Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb XFujigraf:

Probiere mal, die Schlitze etwas zusammenzudrücken - dann sollte das besser halten. 

Vielen Dank. Ich muss mir das nochmal in Ruhe näher ansehen. Angefühlt hat es sich eigentlich mehr so, als würde sich die Blende nicht weit genug drehen lassen – also eher, als wären die Schlitze zu eng.

Beim TCL könnte gut sein, dass er mir doch zu groß ist. Ich wollte es aber unbedingt mal selbst ausprobieren. Und da er nirgends in erreichbarer Nähe im Laden vorrätig ist, habe ich ihn halt jetzt mal bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Leicanik:

Beim TCL könnte gut sein, dass er mir doch zu groß

ja, das könnte durchaus sein, meinen habe ich, trotz sehr guter Bildqualität,ziemlich schnell wieder abgestoßen.

Dieses Monstrum gehört mE nicht an eine X-100..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100V ist meine einzige ( digitale ) Kamera.

Mit TCL & WCL erfüllt sie meine Ansprüche normalerweise.

Mit dem Handgriff HG-X100V ( JJC ), liegt mir die Kombination sehr gut in der Hand.

Die Arca Swiss Kompatibilität kommt mir dabei sehr entgegen.

Klar, wer mehrere Kameras besitzt, wird sie "pur" benutzen.


Gruss Mario

 

bearbeitet von Mario W.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich hatte mir letztes Jahr diese Displayfolie gekauft: 

https://www.amazon.de/gp/product/B084P98CDM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Aufbringen klappte sehr gut, sauber und absolut blasenfrei (da hatte ich mit früheren Kameras und Folien deutlich schlechtere Erfahrungen gesammelt.) Insofern empfehlenswert. Was mich aber ziemlich nervte: Die Touchfunktion reagierte damit spürbar schlechter. Ich nutze zwar keinen Touch-AF, habe mir aber auf zwei Wischgesten die Wasserwaage und das Histogramm gelegt, was ich sehr praktisch finde. Da passierte es häufig, dass beim ersten Wisch keine Reaktion kam und ich zwei- dreimal wischen musste. Das hat mich letztlich so genervt, dass ich die Folie jetzt erst mal wieder entfernt habe. Das ging sehr leicht und rückstandsfrei.
Fazit: Großes Lob für Aufbringen, Haltbarkeit und Entfernen, auch die Durchsicht war nicht beeinträchtigt. Aber man muss sich auf schlechtere Touch-Empfindlichkeit einstellen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 19.8.2023 um 16:22 schrieb Leicanik:

Aber man muss sich auf schlechtere Touch-Empfindlichkeit einstellen.

Update: Diese Verschlechterung der Touchfunktion hat mich inzwischen dazu bewogen, die Folie wieder zu entfernen. Ich nutze zwar keinen Touch-AF, habe aber zwei Wischgesten gespeichert (Einblenden von jeweils Wasserwaage und Histogramm), dabei hat es mich gestört, dass ich oft mehrmals wischen musste.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...bis auf den Griff, der noch nicht geliefert wird, habe ich das "Drumherum" für meine X100VI aus noch vorhandenem und zugekauftem Zubehör jetzt (wieder) zusammen. Da alles Zubehör - außer dem noch nicht lieferbaren Griff - genauso X100V-Zubehör sein kann, fand ich einen eigenen Thread überflüssig und schließe mich mal hier an.

Sinnvoll und gut finde ich das Steckfilterset von NIS, welches ich besonders bei Langzeitbelichtungen und Landschaft gerne eingesetzt habe. Als Blitz konnte ich jetzt nicht mehr auf den Fuji EF-X20 zurückgreifen, den ich zu früh verkauft habe. Heute würde ich das Doppelte bekommen,  würde ihn aber nicht mehr verkaufen. Ich habe mich dann für den Nissin i400 als Kompromiss aus Preis, Größe und Leistung entschieden (neu für 80 Euro in der Bucht); ich blitze eh kaum und hatte mit dem i40 gute Erfahrung gemacht. Zum "Schutz" habe ich auf das originale Halfcase von Fuji LC-X100V zurückgegriffen. Außer dem häßlichen braunen von SmallRig gibt es sonst noch keines für VIer. Die Peak Design Cuff ist Pflicht, genauso wie das Fujifilm WR Kit (das ich weil günstiger einzeln gekauft hatte). Da ich die originalen Akkus günstig bekommen konnte, habe ich nur Zusatz-Akkus von Fuji genommen. Als Ladegerät schwöre ich auf den Hähnel Cube, er hat eine gute Qualität, lädt 2 Akkus und kann auch die AA-Akkus fürden Blitz laden. Dann  noch ein günstiger Funk-Auslöser und eine LED-Leuchte von Rollei, ein Mini-Stativ und die Grundausstattung ist (fast) komplett. Tele- und Weitwinkelkonverter brauche ich nicht und finde ich dem Konzept eines festen Objektivs nicht entsprechend.

