Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur für skrupellose und ganz hartgesottene wäre diese Tasche geeignet😀. Sie ist halt aus Kunststoff, nicht sehr edel und kommt aus China. 

https://www.amazon.it/MUZIRI-KINOKOO-Custodia-protettiva-fotocamera/dp/B0878RJKFM

Der Link ist von Amazon Italien. Ich habe die selbe vor zwei Jahren oder so in Deutschland gekauft. Jetzt war das der erste Link, den ich gefunden habe. Es gibt vom gleichen Hersteller zwei Versionen. Die etwas teurere hat, wie im Link abgebildet, eine extra Klappe für das Batterie- und Kartenfach. Mann muss dann nicht jedesmal die untere Hälfte abschrauben, wenn man an die Karte oder die Batterie will. Ich hatte zuerst die etwas billigere, da ich die andere noch nicht kannte, und habe mir dann diese gekauft, da das Abschrauben doch nervt.

Bei mir passt ohne Problem noch der Wetterschutzfilter und eine runde Sonnenblende mit in die obere Hülle. Dann  muss die obere Hülle aber nach vorne abgewickelt werden, d. h. man muss die Rückwand abknöpfen und nach vorne schlagen und dann die Vorderwand nach unten klappen. Anders herum bekomnt man die Vorderwand nicht über das Objektiv. Fast immer wenn ich das Haus verlasse, baumelt die X100V in der Tasche um meinen Hals. Deshalb sieht man schon Gebrauchsspuren an einigen Ecken. Leider passt keiner der Konverter mit in die Klappe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die hier von Peakdesign an. Die hatte ich grad hier, mir war sie zu klein, weil neben der X100V eben nichts mehr wirklich rein passte, vielleicht 1-2 Akkus noch, wenn es mehr wird wäre die Tasche schon sehr gespannt, aber das dürfte genau dem entsprechen was du suchst:

https://www.peakdesign.com/collections/pouches-cubes/products/field-pouch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ThorstenN.:

Schau dir mal die hier von Peakdesign an. Die hatte ich grad hier, mir war sie zu klein, weil neben der X100V eben nichts mehr wirklich rein passte, vielleicht 1-2 Akkus noch, wenn es mehr wird wäre die Tasche schon sehr gespannt, aber das dürfte genau dem entsprechen was du suchst:

https://www.peakdesign.com/collections/pouches-cubes/products/field-pouch

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Peak Design Field Pouch V2 seit sie die erste Variante ersetzt hat. Dabei habe ich als Streulichtblende die LH JX70 von LJJ, eigentlich passend für die Fujifilm X70. Damit liegt die Kamera locker in der Tasche. Platz ist noch für 2 Akkus und ein Handy. Wenn ich mit dem "großen Gepäck" unterwegs bin, ist noch ein Wickel mit 3 Filtern und ein Set aus Raynox 250 (ohne Klemmfassung)+ Step-Down-Ring Adapter von 49 mm auf 43 mm+Adaptering in der Tasche. Dazu muss die Fuji aber senkrecht in die Tasche gestellt werden und die Field Pouch vollständig auf ihre 3L Fassungsvermögen aufgerollt werden. 

PS. Der Filter ist in der teilbaren Streulichtblende mit einem Adapter 49 auf 49mm eingeschraubt worden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.1.2022 um 09:18 schrieb Snapper:

Der Nisi Filter stand bei mir auch erst auf der Liste, hab mich aber dann für den Haoge LUV-X54W mit UV MC Filter entschieden. Bin sehr zufrieden!!!
Der orig. Objektivdeckel passt perfekt auf den Filter.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann dieser Filter unmittelbar am Objektiv der Kamera angesetzt bzw, angeschraubt werden, oder ist ein Adapter erforderlich? Auch optisch ist diese Kombination ein echter Hingucker!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 17:44 schrieb FJBK:

Kann dieser Filter unmittelbar am Objektiv der Kamera angesetzt bzw, angeschraubt werden, oder ist ein Adapter erforderlich? Auch optisch ist diese Kombination ein echter Hingucker!

Wird direkt aufgeschraubt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Squarehood  (https://squarehood.se/) and Hyperion Straps ( https://www.hyperioncamerastraps.com/ )

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus zusammen,

mein Name ist Björn und ich komme aus München. Nach 2,5 Monaten Wartezeit bin ich nun glücklich die X100V in den Händen zu halten.

Nun habe ich das Weather Resistance Kit angebracht und bin nun auf der Suche nach einem passenden Objektivdeckel (schon der Wahnsinn, dass es da keine Lösung von Fuji gibt).

Hat einer von Euch eine passende Idee (mal abgesehen von Filz reinkleben oder so...)?

Sollte diese Frage schon einmal in den Tiefen dieses Forums gestellt worden sein, sei es mir als Neuling bitte verziehen.

Besten Dank!

