Jump to content

X-T30 mit Godox TT685 F

altegoer

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Godox TT685 F Blitz bestellt und auf den Blitzschuh meiner X-T30 gesteckt. Ja, er ist recht groß für die X-T30, doch das ist nur eine Zwischenlösung. Später will ich entfesselt blitzen.

Mein Problem: Ich bekomme in den Blitzeinstellungen der Kamera ausschließlich den manuellen Modus angeboten (ohne weitergehende Optionen), nicht jedoch den TTL-Modus. Den Blitz habe ich mal in den TTL-, mal in den manuellen Modus versetzt, ohne dass sich etwas geändert hat. Ansonsten habe ich an dessen Einstellungen nichts verändert, wie sie ab Werk eingestellt waren. Die Firmware-Version habe ich geprüft: es ist die v1.1, und Godox gibt an, dass dies die aktuellste Version ist. Es sieht so aus, als ob die Kamera gar nicht mitbekommt, dass ein Blitz aufgesteckt ist.

Kennt jemand das Problem und kann dazu etwas sagen?

Hallo und herzlich willkommen hier.

Ich kenne das Problem nicht - na gut, ich habe eine X-Pro2 in der Kombi mit diesem Blitz. Wenn der Blitz im TTL-Modus ist und ich dann bei der Kamera in das Blitzmenü gehe, dann wird mir automatisch das TTL Menü angeboten (siehe Bild).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wie sieht das denn bei Deiner X-T30 in dieser Situation aus?

VG
Peter.

vor 14 Minuten schrieb altegoer:

Hallo Peter,

so wie auf dem Bild hätte ich es erwartet. Leider sehe ich nur das große "M" aber weder TTL noch sonst etwas.

Ist der Blitz denn auch bis zum Anschlag im Blitzschuh eingeschoben?
Manchmal sind es auch die Kontakte des Blitzschuhs selber, die eine korrekte Funktion behindern.
Das hatte ich auf meiner X-S1 mal, aber da waren die Kontakte auch lange ohne Schutzkappe und daher auch leicht verschmutzt.
Das sollte bei deiner X-T30 doch noch nicht so sein ;) ...

vor 25 Minuten schrieb altegoer:

so wie auf dem Bild hätte ich es erwartet. Leider sehe ich nur das große "M" aber weder TTL noch sonst etwas.

Wenn ich das richtig verstehe..... Du stellst den Blitz außerhalb von der Kamera auf TTL um und sobald du ihn drauf hast wird das automatisch zu "M"?

Dann läge es ja eher an den Kameraeinstellungen, als am Blitz oder am Blitzschuh, dass er die Infos nicht überträgt. 

vor 10 Minuten schrieb Allradflokati:

Ist der Blitz denn auch bis zum Anschlag im Blitzschuh eingeschoben?
Manchmal sind es auch die Kontakte des Blitzschuhs selber, die eine korrekte Funktion behindern.
Das hatte ich auf meiner X-S1 mal, aber da waren die Kontakte auch lange ohne Schutzkappe und daher auch leicht verschmutzt.
Das sollte bei deiner X-T30 doch noch nicht so sein ;) ...

Den Sitz den Blitzes habe ich x-mal geprüft und bin mir sicher, dass er richtig im Schuh steckt. Ob die Kontakte wirklich Kontakt haben, kann ich schlecht feststellen. Korrodiert sollten sie noch nicht sein, alles ist blitzeblank.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Wenn ich das richtig verstehe..... Du stellst den Blitz außerhalb von der Kamera auf TTL um und sobald du ihn drauf hast wird das automatisch zu "M"?

Dann läge es ja eher an den Kameraeinstellungen, als am Blitz oder am Blitzschuh, dass er die Infos nicht überträgt. 