Würdet Iht noch etwas vermissen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb VoHiWa:

Würdet Iht noch etwas vermissen?

Nicht alles, was da liegt, wäre zwingend meins. Halfcase, Blitz und Filterset z.B. nicht so dringend. Der Griff im Übrigen auch nicht. Vermissen täte ich persönlich den obligatorischen roten Auslöseknopf, oder was edleres von Lensmate, edit: gerade erst gesehen, aber da ist was auf der Kamera? sowie als weiteres must have den faltbaren Lensmate Thumbrest. Gestern war ein einziger sehr kurz bei Kleinanzeigen, bin leider nur 2.Sieger gewesen, obwohl ich schnell war. Eine WCL fände ich auch noch bedenkenswert, TCL eher nicht, weil zu groß. Ansonsten sieht das schon sehr komplett aus. Viel Spaß beim Fotografieren 🥳!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der „Knopf“ ist bei mir auch von Lensmate in „brass“. Den Thumbrest wollte ich auch bei der V zwingend haben, hatte ihn aber dann doch nie im Einsatz gehabt. Deshalb hat der derzeit keine Priorität. Beim Blitz könnte es tatsächlich sein, dass er die Packung nicht verlässt. Für‘s Blitzen bin ich auch vollständig untalentiert und habe auch wenig Ehrgeiz mich da tiefer einzuarbeiten.

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VoHiWa:

Da alles Zubehör - außer dem noch nicht lieferbaren Griff - genauso X100V-Zubehör sein kann

Das heißt im Umkehrschluss für ein Halfcase mit Befestigung am Stativgewinde, dass es für die x100vi nicht passen würde, wenn es für die x100v gemacht wurde. Will sagen, die Position des Stativanschlusses hat sich verschoben?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cubix:

Das heißt im Umkehrschluss für ein Halfcase mit Befestigung am Stativgewinde, dass es für die x100vi nicht passen würde, wenn es für die x100v gemacht wurde. Will sagen, die Position des Stativanschlusses hat sich verschoben?!

…ja, das Gewinde ist nicht mehr in der optischen Achse und weiter vorne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Cubix:

Das tut mir leid, das war ich 😎

So klein ist die (Fuji)Welt … und so rar dieses schöne Stück Technik 😃. Viel,Spaß damit! Ich hab meins damals aus den USA bezogen und später wie die X100V leider verkauft. Nun muss ich warten. Nicht warten muss ich auf die X100VI, hab kurzfristig mit sehr viel Glück gestern eine in Silber ergattert und die ist schon per DHL unterwegs zu mir 🥳. Wär auch zuviel des Glücks gewesen, auch noch den Lensmate abzugreifen, aber der muss sein irgendwann.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

So klein ist die (Fuji)Welt … und so rar dieses schöne Stück Technik 😃. Viel,Spaß damit! Ich hab meins damals aus den USA bezogen und später wie die X100V leider verkauft. Nun muss ich warten. Nicht warten muss ich auf die X100VI, hab kurzfristig mit sehr viel Glück gestern eine in Silber ergattert und die ist schon per DHL unterwegs zu mir 🥳. Wär auch zuviel des Glücks gewesen, auch noch den Lensmate abzugreifen, aber der muss sein irgendwann.

Glückwunsch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tommy43:

Nicht warten muss ich auf die X100VI, hab kurzfristig mit sehr viel Glück gestern eine in Silber ergattert und die ist schon per DHL unterwegs zu mir

Tja, da hast du immerhin den Vorteil, die Kamera schon bald zu haben. Ich bin warte noch, brauchte leider etwas bei mir, bis ich schwach geworden bin 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frarie:

Wie sind die beiden so in der Praxis?

Der Leash ist schön leicht und schmal und reicht gut für kleinere Kameras. Trägt sich gut. Die Längenverstellung ist bei den PD Gurten recht easy im Vergleich zu anderen Gurten. Die Befestigung und das Abhängen bekanntermaßen auch. Bei schweren Kameras ändert sich die Länge beim Slide aber schonmal schleichend. D.h. die Längenverstellung rutscht etwas. Ob beim Leash auch, weiß ich offen gestanden nicht mehr, teste das noch aus, wenn die Kamera da ist.

