Jump to content

Long exposure und unterbelichtete Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! 

Ich habe mich an Langzeitbelichtungen versucht und verstehe nicht warum die Aufnahmen unterbelichtet sind... 

Zum Einsatz kam eine Xt20 und folgende Vorgehensweise:

 

- Modus S

- ISO 200 gewählt, Blende 5.6

- Verschlusszeit in Auto wurde mit 1/1000 angegeben. 

- Fokussiert, auf Manuell umgestellt

- Graufilter 1000 + Graufilter 8 aufgeschraubt.

- Dann habe ich die Exposure App benutzt und hier Graufilter 10 und 3 angegeben (Skala von 1-30)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

, siehe Screenshot. 

- Verschlusszeit 8Sec. 

Ergebnis, wie immer, ein unterbelichtetes Bild. Stehe ich komplett auf dem Schlauch oder was ist hier verkehrt??? :-))) 

 

Lieben Dank vorab! 

Grüsse 

Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DerLutz:

warum die Aufnahmen unterbelichtet sind

Ganz einfach: Zu geringe Belichtungszeit.
Auch, wenn die Berechnung der App grundsätzlich richtig ist.

Zwischen "Messung ohne Filter" und "Filter drauf schrauben und App einstellen" kann viel passieren.
Gerade zur blauen und goldenen Stunde.

Beim nächsten Mal gleich die Bilder checken und ggf. länger belichten.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie deine App die Belichtung misst

Auch die Verlängerungsfaktoren der Filter stimmen selten hundertprozentig.

Denke dass du einfach nicht davon ausgehen solltest dass dir die Smartphone App das perfekte Ergebnis errechnet.

Langzeitbelichtung ist immer auch etwas wo man sich herantasten muss und aus der Erfahrung mit den jeweiligen Gerätschaften die Berechnungen entsprechend verschieben muss.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Filter auch haargenau ND1000 ist, kann man auch nur dann sagen wenn Mans ausgemessen hat.

Ansonsten bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen dass die App auch als Belichtungsmesser funktioniert. Da hab ich nicht genau gelesen. Entschuldigung.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, dass ich zunächst den Ausschnitt und die Schärfe einstelle, dann den Filter aufschraube und die Kamera messen lasse. Passt meistens schon sehr gut.Kleine Änderungen gehen dann über das Belichtungskorrekturrad oder eben manuell.

Aber was für eine Aufnahmesituation war es denn?
z.B. fahrende Autos bei Nacht sind nicht so einfach zu messen. Da geht es nur durch herantasten. Mal fahren vielleicht 3 Autos vorbei, mal 10 ... das wäre schon entscheidend für die Helligkeit während der Aufnahme.

In der blauen oder goldenen Stunde können auch einzelne Wolken übel mitspielen, die durchziehen. Gerade jetzt bei den stürmischen Zeiten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DerLutz:

Was mich irritiert ist, dass die Bilder langsam Richtung korrekte Belichtung kamen wenn ich von 200 auf 400 ISO ging. Aber selbst das reicht nicht aus. Bei ISO 800 sind die Bilder dann überbelichtet. Das wären dann ja etwa 1.5 Blenden die Filter abweichen vom Soll, oder? 

Also bei den insgesamt –13 EV Deiner ND-Filter eine Abweichung um gut 10 Prozent. Das kann schon sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mjh said:

Also bei den insgesamt –13 EV Deiner ND-Filter eine Abweichung um gut 10 Prozent. Das kann schon sein.

Ja, da hast du vermutlich Recht. So habe ich es noch nicht gesehen. Aber es sind Rund 10%. Liegen Filter so in dem Bereich, bzw is das realistisch? Ich mache morgen nochmal Aufnahmen in stabilen Lichtverhältnissen und lade sie hoch. Dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen. 

By the way, wie kann ich beim manuellen Fokussieren ins Bild zoomen um zu sehen ob es wirklich scharf ist? Also live view? Melde mich morgen mit Bildern! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerLutz:

- ISO 200 gewählt, Blende 5.6

- Verschlusszeit in Auto wurde mit 1/1000 angegeben. 

Ergänzungsfrage: Nur angegeben oder ergab dieser automatisch ermittelte Wert in der konkreten Situation auch die perfekte Belichtung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerLutz:

Ja, da hast du vermutlich Recht. So habe ich es noch nicht gesehen. Aber es sind Rund 10%. Liegen Filter so in dem Bereich, bzw is das realistisch? Ich mache morgen nochmal Aufnahmen in stabilen Lichtverhältnissen und lade sie hoch. Dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen. 

By the way, wie kann ich beim manuellen Fokussieren ins Bild zoomen um zu sehen ob es wirklich scharf ist? Also live view? Melde mich morgen mit Bildern! 

