Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit der Daumenablage von JJC für die X100V sehr zufrieden, vor allem auch, was die Erreichbarkeit der Knöpfe angeht. Das Moosgummi hinter der Daumenablage habe ich selber hinzugefügt, um damit evtl. Druckstellen am Gehäuse vorzubeugen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit einem Nisi UV Filter wie diesen hier? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

copyright by droneskyfish.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb R@lf:

Hat jemand Erfahrung mit einem Nisi UV Filter wie diesen hier?

Ich nutze diesen Filter jetzt schon fast 1,5 Jahre und kann nichts negatives zum Filter sagen. Er befindet sich dauerhaft an der x100v, wird aber auch oft an- und wieder abgeschraubt, weil ich die Konverter ziemlich häufig nutze.

Wenn du konkrete Fragen dazu hast, dann lass sie mich wissen... ich wüsste nicht was ich ansonsten dazu schreiben sollte. Außer: Der Vorsatz macht das, wozu er gebaut wurde. 
Die x100v wird nahezu täglich bei jeder Witterungslage genutzt. Die letzten drei Wochen in Dänemark, häufig bei starken Wind, Regen, usw. direkt an der Nordsee. Das Ding hält :) Ich kann keinerlei Ablösungen, Verschleiß oder sonstwas feststellen.

Der Kauf hat sich für mich gelohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Projekt5:

Ich nutze diesen Filter jetzt schon fast 1,5 Jahre und kann nichts negatives zum Filter sagen. Er befindet sich dauerhaft an der x100v, wird aber auch oft an- und wieder abgeschraubt, weil ich die Konverter ziemlich häufig nutze.

[...]

Hallo Projekt5,

nutzt Du ihn tatsächlich als UV-Filter oder als Wetterschutz anstelle des WR-Kits?

Gruß Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb unterflur361:

Hallo Projekt5,

nutzt Du ihn tatsächlich als UV-Filter oder als Wetterschutz anstelle des WR-Kits?

Gruß Michael 

Ich nutze ihn als Wetterschutz. UV-Filter habe ich noch nie genutzt - ich kann auch keinen Unterschied feststellen - ob mit oder ohne Filter. 
Da der Filter etwas nach vorne geht und auch ein Teil der Vorderseite abgedeckt ist, fungiert dieser auch etwas als Gegenlichtblende - man kann bei aufgeschraubten Filter vorne nichts mehr befestigen. Allerdings arbeite ich lieber ohne Geli und decke bei Bedarf mit der Hand ab - manchmal sind Lensflares oder auch Blendenflecken ja auch erwünscht. Wenn die Konverter aufgeschraubt sind, diesen diese als Wetterschutz.

Klappt alles super und ich habe keinerlei Probleme.

Nachtrag: Der original Objektivdeckel passt perfekt auf den Filter.

bearbeitet von Projekt5
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Nisi Filter stand bei mir auch erst auf der Liste, hab mich aber dann für den Haoge LUV-X54W mit UV MC Filter entschieden. Bin sehr zufrieden!!!
Der orig. Objektivdeckel passt perfekt auf den Filter.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Projekt5:

manchmal sind Lensflares oder auch Blendenflecken ja auch erwünscht.

Wie ist das denn mit schräg einfallendem Licht, führt das unter Verwendung des Nisi zur Kontrastminderung?

Wie ist es mit Gegenlicht aus Punktlichtern / Spitzlichtern, finden die sich bei ausreichend Kontrast als Ghosting auf dem Foto wieder?

Beide Situationen hatte ich jeweils mit einem Schutzfilter von BW am XF23 und XF56 auf einer Kirmes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Projekt5:

Ich nutze ihn als Wetterschutz. UV-Filter habe ich noch nie genutzt - ich kann auch keinen Unterschied feststellen - ob mit oder ohne Filter. 
Da der Filter etwas nach vorne geht und auch ein Teil der Vorderseite abgedeckt ist, fungiert dieser auch etwas als Gegenlichtblende - man kann bei aufgeschraubten Filter vorne nichts mehr befestigen. Allerdings arbeite ich lieber ohne Geli und decke bei Bedarf mit der Hand ab - manchmal sind Lensflares oder auch Blendenflecken ja auch erwünscht. Wenn die Konverter aufgeschraubt sind, diesen diese als Wetterschutz.

