Jump to content

X-Pro 3: Single Shot - Speichervorgang stoppt das weitere Fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen, eins vorweg - ich arbeite im Studio eigentlich nur mit Sony. Jetzt hatte es mir aber die X-Pro3 mit ihrem analogen Feeling und der Filmemulation angetan. Gestern war es dann so weit und hab die Kamera gekauft. Ich habe also so gut wie keine Erfahrung mit Fujifilm Kameras.

Mein Problem: Wenn ich im Einzelbildmodus ein Bild aufnehme, dann geht danach für 2-4 Sekunden nix mehr. Es kommt dieses Wartesymbol. Als Speicherkarte habe ich eine frisch formatierte SD Karte mit 90 MB/s drin. Von der X100F (die ich vorher ausgeliehen hatte) kenne ich das Verhalten nicht, selbst bei RAW+Fine. Und ich meine, dies auch nicht bei der X-Pro3 gesehen zu haben, bevor ich das Firmwareupdate aufgespielt hatte. Ist das normal? Brauche ich etwa für so ne Kamera eine 300MB/s Karte??? Habe ich unbewusst im Setup irgendwas verändert, was dazu führt? Eigentlich hatte ich nur die 7 möglichen Filmkonfigurationen im Q-Menü angepasst. Das Problem besteht nicht, wenn ich Drive auf 3 Bilder/s einstelle (was ich dann jetzt auch so belassen habe).

Viele Grüße

Ralf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf.

Hast Du bei der verwendeten Filmsimulation den neuen Parameter "Klarheit" gesetzt? In diesem Fall braucht die Kamera einen Moment, um dies in die JPEGs hinein zu rechnen.

Das kannst Du prüfen, indem Du diesen Parameter auf "null" belässt oder ausschliesslich JPEG speicherst.

Eine andere Möglichkeit wäre eine defekte SD-Karte, aber vorher würde ich die Kamera mal auf Standardeinstellungen zurücksetzen, falls der o.g. Tipp nicht hilft. Die Pro3 braucht definitiv keine schnelle Karte für die normale Funktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2020 um 07:31 schrieb ralfminolta:

Als Speicherkarte habe ich eine frisch formatierte SD Karte mit 90 MB/s drin.

Brauche ich etwa für so ne Kamera eine 300MB/s Karte??? …

Hallo Ralf,

ich bin der Empfehlung von @Rico Pfirstinger gefolgt und habe nach kurzer Zeit für meine X-Pro2 eine Lexar 300 Mb Karte gekauft und mag sie nicht mehr missen. Die Verbesserung war spürbar und die SD-Karte ist jedenfalls kein "Bottleneck" mehr. Die 90er dient als Backup in Slot 2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viel Spaß mit Deiner Neuen...

FG Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb hbl55:

Ich nutze in meiner X-Pro2 die Sandisk Extreme Pro mit 95MB/s und bin damit absolut zufrieden

Ich auch und hatte ebenfalls noch nie ein Problem damit. Selbst beim Filmen hat sie bisher immer gereicht, aber wir drehen auch immer nur kurze Sequenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2020 um 07:31 schrieb ralfminolta:

Als Speicherkarte habe ich eine frisch formatierte SD Karte mit 90 MB/s drin.

Der Aufdruck "90MB/s" bezieht sich meist nur auf die Lesegeschwindigkeit - beim Schreiben geht´s meist gemütlicher zu ;) !
Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Link zu den realen Leistungsdaten der SD-Karten, finde ich gerade aus Zeitmangel leider nicht.
Die Sandisk Extreme Pro mit 95MB/s schreibt auch fast mit dieser Geschwindigkeit und stellt einen sehr guten Kompromiss dar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 13.2.2020 um 16:09 schrieb Allradflokati:

Die Sandisk Extreme Pro mit 95MB/s schreibt auch fast mit dieser Geschwindigkeit und stellt einen sehr guten Kompromiss dar.

Hi, Glück gehabt, die hatte ich mir trotzdem bestellt, obwohl die Karten ja nicht der Grund waren. 
viele Grüße 

ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...