Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin immer noch im Urlaub und nur mit dem Handy ans Forum angebunden, daher nur kurz : ich war heute im Fuji Store in London und habe die V betastet und auch die x-t4 😄. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Touchscreen sich nicht mit meinen Smartphone tauglichen Handschuhen bedienen lässt. Weiß jemand warum und ob es eine Lösung gibt? Außerdem ist auch mit sehr sehr dünnen Handschuhen (x100f tauglich ) ein aufklappen der Displays V bzw x-t4 nicht möglich. Das aber nur als Nachtrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 09:06 schrieb Relax:

Von meiner X100F habe ich noch zwei Nachbau-Akkus von Patona, die immer einwandfrei funktoniert haben - Typ NP-W 126.

Wenn ich diese in der V betreiben will kommt eine Meldung, dass man doch einen Akku Typ NP-W 126s einlegen soll, da sich der ältere Typ schnell entlädt. Das stimmt leider. Da werde ich mir wohl andere Akkus besorgen müssen.

Außerdem habe ich noch ein Reise-Ladegerät von Patona für den älteren Akkutyp. Da jetzt kein Ladegerät mehr beigefügt wurde, stellt sich für mich die Frage, ob ich den neueren Akkutyp darin laden kann. Das Aufladen in der Kamera ist nicht so mein Ding.

Die Kamera ist toll, aber die Inkompatibiltät nervt mich etwas.

Man benutzt auch Originalartikel, sich ne teure Cam kaufen und dann kein Geld für einen Akku. Wie früher die Leicafotografen im Fotoclub. Den Billigaldi Film rein und beim Schlecker entwickeln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Neil62:

Man benutzt auch Originalartikel, sich ne teure Cam kaufen und dann kein Geld für einen Akku.

... naja, so pauschal würde ich das nicht formulieren - ich habe 6 Akkus für die X100F/V und drei originale Akkus und drei Drittanbieterakkus (für die X100F/X100V) die die gleichen Eigenschaften des NP-W 126S haben und die kosten exakt die Hälfte - warum soll ich mir mit vollem Konto dann Originalakkus kaufen ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Patona W126s aussortiert, nachdem die beim Filmen mit der 100F innerhalb weniger Minuten von ganz voll auf ganz leer gingen und die Kamera sich abgeschaltet hat. Neuer, voller Patona rein, gleiches Spiel. Umgestiegen auf Originalakkus, nie wieder Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat zufällig jemand eine Empfehlung für eine kleine Tasche, die sowohl beim Fahrradfahren, als auch zum Wandern geeignet ist? Im Rucksack soll sie die Kamera nicht verstaut werden. 

Im Idealfall suche ich eine Art Bauchtasche / Sling, die die Kamera vernünftig schützt und ggf. noch an den Brustgurt eines Rucksacks befestigt werden kann. 

Ich habe mir bereits einige Taschen angesehen. Dabei kamen folgende in die engere Auswahl:

Hyperlite VERSA

Possum Waist Pack

THINK TANK Mirrorless Mover 5

Helikon-Tex Chest (mein Geheimfavorit, wird allerdings auch mit Abstand am Bescheuertsten aussehen)

Chrome Industries Helix Handlebar Bag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die hatte ich mir auch angesehen, allerdings aufgrund des angeblich unsicheren Verschlusses sowie der nicht vorhandenen Polsterung wieder verworfen.

Die Sling 3L hatte ich zum Test hier, sagt mir leider auch nicht zu.

Habe gerade noch die Crumpler QE150-001 Quick Escape 150 entdeckt. Kennt jemand die Tasche? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb shiddy:

Im Idealfall suche ich eine Art Bauchtasche / Sling, die die Kamera vernünftig schützt und ggf. noch an den Brustgurt eines Rucksacks befestigt werden kann.

 

Das Optimum für mich - unauffällig, leicht, als Bauchtasche oder CrossBody-Bag nutzbar und extrem stabil 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb shiddy:

Hat zufällig jemand eine Empfehlung für eine kleine Tasche, die sowohl beim Fahrradfahren, als auch zum Wandern geeignet ist? Im Rucksack soll sie die Kamera nicht verstaut werden. 

Im Idealfall suche ich eine Art Bauchtasche / Sling, die die Kamera vernünftig schützt und ggf. noch an den Brustgurt eines Rucksacks befestigt werden kann. 

Cosyspeed Camslinger Outdoor oder Streetomatic

https://www.cosyspeed.com/?ls=de-DE&cache=false

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb shiddy:

Das Problem ist, Anfang 30, Vollbart, Glatze, Brille - ich kann mir nicht auch noch eine Superdry-Tasche umhängen. 😄 

🤣😂 das verstehe ich, habe auch damit gewartet bis ich 50 geworden bin 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lensmate hat ja für die F einen perfekten, wertig gearbeiteten und nicht billigen faltbaren Thumbrest, mit dem ich zusammen mit dem Squarehood und rotem Auslöserbutton meine F gepimpt habe. Er ist für Einhandbedienung supernützlich. Für die V ist er offenbar in Vorbereitung: https://lensmateonline.com/products/fujifilm-x100v-folding-thumbrest-by-lensmate?variant=32093488808067

Hier in Funktion an der F, passt wie angegossen, das Scharnier ein Traum, lehnt sich gedämpft an die Kamera an...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, viele kaufen ja die 8€ Thumbrests. Die tun es ... aber der Lensmate ist einfach 2 Klassen besser.

Man muss sich einfach überlegen wie man das haben will. Die einfachen, günstigen Dinger haben ja kein Scharnier - also muss man gucken in wie weit das die Bedienung von Tasten behindert, bzw. erschwert. Die teureren Dinger mit Scharnier können da zwar Abhilfe schaffen - ich konnte mich allerdings nicht an so ein Klappdingen gewöhnen, mich stört ja schon die einfache Ausführung - irgendwie alles nicht optimal für mich, wenn man eine Damumenauflage "braucht" und es ein Konstrukt gibt, welches fast über die halbe Kamera ragt und zudem noch perfekt als Fanghaken fungiert.... irgendwie war das nix für mich.

... meine Lösung für den Daumen habe ich quasi "angeklebt" und die besteht aus 3mm dicken Moosgummi, welches sind (an der X100F) um die Q-Taste herum befindet - allerdings muss ich gestehen - ich bin auch nicht jemand, der sich Gedanken macht wie besonders stylisch die Knipse aussieht 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, so habe jetzt den Daumengriff von der E-X1 drauf.

Komme damit sehr gut zu Recht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronka:

ist eigentlich bei der V noch ein externes Ladegerät für den Akku serienmäßig dabei?

vor 5 Stunden schrieb Wolfrot:

Nö.😤

Da ist echt kein Ladegerät dabei? Das finde ich tatsächlich schon fast unverschämt bei dem Preis... 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...