Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.3.2021 um 17:56 schrieb Snapper:

An die X100er Besitzer. Ich hätte hier noch einen passenden "quasi neuen" Gobe ND Graufilter Satz (ND8 ND64 ND1000) in 49mm herumliegen 👍 Bei Interesse einfach melden.

Danke Jürgen für die unkomplizierte "Übergabe". Ich melde mich gerne für ein Treffen im Kölner Raum zum testen 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach 3 Monaten habe ich meine X100V mit Zeugs von Squarehood versehen und bin zufrieden:
- Mk III + Adapter Ring Kit
- Thumb Grip FujiFilm X100V
- Mini Shutter Button Brass

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verschenke diese JJC LH-JX70II Schwarz Gegenlichtblende  mit Adapterring passend für die X100V. Neuwertig, Kauf Januar 2021.  Bei Interesse bitte Versandkosten übernehmen.

Grüße,
Matthias

(schon mal im falschen Thread "Wetterschutz und kleine Streulichtblende in einem - Haoge LUV-X54W" gepostet)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 09:35 schrieb ing3:

Die Kamera soll immer mit und im Rucksack/Wickeltasche einen sicheren Platz haben.

Muss es denn dringend eine Hartschale sein?

Ich benutze folgende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist bislang ausreichend gepolstert und schützt die V auch gegen Fahrradpumpe und Werkzeug im Rucksack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo erstmal,

bin seit kurzem stolzer X100V Besitzer. Muss mich erstmal bzgl. Konfiguration noch ordentlich einlesen.
Zunächst wollte ich sie allerdings erstmal äußerlich meinen Wünschen anpassen.
Doch da bin ich unerwartet auf 2 Probleme gestoßen.

1.    Nen Button sollte es sein. Die Bekannten bauten mir zu sehr auf. Also hab ich mir einem zum Aufkleben besorgt. Funzt auch. ABER er ist glanzlackiert und hat dadurch auch recht gerundete Kanten. Kennt da jemand was Eloxiertes? Mit der Annahme, dass dan Kanten nicht rundlackiert sind.

2.    Hat sich doch schnell rausgestellt, dass einhändig getragen etwas Grip fehlt. Nun gibt es ja genügend Griffe oder Halfcases, die das verbessern. ABER die meisten bauen unten ca. 10mm auf. Sei es Halfcase oder Griff. Und ein Grund für die V war, wie kompakt sie ist, das möchte ich nicht mit zusätzlichen 10mm zum Teil zunichte machen.
Die original Fujitasche wäre ok, funktiert aber nur mit Riemen, geht bei mir nicht weil dich die Kamera auch regelmässig mit Griffschlaufe benutze. Schade dass Fuji nix wie den X-Pro3 Griff anbieten. Der baut zwar auch etwas auf, aber bei weitem nicht so viel.
Gibt es vielleicht noch ne Alternative, die ich übersehen habe? Ich könnte mir ggf sogar etwas Aufgeklebtes vorstellen (erschlagt mich nicht), aber auch da habe ich nix gefunden.
Wie gesagt - wichtig ist mir, dass sie unten an der Kamera nicht so massiv aufbauen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Hulster:



2.    Hat sich doch schnell rausgestellt, dass einhändig getragen etwas Grip fehlt.
 

Ich habe mir einen Daumengriff zugelegt, der die einhändige Handhabung wirklich sehr erleichtert.

bearbeitet von Quu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quu:

Ich habe mir einen Daumengriff zugelegt, der die einhändige Handhabung wirklich sehr erleichtert.

@Hulster: Auch meine Empfehlung -  Du mußt halt schauen, welche Variante Dir zusagt:
- klappbar, um kompletten Zugriff auf das Blenden- und Belichtungskorrekturrad zu erhalten
- kurz mit Zugriff auf die Belichtungskorrektur
- lang ohne jeglichen direkten Zugriff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tommes_d:

@Hulster: Auch meine Empfehlung -  Du mußt halt schauen, welche Variante Dir zusagt:
- klappbar, um kompletten Zugriff auf das Blenden- und Belichtungskorrekturrad zu erhalten
- kurz mit Zugriff auf die Belichtungskorrektur
- lang ohne jeglichen direkten Zugriff

Danke, aber genau wegen dieser Einschränkungen war der Daumengriff raus. Eigentlich würde mir ne kleine Wulst reichen. Wie bei den Gariz Taschen. Aber auch die bauen so start auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hulster:

Danke, aber genau wegen dieser Einschränkungen war der Daumengriff raus.

Mir passt die kurze Variante mit Zugriff auf die Belichtungskorrektor sehr gut, da ich meistens mit Zeit- und Iso-Automatik arbeite und nur die Blende vorwähle. Da dies aber eine Frage der Präferenzen ist, habe ich alle Daumengriff-Möglichkeiten aufgeführt.

Der wohl kleinste Griff ist der von Haoge, aber 8mm Erhöhung bringt auch der mit.
Etwas ungewöhnlich kommt der Griff von YC Onion daher - ist aber nur was für die silberne X100V.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hulster:

Hallo erstmal,

bin seit kurzem stolzer X100V Besitzer. Muss mich erstmal bzgl. Konfiguration noch ordentlich einlesen.
Zunächst wollte ich sie allerdings erstmal äußerlich meinen Wünschen anpassen.
Doch da bin ich unerwartet auf 2 Probleme gestoßen.

