Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Krzys:

Es würde mich interessieren, wie die X100V, in Silber, aussieht, wenn zwecks Wetterschutz der Adapterring + Schutzfilter (von Fujifilm oder Drittanbieter) angebracht ist. Kann jemand ein Foto seiner Konfiguration posten? 

Liebe Leute, wozu kauft ihr euch eine Kamera: zum Fotografieren oder um sie zum angaffen in die Vitrine stellen? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klausmangold:

Liebe Leute, wozu kauft ihr euch eine Kamera: zum Fotografieren oder um sie zum angaffen in die Vitrine stellen? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Bei diesem Kommentar verrenke ich mir gerade den Hals, vom vielen Kopfschütteln.

Wäre eine Kamera nur ein Arbeitsgerät, gäbe es lediglich hässlichen Einheitsbrei an Kameras.

Gut, dass manche Hersteller (Fujifilm, Nikon mit der Df u.a.) auch schön anzusehende und anzufassen Kameras entwickeln. Dies motiviert, sie mitzunehmen und zu benutzen.

Und hat man mal keine Zeit zu photographieren, darf sich die Kamera zum Bestaunen gerne in der Vitrine räkeln.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von meiner X100F habe ich noch zwei Nachbau-Akkus von Patona, die immer einwandfrei funktoniert haben - Typ NP-W 126.

Wenn ich diese in der V betreiben will kommt eine Meldung, dass man doch einen Akku Typ NP-W 126s einlegen soll, da sich der ältere Typ schnell entlädt. Das stimmt leider. Da werde ich mir wohl andere Akkus besorgen müssen.

Außerdem habe ich noch ein Reise-Ladegerät von Patona für den älteren Akkutyp. Da jetzt kein Ladegerät mehr beigefügt wurde, stellt sich für mich die Frage, ob ich den neueren Akkutyp darin laden kann. Das Aufladen in der Kamera ist nicht so mein Ding.

Die Kamera ist toll, aber die Inkompatibiltät nervt mich etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 15:44 schrieb Frank Köhntopp:

Hat schon jemand eine Idee ob existierende Folien auf das Display passen...?

Ja, ich habe soeben eine Schutzfolie von BROTECT für die 100V aufgebracht, Anbieter ist Schutzfolien24. Die Folie ist aus hauchdünnem Glas und das Anbringen hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitzschuh ist auch geringfügig größer, mein Thumbgrip wackelt, der bei der X100F bombenfest saß. Weiterverwenden könnte man ihn im Grunde schon, von der Form her. Aber so muss es auch ein neuer Daumengriff werden, die Kamera liegt so einfach viel besser in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb klausmangold:

Liebe Leute, wozu kauft ihr euch eine Kamera: zum Fotografieren oder um sie zum angaffen in die Vitrine stellen? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Jeder hat seine Gründe, eine bestimmte Kamera zu kaufen oder es zu lassen. Das muss man nicht immer verstehen und es gibt auch kein falsch oder richtig. Es lebe die Freiheit!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb klausmangold:

Liebe Leute, wozu kauft ihr euch eine Kamera: zum Fotografieren oder um sie zum angaffen in die Vitrine stellen? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich habe keine Vitrine und gaffe meine Kamera auch nicht an. Ich fotografiere seit 7 Jahren ausschließlich mit der X100, weil ich möglichst wenig schleppen möchte und mir die Kompaktheit wichtig ist. Bisher habe ich auch deshalb auf jegliches Zubehör verzichtet und sie eher robust als pfleglich behandelt (hat unzählige Kratzer usw.). Zwecks kompletten Wetterschutz braucht die 100V aber den Adapterring + Schutzfilter. Das macht die Kamera weniger kompakt. Um wie viel kann ich nur spekulieren. Bevor ich etwas unnötig bestelle, dachte ich dass ich das auf der Grundlage von paar Fotos beurteilen ("sehen") kann. 

Grundsätzlich gut aussehen und sie gerne in der Hand halten, ist aber auch ein Grund für mich die X100 zu wählen. 

bearbeitet von Krzys
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 09:06 schrieb Relax:

Von meiner X100F habe ich noch zwei Nachbau-Akkus von Patona, die immer einwandfrei funktoniert haben - Typ NP-W 126.

Wenn ich diese in der V betreiben will kommt eine Meldung, dass man doch einen Akku Typ NP-W 126s einlegen soll, da sich der ältere Typ schnell entlädt. Das stimmt leider. Da werde ich mir wohl andere Akkus besorgen müssen.

Außerdem habe ich noch ein Reise-Ladegerät von Patona für den älteren Akkutyp. Da jetzt kein Ladegerät mehr beigefügt wurde, stellt sich für mich die Frage, ob ich den neueren Akkutyp darin laden kann. Das Aufladen in der Kamera ist nicht so mein Ding.

Die Kamera ist toll, aber die Inkompatibiltät nervt mich etwas.

Kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme keine Meldung, Laufzeit kann ich nocht nicht beurteilen, Ladegrät passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 09:06 schrieb Relax:

Von meiner X100F habe ich noch zwei Nachbau-Akkus von Patona, die immer einwandfrei funktoniert haben - Typ NP-W 126.

