Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Sucherfinder:

Das Objektiv der X100er Serie ist konstruktionsbedingt weder staub- noch feuchtigkeitsdicht.

... wie hunderte von Objektiven der letzten Jahrzehnte ;)

vor 6 Stunden schrieb Sucherfinder:

Da brauch ich gar nicht erst zu überlegen, ob ich auf den Filter verzichten möchte.

Muss man doch auch nicht, dafür ist er ja käuflich zu erwerben 👍

vor 6 Stunden schrieb Sucherfinder:

Wenn ich auf jeden Fall ALLES tun will, um möglichst viel Bildqualität herauszuholen, dann trete ich erst gar nicht mit einer APS-C-Kamera von Fuji an.

Ja nee, ist klar 😂

Irgendwann lernt man vielleicht zu verstehen, dass Bildqualität kein Maßstab für die Fotografie sein kann, diese Erkenntnis machen allerdings nicht alle Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 01:48 schrieb DirkWitten:

Zudem habe ich noch keine Schutzgläser gefunden, die keinerlei Auswirkungen auf die Leistung haben, nichtmal die Käsemann-Schutzfilter sind auch nur annähernd unsichtbar.
Das geht von CAs über Ghosting bis hin zu Re-Reflektionen in den Strahlengang sobald man leichtes Gegenlicht hat.

 

vor 56 Minuten schrieb DirkWitten:

Irgendwann lernt man vielleicht zu verstehen, dass Bildqualität kein Maßstab für die Fotografie sein kann, diese Erkenntnis machen allerdings nicht alle Fotografen.

Ich sehe, du widersprichst dir gerne selber. Ich hatte da eher so den pragmatischen Zugang. Die X100V ist die erste X100, die abgedichtet ist. Das ist sie jedoch nur vollständig, wenn ein Schutzfilter vorne drauf ist. Muss nicht jeder damit einverstanden sein. Ich lasse es gelten, wenn man es eher religiös angehen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sucherfinder:

Ich sehe, du widersprichst dir gerne selber. Ich hatte da eher so den pragmatischen Zugang. Die X100V ist die erste X100, die abgedichtet ist. Das ist sie jedoch nur vollständig, wenn ein Schutzfilter vorne drauf ist. Muss nicht jeder damit einverstanden sein. Ich lasse es gelten, wenn man es eher religiös angehen will.

Warum widerspreche ich mir (gerne) ?

... Gerne, tzt, tzt... Erkläre Dir aber gerne wie es sich verhält und auch den Unterschied, den Du nicht verstehst.

Die Bildqualität als Maßstab in der Fotografie ist kein Maßstab weil Fotos viel mehr sind als diese ständigen Argumente, die bis in die Ecken knackscharf und alles in bestechender Qualität als Ziel definieren. Fotografie ist erst mal malen mit Licht und nicht Schärfe und Co.

Ein Foto ist für mich mehr als irgendwelche Bildschärfe und auch irgendwelche Bildqualität, es kommt mir mehr auf das an, was ich persönlich umsetzen will, primär ist es immer das Motiv und in dem möglichst perfekten Licht. Dazu gibt es viele Möglichkeiten das zu erreichen, manchmal durch die spezielle Leistung einer Optik, z. B. Abbildungscharakter, denn warum kaufen sonst so viele Fotografen die Helios oder Trioplane, scharf sind die nicht, und manchmal durch eine spezielle Lichtsituation und noch mehr.

Ein Schutzglas vor der Frontlinse hat mir genau zwei mal innerhalb einer Woche ein Foto versaut indem ich einmal Gegenreflexion im Strahlengang hatte und einmal Geisterbilder, seit dem nutze ich die nicht mehr.

Das hat nichts mit der Bildqualität zu tun, das waren optische Probleme, die mir das Motiv kaputt gemacht haben. Ist wie ein Gemälde, wo man stellenweise das Motiv verwischt.

Religiös sehe ich solche Themen nie, ich wundere mich nur wie vehement meine persönliche Abneigung zu Schutzfiltern hier zu Rechtfertigungsorgien einlädt - mir ist es völlig egal wer sich die Teile kauft und warum - deswegen ändern sich meine Erfahrungen aus der Vergangenheit ja nicht. Es wäre also ziemlich absurd auf einer solchen Welle weiter zu reiten - es sei denn Dir geht es um etwas anderes, denn wenn man richtige Abdichtung benötigt ist das Schutzglas halt nötig, das wurde auch nie infrage gestellt....

 

bearbeitet von DirkWitten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100V ist die einzige Kamera, vor deren Objektiv ich einen Schutzfilter verwende. Eben wegen der erst dann erreichten Unempfindlichkeit gegen äussere Einflüsse. Dabei sehe ich Staub als problematischer an als (Regen)Wasser, denn vor Staub schützt auch keine Streulichtblende. 

