Jump to content

Kamera für den Nachwuchs ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

die Frage passt vielleicht nicht ganz in dieses Forum aber mich würde mal interessieren, mit welchen Knipsen Ihr Euren Nachwuchs (konkret ab 5 Jahre) ausstattet. Ich habe bei einer kurzen Recherche eher lustige bunte Kinder-Kameras gefunden, die eher nicht zum Fotografieren taugen und eher als Spielzeug geeignet sind.

gibt es irgendetwas:

  • mit Sucher
  • mit wenig Gewicht
  • geringer Größe
  • mit wenig Verzögerung beim Auslösen
  • Robustes
  • mit trotzdem brauchbaren Bildern

 

Danke schon einmal.

bearbeitet von nudge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nudge,

stand vor derselben Suche zu Weihnachten ... ich habe keine einzige Kamera gefunden die diese Kriterien erfüllt. 

Es sind bestenfalls Spielzeugkameras die Robust sind - mehr auch nicht. Schlechte Auslöseverzögerung, kein Stabi - hohe Verwacklungsgefahr für Kinderhände. Und dann noch diese schlechte BQ, reicht alles nicht für einen Ausdruck.

Jede Handy-Kamera der letzten Jahre macht bessere Bilder. 

Das sind aber Sichtweisen von erwachsenen Fotografen 😉 Der Spassfaktor kann (abhängig vom Kind und seinen Anspruch) für Kinder dennoch hoch sein.

Viel Erfolg bei deiner Suche, wenn du eine gute Kinderkamera findest sag Bescheid ✌

LG,

- Geo -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unserer großen Tochter letztes Jahr, als sie drei wurde, die Nikon Coolpix W150 geholt, das ist eine Unterwasserkamera, sehr robust, hat einen Blitz, optischen Zoom und ist von der Bedienung sehr angenehm. Meine Tochter ist zufrieden, man kann mit der Cam auch ansprechende Bilder machen.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm hat da ja auch noch das eine oder andere im Programm. Entspricht zwar nicht ganz Deinen Vorgaben, kommt aber eventuell dem Wunsch der Kinder entgegen.

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/kompaktkameras

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/instax

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand ebenfalls vor dem Problem, für unseren inzwischen 7-jährigen Sohn eine Kamera zu finden.

Wirklich robust sind nur die wasserdichten Kameras wie oben erwähnt, die aber auch noch ordentlich Geld kosten. Da man nie weiß, wie sich die Interessen von Kindern entwickeln, war mir eine Ausgabe von 150€ für eine Kamera, die man anderweitig im Prinzip nicht nutzen kann, zu hoch.

Letztlich habe ich mich für eine gebrauchte Olympus-Kompaktkamera für 15€ entschieden, gekauft über Ebay-Kleinanzeigen. Der fehlende Sucher und die miese BQ sind unwichtig, der langsame Fokus nervt manchmal. Spaß kommt trotzdem auf und der finanzielle Verlust im Fall eines Falles (Sturz, Desinteresse) hält sich in engen Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ob man die Kinder von heute noch für einen Sucher begeistern kann … Ich war damals mit einer Agfa Rapid geschlagen, die mit ihrem Fixfokus-Objektiv nur grottenschlechte Ergebnisse produzierte. So etwas würde ich Kindern nicht zumuten. Ob die Kamera wasserdicht sein muss, hängt vom Kind ab; manche gehen ja wirklich sorgsam mit Kameras um (ich tat es). Und man muss bedenken, dass die Kamera nur eine kurze Zwischenlösung ist, bis das Kind sein erstes Smartphone bekommt und dann damit fotografieren wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Ich war damals mit einer Agfa Rapid geschlagen, die mit ihrem Fixfokus-Objektiv nur grottenschlechte Ergebnisse produzierte.

