Jump to content

X100V Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Harro, mir geht es darum, wieviel Luft für einen Softrelease Button in der Tasche ist - bei der Fuji-Tasche ist praktisch kein Platz, da würde der Auslöser ständig gedrückt, wenn die Tasche komplett drauf ist... und das dürfte auf Dauer nicht gut sein... ich mach morgen mal ein Bild, was ich meine.

Kaza hat ja wie Gariz auch ein Oberteil im Angebot, um die Kamera „ganz einzupacken“ ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, man erkennt auf dem Bild, was ich meine - da ist praktisch kein Platz für den Softrelease-Button oben...

ist das bei Gariz oder Kaza besser, sprich mehr Luft?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mchomer,

bei mir steht der Button ca. 5mm über das Kameragehäuse und passt problemlos in die Tasche. Die Tasche ist auch innen gepolstert und es sind keinerlei Druckspuren vom Button zu erkennen..

Ich hoffe auf den Bildern ist alles gut zu erkennen.

 Grüße Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rainer - dann muss ich mein Sparschwein wohl mal wieder überprüfen... 🤨

So ein Softrelease bringt ein ganz anderes Auslösegefühl finde ich... nebenbei käme ich an den USB Anschluss und hätte ein Stativgewinde...

Mist 🤣😇

VG Matthias

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kaza-Tasche ist vielleicht auch nicht schlecht, sieht sehr rustikal aus. Bei Kaza gibt es aber so ein kleines Leder-Zusatztäschchen für die Streulichtblende. So einen kleinen runden Lederbehälter hat meine analoge Rollei 6x6 auch und gefällt mir gut.

Bevor du eine Kaza-Tasche in China bestellst würde ich aber erst mal warten was andere so sagen. Die Gariz-Tasche kannst du hier bestellen und hast sie in 3 Tagen. Qualität und Funktionalität sind einfach perfekt. Wenn du die Kamera auf ein Stativ setzt, brauchst du das Halfcase auch nicht von der Kamera abzuschrauben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 22:21 schrieb Harro:

Deine Kaza Tasche ist ein Halfcase. Da kannst du alles vor's Objektiv schrauben. Das Gariz-Set besteht aus einem Halfcase (da passt auch eine Sonnenblende) und einer Schutzhülle, die zusammen mit dem Halfcase die komplette Kamera umschließt. Wenn man beide Teile nutzt, passt die Streulichtblende nicht mehr.

Ist ein Half Case, das stimmt. Aber dazu gibts auch den passenden Deckel :) 

bearbeitet von tomge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 11:18 schrieb Harro:

Hallo mchomer,

bei mir steht der Button ca. 5mm über das Kameragehäuse und passt problemlos in die Tasche. Die Tasche ist auch innen gepolstert und es sind keinerlei Druckspuren vom Button zu erkennen..

Ich hoffe auf den Bildern ist alles gut zu erkennen.

 Grüße Rainer

Sehr schön ... danke fürs zeigen ...

Das Set geht aber richtig ins Geld ... puuuhhh.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe jetzt meinen Schutzfilter montiert.

Habe den Filterhalter von der 100F genommen und den Innendurchmesser um 1mm vergrößert, also auf der Drehbank von der Wandung 0,5mm abgedreht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Futschi20:

Wozu eine Glasscheibe vor das Objektiv.
ICH Kein digitaler Fotoapparat brauchte das nicht.
Ein Schutzdeckel bei Nichtbenutzung und die Gegenlichtblende sind für mich ausreichend.

 

Besser so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolfrot:

Durch den feinen Sand habe ich schon einige Teile geschrottet.

Wenn Du an den Orten (oder in der Wüste) nicht auf paßt, wird Dir der Filter auch nicht helfen.

@Snapper : >Besser so!

Du hättest statt des !  auch ein ? verwenden können, denn im Prinzip ist es mir doch egal, was ein Benutzer zusätzlich anbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehört von Thema nicht unbedingt unter X100V Zubehör, da ich aber kein passendes Thema finde und eine V besitze .....

Ich habe mein billig Asia Stativ (Rollei/Neewer/K&F Concept uva) mit einem Makro Arm aufgewertet. Für alle die sowas auch suchen, aber nicht finden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bin glücklich damit, der Arm hält eine V mit Zubehör und ich kann nun endlich bodennah/über Tisch arbeiten ohne dass die Kamera immer auf dem Kopf steht.

LINK: Kamerastativ Auslegerarm Externer Mehrfachwinkel Mittelsäulenausleger für Studio Außenmakro Überkopfaufnahmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Futschi20:

@Snapper : >Besser so!

Du hättest statt des !  auch ein ? verwenden können, denn im Prinzip ist es mir doch egal, was ein Benutzer zusätzlich anbringt.

Hätte....Hätte.....Nö, das Ausrufezeichen passt und mir ist es auch egal was andere vor ihre Linse schrauben. Der eine so, der andere wieder so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100V ist nur mit einem Schutzfilter spritzwassergeschützt und staubdicht. Und sie ist es dann als einzige Kamera aus der X100er Serie. Vielleicht kommt das mal an! Zudem ist es wohl schwierig zu verstehen, dass einige bei einer Kamera mit fest verbautem Objektiv dieses auch schützen wollen, damit nicht grad das ganze Gerät an Wert verliert, wenn ein Kratzer auf der Frontlinse drauf ist. Bei hochwertigen Schutzfiltern habe ich auch noch keine Beeinträchtigung der Bildqualität erlebt, auch nicht bei höher auflösenden Kameras. Ich putze auch lieber Staub oder einen Fettfleck von einem Schutzfilter weg als von einer Frontlinse. Deswegen habe ich auch auf der Q2 einen Schutzfilter drauf. Aber es scheint ein Thema zu sein, das immer dieselben Reflexe auslöst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schutzfilter ja oder nein ist eine Glaubensfrage. Soll es doch jeder so handhaben, wie er meint.

Ich fotografiere seit über 30 Jahren und hab lange Unmengen an Geld für Schutzfilter ausgegeben. Mittlerweile vertrete ich die Auffassung, dass die Geli als Schutz locker reicht. Ich passe immer sehr gut auf mein Equipment auf. Hatte noch nie einen Kratzer auf der Frontlinse.

Fotografiere ich am oder auf dem Wasser, z. B. beim Segeln, dann kommt ausnahmsweise ein Filter drauf. Dann ist alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Relax:

Mittlerweile vertrete ich die Auffassung, dass die Geli als Schutz locker reicht. Ich passe immer sehr gut auf mein Equipment auf. Hatte noch nie einen Kratzer auf der Frontlinse.

Sehe ich auch so, maximal fliegende Steine könnten der Linse gefährlich werden wenn man eine Streulichtblende verwendet ...
Zudem habe ich noch keine Schutzgläser gefunden, die keinerlei Auswirkungen auf die Leistung haben, nichtmal die Käsemann-Schutzfilter sind auch nur annähernd unsichtbar.
Das geht von CAs über Ghosting bis hin zu Re-Reflektionen in den Strahlengang sobald man leichtes Gegenlicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 01:48 schrieb DirkWitten:

Sehe ich auch so, maximal fliegende Steine könnten der Linse gefährlich werden wenn man eine Streulichtblende verwendet ...
Zudem habe ich noch keine Schutzgläser gefunden, die keinerlei Auswirkungen auf die Leistung haben, nichtmal die Käsemann-Schutzfilter sind auch nur annähernd unsichtbar.
Das geht von CAs über Ghosting bis hin zu Re-Reflektionen in den Strahlengang sobald man leichtes Gegenlicht hat.

Würde ich gern mal sehen, dass solche Effekte mit einem guten Schutzfilter auftreten und ohne nicht. Ich habe es nicht hingekriegt bei mehreren Versuchen. Das Objektiv der X100er Serie ist konstruktionsbedingt weder staub- noch feuchtigkeitsdicht. Das ist anders bei anderen Fuji-Linsen. Mit einem Schutzfilter ist alles abgedichtet. Da brauch ich gar nicht erst zu überlegen, ob ich auf den Filter verzichten möchte. Er bleibt einfach drauf und mir ist dann völlig egal, ob es schön ist, Pollen und Staub fliegen oder ob Wasser spritzt. Wenn ich auf jeden Fall ALLES tun will, um möglichst viel Bildqualität herauszuholen, dann trete ich erst gar nicht mit einer APS-C-Kamera von Fuji an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...