Klappt alles super und ich habe keinerlei Probleme.

Nachtrag: Der original Objektivdeckel passt perfekt auf den Filter.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Mangels Wissen über Alternativen, habe ich mir das WR-Kit gekauft.

Bei meinem 16-55 mm habe ich auch einen UV-Filter als Schutz aufgeschraubt, einen Unterschied sehe ich mit oder ohne Filter auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb R@lf:

Hat jemand Erfahrung mit einem Nisi UV Filter wie diesen hier? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

copyright by droneskyfish.com

Der Filter ist sehr gut 👍 ich habe beides diesen und so ein Set mit der Geli. Das Set mit der Geli hat zwei Vorteil, man kann verschiedene Filter drauf Schrauben und die Kamera an der Geli abstützen. In der Nacht kann ich somit 1/40s aus der Hand ohne Probleme auslösen.  Dafür hat der Nisifilter den Vorteil, dass der Originaldeckel zu 100% passt und die Kamera extrem klein bleibt, die Verarbeitung ist hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb R@lf:

Wie ist das denn mit schräg einfallendem Licht, führt das unter Verwendung des Nisi zur Kontrastminderung?

Wie ist es mit Gegenlicht aus Punktlichtern / Spitzlichtern, finden die sich bei ausreichend Kontrast als Ghosting auf dem Foto wieder?

Beide Situationen hatte ich jeweils mit einem Schutzfilter von BW am XF23 und XF56 auf einer Kirmes.

Es gibt keine Probleme ich habe mich selber sehr gewundert das die X100V so unanfällig ist mit diesen Filter. Am Ende macht es keinen Unterschied ob B&W oder dieser Filter zumindest ist mir nicht aufgefallen und ich fotografiere sehr oft kritische Situationen auch im Gegenlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 09:20 schrieb R@lf:

Wie ist das denn mit schräg einfallendem Licht, führt das unter Verwendung des Nisi zur Kontrastminderung?

Wie ist es mit Gegenlicht aus Punktlichtern / Spitzlichtern, finden die sich bei ausreichend Kontrast als Ghosting auf dem Foto wieder?

Beide Situationen hatte ich jeweils mit einem Schutzfilter von BW am XF23 und XF56 auf einer Kirmes.

Ich habe keinerlei Probleme feststellen können.

Den "Filter" nutze ich auch nicht als Schutz für das Objektivglas, sondern als reinen Wetterschutz - weil das von Fujifilm empfohlen wird. Ich habe einfach keine Lust bei schlechter Witterung andauernd etwas drauf- und abzuschrauben. Kann man ja dann auch schnell mal vergessen oder verlieren. Darum ist der Nisi-Filter dauerhaft draufgeschraubt. Wenn ich einen Konverter nutze, dann kommt der zusammen mit dem Objektivdeckel einfach in die Hosentasche. 
Mein Motto: Wenn der Filter das nicht abkann, dann hätte er kein Filter werden dürfen. Es passiert auch einfach nichts. Viele Meschen lassen sich aber auch gerne von übervorsichtigen Menschen verunsichern. Wenn mein Equipment das nicht aushält, dann kann ich das auch nicht im Einsatz bei meiner Arbeit gebrauchen.

In den ganzen Jahrzehnten der Fotografie habe ich noch nie irgendeinen Schutz vor meine Objektive gepackt. Die Vergütung der Objektive ist bei hochwertigen Objektiven so gut... selbst bei starkem Einsatze unter den rausten Umständen, ist dabei noch nie etwas passiert. Bei vielen Objektiven ist eine Geli dran... was soll denn da noch vorne an das Glas kommen?
Die einzige Ausnahme würde ich bei Einsatz mit viel Sand machen - das kann dann wie Schmirgelpapier wirken. Aber unter solchen "Wüsten" Bedingungen (schönes Wortspiel) arbeite ich nicht.

bearbeitet von Projekt5
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 22:16 schrieb R@lf:

Hat jemand Erfahrung mit einem Nisi UV Filter wie diesen hier? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

copyright by droneskyfish.com

Nutze ich auch und finde ihn perfekt. Die Kamera wird nur unwesentlich dicker, der Frontdeckel passt … für mich sieht es aus, als wenn es so sein müsste, also auch kein Stilbruch für mich … im Gegensatz zum Original-Fuji-Satz, der gefällt mir gar nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 23:05 schrieb lefou:

Nicht selbst, aber ich habe einige Berichte gelesen dass sich das Glas vom Rahmen lösen soll. Weiß leider nicht mehr wo.

