Jump to content

Stativmanschettensicherungsschraube XF 100-400, Ersatzteil


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir ist an meinem XF 100-400mm die Stativmanschettensicherungsschraube verlustig gegangen. Das ist die kleine Schraube, die es möglich macht dass die Kamera in ihrer Längsachse gedreht werden kann, wenn das Objektiv auf dem Stativ ist und man eine Hochformataufnahme machen möchte. Es handelt sich nicht um die Schrauben, die die  Stativschelle am Objektiv befestigen.

Ich habe darauf hin einen Serviceauftrag in Kleve ausgelöst mit der Bitte, mir eine  neue  Schraube zuzusenden. Da ich vom support keine Nachricht erhielt, habe ich telefonisch nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass ich das Objektiv einsenden müsste, da Fuji prinzipiell keine Ersatzteile mehr ausliefert. Unabhängig davon, dass diese Verfahrensweise mit einem support, der seinen Namen auch verdient, wenig bis gar nichts zu tun hat, finde ich es irgendwie blöd, ein 2000€ teures Objektiv durch die Welt (offensichtlich werden Reparaturen nur noch UK durchgeführt) zu schicken, für ein Ersatzteil, was vielleicht 3€ kostet. 

Dann lasse ich mir lieber bei einem Feinmechaniker  eine neue Schraube anfertigen. Da ich ja nun die Schraube nicht mehr habe, könnte ich Eure Hilfe gebrauchen hinsichtlich der technischen Daten des Teil, also Gewindeart, -größe und Abmessungen der Schraube. Für Hinweise bin ich dankbar.

 

Vielleicht hat ja auch jemand noch so ein Teil rumliegen oder kennt jemanden in Kleve, der eine Zusendung des Ersatzteils doch noch möglich machen kann.  Das Ganze passt so einfach gar nicht zu dem bislang hervorragenden Service, den ich in Kleve immer erfahren durfte.

 

Liebe Grüße

Mathias

 

  

bearbeitet von poronneb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

die Schraube ist M5 x 12 mm. Wobei die Gewindelänge nur 4,5 mm ist und der gewindelose Teil einen Durchmesser von 3,4 mm und eine Länge von (12-4,5=) 7,5 mm hat. Die original Schraube hat auch noch einen hinterdrehten Kopf, so dass sie über den Ansatz am Adapter geführt wird. M.E. hat das lediglich optische Gründe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb makroFritz:

Hallo Mathias,

die Schraube ist M5 x 12 mm. Wobei die Gewindelänge nur 4,5 mm ist und der gewindelose Teil einen Durchmesser von 3,4 mm und eine Länge von (12-4,5=) 7,5 mm hat. Die original Schraube hat auch noch einen hinterdrehten Kopf, so dass sie über den Ansatz am Adapter geführt wird. M.E. hat das lediglich optische Gründe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Günther, ich danke Dir.  Das kann ich dann gleich mit zum Feinmechaniker nehmen.👍👍👍

bearbeitet von poronneb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.2.2020 um 09:45 schrieb poronneb:

(…)Vielleicht hat ja auch jemand noch so ein Teil rumliegen oder kennt jemanden in Kleve, der eine Zusendung des Ersatzteils doch noch möglich machen kann.  Das Ganze passt so einfach gar nicht zu dem bislang hervorragenden Service, den ich in Kleve immer erfahren durfte.(…)

... hast du schon mal bei deinem Händler nachgefragt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 18.2.2020 um 09:45 schrieb poronneb:

Vielleicht hat ja auch jemand noch so ein Teil rumliegen oder kennt jemanden in Kleve, der eine Zusendung des Ersatzteils doch noch möglich machen kann.  

  

Habe auch dieses Problem. Hat jemand eine Lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Gewindelehre zur Hand, aber bei mir ließ sich die Schraube ohne Probleme gegen eine der Befestigungsschrauben meines iShoot Tipod Mount Base (kleiner Objektiv Fuß) ersetzen.

iShoot IS-XF140 Tripod Mount Base for Fujifilm XF100-400mm F4.5-5.6 R - Rogitech Ltd (ukhp.co)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb bernd!:

Ich habe leider keine Gewindelehre zur Hand, aber bei mir ließ sich die Schraube ohne Probleme gegen eine der Befestigungsschrauben meines iShoot Tipod Mount Base (kleiner Objektiv Fuß) ersetzen.

iShoot IS-XF140 Tripod Mount Base for Fujifilm XF100-400mm F4.5-5.6 R - Rogitech Ltd (ukhp.co)

Passt, aber ist zu kurz 😢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst. 12 mm Rändelschraube M5 passt problemlos. Sie steht zwar etwas weiter vor, aber mich stört es nicht. Wer noch eine braucht - ich musste gleich mehrere kaufen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Pictus:

Problem gelöst. 12 mm Rändelschraube M5 passt problemlos. Sie steht zwar etwas weiter vor, aber mich stört es nicht. Wer noch eine braucht - ich musste gleich mehrere kaufen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da würde ich eine Kunststoff-Unterlagscheibe oder schmal Distanzhülse aus Kunststoff dazwischen legen. Damit wäre der Spalt auch geschlossen und die Sache weitgehend dicht.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bernd!:

Da würde ich eine Kunststoff-Unterlagscheibe oder schmal Distanzhülse aus Kunststoff dazwischen legen. Damit wäre der Spalt auch geschlossen und die Sache weitgehend dicht.

/b!

Ich habe eine 1 mm dicke Gummischeibe dazwischen gelegt. Dann fasst die Schraube aber nicht mehr richtig. Der Ring dreht sich dann trotz festen Anziehens der Schraube leider immer noch. Ich denke, es muss so bleiben. Dicht ist es ja durch das Gewinde ohnehin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...