Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb micaelo:

Für mich sieht er auch grünlich aus, sowohl am Rechner als auch am Smartphone.

absolut, das Leder auf der Oberseite scheint beim weiteren Foto schwarz zu sein. Aber seitlich, die raue Fläche hat definitiv einen starken dunkelgrünen Stich.

Sieht man eindeutig, wenn man am PC, die Farbe mal mit der Pipette auswählt und den Rest um das Bild einfärbt 😉 (dafür reicht auch Paint)

 

Die X100V ist schwarz. die Seitenfläche des Gurtes zumindest kein tiefes schwarz. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

O.k., in der Kürze wirkt meine Frage vielleicht blöd oder naiv … Vielleicht sollte ich noch etwas zum Hintergrund sagen:

Ich nutze seit längerer Zeit Sony, die X100V ist meine erste Fuji. Sony hat (oder hatte zumindest) ein Problem mit den Displays: Nach einiger Zeit löste sich die obere Schicht (eine Art dicker Folie) von den Rändern beginnend ab bzw. bekam blinde Stellen, eine Art Blasen. Das wurde immer mehr und man konnte dann irgendwann nur Abhilfe schaffen, indem man diese obere Schutzschicht beherzt und mit etwas Gewalt entfernte. Dazu gab es einige Berichte im Netz, und ich hatte dann irgendwann selbst das Vergnügen. Seitdem habe ich alle meine Sonys gleich zu Anfang mit einer guten Folie bzw. GGS Glas ausgestattet, das verhinderte das Problem. Mit Fuji habe ich nun gar keine (Langzeit-) Erfahrung, darum frage ich. Normalerweise bin ich kein Folienfan und nutze weder am IPad noch am Handy eine, auch meine X100V hat bisher keine. Aber wenn mir hier dazu geraten würde, wäre ich aufgrund meiner Erlebnisse mit Sony dann lieber vorsichtig.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war nicht blöd, sondern kurz. Ich habe die Folie dran, weil ich meine Kameras in einem Einschlagtuch eingewickelt im Rucksack transportierte. Stößt oder schabt sie irgendwo an, nützt die Folie. Das ist mein Grund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Sonys habe ich in der Tat schon mehrfach gehört, dass sich die Displays auflösen. Manche bringen das auf Hautkontakt, z.B. mit Sonnencreme in Verbindung.

Von Fujis ist mir sowas bislang nicht zu Ohren gekommen, aber ich schützen alle meine Kamera-Displays inkl. T2, X100V und Pro3 mit Schutzfolien von Brotect. Kosten nicht viel, schaden nicht und erhalten ggf. den Wiederverkaufswert.

bearbeitet von XFujigraf
"Fujis" nicht "Fijis" :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur an meiner E3 eine Folie, weil ich die gebraucht gekauft hatte und das Display da eine matte Stelle mit Mikrokratzern hatte, dank der matten Folie sieht man davon gar nichts mehr und ich kann das Display auch im steilen Winkel gut sehen.

Ich habe meine Kameras meist in der Hand mit Handschlaufe, oder sie sind in einer Peakdesign Schultertasche, oder in der Cosyspeed Hüfttasche. Und ich bin deshalb immer sehr gut ohne Displayschutz ausgekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leicanik:

Danke für eure Antworten. Mit welchen Folien habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht – also habt ihr Tipps, welche sich gut anbringen und wieder rückstandsfrei ablösen lassen, und welche schränken die Touchfunktion nicht ein?

https://www.schutzfolien24.de/c/ALL/fujifilm-x100v/

von mir absolute Empfehlung !!  habe ich schon immer auf allen Kameras drauf. Erfüllen deine drei genannten Bedingungen.

zur staubfreien Anbringung ein Tip: das Bad durch 5-minütiges Aufdrehen aller Heißwasserquellen (Dusche, Waschbecken) in eine Sauna verwandeln (bindet den Staub in der Luft), dann ist absolut staubfreies Aufbringen kein Problem.

 

 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

... Tip: das Bad durch 5-minütiges Aufdrehen aller Heißwasserquellen (Dusche, Waschbecken) in eine Sauna verwandeln ...

Bitte unbedingt in der Zeit auch tatsächlich duschen. Solche Späße können wir uns ansonsten in Zeiten der Gasverknappung eigentlich nicht mehr leisten!

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ergebnis:

Bitte unbedingt in der Zeit auch tatsächlich duschen. Solche Späße können wir uns ansonsten in Zeiten der Gasverknappung eigentlich nicht mehr leisten!

