Jump to content
Sign in to follow this  
BJ.Simon

Dann ich eben auch mal...

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

es scheint mir also nun doch gewünscht und üblich zu sein, sich hier „vorzustellen“.

Ich bin eher der sachlich nüchterne Typ. Nehme nichts persönlich und meine auch nichts persönlich. Vielleicht hat man das in den vor der Vorstellung geschriebenen Posts auch schon bemerken können.

Ich führe keine Fotoblogs und habe keine Bilder online. Fotografieren ist für mich eher ein Hobby zur Dokumentation meines Lebens und dem meiner Familie und eine Möglichkeit, mich an Technik und Konsum zu erfreuen.

Aufgrund einer hohen Technikaffinität brauch ich ständig was neues. Außerdem sehe und fasse ich gern schönen Dinge an. Dinge mit Designgeschichte oder Potenzial zum Klassiker. So landet man fast zwangsläufig bei Leica und Fuji. Außerdem habe ich die Krankheit, an keinem Schnäppchen vorübergehen zu können. Dies kann man auch an meinen Beiträgen hier im „X Schnäppchen Thread jekami“ sehen.

Meine erste Fuji war 2015 eine X100S. Seitdem habe ich bestimmt jeden Body und fast jede Linse schon einmal besessen. Das sammelt sich dann an bis es unüberschaubar viel geworden ist, überwiegend herumliegt und mehrfach redundant vorhanden ist. Dann entlade ich den Überschuss ins blaue Forum oder auf eBay Kleinanzeigen. Dabei ist mir eine Gewinnerzielungsabsicht zuwider und ich finde es regelmäßig verwunderlich, dass mir Dinge abgekauft werden um sie drei Tage später mit Aufschlag wieder zu veräußern. Für mich gilt der Spirit der englischen Foren „no profiteering“.

Aktuell nutze ich, und besitze ich auch wirklich nur noch:

X100F

X-E3, 35/1.4, 55-230, 18-55

Das paßt alles in eine Tasche und ist ein hervorragender Kompromiss aus Volumen und Bildqualität.

Zuvor war ich mit H1, 16-55, 56, 55-200 und Leica 113 im Rucksack unterwegs. Alles schön, aber sehr schwer.

Ich habe mich auf Fuji festgelegt, weil es leichter ist den Überblick über das Produktportfolio, die Neuankündigungen und Eigenschaften der Geräte zu behalten, wenn man sich auf einen Hersteller beschränkt. Wenn ich mein GAS auch noch herstellerübergreifend ausleben würde, hätte ich gar keine Zeit mehr zum Fotografieren.

Soweit zu mir, da bin ich nun, und bleibe vorerst.

Beste Grüße an alle, die bis hierher durchgehalten haben. Danke für Euer Interesse, es überrascht mich, aber Sozialkompetenz ist nicht meine Stärke.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann willkommen hier im Forum. Für Dein G.A.S. bietet Dir Fuji ja immer wieder was Neues. Du bist sicher ein Kandidat für die neue X100V ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin und Herzlich Willkommen!
Irgendwie kommt mir das mit dem ganzen Geraffel bekannt vor, obwohl ich mein ganzes Zeugs auch nutze. Es ist für mich immer wieder schön aus dem "Vollem" schöpfen zu können, sich aus dem ganzem Equipment etwas heraus zu suchen um es mit zu nehmen und sich beim knipsen darauf zu beschränken. Seitdem ich wieder mehr Zeit für mein Hobby habe gehe ich zielgerichtet los um zu fotografieren mit meistens einer Cam und 2 Linsen, aber halt jedesmal mit anderem Zeugs. Wenn Du keine Bilder zeigen möchtest,- auch gut, aber schade! Jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden!

Viel Spaß hier, mit Fuji und gut Licht!
Michel

Edited by michmarq

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Begrüßungsworte. Nein, ich möchte nicht kategorisch keine Bilder zeigen. Ich fotografiere nur überwiegend „für mich“. Ich werde hier durchaus noch das eine oder andere Bild in die passenden Threads posten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy