Jump to content

Mein Buch "Corporate- und Industriefotografie" mit viel Fujifilm-Bezug ist erschienen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

vor einigen Jahren entstand bei mir der Wunsch und die Idee, ein Buch über mein berufliches Metier der Industrie- und Corporate-Fotografie zu schreiben. Ich verfasste erste Kapitel, entwickelte Ideenskizzen und schrieb immer mal ein bißchen daran weiter, aber so richtig Zug hatte das Projekt noch nicht.

2017 nahm ich Kontakt zu Verlagen auf, kassierte interessierte Nachfragen und einige Absagen, bis ich dann bei meinem späteren Lektor Ulrich Dorn auf offene Ohren stieß. Er wollte es realisieren. Er nagelte mich fest. Aus dem vagen Projekt wurde etwas sehr Greifbares. Und der Bildner-Verlag war bereit, sich auf dieses Abenteuer einzulassen und mich einfach machen zu lassen.

Buchvertrag

Es ist schon ein besonderes Gefühl, so einen Buchvertrag zu unterschreiben: Da steht nämlich nicht nur drin, dass aus einem Traum tatsächlich eine Realität wird, sondern da ist auch von Abgabefristen und Verpflichtungen die Rede. Verbindliche Formulierungen, denen man gerecht werden muss, wenn die Ideen im Kopf und die Buchstaben in der Textverarbeitung wirklich zu einem echten, handfesten, dreidimensionalen und analogen Buch werden sollen!

Kleiner Zeitsprung: Ende letzten Jahres habe ich die letzten Korrekturen vorgenommen und den Text freigegeben. Es war ein langer Marathon, mit einem guten Abschluss. Und jetzt ist das Baby da draußen im Markt, und ich hoffe, dass es vielen Interessierten Freude machen wird!

Die persönliche Sicht

Es ist ein persönliches Buch geworden, kein vermeintlich sachliches „Lehrbuch“, sondern mehr eine Quintessenz über mich und mein Erfahrungen in der professionellen Fotografie. Ich glaube, dass Fotografie immer persönlich ist und – ganz gleich, in welcher Form sie ausgeübt wird – immer sehr eng an die Persönlichkeit des Fotografen gekoppelt ist. Das Buch reflektiert daher meine Ansichten, Gedanken und Thesen zur professionellen Corporate- und Industriefotografie, streift auch Seitenthemen, betrachtet wirtschaftliche Aspekte genauso wie technische, bietet auch einen Workshop über "on location" Fotografie (zum Üben) und reflektiert über das „Leben als Fotograf“ und über Verheißung und Aussichten der Fotografie in unserer Zeit.

Auch das Thema Fujifilm kommt prominent vor. Im Technik-Kapitel gehe ich auch auf meine Ausrüstung in Sachen Licht und Kameratechnik ein. Die Fujifilm-Kameras und Objektive spielen da natürlich die zentrale Rolle.

Vielleicht interessiert Euch mein Werk, und ich würde mich freuen, wenn Ihr es Euch mal genauer anschaut. Unter nachfolgendem Link gibt es die üblichen Informationen von Amazon, einen "Blick ins Buch" und natürlich auch einen Blick auf die bisherigen Bewertungen. Habt Spaß!

Bezugslink Amazon

Viele Grüße, Christian 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fujifriend:

ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem "Baby"!
Kann man das auch anderweitig beziehen oder nur über die "Urwaldflusskrake"?

Hallo Fujifriend,

Danke für die guten Wünsche!
Das Buch gibt es natürlich auch ganz normal im Buchhandel.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg wünsche ich..

Ich hab die Vorschau auf Amazon gelesen. Obwohl mein Interesse an Industriefotographie eher rudimentär ist, war das kurzweilig und hat mich in Deinen Bann gezogen. Klasse geschrieben!

Ich werde dein Buch gerne bestellen und bin ganz besonders gespannt auf die Kapitel 3 und 6. 

Grüsse,

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fujifriend:

Danke!

Und auch handsigniert von Dir???   😉

Hi,

ich fürchte, diesmal nicht. Ich habe einige wenige Autorenexemplare bekommen, die ich jedoch nicht verkaufen darf (und auch nicht will; die sind für mein Archiv). Daher signiert höchstens, wenn wir uns mal irgendwann und irgendwo über den Weg laufen würden....

Viele Grüße und trotzdem viel Spaß mit dem Buch,

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich glaube wir hatten schon mal vor ca. 25 Jahren das Vergüngen an der Bismarkstr. in DU. Zumindest lassen die Motive den Rückschluss zu. Ich seinerzeit als SFI-Pen­nä­ler. Es scheint so, als wenn es darüber hinaus noch weitere Leidenschaften existieren. 😎

Ich werde mir Dein Buch auf jeden Fall bestellen, da ich das Genre auch sehr spannend finde.

viele Grüße Tubantus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tubantus:

ich glaube wir hatten schon mal vor ca. 25 Jahren das Vergüngen an der Bismarkstr. in DU. Zumindest lassen die Motive den Rückschluss zu. Ich seinerzeit als SFI-Pen­nä­ler. Es scheint so, als wenn es darüber hinaus noch weitere Leidenschaften existieren. 😎

Hi, leider nicht....

Irgendwie musst Du mich mit jemandem verwechseln. Vor 25 Jahren war ich in Köln und habe dort studiert. Und ich habe auch keine Ahnung, was eine SFI ist.... 🙂

Aber Dein Interesse freut mich sehr!

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...