Jump to content

Luminar 2020 im Vergleich zu Lightroom Classic


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Andreas F.:

Kannst du vielleicht trotzdem noch mal genauer ausführen, wo Luminar deiner Erfahrung nach schlechter ist?

  • software ist buggy und vermutlich wird wider aller versprechen durch skylum auch nicht gefixt (siehe auch die letzten releaseversionen)
  • stabilität liegt verglichen zu adobe noch im beta status
  • noch langsamer als light room
  • ...und und und
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor der Version 4 die Hoffnung, in Luminar einen adäquaten Nachfolger von LR Classic zu bekommen, weil mir bei Abo-Modellen nicht so wohl ist. Die Erwartung wurde enttäuscht. Auch die vielen Updates haben nicht viel gebracht. 

Dann kam die Version 4, die ich mir mit Rückgaberecht vorbestellte. Die Spielerei mit dem Himmel war nur kurz (für zwei drei Versuche) aufregend. Die Stabilität nur etwas besser. Während ich bei LR extrem selten Abstürze hatte, konnte ich bei Luminar bei einem pro Sitzung rechnen. Das Rückgaberecht rückte mein "Weltbild" wieder gerade.

Was mir an Luminar gegenüber LR Classic fehlt:

  • Panorama-Stitching (brauche ich nach jeder Tour mit der X100F, um Weitwinkelpanoramen aus hochformatigen Bildern zu erzeugen). 
  • natürlich der gewohnte Workflow von LR, den ich mir zugegebenermaßen in Jahren angewöhnt und lieb gewonnen habe.
  • direkter Export nach Flickr war auch in Luminar 4 nicht möglich, meine ich.

Ich werde weiter ein Auge drauf haben, aber da Adobe auch LR weiterentwickelt, und so lange sich bei Luminar in Richtung Stabilität und in puncto Panorama nichts tut, bleibt es bei Version 3, die ich für einige Reparaturen und Retuschen als LR-Plugin bevorzuge.

 

Ergänzung:
Es gibt eine FB Gruppe für Luminar. In der war jede Kritik an dem Produkt unerwünscht und wurde teilweise gelöscht. Das hat mich genau so genervt, wie die nicht enden wollenden immer gleich gestalteten Testfotos mit dem Sky-Exchange. 

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es eher als eine Ergänzung zu LR sehen. Luminar 4 ist dank dem neuestem Update sehr flott und ich hatte noch nie einen Absturz oder sonstige Aussetzer. Dank KI holt man noch mehr aus seinen Bilder nur durch einfaches Reglerschieben. Man muss sich halt ein wenig einarbeiten, um für sich den besten Nutzen dieses Programms zu finden. Hier ein paar sehr gute Videos und Tests...

https://rubenschaefer.com/skylum-luminar-4-test

Die Videos von René Ledrado sind auch für Anfänger sehr informativ

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

Für mich ist es auch nur eine Ergänzung zu Capture 1.
Es wird alleine vom Workflow und der Speed niemals C1 ersetzen.

Wozu ich es nutze: Bearbeitung meiner selektierten Bilder aus den Porträt-Sessions, hier funktioniert das Programm auf Wunsch
                                   sehr zurückhaltend, wenn gewollt aber ich mit etwas mehr Pepp.

                                   Wenn 15 Bilder in der Selektion sind, ist auch die etwas lahme Geschwindigkeit  kein Thema mehr.

Gut Licht
Johann

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bisher benutze ich Photoshop, Lightroom und die NIK Collection, Luminar habe ich mir aus purer Neigierde angeschafft.

Das Progarmm läuft bei mir stabil, Abstürze hatte ich noch keine. Allerdings ist Luminar sehr langsam. Alleine das hochfahren dauert über eine Minute. Auch nach jeder Betätigung eines Reglers kanns dauern.

Aber es bietet fantastische Möglichkeiten Bilder aufzuwerten und interessanter zu machen. Wegen der Langsamkeit, ein einziges Bild zu bearbeiten kann länger als 10 Minuten dauern,  bleibt bei mir bis auf weiteres PS, LR und Nik Collektion erste Wah,l nur ab und zu nehme ich via Luminar 4 Verbesserungen an einzelen Bildern vor.

Doch die Entwicler von Luminar wissen von den Problemen ihrer Software und sind daran die Fehler zu beseitigen. Und darum kann davon ausgegangen werden, dass in naher Zukunft das Programm schneller und besser wird. Dann aber muss sich Adobe warm anziehen.

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...