Eyko1 Posted February 19, 2020 Share #1 Posted February 19, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag. Ich kann mich nicht recht entscheiden, welche Kameras ich kaufen soll.X-E3 oder X-T30 Zur Zeit fotografiere ich mit der X-E1 und der X-T10. Die Kameras benutze ich hauptsächlich für Landschaft oder Personen. Kein Sport oder rasende Hunde etc. Die X-E3 ist ca. Fr. 200.— günstiger als die X-T30. Die beiden Kameras habe ch schon etwas verglichen. Der AF ist bei der X-T30 sicher besser. Mich würde aber interessieren ob sie sich in der Bildqualität unterscheiden. Nun hoffe ich im Forum einige Ratschläge zu erhalten. Möglicherweise besitzt jemand im Forum beide Kameras. Besten Dank und freundliche Grüsse, Georg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 19, 2020 Posted February 19, 2020 Hi Eyko1, Take a look here Kaufberatung: X-E3 oder X-T30. I'm sure you'll find what you were looking for!
X-dreamer Posted February 19, 2020 Share #2 Posted February 19, 2020 (edited) Wenn es Dir u.a. auch um den Joystick geht, dann bleiben nur die beiden zur Auswahl. Sonst, vergleichbar mit der E3 wäre die X-T20, zur Zeit unschlagbar günstig (zumindest in Deutschland). Bei der BQ wirst Du so gut wie keine Unterschiede bemerken zwischen E3/T20 und T30. Die T-30 hat eben den besseren AF, aber im Vergleich zur E1 bzw. T10 bieten E3 bzw. T20 schon eine deutliche Leistungssteigerung. Ich besitze beide von Dir genannten Kameras nicht. Aber ich habe die T2 u.a. und bin mit ihr voll zufrieden. Edit: die T30 hat eine ungünstig platzierte Q-Taste. Vorher sicherheitshalber in die Hand nehmen. Edited February 19, 2020 by X-dreamer Eyko1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 19, 2020 Share #3 Posted February 19, 2020 Hi, ich habe die E3 gerade als Reserve zur P2, die in Kleve, GB, ist, gebraucht gekauft und finde die richtig gut, alles was ich (!) brauche, um manuell zu knipsen. Sie hat offenbar den Chip etc. der P2. Die solltest Du mal testen. Gruss, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 19, 2020 Share #4 Posted February 19, 2020 vor 1 Stunde schrieb Eyko1: Mich würde aber interessieren ob sie sich in der Bildqualität unterscheiden. Ich hatte für ca. 2 Monate die X-Pro3 neben meiner X-E3. Wegen der relativ gleichen Bildqualität habe ich die X-Pro3 wieder verkauft. Die Qualität der X-E3 reicht für meine Ansprüche aus. Ich meine die Ergebnisse sind bei allen Fuji Kameras gleich. Da kommt es nur noch auf das Motiv an. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dave-123 Posted February 19, 2020 Share #5 Posted February 19, 2020 (edited) Ich würd am ehesten danach entscheiden ob mir das Rangefinder Design oder das klassische Spiegelreflex Design mehr zusagt. Von der BQ werden sie sich nicht großartig Unterscheiden. weitere wichtige Unterschiede: - Die x-e3 hat weniger Räder und Knöpfe, Funktionstasten sind aber auf Touch Gesten belegbar. - die x-T30 hat einen ungünstig platzierten Q - Menü Knopf - die x-T30 kann das Display neigen Ich hab selber eine x-t20 und überlege grade ob ich mir zusätzlich eine gebrauchte x-e3 zulege um das Rangefinder Konzept mal auszutesten. Edited February 19, 2020 by dave-123 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted February 19, 2020 Share #6 Posted February 19, 2020 Vielleicht noch eine Ergänzung: die T20/30 hat einen integrierten Blitz, die E3 einen kleinen mitgelieferten Steckblitz. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eyko1 Posted February 19, 2020 Author Share #7 Posted February 19, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb dave-123: Ich würd am ehesten danach entscheiden ob mir das Rangefinder Design oder das klassische Spiegelreflex Design mehr zusagt. Von der BQ werden sie sich nicht großartig Unterscheiden. weitere wichtige Unterschiede: - Die x-e3 hat weniger Räder und Knöpfe, Funktionstasten sind aber auf Touch Gesten belegbar. - die x-T30 hat einen ungünstig platzierten Q - Menü Knopf - die x-T30 kann das Display neigen Ich hab selber eine x-t20 und überlege grade ob ich mir zusätzlich eine gebrauchte x-e3 zulege um das Rangefinder Konzept mal auszutesten. Die X-E3 gefällt mir besser. Mir gefällt das Design. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted February 19, 2020 Share #8 Posted February 19, 2020 (edited) @Eyko1 Einfach auf die X-E4 warten und dann entscheiden, das wäre auch eine Option. Es sei denn schon jetzt bei X-E1/X-T10 hast du eine deutliche Vorliebe für die T10... sei es wegen Klappdisplay, mittigem Sucher, Aussehen, Tastenanordnung... In einer möglichen X-E4 gibt's dann gleich Classic Negative, Color Chrome Blue und alle anderen überarbeiteten Funktionen aus der X-Pro3, die noch nicht in X-T3/30 angekommen sind. vor 3 Stunden schrieb dave-123: - Die x-e3 hat weniger Räder und Knöpfe... Mir fällt nur das eine Drive-Rad der X-T30 ein, wofür die X-E3 einen Button hat. Was ist noch weniger? Edited February 19, 2020 by outofsightdd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dave-123 Posted February 19, 2020 Share #9 Posted February 19, 2020 (edited) Quote Mir fällt nur das eine Drive-Rad der X-T30 ein, wofür die X-E3 einen Button hat. Was ist noch weniger? Stimmt, gegenüber der x-t30 sind die Knöpfe gar nicht mehr weniger, ich hatte da noch einen Testbericht im Kopf wo mit der x-t20 verglichen wurde und die hatte ja noch das d-pad dass man für fn Tasten verwenden konnte. Somit ist das Argument hinfällig. Edited February 19, 2020 by dave-123 outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tricia Posted February 22, 2020 Share #10 Posted February 22, 2020 Genau diese Frage (Unterschied E3/T20 bzw. T30) treibt mich auch gerade um. Daher: Danke für die Infos! Mein Ziel ist ja die kleinstmögliche Kamera mit der größtmöglichen Leistung zu haben. Ach ja, und kosten darf sie auch nicht allzu viel. Den Blitz nutze ich selten. Und der Sucher im Eck statt in der Mitte wäre, wenn er gleich groß und gleich hell wäre, auch super. Grüße, Heike Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted February 22, 2020 Share #11 Posted February 22, 2020 Die X-T30 war mit einem helleren Sucher im Vergleich zur T20 extra beworben worden. Das wäre zusammen mit der Anforderung kleinstmöglich auch ein Grund, mal eine X-E4 abzuwarten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lekloev Posted April 13, 2020 Share #12 Posted April 13, 2020 Kommt denn überhaupt ein Nachfolger der XE3 ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted April 13, 2020 Share #13 Posted April 13, 2020 (edited) X-E3 ist gar nicht mehr ganz einfach zu bekommen, zumindest z.Zt. Ich hatte eine bestellt, aber der Deal kam leider nicht zustande. Jetzt habe ich mir eine neue T20 (unter 400 €) zu meinem bestehenden Equipment hinzugefügt. Obwohl ich eigentlich das Rangefinder-Design bevorzugt hätte (habe noch die E2) bin ich nun aber absolut glücklich mit der tollen Kamera. Kleiner geht wohl kaum noch. Und ich habe schon einen Vorzug der T20 nutzen können: das Klappdisplay. Die T20 ist technisch praktisch mit der E3 identisch, hat aber keinen Joystick, dafür das D-Pad. Ich kann nur ein Loblied auf die T20 singen. Ist richtig niedlich neben meiner T2 und mit fast identischer Technik. Kleine Kamera ganz groß! klar der Sucher ist im Vergleich zur T2 schwächer, aber identisch mit der E3. @Eyko1: hast Du Dich schon entschieden? Edited April 13, 2020 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HGH Posted April 13, 2020 Share #14 Posted April 13, 2020 vor einer Stunde schrieb Lekloev: Kommt denn überhaupt ein Nachfolger der XE3 ? Schau mal hier: https://www.fujirumors.com/game-over-for-fujifilm-x-e4-fujinon-xf-70-300mm-tokina-x-mount-lenses-new-x-t3-firmware-xf300-and-xf500-rumors-more-top-march-articles/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted April 13, 2020 Share #15 Posted April 13, 2020 Oder vielleicht doch... https://www.fujirumors.com/fujifilm-manager-i-think-there-will-be-a-fujifilm-x-e4-but-it-might-skip-one-sensor-processor-generation/ olo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted November 12, 2020 Share #16 Posted November 12, 2020 (edited) 🙂 gelöscht Edited November 12, 2020 by zoom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted November 12, 2020 Share #17 Posted November 12, 2020 @zoom - (Ähem...Räusper) Dezenter Hinweis mit dem Zaunpfahl: Hier gibt es einen Gebrauchtmarkt: https://www.fuji-x-forum.de/classifieds/ zoom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts