Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mal die Raynox 250 Macro Linse (Vorsatz?) an meiner x100 v testen. 
Hab mich zwar jetzt durch einige Seiten gelesen, aber möchte zur Sicherheit nochmal fragen ob ich das richtig verstanden habe. 
Ich brauch den ar-x100, einen Adapter für 49 auf 52 mm und eben das Raynox 250?

Passt das so? 
Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Stefanie:

Ich brauch den ar-x100, einen Adapter für 49 auf 52 mm und eben das Raynox 250?

Nein, brauchst Du nicht so, der Raynox DCR 250 hat einen Klemmanschluss für Filtergewinde, dazu benötigst Du nur den AR-X100 und die Linse passt dort in das 49mm Filtergewinde grade noch hinein per Klemmvorrichtung, die Angabe von 52mm ist von Raynox wohl mit ausreichend Spiel gewählt worden, es passt auch so, allerdings sehr stramm.

Ob es mit dem Teil letztendlich Sinn hat ;) muss man selbst beurteilen - ich fand das sinnfrei.

Wenn Du das deutlich kompakter gestalten willst, der Raynox DCR 250 hat 43mm Filtergewinde, wenn Du den AR-X100 und einen Step-Down-Ring von 43mm auf 49mm verwendest, dann brauchst Du diese große Klemmvorrichtung nicht.

Eine für mich praktikablere Lösung, um die Nahgrenze der X100 Serie zu verringern, sind Marumi Nahlinsen, die sehen aus und sind so klein wie 49mm UV-Filter und verkürzen die Distanz zum Motiv schon recht ordentlich - im Vergleich zum Raynox DCR 250 natürlich nicht ansatzweise so stark - aber mit dem Raynox sind halt extreme Makros möglich, da kommt man locker auf 2 cm Motivabstand, nur wird es dann irgendwo mit maximal geschlossener Blende und sicherlich sehr viel (evtl. zusätzlichem) Licht ausgehen müssen um Ergebnisse zu erzielen.

Der Raynox DCR 150 könnte da besser geeignet sein, der hat die selben Gewindeabmessungen und vergrößert nicht so dermaßen stark.

Allerdings muss ich Dich warnen - diese Teile können erhebliche Schäden (nicht nur) an Kameras der X100-Serie erzeugen, denn die X100er haben den Zentralverschluss und wenn Du dann die Kamera, mit einem solchen Achromaten davor, nur kurz ungünstig in die Sonne hältst, dann hast Du einen verschmolzenen Zentralverschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefanie:

Ich danke dir! Damit hast du mir sehr weiter geholfen und ich wußte das mit den Schäden gar nicht. 

Gern geschehen, Stefanie, wie sich sowas auswirken kann (Hitzeschäden am Zentralverschluss) kannst Du hier nachlesen:

Wobei nichtmal eine Vorsatzlinse sowas auslösen muss. Aus dem Grund gibt es ja die Empfehlung der Hersteller, dass man den Objektivdeckel nur zum Fotografieren abnehmen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 15:16 schrieb Bindiman:

Das ist der Zubehör Thread, oder ?

hat jemand Info, ob die Originalkameratasche LC-X100V tatsächlich nru in Schwarz lieferbar ist, bzw. ob die braune später oder gar nicht kommt?

Danke !!

Neben dem erwähnten Zubehör (Folie (@folix), Auslöserknopf in silber (JJC), Adapterring, Schutzfilter (Original Fuji) habe ich noch einen Ring 3D-drucken lassen, der die Adapterringe wieder auf das Maß des Fokusrings bringt, sodass der Originaldeckel wieder drauf passt !! 🙂

Der kommt auf die V auch weider drauf, vielleicht optimiere ich ihn noch ... .-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde es auch schade, dass auf das Weather Resistance Kit der Originaltexten nicht passt  

Magst du die STL Datei Des Rings zur Verfügung stellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung: dünner extension ring von Squarehood (6 Euro plus Versand) und ein super slim B+W Schutzfilter. Mit Ring/Filter-Kombi ist die Kamera kaum dicker als mit dem Obkjektivdeckel darauf. Die Kompaktheit war für nich das Hauptkriterium (als Sonnenblende nehme ich die Hand, wenn unbedingt notwendig).

Vorteil für mich: die Kamera ist noch schneller Griff bereit, ist wetterfest, Objektiv ist einigermassen geschützt und ich muss mir keine Gedanken machen, was ich mit dem Deckel mache (bei meiner 100S die ich seit 7 Jahren habe, habe ich schon 2 verloren). Kleiner Nachteil: ohne Ring/Filter sieht sie besser aus und ich frage mich wie häufig ich mit einem dreckigen/verstaubten Filter fotografieren werde.

Grüße

Christoph 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Übrigens; mit dem Ring/Filter drauf ist der Verschluss fast lautlos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wolfrot:

Ich denk der extension ring von Squarehood passt noch nicht für die X100V?

Oder ist das schon die neue Version?