Wenn ich diese in der V betreiben will kommt eine Meldung, dass man doch einen Akku Typ NP-W 126s einlegen soll, da sich der ältere Typ schnell entlädt. Das stimmt leider. Da werde ich mir wohl andere Akkus besorgen müssen.

Außerdem habe ich noch ein Reise-Ladegerät von Patona für den älteren Akkutyp. Da jetzt kein Ladegerät mehr beigefügt wurde, stellt sich für mich die Frage, ob ich den neueren Akkutyp darin laden kann. Das Aufladen in der Kamera ist nicht so mein Ding.

Die Kamera ist toll, aber die Inkompatibiltät nervt mich etwas.

Kein Problem, kannst weiter verwenden. Die selbe Meldung kommt auch bei der neuen X-Pro3. Bedenkenlos weiter verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 09:06 schrieb Relax:

Wenn ich diese in der V betreiben will kommt eine Meldung, dass man doch einen Akku Typ NP-W 126s einlegen soll, da sich der ältere Typ schnell entlädt.

Wenn man diese Meldung wegklicken kann ist es im Prinzip doch wurscht - da stellt sich höchstens die Frage wie viel schneller entlädt sich der Akku denn ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt entlädt er schon recht schnell, aber momentan fehlt mir der Vergleich zur Originalakku-Nutzung. Mag sein, dass es praktisch gar nicht ins Gewicht fällt. Außerdem ist es ja Tatsache, dass der Original-Akku länger durchhält. Am Wichtigsten ist die Info, dass ich alles, Akku und Ladegerät, weiterverwenden kann.

Ja klar, wenn die Meldung ohne Belang ist, ist es auch wurscht. Hat mich nur irritiert.

Ich habe auch einen grünen Patona, da kommt die Meldung bei mir auch. Wann ich die Akkus gekauft habe, weiß ich nicht mehr.

Aber das Problem hat sich ja erledigt. Danke Euch.

bearbeitet von Relax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Zubehör Thread, oder ?

hat jemand Info, ob die Originalkameratasche LC-X100V tatsächlich nru in Schwarz lieferbar ist, bzw. ob die braune später oder gar nicht kommt?

Danke !!

Neben dem erwähnten Zubehör (Folie (@folix), Auslöserknopf in silber (JJC), Adapterring, Schutzfilter (Original Fuji) habe ich noch einen Ring 3D-drucken lassen, der die Adapterringe wieder auf das Maß des Fokusrings bringt, sodass der Originaldeckel wieder drauf passt !! 🙂

Der kommt auf die V auch weider drauf, vielleicht optimiere ich ihn noch ... .-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch den Squarehood mit dem neuen Extension Ring und einem Schutzfilter denn schon an der Kamera montiert? Mir erscheint der Abstand zwischen Objektiv und Filter doch als ziemlich gering. Oder mache ich evtl. etwas falsch? Und als Filtergröße nimmt man ganz normal die 49mm? Ich steh echt gerade auf dem Schlauch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem Ring. Ich hab das für mich so gelöst, dass ich mir einen Objektivdeckel für die X100F beim großen Fluss bestellt habe. Der Originaldeckel der V bleibt im Karton.

vor 3 Stunden schrieb Bindiman:

Das ist der Zubehör Thread, oder ?

hat jemand Info, ob die Originalkameratasche LC-X100V tatsächlich nru in Schwarz lieferbar ist, bzw. ob die braune später oder gar nicht kommt?

Danke !!

Neben dem erwähnten Zubehör (Folie (@folix), Auslöserknopf in silber (JJC), Adapterring, Schutzfilter (Original Fuji) habe ich noch einen Ring 3D-drucken lassen, der die Adapterringe wieder auf das Maß des Fokusrings bringt, sodass der Originaldeckel wieder drauf passt !! 🙂

Der kommt auf die V auch weider drauf, vielleicht optimiere ich ihn noch ... .-)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Relax:

Gute Idee mit dem Ring. Ich hab das für mich so gelöst, dass ich mir einen Objektivdeckel für die X100F beim großen Fluss bestellt habe. Der Originaldeckel der V bleibt im Karton.

 

Schätze, Du hast so nen normalen Klemmdeckel genommen ? Das wollte ich nicht, weil das Ganze dann nicht mehr in die Tasche passt! Jetzt ist es so, dass ich den Originaldeckel draufsetze und die Originaltasche ganz normal zu geht. (Bin so'n puristischer Originalteile-Freak :-) ) Gut. die "Haube" macht eine kleine Beule, aber nur im mm Bereich. "Optimiert" würde der Ring etwas tiefer sitzen, sodass man den vorderen Filter abschrauben kann, der Deckel aber immer noch greift und wieder etwas tiefer auf dem Objektiv sitzt. (Ich wollt halt meinen Kollegen mit dem Drucker nicht zu sehr auf die Nerven gehen :-) )

Angefangen habe ich ünbrigens mit zwei Gummiringen über dem FIlter, das ging auch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Feie Service (Fuji Kleve) hat sehr schnell und nett, leider mit der ungewünschten Antwort reagiert:

"a brown version of the leather case is currently not planned. Only black will be available."
 
Oh Mann, das finde ich jetzt echt doof!
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...