Jump to content

X-Pro 3: Single Shot - Speichervorgang stoppt das weitere Fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen, eins vorweg - ich arbeite im Studio eigentlich nur mit Sony. Jetzt hatte es mir aber die X-Pro3 mit ihrem analogen Feeling und der Filmemulation angetan. Gestern war es dann so weit und hab die Kamera gekauft. Ich habe also so gut wie keine Erfahrung mit Fujifilm Kameras.

Mein Problem: Wenn ich im Einzelbildmodus ein Bild aufnehme, dann geht danach für 2-4 Sekunden nix mehr. Es kommt dieses Wartesymbol. Als Speicherkarte habe ich eine frisch formatierte SD Karte mit 90 MB/s drin. Von der X100F (die ich vorher ausgeliehen hatte) kenne ich das Verhalten nicht, selbst bei RAW+Fine. Und ich meine, dies auch nicht bei der X-Pro3 gesehen zu haben, bevor ich das Firmwareupdate aufgespielt hatte. Ist das normal? Brauche ich etwa für so ne Kamera eine 300MB/s Karte??? Habe ich unbewusst im Setup irgendwas verändert, was dazu führt? Eigentlich hatte ich nur die 7 möglichen Filmkonfigurationen im Q-Menü angepasst. Das Problem besteht nicht, wenn ich Drive auf 3 Bilder/s einstelle (was ich dann jetzt auch so belassen habe).

Viele Grüße

Ralf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf.

Hast Du bei der verwendeten Filmsimulation den neuen Parameter "Klarheit" gesetzt? In diesem Fall braucht die Kamera einen Moment, um dies in die JPEGs hinein zu rechnen.

Das kannst Du prüfen, indem Du diesen Parameter auf "null" belässt oder ausschliesslich JPEG speicherst.

Eine andere Möglichkeit wäre eine defekte SD-Karte, aber vorher würde ich die Kamera mal auf Standardeinstellungen zurücksetzen, falls der o.g. Tipp nicht hilft. Die Pro3 braucht definitiv keine schnelle Karte für die normale Funktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2020 um 07:31 schrieb ralfminolta:

Als Speicherkarte habe ich eine frisch formatierte SD Karte mit 90 MB/s drin.