Für die große hatte ich wg. der Schulter/dem Nacken den breiten Slide. Eine T5 ginge sicher auch gut mit dem schmaleren Slide Lite. Mein Slide wurde allerdings letztens durch einen breiten Elchledergurt ersetzt, der ist nochmal angenehmer und weicher. Der Slide ist recht steif und es ist etwas blöd, dass er durchgehend die gleiche Breite hat anders als ein Eddy. Beim Leash ist das egal, da er schmaler ist. Ich finde es halt gut, dass ich den Gurt und die Schlaufe bequem wechseln kann mit PD. Ok, ich habe den Eddy jetzt auch mit PD Verbindern ausgerüstet, von daher geht das auch mit der H2s, nutze ich aber kaum. Da bleibt meist der Eddy fix dran.

Mit den Verbindern könnte man einen kleineren Eddy von daher auch für die X100VI nutzen. Aber einen Eddy braucht man eigentlich vor allem, um schwerere Kameras gut tragen zu können. Von daher bleibe ich da beim Leash.

Der Cuff ist insofern cool, als er (neuere Version) sich quasi als Armband tragen lässt, wenn die Kamera gerade nicht dranhängt. Wird mit einem Magneten fixiert. Das klappt aber nicht durchgehend, ab und an löst sich der Magnet bei Bewegung oder durch etwas, was ggf. streift. Das ist dann etwas lästig. Was man wissen muss ist, dass sich der Cuff zwar auch locker als Sicherung tragen lässt, die Kamera ist dann in der Hand. Kommt er aber auf Zug, zieht er sich um das Hangelenk zu, was gut für die Sicherheit ist, aber das ist nicht immer angenehm und muss dann mit der anderen Hand gelöst werden, wenn einem das nicht gefällt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Ich hab noch einen PD Leash hier rumliegen sowie den PD Cuff.

Die nutze ich auch schon seit ein paar Jahren. Vor allem der Leash ist klasse.
Schön schmal für kleinere Kameras und haptisch sehr angenehm.
Hab' noch den Slide lite, den ich aber nur sehr selten nutze. Er ist mir durch die großen breiten Schlaufen irgendwie zu sperrig, weniger angenehm in der Handhabeung.
Die dicken Telelinsen nutze ich mittlerweile mit der Handschlaufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltet Ihr es denn mit der Gurtverbindung? Die Schlaufe des PD Verbindungsclips passt nicht durch die kleine Öse bei der X100VI. Den Splintring gewaltsam ausstemmen traue ich mich bei der makellosen neuen Kamera gerade nicht wirklich, habe Sorge abzurutschen und die Kamera zu zerkratzen. Jetzt hab ich erstmal die mitgelieferten Dreiecksösen drangemacht, darunter die Lederflicken und den mitgelieferten Fujifilm-Gurt.

Ich würde aber gern PD Leash im Wechsel mit PD Cuff verwenden. Muss man dafür unbedingt einen Schutz hinter den Dreiecksring platzieren gegen Kratzer? Also das Leder etwas kleiner schneiden? Oder geht das auch ohne? Oder gibts Alternativen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Wie haltet Ihr es denn mit der Gurtverbindung? Die Schlaufe des PD Verbindungsclips passt nicht durch kleine Öse bei der X100VI. Den Splintring gewaltsam ausstemmen traue ich mich bei der makellosen neuen Kamera gerade nicht wirklich, habe Sorge abzurutschen und die Kamera zu zerkratzen. Jetzt hab ich erstmal die mitgelieferten Dreiecksösen drangemacht, darunter die Lederflicken und den mitgelieferten Fujifilm-Gurt.

Ich würde aber gern PD Leash im Wechsel mit PD Cuff verwenden. Muss man dafür unbedingt einen Schutz hinter den Dreiecksring platzieren gegen Kratzer? Also das Leder etwas kleiner schneiden? Oder geht das auch ohne? Oder gibts Alternativen?

Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstehe. Aber bei der V war das so: Ohne diese fitzeligen Dreiecke waren die PD-Teile nicht anzubringen. Diese schwarzen Schutzdinger habe ich noch nie an irgendeine Kamera vorher gemacht. Früher musste man ja immer alle Gurte mit diesen Dreiecken verbinden. Und ich hatte noch nie Kratzer deshalb am Gehäuse, bei keiner Nikon und bei keiner Fuji.. Ich hoffe, das war das Thema und nicht vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...