Wohlstandsverwöhnt ... mein Einstieg war eine Agfa Box 50, Formfaktor halber Kinderschuhkarton, aber ich begann mit 14 die Literatur zu studieren und die Chemie zu erraten, die mein Großvater zusammen mit seiner ins WC integrierten Dunkelkammer hinterlassen hatte, und ich brachte tatsächlich Erkennbares aufs überlagerte Uraltpapier (die ersten Filme, ich gesteh's, hatte ich im Fotoladen entwickeln lassen, nur die Kontaktabzüge - 6x9 - machte ich selber. Inklusive "Büttenrand" per Balkenschneidmaschine ... ohne das ging's damals nicht.) Freilich war das ebenfalls grottenschlecht, aber ich war zugleich mächtig stolz. Und habe zehn Jahre später, immer noch in der gleichen Selbstbau-Duka arbeitend, die auch einen KB-Vergrößerer aufwies, meine ersten Pressefotos auf der Basis Nikkormat FT2 ausgearbeitet. Steinzeitfernsehen - vormittags der wüste Unfall oder das Hochwasser, ich als Kugelblitz unterwegs zwischen Sender, dem Ort des Geschehens, dem Duka-WC und wieder am Sender, wo die Bilder per Trommelscanner und Telefonleitung an die Zentrale in Wien übermittelt wurden ... der Charme der 1970er.

Jugendliche ... meinem Sohn habe ich, aber das ist auch schon 12 Jahre her, eine D80 geschenkt für den Anfang, und derzeit beendet er gerade sein Kunststudium mit einem Fotoprojekt. Kinder haben mit dem Handy, finde ich, einen guten Einstieg - und wenn und wann sich dann anspruchsvollere Vorlieben entwickeln (und ich meine nicht, dass man die manipulieren sollte ...), dann wird sich das Passende finden. Wenn das Interesse ernsthaft und nachhaltig erscheint, dann darf es wohl auch mal die Zweitkamera von Mammi oder Pappi sein ... und der eigene Bereich am PC, um die Pics auszuarbeiten und zu sharen. Ich meine, wenn schon, dann gehört der gesamte Workflow einbezogen. Wobei diesbezüglich die Kids eh ihre eigenen Präferenzen haben ... sollen sie. So lernt man.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere grosse Tochter hat zum 5ten Geburtstag auch eine Nikon coolpix w150 bekommen bzw. Ich glaube es war das vorgängermodell. Das gute ist, dass hier sehr viel im Menü mit piktogrammen eingestellt wird, denn damals konnte sie noch nicht lesen. Hat sich aber so fast alle funktionen selbst erschliessen können (der ein oder andere Tipp war sicher mal dabei). Ausserdem ist das Teil ziemlich robust. Was auch sehr gut war, da sie wenig zimperlich damit umging und sie fast immer dabei hatte.

Da sie so eine Freude am fotografieren hat und ziemlich oft mit meiner x100 und dem sucher fotografieren wollte, hat sie kürzlich zu ihrem 8ten Geburtstag eine gebrauchte X-E2 mit xf27 bekommen (als "Gruppengeschenk")

Die o.g. Nikon gibt es gebraucht, um die 75 Eur. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Die Fuji eigenen Outdoor-Kameras hatte ich gar nicht auf dem Zettel.

Bei den Instax-Kameras kann man auch ohne Ausdruck auf der Kamera speichern bzw. kann dies irgendeines von diese Modellen?

Die Coolpix w150 wurde ja nun schon zweimal erwähnt. Ich guck mir die (ich hoffe irgendwo kann man die ausprobieren) mal an. Zur Not klebe ich einen "Sucher" obendrauf, denn der scheint das einzige zu sein, was dieser Kamera in meinem speziellen Fall zum Glück fehlt. Der Neupreis ist natürlich etwas hoch für das Gerät.

 

vor 21 Stunden schrieb mattpix:

Da sie so eine Freude am fotografieren hat und ziemlich oft mit meiner x100 und dem sucher fotografieren wollte, hat sie kürzlich zu ihrem 8ten Geburtstag eine gebrauchte X-E2 mit xf27 bekommen (als "Gruppengeschenk") 

Ich hatte deswegen fast überlegt eine X10 (gab es letztens in einem anderen Forum für 80€) zu suchen, da ich auch schon öfter meine Kamera in die Kinderhände gegeben habe (natürlich unter Aufsicht) und der Sucher das Highlight schlechthin war. Es wird jedoch etwas zu früh für diese Kamera sein, vermute ich.

 

bearbeitet von nudge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nudge:

Es wird jedoch etwas zu früh für diese Kamera sein, vermute ich.

Für ein 5jähriges Kind denke ich das auch. Da dann auch mE ein paar Grundzüge zum fotografieren bekannt sein sollten. Fokus(punkt) und Blende z .B., was bei einem Kompaktkamerasensor ja nicht soo einen wesentlichen Einfluss nimmt.