1.    Nen Button sollte es sein. Die Bekannten bauten mir zu sehr auf. Also hab ich mir einem zum Aufkleben besorgt. Funzt auch. ABER er ist glanzlackiert und hat dadurch auch recht gerundete Kanten. Kennt da jemand was Eloxiertes? Mit der Annahme, dass dan Kanten nicht rundlackiert sind.

2.    Hat sich doch schnell rausgestellt, dass einhändig getragen etwas Grip fehlt. Nun gibt es ja genügend Griffe oder Halfcases, die das verbessern. ABER die meisten bauen unten ca. 10mm auf. Sei es Halfcase oder Griff. Und ein Grund für die V war, wie kompakt sie ist, das möchte ich nicht mit zusätzlichen 10mm zum Teil zunichte machen.
Die original Fujitasche wäre ok, funktiert aber nur mit Riemen, geht bei mir nicht weil dich die Kamera auch regelmässig mit Griffschlaufe benutze. Schade dass Fuji nix wie den X-Pro3 Griff anbieten. Der baut zwar auch etwas auf, aber bei weitem nicht so viel.
Gibt es vielleicht noch ne Alternative, die ich übersehen habe? Ich könnte mir ggf sogar etwas Aufgeklebtes vorstellen (erschlagt mich nicht), aber auch da habe ich nix gefunden.
Wie gesagt - wichtig ist mir, dass sie unten an der Kamera nicht so massiv aufbauen.
 

Ich habe mir den JJC HG-X100V zugelegt.

Er verbessert den Griff ganz erheblich, mein kleiner Finger liegt jetzt auch mit an. Außerdem ist es meine Haupt-Reisekamera und mit dem integrierten Arca Swiss Anschluß bekomme ich sie jetzt ohne Adapter sofort an fast jedes Stativ! Bin richtig begeistert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 13:34 schrieb Hulster:

Ich könnte mir ggf sogar etwas Aufgeklebtes vorstellen (erschlagt mich nicht), aber auch da habe ich nix gefunden.

Normalen Griff kaufen, Griffknubbel abschrauben, ankleben. So dieser denn Vollmaterial ist, wie z.B. bei Holz. Ob das hält - und wenn es hält, wie man es wieder abkriegt? (Hätte nen China-Griff mit Holzknubbel abzugeben 😉 )

bearbeitet von tommes_d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 16:01 schrieb tommes_d:

Normalen Griff kaufen, Griffknubbel abschrauben, ankleben. So dieser denn Vollmaterial ist, wie z.B. bei Holz. Ob das hält - und wenn es hält, wie man es wieder abkriegt? (Hätte nen China-Griff mit Holzknubbel abzugeben 😉 )

Bei dem Kunststoff habe ich jetzt wenig Bedenken was auf zu kleben. Wenn man halbwegs auf den richtigen Klebstoff achtet, sollte sich das da immer gut ablösen lassen. Ich denke da eher an doppelseitiges Klebeband. Bei Leder sehe dasDoch etwas anders aus. Insofern in diesem Fall ein Vorteil.

 Doch etwas anders aus. Insofern in diesem Fall ein Vorteil.

Wäre es allerdings direkt Leder, Glaube ich würde der Gripp Schon direkt ausreichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 16:01 schrieb tommes_d:

Normalen Griff kaufen, Griffknubbel abschrauben, ankleben. So dieser denn Vollmaterial ist, wie z.B. bei Holz. Ob das hält - und wenn es hält, wie man es wieder abkriegt? (Hätte nen China-Griff mit Holzknubbel abzugeben 😉 )

So funzt. War garnicht auf die Idee gekommen, dass die Griffe von den Schienen abschraubbar sind. 
Mit Tesa 4965 festgeklebt. Morgen kommt er nochmal runter, um die Unterseite, also da wo es auf die Schiene montiert ist, mit Sugru etwas zu verkleiden/verschönern und die Lederkante, die sonst Freiliegen würde zu schützen. Scannen und 3D-Druck wäre da zwar schöner, hab ich aber nicht.

Und keine Sorge, dass hält fest genug. Hatte es gestern noch mit Tagran Montageband von 3M versucht. Das war mir aber zu dick (0,8mm).
Das kostet schon etwas Mühe. Das 4965 ist nur 0,2 mm dick. In jedem Fall würde das Leder vom JJC Griff als erstes nachgeben und dann kann man problemlos vom Kamera Body entfernen. Den ersten Ablöseversuch hat das Leder vom JJC aber klaglos überstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 22:43 schrieb Dillinger:

nach 3 Monaten habe ich meine X100V mit Zeugs von Squarehood versehen und bin zufrieden:
- Mk III + Adapter Ring Kit
- Thumb Grip FujiFilm X100V
- Mini Shutter Button Brass

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für die Fotos. 
Lässt sich da quasi unter der Sonnenblende ein Filter anbringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...