Jump to content

X100F - Firmwarebug ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher hatte ich zwei mal ein Problem mit der X100F:

Man fotografiert eine kleine Serie von Fotos im Serienbild und schaltet die Kamera danach aus.
Display wird dunkel und im Sucher sieht man das zuletzt geschossene Foto.
Die LED ist dabei aus. Nun kann man entweder eine Stunde warten und immer noch das letzte Foto im Sucher sehen oder die Kamera ein und ausschalten oder sämtliche Knöpfe drücken, es ändert sich nichts am Zustand und die Kamera reagiert nicht. Selbst wenn man die Kamera einschaltet und den Auslöser drückt passiert nichts, man sieht immer noch das letzte Foto im Sucher.

Nimmt man den Akku raus sind die letzten Fotos von genau der letzten Serie weg, davor geschossene Fotos sind noch da.

Das ist nun exakt zwei mal passiert und extrem ärgerlich, denn man hat ja keine Chance diese Fotos dann zu retten.

Gibt es da eine Lösung bzw. ist sowas schon mal hier aufgefallen?

🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DirkWitten:

Die LED ist dabei aus

Bist Du sicher?  Vielleicht musst Du / muss man nach dem Erlöschen der LED doch noch einen kleinen Moment zuwarten.

Was Du hier beschreibst spricht eigentlich dafür, dass der Speichervorgang (trotz erloschener LED) noch nicht vollständig abgeschlossen war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hbl55:

Was Du hier beschreibst spricht eigentlich dafür, dass der Speichervorgang (trotz erloschener LED) noch nicht vollständig abgeschlossen war.

Dachte ich auch zunächst, aber speichert die X100F über eine Stunde lang eine Serie von 11 Fotos bei einer UHS III SD-Karte mit 285MB/s Lesegeschwindigkeit und 180MB/s Schreibgeschwindigkeit ?

Wäre ein Schreibvorgang unterbrochen, wären dann exakt die Fotos aus der Serie weg ?

Würde es immer so sein, dann wäre der Fehler ja theoretisch reproduzierbar, ist er aber nicht. Es ist scheinbar völlig wurscht ob man die X100F direkt nach der Serie ausschaltet oder noch wartet, die LED blinkt selbst ausgeschaltet so lange wie die Fotos geschrieben werden - halt nur exakt zwei mal in gut drei Wochen war das nicht so.
Normalerweise wird das letzte Foto auch nicht ewig im Sucher angezeigt.

Bin irgendwie ratlos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass es an der SD-Card liegt.  Die muss nicht einmal defekt sein. Sie kann einfach nur inkompatibel sein.  Vielleicht auch ne Fälschung.

Was ist es denn genau für eine Karte? Ein Exot? Oder sinnlos groß ( mehr als 256GB ) ?
 

Probier mal eine stinknormale UHS I Karte 32 oder 64 GB, wenn du da dasselbe Problem hat, was ich nicht glaube, liegt es an der Kamera.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DirkWitten:

bei einer UHS III SD-Karte mit 285MB/s Lesegeschwindigkeit und 180MB/s Schreibgeschwindigkeit ?

Du meinst sicher UHS-II. UHS-III gibt es noch nicht. 

Die X100F  hat keinen UHS-II fähigen Kartenschacht, sondern nur UHS-I. Die schnelle Karten nützt dir überhaupt nichts.  Ich würde mal eine normale UHS-I Karte probieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Crischi74:

Was ist es denn genau für eine Karte?

s.u.

vor 10 Stunden schrieb octane:

Du meinst sicher UHS-II. UHS-III gibt es noch nicht. 

Stimmt, ist eine UHS II und zwar die Transcend SDHC 32GB UHS-II/C3 TS32GSDC700S, davon habe ich 30 Stück im Einsatz mit den Pentax DSLR und den Olympus DSLM bisher ohne jegliche Probleme. Werde jetzt mal eine der 10 SanDisc SDHC Ultra Class 10 UHS-I SDSDUNC-032G-GZFIN ausprobieren. Sind allerdings beides Karten mit Multi Layer Zellen.

Der Fehler trat bei zwei Karten auf, also nicht bei derselben Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Crischi74:

Wenn’s jetzt irgendwas Exotisches wäre, oder Micro-SD mit Adapter oder 512 GB und mehr, hätte es mich weniger verwundert.

Genau das denke ich mir auch dabei, das sind eigentlich alles normale MLC-Speicher, selbst die UHS I Schnittstelle sollte irgendwas zwischen 12 bis 100 MB/Sekunde packen, die Fuji X100F schießt 8 Fotos pro Sekunde, so sollte die UHS I Class 10 schon mindestens 50 MB/Sekunde schaffen können beim Serienbild. Frage mich auch wie groß der Puffer der Kamera ist und wie schnell die ausgelesen wird in Richtung SD-Karte.

Das Problem ist ja irgendwo nicht die Speichergeschwindigkeit sondern dieser Effekt, dass die Kamera nicht mehr reagiert und das letzte Foto im Sucher vermutlich solange zu sehen ist, wie der Akku durchhält und danach die ganze Serie nicht mehr auf der Karte zu finden ist.

Egal - ich bleibe dran an dem Bug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Wenn die Kamera beim Speichern einfriert und es bei verschiedenen Karten auftritt, kann der Fehler ja nur kameraseitig sein. Schon mal geprüft, ob die Kamera (bzw. der Akku) dabei deutlich wärmer wird als üblich?

Ich würde (eher, um es probiert zu haben) die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es dann noch einmal versuchen. Tritt der Fehler weiterhin auf, ist es wohl ein Fall für den Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mattes:

Hi.