Für das Alter wäre die o.g. Nikon meine Empfehlung, die hat bei unserer Großen die Foto Begeisterung ausgelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jungs dürfen die X-E1 benutzen, dann meist mit dem 27er oder dem 35er. Das klappt recht gut, aber meine Versuche den Kleinen etwas über die fotografischen Basics mitzugeben ist eher schwierig. Im Moment ist es einfach die Freude am Knipsen und die Bilder auf dem Display zu betrachten. Vermutlich kommt es auf die Kamera gar nicht so an, aber der fünfjährige braucht noch viel Begleitung, dass etwas brauchbares entsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ist zwar nicht ultrarobust aber ich habe mit 12 Jahren eine Panasonic LUMIX TZ81 bekommen. Man hat einen großen Brennweitenbereich, einen Sucher und was kleinen Kindern auch gefallen könnte einen Touch-Bildschirm. Die Bildqualität dürfte wohl für die Zwecke ausreichen. Jetzt bin ich 14 Jahre alt, nutze die Kamera allerdings nicht mehr, weil sie schlicht nicht zu mir passte. Der Sensor war zu klein, das Objektiv nicht lichtstark genug und Blitzschuh sowie Filtergewinde wurden vermisst. Jetzt habe ich eine Fujifilm X20 und bin sehr zufrieden, da sie alle meine Anforderungen erfüllt, mich in meiner Kreativität nicht ausbremst und dazu noch wunderschön ist. Für 5-8 Jährige ist die TZ-81 aber eher zu empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb X20-Photographer:

Ist zwar nicht ultrarobust aber ich habe mit 12 Jahren eine Panasonic LUMIX TZ81 bekommen. Man hat einen großen Brennweitenbereich, einen Sucher und was kleinen Kindern auch gefallen könnte einen Touch-Bildschirm. Die Bildqualität dürfte wohl für die Zwecke ausreichen. Jetzt bin ich 14 Jahre alt, nutze die Kamera allerdings nicht mehr, weil sie schlicht nicht zu mir passte. Der Sensor war zu klein, das Objektiv nicht lichtstark genug und Blitzschuh sowie Filtergewinde wurden vermisst. Jetzt habe ich eine Fujifilm X20 und bin sehr zufrieden, da sie alle meine Anforderungen erfüllt, mich in meiner Kreativität nicht ausbremst und dazu noch wunderschön ist. Für 5-8 Jährige ist die TZ-81 aber eher zu empfehlen.

Danke für den Beitrag und toll, dass Du mit der X20 auf Deine Kosten kommst.

bearbeitet von nudge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

hier nun das Ergebnis:

ich hatte vorab die Möglichkeit eine X10 in die Kinderhände (unter Aufsicht) zu geben. Leider ist die Kamera doch etwas zu groß und zu schwer für 5-6 jährige. Der Sucher wurde bald nicht mehr benutzt und auch das Zoomen fand nicht statt. Die X10 wanderte jetzt in 12 jährige Hände und löste prompt Begeisterung aus (Interesse am Fotografieren war schon vorhanden).

Somit gab es nun zum 5ten Jahrestag eine Nikon w150 und diese Kamera kam bestens an. Drei Knöpfe (An/Aus, Video, Foto) waren schnell erlernt und das Betrachten der gemachten (vor allem Videos) an der Kamera bringt viel Spaß. Dank Stoßfestigkeit und wasserdichter Hülle, braucht man auch nicht ständig dabei sein.


Also für mich ist hier erstmal ein Haken dran.
Danke für Eure Entscheidungshilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich dass du fündig geworden bist. Einen Vorgänger der W150 haben mir auch vor doch einigen Jahren meine Eltern als erste Kamera in die Hand gedrückt. Für die ersten Erfahrungen in der Fotografie ist das schon gut. Und besonders gut finde ich es auch, dass die X10 einen Abnehmer gefunden hat. Ich hätte wohl nie was von der X20 gehört, wenn mein Großvater nicht diese wunderbare X10 hätte. Viel Spaß deinen Kindern! (Wenn sie wollen, kannst du ja auch mal ein paar ihrer Bilder ins Forum stellen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...