Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein 49mm UV Filter ist gestern gekommen. Hat 15€ gekostet und ist echt wertig.

Hier ein Vergleich zwischen einem billigen Stück Filter aus Glas für regulär ca. 10€ (links, am WCL 100) und dem neuen (rechts)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beide UV Filter zeigen die selbe Lichtquelle (LED Band) als Spiegelung im Filter.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Chief Mate Smutje Leder Kameragurt für die X100V gekauft ....... schönes Teil aber ich komme ohne Gurt besser klar.

Falls jemand einen benötigt 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nause
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Arthur:

Mein 49mm UV Filter ist gestern gekommen. Hat 15€ gekostet und ist echt wertig.

Hier ein Vergleich zwischen einem billigen Stück Filter aus Glas für regulär ca. 10€ (links, am WCL 100) und dem neuen (rechts)

Gerade Dein Neues ist auf diesem Foto besonders gut zu erkennen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum habe ich das Bild gemacht und die Info geteilt. Links ist billig Zeugs und zwar sowohl vom Preis als auch der Qualität. Der rechte Filter kommt vermutlich aus der selben Fabrik wie etliche Markenfilter. 

Es soll sich um Schott B270 Glas handeln, 16 Lagen MRC . Von den Daten, - die unbewiesen sind. Das gilt aber auch für B&W, Gobe, Tiffen etc. Einzig sicher ist - bei meinem Filter werden keine Bäume gepflanzt. Verlange ich aber auch nicht.

Link

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.2.2020 um 21:03 schrieb DirkWitten:

Was den Preis angeht, ich habe den originalen Gurt (damals ca. 140 Euro) und einen von Ebay (Chinaware für 10 Euro), der Preisunterschied war gewaltig und die Gurte waren 100% identisch, außerdem gibt es diese Gurte auch als Gürtel in ca. 220 cm Länge für gute 10 Euro (Ebay)

Weil mich das Thema interessiert UND dank 5€ Ebay Gutschein das Teil nun nur noch 2€ irgendwas kostet - habe ich mir gerade den OFF White aus China bestellt. Man sieht auch sofort die Probleme die sich im internationalen Handel ergeben - gerade kam ein Mail mit "Please send state" vom Händler. Nach nur 3x hin und her schreiben ist nun klar was er will (nein nicht Land, oder Bundesland oder Bezahlstatus). Er hat die Farbe verbummelt - Rot soll es sein. 

In 3-7 Wochen wissen wir mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Wenigstens beim Kauf von Filtern beachten, ist die Beschaffenheit der Metallfassung. Nur wenn diese mattiert ist, werden auch dort Reflexionen minimiert. Es ist wenig effektiv, wenn nur das Glas vergütet ist und die Fassung wie wild Lichtreflexionen erzeugt.

Das macht Markenfilter von B+W auch so relativ teuer - neben des verwendeten weicheren Messings statt günstigem Aluminium. 
Es mag auch andere Hersteller geben, welche dies beachten. Ich selbst bin bei B+W fündig geworden und setze deswegen ausnahmslos auf diese Marke.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Arthur:

Er hat die Farbe verbummelt - Rot soll es sein. 

😂 ... ja, die Kommunikation mit China ist teilweise wirklich spannend und amüsant. Der Designer der originalen Gurte (Virgil Abloh) hat die Dinger in 10 (!) Farben designt, da bleibt viel Auswahl - zumindest theoretisch.

Der gelbe Gurt ist die "Kopie" der LKW-Spanngurte. Sehr positiv finde ich zudem die Möglichkeit dieses Gurtband auch als Gürtel zu bekommen, dann hat man deutlich über 220 cm Gurtband zum Basteln .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo.

Für die bisherigen X100-Kameras gab es ja immer den MHG-X100 Metallgriff mit integrierter ArcaSwiss-Aufnahme. Es verwundert mich ein wenig, dass für die V kein solcher Griff geplant zu sein scheint. Oder weiss hier evtl. jemand mehr?

Gruss aus der Schweiz (wo die X100V noch nicht lieferbar ist). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Byterider99:

Für die bisherigen X100-Kameras gab es ja immer den MHG-X100 Metallgriff mit integrierter ArcaSwiss-Aufnahme.

