Jump to content

Herzliche Grüße von Sonja aus dem schönen Kraichgau


SonnyK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wohne im wunderschönen Kraichgau und freue mich auf regen Austausch mit Euch. 

Bin vom Vollformat vor zwei Jahren zu Fuji gewechselt (X-T2 mit 18-135) und habe mir letztes Jahr noch die X-T3 mit dem 16/1.4 gekauft. Ich hatte keine Lust mehr auf die "Schlepperei" und wollte eine kleine und handliche Kamera. Bin bisher von den Fujis mehr als begeistert!

Da ich mich vorwiegend im Bereich Landschafts-, Architektur- und Reisefotografie bewege und keine Objektive wechseln möchte, habe ich auf der X-T 2 das 16/1.4 und auf der X-T 3 das 18-135. Natürlich nehme ich nicht immer beide mit - sonst hätte ich die beiden Vollformatkameras behalten können. 

Neuerdings bin ich auch an Nachtaufnahmen interessiert und mein Traum wäre mal ein schönes Milchstrassenfoto zu machen. Aber da bin ich ganz am Anfang und bin über jede Hilfestellung dankbar.

Mein absoluter Traum wäre mal eine Reise hoch in den Norden um Polarlichter zu fotografieren.

Ansonsten bin ich viel mit der Kamera im heimischen Gefilde unterwegs - zu Fuß oder mit dem eBike - oder auch auf Städtetouren und bei Fotowalks. 

Viele Grüße

Sonja

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann herzlich willkommen hier im Forum. Bewundernswert Deine Beschränkung auf die beiden Objektive, wobei Du mit dem 16 1.4 schon ein Sahnestück von Fuji hast. Das 18-135 habe ich auch seit ein paar Tagen und, obwohl es wohl ein gutes Exemplar ist bin ich noch etwas zwiespältig. 

Dir weiterhin viel Freude mit Deinen T-Modellen. 

Grüße

Arnulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

für MilkyWay Fotos nehmen die meisten hier das Samyang 12/2.0 Objektiv. 

Für Polarlichter ist es auch gut geeignet. 

Einfach mal die entsprechenden Threads hier konsultieren. 🙂

PS: Dein 16/1.4 sollte aber auch gehen.

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Na dann herzlich willkommen hier im Forum. Bewundernswert Deine Beschränkung auf die beiden Objektive, wobei Du mit dem 16 1.4 schon ein Sahnestück von Fuji hast. Das 18-135 habe ich auch seit ein paar Tagen und, obwohl es wohl ein gutes Exemplar ist bin ich noch etwas zwiespältig. 

Dir weiterhin viel Freude mit Deinen T-Modellen. 

Grüße

Arnulf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arnulf,

danke.
Ich hasse Staub und Flecken auf dem Sensor - deshalb habe ich mir das 18-135 gekauft! 
Ich war am Anfang auch skeptisch - aber ich bin immer wieder überrascht, was die Linse hervorbringt!

Gib der Linse eine Chance! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris_MS:

Hi Sonja,

für MilkyWay Fotos nehmen die meisten hier das Samyang 12/2.0 Objektiv. 

Für Polarlichter ist es auch gut geeignet. 

Einfach mal die entsprechenden Threads hier konsultieren. 🙂

PS: Dein 16/1.4 sollte aber auch gehen.

Hallo Chris,

mit dem Samyang konnte ich mich noch nicht anfreunden - habe sonst keinen Verwendungszweck dafür .... oder noch keinen entdeckt!

Nur für Milchstraße bin ich wohl noch nicht so richtig im Thema drin!

Für was kann ich das Samyang sonst noch nehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @SonnyK, du zeigst dich verwirrt wegen dieses Hinweises. @Cobalt60 wollte damit nur auf einen offensichtlichen Tippfehler bei der Ortsangabe unter deinem Profilbild aufmerksam machen.

Wie auch immer, auch von mir ein herzliches Willkommen und viele Grüße aus der Nachbarschaft (Enzgau/Stromberg).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SonnyK:

Für was kann ich das Samyang sonst noch nehmen?

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Fujianern :)

Ich nehme das Samyang auch gerne für Landschaften oder in Gebäuden. Wenn man einmal gelernt hat, es scharf zu stellen, sind die Ergebnisse richtig gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sonja und Herzlich Willkommen!
Das 16er ist eine super Wahl, für mehr als Landschaft, Architektur geeignet. Mit der extremen Naheinstellgrenze kann man auch toll experimentieren bei Naturfotografie und eigentlich Allem anderem. Das 12er Samy ist, wenn man ein Gutes erwischt, auch eine hervorragende Linse für Architektur, Urbanem und Lanschaft. Mit dem Fotopeaking der T2 & T3 in Verbindung mit der Fokuslupe geht die Scharfstellung auch manunell problemlos. Außerdem ist ab Blende 5,6-8 eh alles scharf, und wenn man einmal den Schärfepunkt eingestellt hat dann gelingt eigentlich jedes Bild. Und hier schon geschrieben ist es auch Astrotauglich. Für Polarlicht bieten sich die Lofoten von September bis März an. Ich hoffe das ich das dieses Jahr auch mal wieder schaffe, und dann ist mein Samy natürlich mit dabei.l

Viel Spaß hier, mit deinen Fuji's und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja

von mir auch ein herzliches Willkommen.

In Diefenbach wohnen Freunde, da gibt es die leckere Bioland-Milch und im Nachbarort kennen mich ebenfalls viele Eltern und Kinder.
Sehr schöne Gegend und tolle Menschen, bin dort sehr gerne.
Mit dem Micha (michmarq) besuchten wir letztes Jahr mal die Gegend, als er mal auf Besuch hier war (Häfnerhaslach).
Selbst habe ich auch das 1,4 16mm. Das wär eines der beiden Gläser, die ich beim Kamerawechsel als letztes abgeben würde.
Super auch für Nahaufnahmen. Und mit 2, 3 Bildern in Hochformat, Panoramafunktion dazu, spar ich mir damit das 12mm..

Wie Heike schon sagte, vielleicht kannst Du ja mal zum Stammtisch nach Stuttgart dazu stossen, ggf. Dich mit DeLuX kurz schliessen. Dann könnt ihr ne Fahrgemeinschaft bilden.
Im Moment ist für den 06.03.2020 ein neuer Termin geplant, hier findest Du das Thema Stammtisch. Rechts oben kannst Du ja dem "Inhalt folgen", dann bist Du informiert.

Hier findest Du auch Bilder von Skandinavien, ua. Polarlicht

Viele Grüsse aus Stuttgart
Dieter

bearbeitet von Fetzenberger
Stammtisch Stuttgart ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja, auch von mir ein <herzliches Willkommen> im Forum!
Du schreibst:

Am 16.2.2020 um 13:10 schrieb SonnyK:

habe ich auf der X-T 2 das 16/1.4 und auf der X-T 3 das 18-135.

Also jetzt ohne der X-T2 zu nahe treten zu wollen, aber das würde ich genau umgekehrt machen...ohne jetzt den direkten Vergleich zu haben traue ich der 3 eine etwas bessere Bildqualität zu, ich glaube das 16/1.4 würde da noch besser zur Geltung kommen!? 😉 Ist aber nur meine völlig unmaßgebliche Meinung!
Viel Spaß mit den Fujis und hier im Forum,
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...