Wenn die Kamera beim Speichern einfriert und es bei verschiedenen Karten auftritt, kann der Fehler ja nur kameraseitig sein. Schon mal geprüft, ob die Kamera (bzw. der Akku) dabei deutlich wärmer wird als üblich?

Ich würde (eher, um es probiert zu haben) die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es dann noch einmal versuchen. Tritt der Fehler weiterhin auf, ist es wohl ein Fall für den Service.

Wenn es alles baugleiche Karten sind, kann es auch eine Inkompatiblität sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit der X-T2 bzw. Seit UHS II Karten Einzug hielten, gab immer wieder Probleme mit Freezes ursächlich durch SD-Karten,  mal waren es bestimmte Lexars, mal wenn zwei unterschiedliche Fabrikate in den zwei Slots benutzt wurden. Letztens wurde mal über Probleme mit SanDisk Extreme UHS II berichtet.  Speicherkarten bzw. deren Controller sind komplexer als man gemein annimmt und Standards weit gefasst. Da kann es reichen wenn ein Speicherchip aus einer anderen Fertigung ein paar Milliampere mehr zieht und mancher SD-Schreiber/Leser bekommt Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Crischi74:

Wenn es alles baugleiche Karten sind, kann es auch eine Inkompatiblität sein.

Grundsätzlich schon, aber ich hatte @DirkWitten so verstanden, dass der Fehler erst jetzt auftritt. Da Sandisk und Transcend weit verbreitete Hersteller sind, halte ich eine plötzlich auftauchende Inkompatibilität für unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mattes:

Da Sandisk und Transcend weit verbreitete Hersteller sind, halte ich eine plötzlich auftauchende Inkompatibilität für unwahrscheinlich.

Ich halte es durchaus für möglich, denn die Hersteller verändern, bzw. "optimieren" ihre Produkte ja auch ständig.
Da kann es auch innerhalb der gleichen Produktlinie zu unterschiedlichen Firm- oder Hardwareständen kommen - je nachdem wann die Karten produziert wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Ich halte es durchaus für möglich, denn die Hersteller verändern, bzw. "optimieren" ihre Produkte ja auch ständig.
Da kann es auch innerhalb der gleichen Produktlinie zu unterschiedlichen Firm- oder Hardwareständen kommen - je nachdem wann die Karten produziert wurden.

Klar, aber ich gehe davon aus, dass Dirk seine umfangreichen Kartenbestand (30 x Transcend und 10 x Sandisk) nicht auf einmal gekauft hat. Bei neu gekauften Karten könnte Deine Annahme natürlich zutreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal DANKE für die vielen Tipps 👍

vor 7 Stunden schrieb BJ.Simon:

Hast Du die Karten auch mal in der Kamera formatiert?

Jau, mache ich immer wenn ich die einlege.

vor 7 Stunden schrieb Mattes:

Schon mal geprüft, ob die Kamera (bzw. der Akku) dabei deutlich wärmer wird als üblich?

Geprüft nicht direkt, aber als ich den Akku beim Freeze aus der Kamera genommen hatte war der nicht sonderlich warm, eher so in etwa wie "Raumtemperatur"

vor 6 Stunden schrieb Mattes:

Grundsätzlich schon, aber ich hatte @DirkWitten so verstanden, dass der Fehler erst jetzt auftritt.

Habe die Kamera seit Dezember 2019 und aufgefallen ist es mir einmal vor einer Woche und zuletzt am Samstag bei Schwebebahn-Mitziehern.

 

Wenn ich die Fakten zusammenfasse, dann kommt folgendes heraus:

  • Kamera friert (extrem selten) ein bei Serienbild und das letzte Foto ist im Sucher zu sehen, das Display bleibt dunkel
  • Aufgefallen bisher nur mit Transcend SDHC 32GB UHS-II/C3
  • Akku ist nicht warm
  • Firmware ist aktuell Version 2.10
  • Fotos wurden nicht gespeichert
  • LED ist nicht an, blinkt auch nicht
  • Keinerlei Tasten an der Kamera reagieren

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2.11 ist die aktuelle Firmware - ich tippe aber auf Tippfehler.

The firmware update Ver.2.11 from Ver.2.10 incorporates the following issue:

  • 1.The phenomenon is fixed that when pressing the shutter button halfway under certain conditions, the live view can flicker.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Crischi74:

wenn sich der Fehler mit verschiedenen Speicherkarten (verschiedene Typen/Hersteller) reproduzieren lässt

Ja, genau an dem Punkt stehe ich nun - ich muss es austesten ob, wie oft und in welchen Zusammenhängen das auftritt. Bisher war das seit Dezember genau zwei mal der Fall. Denke ich werde auch mal die SD-Karten nummerieren und gucken ob es tatsächlich an bestimmten Karten liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DirkWitten:

Denke ich werde auch mal die SD-Karten nummerieren und gucken ob es tatsächlich an bestimmten Karten liegt.

... habe mir zusätzlich nochmal Gedanken gemacht über Inkompatibilität und Co. und habe mal die von Fuji empfohlene Karte für die X100F bestellt, wenn sich der Fehler damit erneut zeigt ist es ja zu 100% ein Fuji-Problem 😎

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Rückmeldung:

Bisher trat der Effekt mit den (mittlerweile 5) o.a. Futschifilm-Hochprofessionell-Speicherkarten nicht mehr auf. Auch gab es keine merkliche Verlangsamung der Speichergeschwindigkeit zu dem Transcend-UHS-II/C3-Klumpatsch.

Wage als vage ;) die Aussage, dass es unter bestimmten Umständen und nur im Serienbildmodus und nur selten an den Speicherchips liegen könnte...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...