Gab es den tatsächlich für alle X100 Kameras??
Für die X100F hatte ich den schon nicht gefunden auf der Fuji-Seite und musste mir eine Dritthersteller-Lösung anpassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DirkWitten:

Gab es den tatsächlich für alle X100 Kameras??
Für die X100F hatte ich den schon nicht gefunden auf der Fuji-Seite und musste mir eine Dritthersteller-Lösung anpassen.

 

Danke für die Antwort. Hast recht, den MHG gab's wohl nur bis zu der X100T. Dann wird es für die V von Fuji selbst wohl auch keinen geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Favoriten für Stativadapter ist ja immer Kirk aber die sind echt witzig: Ein Winkel für die X10 ist im Programm (XT-Serie swieso) aber nix für die X100er. Edit: Aber auch der für die X10 ist nur ein Universalwinkel. 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skahde:

Einer meiner Favoriten für Stativadapter ist ja immer Kirk aber die sind echt witzig: Ein Winkel für die X10 ist im Programm (XT-Serie swieso) aber nix für die X100er. 

Dann kann man ja noch hoffen, dass MEIKE für die 100V einen passenden Griff mit ArcaSwiss-kompatibilität anbieten wird. Haben für die 100V auch einen rausgebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen zur X100f: https://www.amazon.de/Vertikal-Bracket-Halterung-Fujifilm-Passform/dp/B07CBWF58F/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=fuji+arca&qid=1583013662&sr=8-5

Den Handgriffknubbel kann man abschrauben und dank der vertikalen Schiene sind bequem Hochformataufnahmen mit dem Kugelkopf möglich. 

Edit: Laut Bewertungen bei Amazon gibt es wohl bei einigen Ausführungen Probleme mit der Passgenauigkeit. Davon bin ich verschont geblieben, passte wie angegossen. 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Byterider99:

Dann kann man ja noch hoffen, dass MEIKE für die 100V einen passenden Griff mit ArcaSwiss-kompatibilität anbieten wird.

Sehr wertig sind die Teile von RRS, die hatten für die X100F ein wirklich geniales Konzept, modular mit Arca-Grundschiene, erweiterbar mit Griffstück und Hochkant-Winkel  (Really Right Stuff BX100F) und wahrscheinlich bauen die das auch für die X100V und nennen es BX100V, denn für die X Pro 3 haben die ja auch schon etwas in der Pipeline.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 15:44 schrieb Frank Köhntopp:

Hat schon jemand eine Idee ob existierende Folien auf das Display passen...?

Das wäre ich auch um eine Empfehlung dankbar, ich hatte bisher immer nur Displays ohne Touch... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎02‎.‎2020 um 15:44 schrieb Frank Köhntopp:

Hat schon jemand eine Idee ob existierende Folien auf das Display passen...?

Ich habe den "BROTECT Screen Protector" auf der X100V (u.a. beim großen Fluß zu bekommen).

Erster Eindruck:  Lässt sich gut aufbringen, Größe stimmt, sitzt fest, Touchfunktion scheint nicht beeinträchtigt. Langzeiterfahrungen liegen zwangsläufig noch nicht vor ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pluto:

Ich habe den "BROTECT Screen Protector" auf der X100V (u.a. beim großen Fluß zu bekommen).

Erster Eindruck:  Lässt sich gut aufbringen, Größe stimmt, sitzt fest, Touchfunktion scheint nicht beeinträchtigt. Langzeiterfahrungen liegen zwangsläufig noch nicht vor ;) 

Die habe ich auch schon daheim liegen, fehlt nur noch die X100V 😃 - Eine Brotec Folie hatte ich auch auf der GRII und GRIII und war sehr zufrieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich interessieren, wie die X100V, in Silber, aussieht, wenn zwecks Wetterschutz der Adapterring + Schutzfilter (von Fujifilm oder Drittanbieter) angebracht ist. Kann jemand ein Foto seiner Konfiguration posten? 

bearbeitet von Krzys
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine so klobigen Gegenlichtblenden mag, habe ich 2 Filteradapter und einen B&W Filter verwendet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nause
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nause:

Da ich keine so klobigen Gegenlichtblenden mag, habe ich 2 Filteradapter und einen B&W Filter verwendet

Gefällt mir. Weißt Du noch wo man die silbernen Adapter kaufen kann? Ich finde nur schwarze...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...