Jump to content

Classic Neg. mit X-T3, X-T30 (und weiteren Modellen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit dem Erscheinen der X-Pro3 wird im Netz häufig gefragt, wie man deren neue Filmsimulation Classic Neg. auch mit anderen Kameras als der X-Pro3, X100V und X-T4 erzielen kann.

Die Hoffnung auf ein Firmware-Update für die X-T3 und X-T30 hat sich bisher leider nicht erfüllt – und es ist bislang auch unklar, ob solch ein Update nach Erscheinen der X-T4 irgendwann nachgereicht wird.

Als Alternative zum "Prinzip Hoffnung" kann man sich allerdings auch heute schon anders behelfen. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

  • Benutzer von Capture One Pro finden Classic Neg. nicht nur bei der X-Pro3 und X100V, sondern auch bei RAWs aus der X-T3 und X-T30 im regulären Menü als Filmsimulation.
  • Lightroom-Benutzer können RAWs aus der X-T3 oder X-T30 mit einem EXIF-Editor editieren und den Namen der Kamera in den Metadaten dort auf "X-Pro3" abändern. Classic Neg. steht daraufhin als Original-Profil im entsprechenden Lightroom-Menü (sowie in ACR) zur Verfügung. Bitte solche Änderungen aber nur an Kopien der originalen RAF-Dateien durchführen – anschließend kann es in Lightroom dann auch zu kleinen Änderungen bei der Helligkeit und Gradation kommen, da X-T3/X-T30 und X-Pro3 trotz gleichen Sensor und Prozessoren in Lightroom etwas anders profiliert sind als die X-Pro3.
  • Lightroom-Benutzer können RAWs aus allen Kameras (nicht nur von Fuji, sondern auch anderer Hersteller) im Stil von Classic Neg. bearbeiten, indem sie ein passendes Filmsimulations-Preset für "Fujifilm Superia" anwenden. Classic Neg. basiert nämlich auf Superia, sodass entsprechende Presets oft einen ganz ähnlichen Look erzeigen. Entsprechende Presets gibt es auch für Capture One Pro. Ich persönlich verwende Presets von RNI – in RNI All Films 5 Pro für Lightroom gibt es eine Superia-Variante, die Classic Neg. sehr nahe kommt (tatsächlich finde ich, dass die RNI-Variante sogar noch besser aussieht als Classic Neg.). RNI gibt's hier: https://reallyniceimages.com/store.html
  • Für Lightroom gibt es im Internet ein kostenloses Preset, das Classic Neg. simulieren soll. Ich habe es ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich. Allerdings musste ich dabei noch einige weitere Anpassungen machen, um bei einem RAW aus der X-Pro3 den tatsächlichen Look des nativen Presets zu generieren. Download hier: https://theclassicpresets.com/products/free-classic-neg-lightroom-preset

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Classic Negative direkt aus der Kamera will, kann man das auch nachbasteln. Auch für X-T2/20, Pro2, E3, H1:

https://www.diyphotography.net/how-to-get-the-fuji-classic-negative-look-to-your-x-pro2-x-t2/

einzig nervig daran ist, dass die Weißabgleich-Verschiebung nicht im C-Setup gespeichert wird, und somit bei der Wahl eines anderen Setups immer berücksichtigt werden muss.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Crischi74:

Wenn man Classic Negative direkt aus der Kamera will, kann man das auch nachbasteln. Auch für X-T2/20, Pro2, E3, H1:

https://www.diyphotography.net/how-to-get-the-fuji-classic-negative-look-to-your-x-pro2-x-t2/

einzig nervig daran ist, dass die Weißabgleich-Verschiebung nicht im C-Setup gespeichert wird, und somit bei der Wahl eines anderen Setups immer berücksichtigt werden muss.

Hab das bei meiner X-T3 eben ausprobiert(zusätzlich noch Colour Chrome Effekt auf schwach gestellt)...gefällt mir sehr gut, Danke :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Wenn man Classic Negative direkt aus der Kamera will, kann man das auch nachbasteln. Auch für X-T2/20, Pro2, E3, H1:

https://www.diyphotography.net/how-to-get-the-fuji-classic-negative-look-to-your-x-pro2-x-t2/

einzig nervig daran ist, dass die Weißabgleich-Verschiebung nicht im C-Setup gespeichert wird, und somit bei der Wahl eines anderen Setups immer berücksichtigt werden muss.

Das habe ich bereits vor einigen Monaten gelesen. Die dort empfohlenen Einstellungen haben jedoch keinen Bezug zum eigentlichen Thema, denn natürlich hat weder DR400% noch der LMO noch der Grain Effect etwas mit dem tatsächlichen Look von Classic Neg. zu tun, und indem man Classic Chrome etwas entsättigt und den Weißabgleich leicht verschiebt, erhält man selbstverständlich auch kein Classic Neg.

Insofern handelt es sich hierbei nur um eine von zahlreichen im Netz empfohlenen JPEG-Settings – der Autor war einfach nur smart genug, sie viral als "Classic Neg."-Simulation zu vermarkten. 

Dass der empfohlene Look auf Basis von Classic Chrome trotzdem vielen gefällt, kann natürlich sein – schließlich ist Classic Chrome ausgesprochen populär.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier mal das echte Classic Neg. und das virale Schlangenölrezept gegenübergestellt. Eine Arbeit von  5 Minuten, die sich seit Oktober aber anscheinend keiner der zahlreichen Klatschhasen gemacht hat. 