Ansonsten verwende ich Filter nur, wenn ich deren Wirkung brauche, also z.B. ND- oder Polfilter.

Ich fotografiere seit über 30 Jahren und hatte noch die eine beschädigte Frontlinse. Schutzfilter habe ich schon immer nur in Ausnahmefällen bei wirklich widrigen Umständen verwendet, niemals als Standard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Filteradapter vom Original WR Kit zur V eine Dichtung, dass kein Wasser in das Gewinde eindringen kann? 
JJC Adapter und Streulichtblende (Filter natürlich auch) habe ich, will nur wissen ob es hier einen Unterschied gibt. 
 

Beim JJC war vorhin nämlich doch erstaunlich viel Wasser zwischen (waren aber auch harte Bedingungen beim Spielen am See (im Wasser) mit den Kids. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 20:56 schrieb tomge:

Da ich mit der Original Tasche auch nicht sooo zufrieden bin, habe ich mal die von Kaza bestellt (https://kaza-deluxe.com/shop/product/fujifilm-x-100v-series/). 

Sollte angeblich auch mit aufgesetzter Sonnenblende passen.

Bin schon gespannt und werde berichten wenn es bei mir eintrifft.

Also falls wer Interesse an dem Case hat, es steht zum Verkauf :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tomge:

Also falls wer Interesse an dem Case hat, es steht zum Verkauf :)

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte mir eine Kaza für meine X-Pro2 bestellt und mich nach Erhalt und Prüfung ganz schnell von ihr als „Neuwertig in OVP“ von ihr getrennt. Miserabel verarbeitet und alle Öffnungen und Aussparungen nicht passgenau. Ich kann nur abraten.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2020 um 15:43 schrieb Mowgli:

Hat der Filteradapter vom Original WR Kit zur V eine Dichtung, dass kein Wasser in das Gewinde eindringen kann? 
JJC Adapter und Streulichtblende (Filter natürlich auch) habe ich, will nur wissen ob es hier einen Unterschied gibt. 
 

Beim JJC war vorhin nämlich doch erstaunlich viel Wasser zwischen (waren aber auch harte Bedingungen beim Spielen am See (im Wasser) mit den Kids. 

Nein, das ist nur ein Ring mit Gewinde, ohne irgendeine Dichtung. Er bietet ja auch lediglich einen Wetterschutz, keine Abdichtung im Sinne der IPX-Einstufung. Dass Wasser durch das Gewinde bin an das Objektiv gelangen kann, halte ich aufgrund der Oberflächenspannung unter normalen Bedingungen allerdings für ziemlich ausgeschlossen. Ich habe eine JJC-Gegenlichtblende montiert, die das Gewinde selbst auch abdeckt. Das müsste das Wasser schon sehr kreativ werden, absolut ausschliessen lässt sich das aber nie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Ich habe eine JJC-Gegenlichtblende montiert, die das Gewinde selbst auch abdeckt. Das müsste das Wasser schon sehr kreativ werden, absolut ausschliessen lässt sich das aber nie. 

Alles gut, die Kamera war zwar nicht unter Wasser, aber wurde mehrmals (teils heftig)  „geduscht“. Es ist auch nicht bis zum Objektiv vorgedrungen, aber im Gewinde war es sehr nass. Davon ab, kann ich der V jetzt zumindest eine gewisse Abdichtung bescheinigen. Batteriefach und Sucher waren frei von Wasser/Feuchtigkeit nur bei den Anschlüssen ist etwas Wasser eingedrungen, alles arbeitet weiterhin nach Spezifikation 😉
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich für mich eine gute Lösung des "verkehrten Objektivgewindes" gefunden. 

In der Bucht fand ich einen Händler, der billige China - Adapterringe verkaufte. Zwar etwas teurer als direkt in China zu bestellen, nahm ich ihm einen Step-Down-Ring von 52mm Außengewinde auf 49mm Innengewinde sowie einen "Male-to-Male-Adapter" mit beidseitigem 52mm Innengewinde ab. 

Die Vorteile, die ich in der gewählten Kombination sehe, sind zum Einen, dass der Aussendurchmesser der Ringe so ziemlich dem des Objektives entspricht und zum Anderen, dass jetzt der 52mm Deckel, welcher noch beim Xf35 1.4 in der Packung lag, auch bei ausgefahrenem Tubus passt. 

Aber seht selbst:  (Bilder mit HTC 10 entstanden) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von R@lf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbaublende die Zweite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Trägt schon etwas auf, erinnert mich aber ein wenig an die Konica Auto S1.6, die ich kurz besaß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb R@lf:

Endlich habe ich für mich eine gute Lösung des "verkehrten Objektivgewindes" gefunden. 