Viele Grüße

Björn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Streulichtblende aufsetzt, ist das ein guter Schutz vor Stößen. Das Objektiv ist durch den Filter geschützt und das selbst durch die Gegenlichtblende. Das funktioniert bei mir ganz gut. Ab und zu muß man das Glas vielleicht mal putzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2022 um 21:27 schrieb Snapper:

Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass der Blitz teilweise abgedunkelt wird bei dem Teil. Und dass der Originaldeckel passt - aber nicht perfekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2022 um 11:34 schrieb Tennisarm12:

Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass der Blitz teilweise abgedunkelt wird bei dem Teil. Und dass der Originaldeckel passt - aber nicht perfekt. 

Ich habe keinerlei Probleme. Wollte ich auch mal erwähnen! Der original Deckel passt sogar viel besser 😉😎 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snapper:

Der original Deckel passt sogar viel besser

Also bei mir passt der zwar drauf und hält auch, neigt aber dazu, etwas schief zu sitzen. So ganz perfekt ist es nicht, aber ausreichend. Und dass der Blitz abgeschattet wird, stimmt auch. Das gilt allerdings für die meisten "Aufsätze", und es kommt auch etwas auf die Blende und den Aufnahmeabstand an, wie sehr das auffällt. Wenn ich das vermeiden will, nehme ich die "klassische" Geli (bei mir eine JJC) und mache die beim Blitzen ab. Dann sitzt nur noch der Adapterring drauf und ein flacher B+W-Filter. Oder wenn man den Haoge LUX X54W Filter (eine Geli ist das ja eigentlich nicht so wirklich) nutzt, muss man den halt kurz abschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

da es in diesem Thread um Zubehör der X100V geht, möchte ich hier mal meine Erfahrungen teilen. Meine X100V hatte vor ein paar Tagen ihren ersten Geburtstag und ich habe mich im Laufe der Monate immer wieder gefragt, was die Adapter WCL und TCL bringen bzw. wie sie das Handling der Kamera verändern.

Mittlerweile habe ich beide Adapter, was extrem hilfreich ist, den Brennweitenbereich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung zu erweitern. Zusammen mit dem digitalen Konverter ergeben sich ein Haufen möglicher Kombinationen:

spacer.png

KB-equivalent ist mit den Konvertern also Vieles zwischen 28mm und 100mm möglich — ganz schön flexibel für die kleine Kamera, wie ich finde. „Kleine Kamera“ ist dann das nächste Stichwort, denn: Wie klein bleibt sie denn ??

Nachfolgend nun also drei Fotos der Kamera im jeweiligen Zustand:

X100V, ohne Konverter plus Gegenlichtblende der X70 (Fujifilm LH-X70), 
also mögliche KB-Brennweiten 35, 50 und 70:

spacer.png

X100V, mit WCL-Konverter plus Gegenlichtblende, 
also mögliche KB-Brennweiten 28, 41 und 58:

spacer.png

X100V, mit TCL-Konverter plus Gegenlichtblende, 
also mögliche KB-Brennweiten 50, 72 und 100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Persönlich sehe ich das wie folgt: 

  • Die Version ohne Konverter ist superkompakt, passt aber aufgrund der Gegenlichtblende schon nicht mehr in die Jackentasche — für mich kein Problem.
  • Die WCL-Version ist für Städtereisen und Urlaube ideal, immer noch sehr leicht und kompakt und von der Brennweite mit einer Leica Q vergleichbar.
  • Die TCL-Version ist für spezielle Gelegenheiten, bspw. Portraits. Die Kombination ist schon recht groß, aber nicht zu groß und aufgrund des Handgriffs noch durchaus gut zu benutzen.

Für mich ist damit klar: Haben ist besser als Brauchen, aber die häufig als Einschränkung beschriebene X100-Serie wird durch die Konverter erstaunlich flexibel, bleibt in der Tasche oder am Handgelenk trotzdem immer noch kompakt genug. Ich mag das so.

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen 😉

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ridley:

@PixelSven

...

Der ist dann aber leider wieder etwas klobiger.....

und hat eine ziemlich starke Randunschärfe.

Vor zwei Jahren gab es hier auch einen Beitrag dazu. Soweit ich mich erinnere war der "Fußzoom" ca. +-30cm um den Unterschied zum WCL auszugleichen.
Fazit war dann so in etwa, es ist nicht dafür gerechnet und somit auch einige Bildmängel.

Ich wollte das nur ergänzend hinzufügen. Erspart dem einen und anderen vielleicht eine weitere Recherche. 

bearbeitet von Projekt5
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 09:42 schrieb Projekt5:

und hat eine ziemlich starke Randunschärfe.

Ich wollte das nur ergänzend hinzufügen. Erspart dem einen und anderen vielleicht eine weitere Recherche. 

@Projekt5Kann ich nicht bestätigen, funktioniert hervorragend, keine sichtbaren Bildmängel.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als stilechte Tasche kann ich immer wieder nur die ONA Bowery empfehlen! Sehr gut verarbeitet und super Design. 

Passt natürlich mehr als eine X100V rein, aber ggf. mag ja jemand Konverter mitnehmen oder in der Tasche Handy oder Geldbeutel etc. transportieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, I need help...! 

Ich wünsch mir einen kleinen und schmalen, sehr weichen Gurt für die Kleine. Meiner, von "Deadcameras" ist mir zu hart und zu störrisch und ich mag ihn einfach von der Haptik her nicht.