Der Filter ist eigentlich sehr gut verarbeitet und es passt vor allem der Original Deckel darauf!

Wie Du schon geschrieben hast, das Glas hat sich bei meinem Filter leider gelöst!

Ich hab Nisi direkt angeschrieben und bekam noch Nachts um 22:30 eine Antwort:

Sehr geehrter Herr Heublein,
es tut uns Leid von diesem Problem zu hören. In seltenen Fällen kann dies leider passieren, aber dass Problem lässt sich einfach lösen.
Wenn die Einzelteile nicht beschädigt sind, können Sie den Filter mit zwei kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder zusammensetzen.
Selbstverständlich können Sie den Filter auch zur Reparatur an uns senden. Senden Sie ihn dazu bitte einfach an folgende Adresse und wir kümmern uns darum:
 
Ich hab das natürlich nicht selber erledigt, sondern den Filter an Nisi gesendet.
Das ist zwar ärgerlich, aber sowas kann leider vorkommen, wichtig ist das der Service funktioniert!
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bildrausch:

...

...können Sie den Filter mit zwei kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder zusammensetzen.
...
 

Ach je, Sekundenkleber? Soweit mir bekannt, ist der wasserlöslich. Wenn das seitens des Herstellers so praktiziert wird, dann ist es "bei Wetter" nur eine Frageder Zeit, wann sich das Glas löst. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen... da wird doch bestimmt ein Industriekleber verwendet. Das Risiko der Ablösung wäre dann doch zu hoch - aber wer weiß.
Ich kann mir den Selbstreparatur-Vorschlag nur als Notlösung vorstellen.

Ich werde meinen, bei Gelegenheit, einfach mal eine Nacht unter Wasser legen - mal schauen was passiert.

bearbeitet von Projekt5
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 22:16 schrieb R@lf:

Hat jemand Erfahrung mit einem Nisi UV Filter wie diesen hier? 

Grüß Dich,

ich nutze den Filter ebenfalls seit gut 1 oder 1,5 Jahren und kann nix negatives feststellen. Hab keine Probleme mit schräg einfallenden Licht, oder sonst irgendetwas. Bei mir alles gut damit. Mit dem Filter ist mir bis jetzt noch kein Bild gelungen, wo ich daheim gesagt hätte "Oh, Gott, der Filter ist aber Mist", oder ähnliches.

Schraube den Filter auch öfters ab und wieder drauf, da ich auch den WLC Konverter verwende.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2022 um 16:52 schrieb Projekt5:

Ach je, Sekundenkleber? Soweit mir bekannt, ist der wasserlöslich.

Ist er nicht, hast du dir schon mal mit Sekundenkleber die Finger versehentlich zusammengeklebt? Händewaschen reicht da nicht, da muss richtiges Lösungsmittel her. Und Sekundenkleber wird durchaus auch industriel und im medizinischem Bereich eingesetzt, für letzteren wurde er sogar entwickelt um Wunden zu verkleben statt zu nähen... Da wäre Wasserlöslichkeit auch nicht gut wenn Blut mit im Spiel ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2022 um 16:20 schrieb Bildrausch:

Der Filter ist eigentlich sehr gut verarbeitet und es passt vor allem der Original Deckel darauf!

Wie Du schon geschrieben hast, das Glas hat sich bei meinem Filter leider gelöst!

Ich hab Nisi direkt angeschrieben und bekam noch Nachts um 22:30 eine Antwort:

Sehr geehrter Herr Heublein,
es tut uns Leid von diesem Problem zu hören. In seltenen Fällen kann dies leider passieren, aber dass Problem lässt sich einfach lösen.
Wenn die Einzelteile nicht beschädigt sind, können Sie den Filter mit zwei kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder zusammensetzen.
Selbstverständlich können Sie den Filter auch zur Reparatur an uns senden. Senden Sie ihn dazu bitte einfach an folgende Adresse und wir kümmern uns darum:
 
Ich hab das natürlich nicht selber erledigt, sondern den Filter an Nisi gesendet.
Das ist zwar ärgerlich, aber sowas kann leider vorkommen, wichtig ist das der Service funktioniert!
 