Ich könnte dafür einmal mit Duschen aussetzen … ;) :D 

(Oder freiwillig Tempo 130 fahren und auf einen SUV verzichten und in der Stadt nur das Fahrrad benutzen …)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jaja: bzgl. Gurt: mein Favorit ist der Artisan & Artist Acam 103N (leider nicht mehr im Programm, aber im Leicastore noch zu finden). Sehr angenehm zu tragen. Vergleichbar der 100A, verstellbar und in der möglichen Gesamtlänge länger. Der Acam 102, nicht in der Länge verstellbar und nur 90 cm lang.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt mal den WCLX100V hier. (Ich hatte ihn mir etwas kürzer vorgestellt, der trägt ja schon spürbar auf, geht aber noch. Nur kann ich mir jetzt besser vorstellen, warum viele den deutlich größeren TCL nicht mögen.) Aber zum WCL: Ich habe diese Sonnenblende von JJC. Die passt aber leider nicht auf den WCL, das heißt, sie läßt sich zwar aufstecken aber nicht verriegeln. Geht da nur die originale Fujiblende? Oder hat jemand eine andere als Tipp? Wobei ich sie sowieso eher als Stoßschutz sehen würde, sie steht ja so wenig über, dass es mit Schutz vor einfallenden Lichtstrahlen eigentlich nicht weit her sein kann.

 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 01:16 schrieb Leicanik:

Aber zum WCL: Ich habe diese Sonnenblende von JJC. Die passt aber leider nicht auf den WCL, das heißt, sie läßt sich zwar aufstecken aber nicht verriegeln. Geht da nur die originale Fujiblende?

@Leicanik Ich hab ebenfalls genau diese Blende am WCL und sie passt exakt in die Führungsschienen am Konverter. Es klickt zwar nicht (weiß nicht ob es das müsste), aber es hält zuverlässig. Ob die originale Blende besser wäre weiß ich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PixelSven:

@Leicanik Ich hab ebenfalls genau diese Blende am WCL und sie passt exakt in die Führungsschienen am Konverter. Es klickt zwar nicht (weiß nicht ob es das müsste), aber es hält zuverlässig. Ob die originale Blende besser wäre weiß ich nicht. 

Vielen Dank. Also am Adapterring dieser Blende klickt sie ja schon, beim WCL aber halt nicht. Auch lässt sie sich an dem dann ganz leicht wieder abdrehen, so dass ich erwarten würde, dass sie sich sehr leicht selbständig macht beim Hantieren oder in der Fototasche. So, wie das bei mir hält, kann das eigentlich nicht gedacht sein. Womöglich sind da gewisse Fertigungstoleranzen, so dass sie bei dir etwas besser hält als bei mir. Na, mal sehen, ich bin sowieso noch unschlüssig, ob ich den WCL wirklich behalte. Er nimmt der Kamera ja schon ein Stück Kompaktheit. Mit dem TCL muss das dann ja noch viel heftiger ausfallen, wenn ich Bilder der beiden Konverter vergleiche. Bin noch nicht sicher, ob mit den Konvertern nicht der ursprüngliche Sinn der Kamera (für mich persönlich) etwas verloren geht und ich sie lieber ohne weiter verwende und die anderen Brennweiten mit anderen Kameras abdecke.

 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Leicanik Ich habe auch lange mit den Adaptern gehadert …

Es begann damit, dass mir etwas Weitwinkel fehlte, war ich doch vom 10-24 ziemlich verwöhnt. Da der digitale Konverter nur in Richtung Tele geht, zog zügig den WCL in Version 1 ein und wurde mit einem Magneten ausgestattet. Ich finde die Kamera mit WCL immer noch klein, leicht und kompakt.

Als ich dann immer wieder gelesen habe, was der TCL für ein Trümmer sei, musste ich mir irgendwann ein eigenes Bild machen — wieder Version 1 plus Magnet. Und ja, der ist schon erheblich größer und schwerer. Aber, und ich habe sowieso einen Handgriff an der Kamera, es lässt sich immer noch sehr gut halten. Und macht die Kamera inkl. den digitalen Adaptern noch oben hinaus sehr flexibel, inkl. f2. Für ein KB-equivalent von 100/2 ist sie sogar sehr kompakt.

Hier im Thread ist unter #414 auch der Größenvergleich.

 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was die Streulichtblende am WCL angeht:

Probiere mal, die Schlitze etwas zusammenzudrücken - dann sollte das besser halten. 
Für mich funktioniert der WCL perfekt - nicht für immer drauf, sondern dann, wenn die 23 nicht weit genug sind. 
Nicht benötigt, passt der WCL wirklich in jede Jackentasche. 
TCL hingegen war nichts für mich  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...