Aufs hintere Einstellrad drücken wenn die Kamers auf MF steht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem im Rahmen eines kleinen Workshops im ehemaligen Werftgelände in Danzig meine ersten Gehversuche mit Langzeitbelichtungen gemacht. Der Workshopleiter hat uns empfohlen, die Belichtungszeit auf "A" zu stellen - und das hat in der Regel wirklich gut geklappt... - ich mags nicht gerne so kompliziert ;)

(X-T30, XF23 2.0, ISO160, F5.6, 30sec.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,
also ich gehe immer so vor: Kamera aufstellen (Stativ), ohne Filter Kamera messen lassen, Bild machen, kontrollieren. Wenn´s einigermaßen passt: Alles auf manuell stellen, Filter rauf, Belichtung manuell nachstellen (ich hab in der Box meiner Filter einen kleinen Zettel eingeklebt mit den Zeitwerten), Bild machen, kontrollieren, wenns passt ist gut, ansonsten Zeit korrigieren...diese Vorgehensweise hat sich zumindest bei mir bewährt, muss aber bei anderen nicht unbedingt funktionieren.
Mit Filtern misst die Kamera nicht ordentlich, und ein ND1000 und ND8 sind ja 13 Blendenstufen, das ist schon heftig für die Messmimik...
Gruß Manfred

bearbeitet von HerrP
Was vergessen...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Crischi74:

Ob der Filter auch haargenau ND1000 ist, kann man auch nur dann sagen wenn Mans ausgemessen hat.

Auch das ist richtig.
BTW: Abweichungen sind selbst bei teuren Filtern möglich.

 

vor 12 Stunden schrieb Uwe Richter:

dann den Filter aufschraube und die Kamera messen lasse.

vor 9 Stunden schrieb rema2311:

Der Workshopleiter hat uns empfohlen, die Belichtungszeit auf "A" zu stellen

Das geht nur bis zu einem gewissen ND-Wert. Bei ND10 + ND3 (oder noch extremer 2 x ND10) bezweifle ich, dass genug Licht für eine Messung durchkommt.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache im Moment viel und gerne Langzeitbelichtungen, allerdings in der Dämmerung oder Nacht. Einen ND-Filter brauche ich dabei kaum bzw. ich komme mit einem ND3 aus.

Bis zu einer Verschlußzeit von 30 Sekunden lasse ich das die Zeitautomatik erledigen, manchmal durch die Belichtungskorrektur angepasst. Wenn mir das Ergebnis dann immer noch zu dunkel ist, wechsele ich auf T (Time) und belichte entsprechend länger - 60, 120 oder 240 Sekunden haben bisher immer gereicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DerLutz:

Ergebnis, wie immer, ein unterbelichtetes Bild. Stehe ich komplett auf dem Schlauch oder was ist hier verkehrt??? :-)))

Mich irritiert das "wie immer" ein wenig - wenn das so ist, dann liegt die quasi aus Erfahrung manuell bzw. mitdenkend vorgenommene Korrektur doch auf der Hand!? Und auch ein Blick aufs Display nach der ersten Aufnahme gibt Auskunft darüber, ob's passt oder zu ändern wäre. Bei 8 sec Belichtung sollte das kein Problem sein. Wenn ich freilich auf Zeiten um die fünf Minuten komme, wär's freilich entspannend, die entsprechenden Korrekturwerte schon vorher einmal per trial&error ausprobiert zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LarsH:

Hi, ist es denn so schlecht belichtet? Das "SAMO" kommt doch ziemlich richtig. Und selbst das JPG lässt sich ganz gut in den Tiefen hochziehen. Vielleicht mal mit Spot messen? Gruss, lars

Das bezieht sich wohl auf #13...ist aber nicht derjenige der den Thread hier eröffnet hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MarcWo:

 

Das geht nur bis zu einem gewissen ND-Wert. Bei ND10 + ND3 (oder noch extremer 2 x ND10) bezweifle ich, dass genug Licht für eine Messung durchkommt.

Das geht vor allem nur in den programmierten Grenzen der Kamera.

Meine kann z.B. nur zwischen 1/32000 (ES) und 30 Sekunden automatisch steuern.
Brauche ich eine längere Zeit, muss ich über die Stellung "T" oder gar "B" gehen.

Innerhalb der Grenzen kann die Kamera das aber sehr gut. Egal, ob mit 1 oder 2 oder auch ohne Filter. Nachts draussen könnte ich auch 30' Sekunden und mehr brauchen.
Ganz ohne Filter.

Zusätzlich ist die Automatik natürlich auch durch max ISO und max Offenblende eingeengt. (Sollte ich alles auf Auto haben wollen)

Was aber stimmt ist, dass der AF mit Filtern durchaus beeinträchtigt wird. Also mehr, als die Belichtungsmessung.
Der AF funktioniert also durchaus eher nicht mehr, obwohl die Belichtungsmessung noch gut funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal! 

 

Hier also die Aufnahmen. Bild eins ohne Filter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 2 Mit ND13 wie es eigentlich passen SOLLTE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stark unterbelichtet wie ich berichtet hatte

Bild 3, mit +1 Blende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

noch immer unterbelichtet

Bild 4, +1,5 Blenden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

immer noch unterbelichtet

Bild 5, +2 Blenden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier kommt es dann etwa hin. Ergo haben die Filter eine Abweichung von 2 Blenden. Was 15% Abweichung  bedeutet. Das finde ich zwar ein wenig viel aber da ich sonst scheinbar keine Fehler gemacht habe wird es dann so sein 🙂 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...