Ergebnis hier: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/FTo66T

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch nochmal im direkten Vergleich hier im Forum.

Was das "Wunderrezept" mit dem echten Classic Neg. zu tun haben soll, bleibt rätselhaft. Es handelt sich einfach um einen leicht modifizierten Classic Chrome.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ironie bei der Sache ist übrigens, dass der normale Classic Chrome ohne Modifikationen dem Classic Neg. hier näher kommt als mit den Änderungen. Hier das Foto mit normalem Classic Chrome ohne irgendwelche Modifikationen:

Es ist erstaunlich, wie es die Scharlatane immer wieder schaffen, mit ihren offensichtlichen Fake-News-Berichten nicht nur viral zu gehen, sondern dafür auch noch unisono gelobt zu werden. Blows your mind.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ganze nochmal mit einem anderen Motiv:

Inwiefern das zweite Ergebnis dem ersten entsprechen soll, ist für mich nicht rational erklärbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Rezept mit der Pro2 ausprobiert.  Der Rosa-Ton im Himmel war weniger stark.  Aber so blass wie rot und gelb bei deinen Beispielen dargestellt wird war es bei mir nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles aus wie Classic Chrome, ist also offenbar Classic Chrome.

Hier geht's allerdings um Classic Neg., und diesen Look kann mit meinen obigen Tipps tatsächlich entweder zu 100% realisieren oder zumindest ganz gut nachvollziehen.

Wobei mich das kostenlose LR-Preset aus Tipp 4 nicht so ganz überzeugt, das kann man besser machen. Mit einigen weiteren Tweaks habe ich es bei mir dann auch hinbekommen, aber damit ist nicht gesagt, dass diese Tweaks mit allen Motiven gleichermaßen gut funktionieren. Ich habe es nämlich nur mit einem Beispiel ausprobiert. Deshalb publiziere ich die Tweaks auch nicht als "Classic Neg. Plus", das verbietet schon der professionelle Anstand.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein direkter Vergleich zwischen Classic Neg. und dem oben erwähnten Superia von RNI, entnommen aus meinen Quick Tips in der Fujilove-Ausgabe Februar 2020:

Auch nicht perfekt, aber nahe dran. Tatsächlich finde den Look von RNI Superia (rechts) etwas besser und konsequenter als Fujis Classic Neg. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hi.

Speicherplatzprobleme oder/und Rechenpowerprobleme würde ich vermuten. Außerdem muß ja auch etwas Geld gemacht werden. Die implementierung in ältere HW-Firmware kostet ja auch was und bringt direkt nichts außer Imagegewinn. Ich finde Fuji macht das recht ausgewogen.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich persönlich würde mir wegen einer neuen Filmsimulation keine neue Fujikamera kaufen. Das wäre mir als Kaufanreiz zu wenig.

Fujifim könnte es aber gerne als kostenpflichtiges Update anbieten. Meiner "neuen" X-T1 würde -Classic Negative- sicherlich gut stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Dann ziehe ich das Thema mal wieder hoch. Hab' seit 2 Wochen die X-Pro3 und mir als Vorbereitung und Anlernen die verschieden Seiten zum Thema X-Pro3 angesehen. Darunter auch die Informationen von Jonas Rask, der nun Classic Neg. außerordentlich lobt. Nach ein paar Testbildern fremdele ich mit  diesem Film-Preset noch stark. Das liegt sicher an der Jahreszeit mit weniger Farben und vielen weißen Flächen in denen dass Magenta dann zwangsläufig stark durchschlägt. Die Frage ist, ob ich etwas falsch mache oder ob das Preset doch nicht so universell geeignet ist:

(Bild ist OOC JPEG mit Classic Neg., nur Tonwertanpassung, "Crop", etwas Schärfung, keine Farbanpassung, X-Pro3 mit OM 50mm F1.4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2020 um 11:45 schrieb Rico Pfirstinger:

Hier noch ein direkter Vergleich zwischen Classic Neg. und dem oben erwähnten Superia von RNI, entnommen aus meinen Quick Tips in der Fujilove-Ausgabe Februar 2020:

Auch nicht perfekt, aber nahe dran. Tatsächlich finde den Look von RNI Superia (rechts) etwas besser und konsequenter als Fujis Classic Neg. 

Hallo Rico,

kannst Du uns bitte das Rezept für "Superia von RNI" für die X-T2x verraten?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.2.2021 um 07:24 schrieb Rico Pfirstinger:

Superia ist bei RNI 5 ein Satz von Lightroom-Profilen. Der Link zu RNI steht oben im Eingangspost.

Du hattest im Eingangspost geschrieben, dass Du die All Films Pro Version verwendest. Auf der RNI-Website sind bei der Pro-Version nur wenige Filmprofile mehr als bei der Lite-Version aufgelistet. Da aber von 180+ Presets die Rede ist gegenüber 40+ Presets bei der Lite-Version, nehme ich an, dass die hohe Zahl von Presets der Pro-Version durch Variationen der Basis-Presets zustande kommt, also z.B. Push-, Pull oder Cross-Entwicklungen o.ä. Ist dem so?

Ich überlege, ob ich mir die RNI Profile zulege, aber bin mir noch nicht sicher, ob sich für mich der Mehrpreis für die Pro-Version lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...