Jump to content

Vorstellung

Winston Smith

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend!

Ich bin ein alter Zausel und habe lange Zeit mit Pentax DSLR fotografiert. Die Ausrüstung wurde mir zu schwer und ich bin schweren Herzens auf Panasonic Mft umgestiegen.

Die Kameras sind beileibe nicht schlecht aber ich konnte einfach nicht richtig warm damit werden.

Also nochmals umgestiegen auf Fuji XT. Ich habe jetzt die XT 30 als Erstkamera und die XT100 als Backup. Die Kameras waren mir immer zu klein, aber mit den einfach Griffen passt es und ich kann sehr gut damit hantieren. Für die Feinheiten der Kameras braucht es noch seine Zeit aber ich bin wohl angekommen. Mit den Objektiven gehe ich es langsam an. Wald-und Wiesen Normalzoom, brauchbares leichtes Telezoom und wohl zwei Festbrennweiten.

Ich hoffe hier Anregungen und Tipps zu bekommen und möchte natürlich gute Fotos ansehen.

Viele Grüße

Winston Smith

Na wo bleibt denn das Begrüßungskomitee???
Herzlich willkommen im Forum! Als ich las <<alter Zausel>> musste ich doch etwas schmunzeln...als ein Freund von mir überlegte, eine neue Kamera zu kaufen (er ist gerade 50...) kam der Kommentar: ach ich alter Zausel mit ner neuen Kamera...bloß nix neues mehr anfangen, damit kommt man doch nicht klar...
Ich hoffe das ist bei Dir anders und die Freude am fotografieren mit den tollen Fujis stellt sich vermutlich ziemlich schnell ein...war bei mir auch so! (Komme von Agfa/Minolta/Nikon-jetzt Fuji X-T3).
Das <<Wald- und Wiesen Normalzoom>> ist ja hier das 18-55, welches aber meiner Meinung nach ein ganz feines Objektiv ist, und überhaupt nicht mit den üblichen "Kit"-Zooms von Canon/Nikon vergleichbar ist.
Vielleicht sehen wir ja hier mal ein paar Bilder von Dir!

Gruß Manfred

Edited by HerrP
Rechtschreibfehler

Hallo Winston,

schön, dass du hier ins Forum gefunden hast 😃!
Die zweistelligen X-T-Modelle waren mir auch zu klein, deshalb haben auch meine Kameras mindestens einen Handgriff dran.
Selbst die H1 nutze ich nur mit dem Batteriegriff und auch die T1 brauchte für meine Hände die Verlängerung.

Mit den Objektiven bist du schon auf der richtigen Spur: Das 18-55 und vielleicht das 55-200 erschlagen zusammen schon das allermeiste an fotografischen Herausforderungen.
Bei den Festbrennweiten hängt es etwas von deinen Preferenzen ab. Entweder den Weitwinkelbereich erweiteren (14/2,8), oder eine "Normalbrennweite" mit dem 35/1,4 oder dem Fujicron 35/2,0 - die sind alle schön kompakt.
Das 16/1,4 habe ich noch nicht, soll aber ein Sahnestückchen sein ;) ...
Wenn ich nur mit den Festbrennweiten unterwegs bin, sind das eben das 14/2,8, 35/1,4, 50/2,0 und das Viltrox 85/1,8.
Das 50/2,0 ist übrigens auch eine prima Portraitlinse, wenn man nicht das letzte Quentchen an Freistellung benötigt ...

Dann mal weiterhin viel Spaß mit deinen Fujis!
Grüße von einem anderen 56-jährigen "alten Zausel" aus dem Bergischen Solingen

Christian

Guten Abend!

Vielen Dank für den netten Empfang. Gegen mich sind die hier genannten alten Zausel junge Männer aber wie auch immer.

Mit den Objektiven bib ich etwas weiter.

Die XT 100 mit dem 14-45     (das Glas ist garnicht so schlecht)

Die XT 30 mit dem 18-55 (viel gelobt)

Als Tele reicht mir das 50-230, Teleaufnahmen sind nicht so mein Ding.

Die 2.8 27mm Festbrennweite habe ich bestellt. Dürfte für meinen Bereich passen.

Jetzt bin ich noch mit einem Macro zugange. Das 2.8 60mm ist da schon eine Option. Als Macro und interessante Festbrennweite. Muss man aber schon Geld in die Hand nehmen.

Bitte um Meinungen und Tips.

Danke und Grüße

Winston

vor 3 Stunden schrieb Winston Smith:

Jetzt bin ich noch mit einem Macro zugange. Das 2.8 60mm ist da schon eine Option. Als Macro und interessante Festbrennweite. Muss man aber schon Geld in die Hand nehmen.

Das 60/2,4 ist ja nur ein Makro bis 1:2 Abbildungsmaßstab.
Mit den Zwischenringen kommt man aber auch näher ran.
Die optische Qualität ist wirklich gut, aber der AF und dessen Antrieb sind recht gemütlich - es ist halt ein Objektiv aus der ersten Serie ;)!
Gebraucht kommt man da ja günstiger dran - meines war bereits an der Pro2 verbaut, die ich insgesamt günstig aus der Bucht geangelt hatte.
Ansonsten gäbe es ja noch rein meachische Adapter und eine recht große Auswahl von "Altglas-Makros" für kleineres Geld ...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin und Herzlich Willkommen!
Als alten Zausel würde ich mich noch nicht unbedingt bezeichnen, meine Kinder sehen das...... egal jetzt...(!). :lol: Was die Knipserei betrifft allerdings schon.
Für Makro könntest Du, wie @Allradflokati schon schrieb, für den Anfang und um zu sehen ob's was für Dich ist, das 18-55er nehmen,- Zwischenringe kaufen (ich habe die hier,- reicht für's üben vollkommen aus!) und zwischenschnallen, und ab geht's! Das 18-55er hat ja auch einen ziemlich guten OIS, und da geht's dann auch Freihand mit, auch wenn deine beiden Body keinen IBIS haben.

Viel Spaß hier im Forum, mit Fuji und gut Licht!
Michel

Edited by michmarq