 

Gruß

keine Ahnung. Ich war da naiv und habe einfach auf gut Glück einen vor ca. 2 Wochen bestellt. Der passt. Merkwürdig finde ich nur dass man ihn und den Filter umgedreht draufschruben muss (siehe Bild, )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Krzys:

keine Ahnung. Ich war da naiv und habe einfach auf gut Glück einen vor ca. 2 Wochen bestellt. Der passt. Merkwürdig finde ich nur dass man ihn und den Filter umgedreht draufschruben muss (siehe Bild, )

Das war immer schon so. Außer du nutzt einen 49-49 „Verlängerungsring“/Distanzring. Gibts oft günstig in der Bucht. Danach past auch eine stink normale 49er GeLi für 5€

Neudeutsch auch als  „Spacer Ring“ zu finden.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das war immer schon so. Außer du nutzt einen 49-49 „Verlängerungsring“/Distanzring. Gibts oft günstig in der Bucht. Danach past auch eine stink normale 49er GeLi für 5€

Neudeutsch auch als  „Spacer Ring“ zu finden.

Danke für den Hinweis. Irgendwie finde ich mit den Stichworten nichts Passendes. Hättest du ein Link für mich? Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Krzys:

Danke für den Hinweis. Irgendwie finde ich mit den Stichworten nichts Passendes. Hättest du ein Link für mich? Danke

Hier einer aus England. Ist doch ein 49mm Gewinde an der X100V oder?

https://www.ebay.de/itm/Spacer-Ring-49mm-Fixed-Spacer-Ring-49mm/262175235290?hash=item3d0adc9cda:g:rmUAAOSw7FRWYZqu

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2020 um 16:18 schrieb DirkWitten:

Theoretisch könntest Du auch bei einem 49er Billig-UV-Filter das Glas rausschrauben/entfernen ;)

Ja klar. Ich frage mich nur wo hier der Unterschied zu dem extension ring (in silber von Squarehood für 6 Euro; siehe mein Bild weiter oben) ist. Der B+W Schutzfilter wäre immer noch verkehrt rum drauf (nicht das ich es schlimm finde), oder?

bearbeitet von Krzys
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Krzys:

Ja klar. Ich frage mich nur wo hier der Unterschied zu dem extension ring (in silber von Squarehood für 6 Euro; siehe mein Bild weiter oben) ist.

... ich bezog mich auf die Alternative zur Beschaffung eines Spacer-Rings, nicht auf den Ersatz von einem Extension-Ring ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir mal die Frage - Ist es eigentlich bei der X100V so, dass bei abgeschraubten Zierring der innere, dunkle Tubus beim Fokussieren über das Außengewinde des Objektivs hinaus fährt?
Der Rand der Außengewindeeinheit ist ja knapp 2mm stark - ein Risiko einer Kollision des Inneren Tubus mit dem Filter bei umgedreht montierten Filtern hängt also von zwei Faktoren ab - einmal davon, wie der Filter gebaut ist, und einmal davon, wie weit der aufgeschraubt wird.
Habe ja selbst eine Reihe an "Experimenten" gemacht, auch um die Teleconverter ohne Rumgeschraube zu nutzen, irgendwie kommt man an dem AR-X100 nicht vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja fährt im Nahbereich deutlich hinaus. Meiner Erfahrung nach nutzt nicht einmal ein "ausgeschlagener" Filter als Distanzstück.
Da braucht es tatsächlich einen 49-49 Distanzring (meiner hat 7 mm).
Das nette ist, man kann auf ihn einen 49-30 Step-Down(!)-Ring (VHBW 2,99 €, im GrFluß) anschrauben und hat eine recht kurze Sonnenblende damit.
Vielleich poste ich noch ein Foto von der Konstruktion. Bin leider gerade am falschen Computer (HomeOffice).

Bitte keine Einschätzungen, was die Ästhetik betrifft, abgeben.😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

l(eider bisschen grisselig durch verkleinern)

bearbeitet von TauCeti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TauCeti:

Da braucht es tatsächlich einen 49-49 Distanzring (meiner hat 7 mm).

Gute Lösung - dann wäre man mit einem AR-X100 und evtl. dem Zume-System von Manfrotto noch eine Nummer praktischer dabei. Damit müsste man nicht wieder schrauben für eine
StepUp Streulichtblende und die Filter - kostet aber auch deutlich mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2020 um 13:46 schrieb Krzys:

...ich frage mich wie häufig ich mit einem dreckigen/verstaubten Filter fotografieren werde...

Auch nicht anders als mit einer dreckigen/verstaubten Frontlinse. Nur dass Du den Filter gefahrloser reinigen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X100V ist gerade angekommen. Hier eine Zusammenfassung für Ex X100F Besitzer was passt und was neu muss:

1. SDKarte : 128 GB Samsung EVO - keine Probleme

2. No Name Akku Baxxter - keine Probleme 

3. Thumb Grip - passt wie angegossen, sowohl im Blitzschuh als auch am Daumen/Rädchen

4. Gegenlichblende JJC - Blende passt sowohl von der Farbe als auch an der Kamera perfekt. Nur der Fuji Deckel wackelt wie ein Hundeschwanz (1mm zu gross). Ein Klebestreifen hat es gerichtet.

5. Display Schutzfolie - eine alte Folie von der F passt nicht. Habe eine Folie für die F probehalber angebracht. Viel zu klein, aber der Touchscreen funktioniert auch mit Folie.

6. Mengs L Gripp - passt knapp nicht, aber mit Einsatz einer Feile und Verzicht auf den L Teil passt es auch an der V 

7. JJC Auslöseknopf - keine Probleme

8. Tasche und Kameragurt - wie zu erwarten keine Änderungen (Nachtrag, ich meine damit kein eng anliegendes Case)

9. TCL und WCL - passt und wird erkannt (Eigenumbau mit Magneten)

10. Canon Drahtauslöser - keine Probleme

 

Ich glaube ich habe zuviel Sch.... für meine Kamera 🙂

 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...