In der Bucht fand ich einen Händler, der billige China - Adapterringe verkaufte. Zwar etwas teurer als direkt in China zu bestellen, nahm ich ihm einen Step-Down-Ring von 52mm Außengewinde auf 49mm Innengewinde sowie einen "Male-to-Male-Adapter" mit beidseitigem 52mm Innengewinde ab. 

Die Vorteile, die ich in der gewählten Kombination sehe, sind zum Einen, dass der Aussendurchmesser der Ringe so ziemlich dem des Objektives entspricht und zum Anderen, dass jetzt der 52mm Deckel, welcher noch beim Xf35 1.4 in der Packung lag, auch bei ausgefahrenem Tubus passt. 

Aber seht selbst:  (Bilder mit HTC 10 entstanden) 

Sehr cool - magst Du mal die Links zu den beiden Ringen teilen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfrot : Jap, hatte bereits dreimal die Meldung "Focus Fail" (oder so ähnlich) da sich bei meiner Handhabe der Power-On Schalter einschaltete. Mit den Ringen jedoch nicht mehr. 

@Frank Köhntopp @Zwillingslinde :

https://www.ebay.de/itm/52-mm-49-mm-Filter-Adapter-Step-Down-Adapter-Filteradapter-Step-Down-52-49/171930271843?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/52mm-52mm-Female-auf-Female-Innengewinde-Filter-Adapter-Kupplungsring-52-52/184119895630?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Disclaimer: Bin weder verwandt noch verschwägert noch werde ich dafür bezahlt... 

Gruß Ralf 

bearbeitet von R@lf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Snapper:

Komisch, ich hab die einfache/normale JJC GeLi mit Adapterring und hab keine Probleme.

Meine favorisierte Lösung sollte auch keinesfalls die Funktion anderer Lösungen in Abrede stellen, ich mag die ganzen "Vented Hoods" einfach nur nicht. 

Sicher wäre die Squarehood eine tolle Idee, leider nur gerade nicht lieferbar. 

Vielleicht ist mein Absatz, welcher an Wolfrot gerichtet war, auch etwas missverständlich geschrieben. Das Problem mit dem Fokus Error betrifft natürlich bloß diejenigen, die die Kamera (versehentlich oder nicht) bei aufgesetztem Originaldeckel und ohne irgendwelche Zwischenringe, einschalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb R@lf:

Meine favorisierte Lösung sollte auch keinesfalls die Funktion anderer Lösungen in Abrede stellen, ich mag die ganzen "Vented Hoods" einfach nur nicht. 

Sicher wäre die Squarehood eine tolle Idee, leider nur gerade nicht lieferbar. 

Vielleicht ist mein Absatz, welcher an Wolfrot gerichtet war, auch etwas missverständlich geschrieben. Das Problem mit dem Fokus Error betrifft natürlich bloß diejenigen, die die Kamera (versehentlich oder nicht) bei aufgesetztem Originaldeckel und ohne irgendwelche Zwischenringe, einschalten. 
Dürfte aber doch nicht normal sein, oder?!

Hab ja auch schon nach der Squarehood geschielt 😉 Ich mag einfach den Originaldeckel nicht. Nutze meine JJC Geli mit Adapterring und mit einem B&W Neutral Filter und im Zusammenhang mit dem Filter gab es ja auch schon Berichte, dass der Tubus am Filter anstößt und die Meldung mit dem Fokus Fail aufploppte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2020 um 01:09 schrieb R@lf:

@Wolfrot : Jap, hatte bereits dreimal die Meldung "Focus Fail" (oder so ähnlich) da sich bei meiner Handhabe der Power-On Schalter einschaltete. Mit den Ringen jedoch nicht mehr. 

@Frank Köhntopp @Zwillingslinde :

https://www.ebay.de/itm/52-mm-49-mm-Filter-Adapter-Step-Down-Adapter-Filteradapter-Step-Down-52-49/171930271843?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/52mm-52mm-Female-auf-Female-Innengewinde-Filter-Adapter-Kupplungsring-52-52/184119895630?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Disclaimer: Bin weder verwandt noch verschwägert noch werde ich dafür bezahlt... 

Gruß Ralf 

ich hatte um den Link zum Half Case mit Arca-Platte gebeten 😔

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zwillingslinde:

ich hatte um den Link zum Half Case mit Arca-Platte gebeten 😔

 

Danke

Ich habe Ihn mal für dich rausgesucht.

https://www.ebay.de/itm/LIMS-Genuine-Leather-Camera-Half-Case-Dovetail-Plate-For-FUJIFILM-X100V-Black/264713123548?hash=item3da221b6dc:g:40YAAOSwjQtepsQd

M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...