Jump to content

Immer dabei-Kamera: X100 oder X-E3?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander, bin mit meiner XT-2 sehr zufrieden. Und dem ganzen Zubehör-Krempel, der sich da inzwischen angesammelt hat. Aber schön wäre eine kleine Immer-dabei-Kamera, die aber trotzdem gute Bilder macht. Habe mich von dem ganzen Tamtam um die neue X100V anstecken lassen. Aber wenn ich eine X-E3 nehme und dazu ein gutes kleines Weitwinkel? Klar, Sucherkamera / Systemkamera. Würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen. Besten Dank.

X-E3 mit 23 2.0 ist schon deutlich tiefer als eine X100. X-E3  mit 18 2.0 oder noch kompakter: 27 2.8 ist schon sehr jackentaschentauglich. Ich stand vor der gleichen Frage und bei mir ist es die X100F geworden. U.a., weil mir die 23mm sehr liegen. Sie ist mit dem leisen Zentralverschluss, dem integrierten ND-Filter und dem Hybridsucher nochmal etwas ganz besonderes im Vergleich zur X-E3. Allerdings auch immer noch teurer. 

Edited by Tommy43

Jepp, noch günstiger geht's mit ner gebrauchten X-E3. Vorteil der neuen X100V wäre noch deren Wetterfestigkeit.

Letztendlich muss der Bauch entscheiden.

PS: Beim Wiesner gibt's aktuell ne XE3 zu gewinnen.

https://youtu.be/thKhb7VyJSY?t=720

Edited by Chris_MS

@skofix

Frage kommt hier immer mal wieder auf, kann zwar keine praktischen Erfahrungen beitragen aber eine Zusammenfassung.

- Leidest du unter "Linsen Panik" ? Das ungute Gefühl sich immer zwischen zig Objektiven entscheiden zu müssen und dann doch immer mit seiner Auswahl zu hadern >>> X100F oder V

- Möchtest du nicht soviel ausgeben bzw. hast schon ein kleines ...Xer ? >>>> X-E3

- Möchtest du die totale Entschleunigung  kannst dir aber keine Leica Rangefinder leisten ? >>>>>> X-E3 mit Altglas  als Option

- Hättest du manchmal gerne eine 2. Kamera dabei, zum schnellen Wechsel der Brennweite mit der Möglichkeit alle Objektive an jeder Kamera zu haben ? >>> X-E3 

- Möchtest du dich langfristig verkleinern, Linsen verkaufen, einfach kürzer treten ?  >>>> X100F/V

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der E3 kommst natürlich auch in Schiene der Zweitkamera, die auch deine anderen Objektive bedienen kann. Also als Zweit-Gehäuse um dem Objektivwechsel zu vermeiden.
Die X100V  ist natürlich auch eine Überlegung wert, hat sie doch wie die T2 ein Wetterabdichtung (mit Adapterring + Schutzglas/-filter) und den Klappmonitor.
Ich hatte vor einiger Zeit auch in die ähnliche Richtung überlegt, aber dabei eher die X10/20/30 im Blick gehabt. Das X100-Modell wäre für mich erst ab der F wegen des gleichen Akkus interessant gewesen, aber dafür dann doch zu teuer.
Die X100V lässt mich dagegen schwanken - trotz des Preises.
Wenn du also auch mit nur einer 23-Brennweite klar kommst, dann versuche es ruhig mal mit der neuen X100V.
Ansonsten wäre die E3 die Kamera deiner Wahl, die du dann wahlweise mit einer deiner anderen Linsen nach Lust und Laune bestücken kannst.

Für mich ist es dann übrigens die E2s geworden.

Gruß

Christian

Frage Dich, ob Du wirklich bereit bist, ausschließlich mit einer Brennweite auszukommen (die Adapter zur X-100..  sind zwar optisch hervorragend, aber doch ziemlich groß, insbesondere der TCL und führen die Idee der X-100.. Baureihe ad absurdum).

Falls Du das für Dich nicht eindeutig mit Ja beantworten kannst, nimm die X-E...

Hallo miteinander, habt herzlichen Dank für eure Tipps und Meinungen. Ich bin zumindest jetzt so weit und schlau erst mal abzuwarten, bis ich ich eine X100V überhaupt mal in die Hand nehmen kann, ist ja noch nicht lieferbar. Und das Argument, dass eine X-E3 mit Weitwinkel doch dicker ist als die X100 zählt auch. Und nach einer durch eure Beiträge angeregten "Gewissenserforschung": Ich brauche kein zweites Gehäuse (zur XT-2 Ausrüstung) sondern will eine zusätzliche Stand alone Kamera, die halt so klein ist, dass ich sie auch wirklich IMMER dabei habe. Das spricht für die X100. Aber vielleicht muss es nicht die 1500.- Euro V sein, eine gut erhaltene F reicht sicher auch. Halte euch auf dem Laufenden.... 🙂

vor 18 Minuten schrieb skofix:

Ich brauche kein zweites Gehäuse (zur XT-2 Ausrüstung) sondern will eine zusätzliche Stand alone Kamera, die halt so klein ist, dass ich sie auch wirklich IMMER dabei habe.

Dann brauchst Du ganz klar eine X100F oder V. 

Moinsen zusammen,

ich glaube diese Frage haben sich bereits viele aus dem Fuji Forum gestellt.