Hat einer vielleicht eine Idee (ausser Eddycam)?

Grüße

Sylvie

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jaja:

Ich wünsch mir einen kleinen und schmalen, sehr weichen Gurt für die Kleine.

Hallo Sylvie,

den Gurt von Deadcamera muss man wahrscheinlich eine ganze Weile „eintragen“, damit er geschmeidiger wird. Meiner liegt deshalb auch im Schrank….  😉

Ich habe an meinen Kameras die Gurte von Hyperion, die ich sehr mag. Siehe hierzu auch ein Beispielbild vom Hersteller in Beitrag #407.

Die meisten der verwendeten Seile sind recht weich und anschmiegsam (vor allem die einfarbigen). Es gibt allerdings auch einige gemusterte Sorten, die deutlich störrischer sind.

Eddycam ist auch schön, nimmt mir aber zu viel Platz in der Tasche für die X100 weg. Den habe ich an meiner Pro2.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jaja:

Hey, I need help...! 

Ich wünsch mir einen kleinen und schmalen, sehr weichen Gurt für die Kleine. Meiner, von "Deadcameras" ist mir zu hart und zu störrisch und ich mag ihn einfach von der Haptik her nicht.

Hat einer vielleicht eine Idee (ausser Eddycam)?

Grüße

Sylvie

 

Ich habe mir vor Jahren dieses Set von Peak-Design gekauft und vermisse nichts mehr - damit bin ich wunschlos glücklich.

Es erfüllt auch deine Kriterien. Der Gurt ist "Butterweich" und gleitet hervorragend, ohne Kleidungsstücke nur im entferntesten zu beschädigen.

https://amzn.to/3IvUxM5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Projekt5:

Ich habe mir vor Jahren dieses Set von Peak-Design gekauft und vermisse nichts mehr - damit bin ich wunschlos glücklich.

Es erfüllt auch deine Kriterien. Der Gurt ist "Butterweich" und gleitet hervorragend, ohne Kleidungsstücke nur im entferntesten zu beschädigen.

https://amzn.to/3IvUxM5

Me too. Ich habe auch lange auf stylischere Produkte geschielt und diese ausprobiert. Aber der Kleine von Peak Design ist sehr passend für die kleinen Fujis und zusammen mit dem Verschlusssystem einfach superpraktisch. Dazu die Handschlaufen, wenn die Kamera mal in einer Tasche mitgeführt wird. Für meine Große habe ich allerdings den breitesten von Peak Design. Geht nichts über schmerzfreie Schulter/Nacken 😅.

Der runde Hyperion würde aber auch passen. Vorteil ist, dass sich da nichts verdrillt und man ihn auch mal zusammenraffen kann als Schlaufe. Für schwerere Kameras nicht geeignet, da schneidet er dann auf Dauer etwas ein, aber für die X100V sehr nice.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jaja:

 

Ich wünsch mir einen kleinen und schmalen, sehr weichen Gurt für die Kleine. Meiner, von "Deadcameras" ist mir zu hart und zu störrisch und ich mag ihn einfach von der Haptik her nicht.

 

 

Ich kann ebenso die Camera Straps von Hyperion sehr empfehlen! 👌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Snapper:

Ich kann ebenso die Camera Straps von Hyperion sehr empfehlen! 👌

Sie haben halt den Nachteil, dass man sie nicht einfach so abmachen und auch nicht in der Länge variieren kann. 

Die Peak Design sind so unglaublich variabel. Seitlich quer über die Schulter, kein Problem, einfach schnell auf Lange bringen. Um den Hals, etwas kürzer.

Auf dem Schreibtisch... damit der Gurt nicht aus Versehen irgendwo verharkt... schnell abgeklemmt. Nimmt auch deutlich weniger Platz in Anspruch.

Eine Handschlaufe? Auch kein Problem.

Eine weitere Kamera? Einfach zur nächsten umklippsen.

Auch der Verstellungsmechanismus für die Lange ist einfach genial.

Die Schlaufe kann man einzelne nachkaufen... 

Ich will auf so viele Vorteile nicht mehr verzichten.

bearbeitet von Projekt5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Projekt5:

Sie haben halt den Nachteil, dass man sie nicht einfach so abmachen und auch nicht in der Länge variieren kann. 

Die Peak Design sind so unglaublich variabel. Seitlich quer über die Schulter, kein Problem, einfach schnell auf Lange bringen. Um den Hals, etwas kürzer.

Auf dem Schreibtisch... damit der Gurt nicht aus Versehen irgendwo verharkt... schnell abgeklemmt. Nimmt auch deutlich weniger Platz in Anspruch.

Eine Handschlaufe? Auch kein Problem.

Eine weitere Kamera? Einfach zur nächsten umklippsen.

Auch der Verstellungsmechanismus für die Lange ist einfach genial.

Die Schlaufe kann man einzelne nachkaufen... 

Ich will auf so viele Vorteile nicht mehr verzichten.

Hyperion Straps haben den Vorteil dass diese auf der X100V einfach besser aussehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...