Kleines Update zum Filter bzw. Service von NISI.

Nachdem ich den Filter an NISI gesendet hatte, kam heute ein original neu verpackter Filter zurück, natürlich ohne Rechnung!

Ich hoffe, dass dieser nun keine Probleme mehr macht!

Wie schon gesagt, sowas kann leider vorkommen, der Service stimmt auf alle Fälle, alles recht unkompliziert und netter Kontakt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diesen Nisi-Filter jetzt auch bestellt. Hatte auch noch den weiter oben genannten Haoge.

Was mir am Nisi gut gefällt: Er ist flacher und der Originaldeckel passt durch die Rundung besser, die gesamte Konstruktion trägt auch mit Deckel deutlich weniger auf als der Haoge.

Was mir nicht so gefällt: Das Filterglas sitzt wirklich ganz vorne, es gibt kaum einen schützenden Rand davor. Das ist also sicher auch schneller mal angestoßen oder verkratzt. Gut, das ist halt der Preis der flachstmöglichen Bauweise. Was mir aber auch nicht gefällt: ich habe beide in Silber, der Haoge ist innen komplett matt geschwärzt, während der Nisi aber auf der Innenseite nur einen schmalen schwarzen Streifen hat und je nach Fokusposition noch glitzernde Ränder innen zeigt. Das könnte im ungünstigen Fall Reflexionen auf die Innenseite des Filters geben.

Frage: Ich überlege, ihn deshalb gegen den schwarzen umzutauschen. Kann jemand, der diesen besitzt, bestätigen, dass der dann innen komplett schwarz ist? Auf den Bildern sieht es so aus. Und ist das ein mattes Schwarz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine X100V ausschließlich ohne Schnickschnack bis auf den NiSi UV Filter.

Kein Gurt, kein Handgriff oder Daumenablage oder sonst was. Auch kein Deckel um das Glas vorne zu schützen. Die Kamera liegt "rum" oder ist in der Jackentasche wenn ich mit den Kindern unterwegs bin.

Gerade diese Kompaktheit und schnelle Einsatzmöglichkeit der Kamera in Kombination mit den Fuji Rezepten weiß ich sehr zu schätzen. Genau dieses Komplettpaket (für meinen Workflow) ist das was ich in den letzten Jahren immer erreichen wollte.

Aus diesem Grund verwende ich kein anderes "WR-Kit", wobei ich die Ästhetik der Squarehood Gelis wunderschön finde. Das macht die Kamera aber größer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2022 um 11:12 schrieb raybanner:

Aus diesem Grund verwende ich kein anderes "WR-Kit", wobei ich die Ästhetik der Squarehood Gelis wunderschön finde. Das macht die Kamera aber größer...

Mir ist die X100V für die Jackentasche zu groß.... vor allem im Sommer wenn ich keine Jacke trage 😉 
Daher trage ich sie sehr oft mit einem Schultergurt, da stört die etwas größere Gegenlichtblende nicht wirklich.

Aber das ist ja das schöne an der x100er Reihe, jeder kann sie für sich optimieren 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2022 um 16:22 schrieb ThorstenN.:

Mir ist die X100V für die Jackentasche zu groß.... vor allem im Sommer wenn ich keine Jacke trage 😉 
Daher trage ich sie sehr oft mit einem Schultergurt, da stört die etwas größere Gegenlichtblende nicht wirklich.

Aber das ist ja das schöne an der x100er Reihe, jeder kann sie für sich optimieren 😄 

Da hast absolut recht. Ich war so vertieft im derzeitigen Wintermodus der Kamera, dass ich  den Sommer fast vergessen habe. Besonders im Sommer trage ich die Cam auch mit einem Schultergurt.

Die Kamera ist für Jackentaschen schon zu groß und klobig, aber ich ziehe es trotzdem durch, obwohl ich es sonst überhaupt nicht leiden kann irgendwas in den Jacken oder Hosentaschen zu haben. Bei der Cam gibt es eine einzige Ausnahme. : D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...