Ich habe die X10, X20, E1 gehabt und verkauft. Bei den X 10/20 hat mich die Bildqualität im Vergleich zur E -Reihe doch nicht überzeugt.

Einen Ausflug zu Sony RX 100 habe ich auch übernommen, sehr klein und kompakt aber eigentlich doch Spielzeug...habe ich aber auch noch, die Bildqualität ist erstklassig.

Nun ist es bei mir eine X100T geworden - bekommst Du für ca. 500€ in gutem Zustand.

Da stimmt nach meiner Meinung das Preis-Leistungsverhältnis für eine 2. Kamera. Diese ist schön kompakt und lässt sich gerade noch mitnehmen, aber nicht für die Hosentasche.

Die V ist sicherlich in allen Belangen 'besser', aber sieht man es auch auf den Bildern... :-)

vor 4 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Hab ich - mein Samsung S10. Drei Brennweiten, für "immer dabei" anständige Performance.

Ja! Auch bei mir ist seit Jahren mein Samsung Note 4 immer dabei. Und, für ein Handy, fantastische Bilder. Aber nun möchte ich ein bisschen mehr, auch, damit die Immer-dabei-Fotos technisch nicht so gegenüber meiner X-T2 abfallen.

vor einer Stunde schrieb skofix:

Hallo miteinander, habt herzlichen Dank für eure Tipps und Meinungen. Ich bin zumindest jetzt so weit und schlau erst mal abzuwarten, bis ich ich eine X100V überhaupt mal in die Hand nehmen kann, ist ja noch nicht lieferbar. Und das Argument, dass eine X-E3 mit Weitwinkel doch dicker ist als die X100 zählt auch. Und nach einer durch eure Beiträge angeregten "Gewissenserforschung": Ich brauche kein zweites Gehäuse (zur XT-2 Ausrüstung) sondern will eine zusätzliche Stand alone Kamera, die halt so klein ist, dass ich sie auch wirklich IMMER dabei habe. Das spricht für die X100. Aber vielleicht muss es nicht die 1500.- Euro V sein, eine gut erhaltene F reicht sicher auch. Halte euch auf dem Laufenden.... 🙂

Guck dir auch mal die Ricoh GRII oder GRIII an,absolut taschentauglich mit APSC Sensor und sehr guter Bildqualität

Ich finde es vorteilhaft, dass man beide nahezu gleich konfigurieren kann. Ein „entweder oder“ würde mir schwer fallen, dann wärs wohl die E3 weil sie der 100 in der Firmware an vielen Stellen ein Stück voraus ist. Andererseits Zentralverschluss, Blitz, ND Filter. Schwer.

Wenn man die 100 etwas aufbläht und an der E etwas weglässt, kommt man auf vergleichbare Größe. (Habe gerade kein 27mm dabei):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor einer Stunde schrieb alphastar:

Guck dir auch mal die Ricoh GRII oder GRIII an,absolut taschentauglich mit APSC Sensor und sehr guter Bildqualität

Weder Klappdisplay noch Sucher und 28mm statt 35. Die  GR III war bei mir sehr schnell raus.  Wetterschutz fehlt auch. 

Edited by Guest

vor einer Stunde schrieb alphastar:

Wobei ich denke, der Mehrwert der X100V ist gegeben. Relativ ist die Ricoh GIII für das, was sie bietet, zu teuer.

vor 12 Stunden schrieb Arthur:

@skofix

Frage kommt hier immer mal wieder auf, kann zwar keine praktischen Erfahrungen beitragen aber eine Zusammenfassung.

- Leidest du unter "Linsen Panik" ? Das ungute Gefühl sich immer zwischen zig Objektiven entscheiden zu müssen und dann doch immer mit seiner Auswahl zu hadern >>> X100F oder V

- Möchtest du nicht soviel ausgeben bzw. hast schon ein kleines ...Xer ? >>>> X-E3

- Möchtest du die totale Entschleunigung  kannst dir aber keine Leica Rangefinder leisten ? >>>>>> X-E3 mit Altglas  als Option

- Hättest du manchmal gerne eine 2. Kamera dabei, zum schnellen Wechsel der Brennweite mit der Möglichkeit alle Objektive an jeder Kamera zu haben ? >>> X-E3 

- Möchtest du dich langfristig verkleinern, Linsen verkaufen, einfach kürzer treten ?  >>>> X100F/V

Danke. Deine Fragen haben mir sehr bei meinem "Was will genau" geholfen! KEINEN zweiten Body, sondern eine von allem unabhängige Immer-dabei-Kamera.

Für wirklich immerdabei geht nach meiner Erfahrung nur die Fuji XF10 (Hosentasche).
Preiswerte Alternativen sind gebrauchte E2 oder aus der X-A Serie mit dem 27/2.8 (Rucksack, große Jackentasche), bei mpb.com findet man dafür eine goße Auswahl.

Beide Varinaten benutze ich.

vor 23 Minuten schrieb tax4546:

Für wirklich immerdabei geht nach meiner Erfahrung nur die Fuji XF10 (Hosentasche).
...

Sehe ich ebenso! Mein "große" Kamera ist die E3, und weil ich die selbst mit dem 27er nicht jacken- oder gar hosentaschentauglich genug finde, habe ich zusätzlich einen XF10.

Die  X100-Modelle nehmen sich größenmäßig mit der Kombi E3/27 nix, würde ich sagen.

Edited by hanshinde