Am Blitz stelle ich TTL ein. An der Kamera sehe ich aber nur "M" aber kein TTL. Es ist aber egal, was ich am Blitz eingestellt habe: die Kamera bietet mir immer nur "M", so als ob sie gar nicht mitbekommt, dass ein Blitz aufsteckt. Auslösen über den Mittenkontakt scheint aber zu funktionieren. Rein manuelles Blitzen geht also. Das ging aber auch schon mit meinem 30 Jahre alten Blitz... Die weitere Kommunikation zwischen Blitz und Kamera läuft irgendwie nicht. Manuell wäre ja prinzipiell auch eine Möglichkeit, aber a) hätte ich gerne die Möglichkeit, TTL zu blitzen und b) würde ich gerne HSS nutzen. Beides ist so momentan nicht möglich.

vor 5 Minuten schrieb altegoer:

hätte ich gerne die Möglichkeit, TTL zu blitzen

Da stimmt wohl was am Blitz nicht, wenn bei der Kamera auch TTL im Blitzmenü eingestellt ist. Natürlich kann man den Blitz auch manuell auslösen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, wenn man einen TTL Blitz kauft, weil man dem ja im Falle, dass er Korrekt funktioniert immer noch auf Manuell stellen kann. Im entfesselten Modus macht sich das oft besser. Hast du die Möglichkeit das noch einer anderen Kamera zu testen? Ansonsten würde ich erst einmal den Blitz zurückgeben. Auf meiner X-t30 hat er sehr gut und problemlos funktioniert, obwohl ich mir dann doch den 860er geholt habe.

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Da stimmt wohl was am Blitz nicht, wenn bei der Kamera auch TTL im Blitzmenü eingestellt ist.

Die Kamera schaltet ja automatisch auf TTL um, sobald sie einen geladenen und betriebsbereiten TTL-Blitz am Blitzschuh erkennt.
Früher musste man bei Fujikameras (=> X-S1) mit eingebautem Blitz zuerst mal den externen Blitz im Menü aktivieren, aber das ist ja mittlerweile passe´.
Die Kamera erkennt den Blitz in diesem Fall einfach nicht.

vor 6 Minuten schrieb DRS:

Da stimmt wohl was am Blitz nicht, wenn bei der Kamera auch TTL im Blitzmenü eingestellt ist. Natürlich kann man den Blitz auch manuell auslösen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, wenn man einen TTL Blitz kauft, weil man dem ja im Falle, dass er Korrekt funktioniert immer noch auf Manuell stellen kann. Im entfesselten Modus macht sich das oft besser. Hast du die Möglichkeit das noch einer anderen Kamera zu testen? Ansonsten würde ich erst einmal den Blitz zurückgeben. Auf meiner X-t30 hat er sehr gut und problemlos funktioniert, obwohl ich mir dann doch den 860er geholt habe.

An der Kamera kann ich kein TTL im Blitzmenü einstellen, nur "M". Es verändert sich im Blitzmenü nichts wenn ich den Blitz abziehe, drauf stecke oder an- oder ausschalten.

Gerade eben schrieb altegoer:

An der Kamera kann ich kein TTL im Blitzmenü einstellen, nur "M". Es verändert sich im Blitzmenü nichts wenn ich den Blitz abziehe, drauf stecke oder an- oder ausschalten.

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Die Kamera erkennt den Blitz in diesem Fall einfach nicht.

Dein Blitz ist wohl ein Fall für den Service ☹️ ...

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

...Die Kamera erkennt den Blitz in diesem Fall einfach nicht.

So sieht es leider momentan aus, ja.

Leider habe ich keine andere Kamera zum Testen. Morgen ergibt sich evtl. die Möglichkeit, einen anderen Blitz zu testen um wenigstens sicher zu stellen, dass die Kamera funktioniert🤨

Blitz aufgesteckt, aber ausgeschaltet:

Blitz eingeschaltet (TTL-Modus)

Wenn sich in dem Menü beim einschalten nichts ändert, dann redet der Blitz vermutlich nicht mit der Kamera. 

VG
Peter.

vor 7 Minuten schrieb Peter Lienau:

Wenn sich in dem Menü beim einschalten nichts ändert, dann redet der Blitz vermutlich nicht mit der Kamera. 

So sieht es leider aus, denn es ändert sich nichts beim Einschalten des Blitzes.

Danke und LG,
Jörg

vor 10 Minuten schrieb ing:

Eventuell hast Du irgendwas an der Kamera eingestellt, was die TTL Einstellung ausschließt. Versuche mal, ob nach einem Reset der Blitz immer noch im M Modus arbeiten will.

Einen Reset der Kamera? Kann ich mal versuchen...danke für den Hinweis!

vor 8 Minuten schrieb ing:

Steht Dein Fokus eventuell auf M? Dann kann man bei der X100F nur manuell blitzen.

Steht auf Einzel-Autofokus, nützt aber leider nichts. Ich habe voraussichtlich morgen Zugriff auf einen anderen Blitz und schaue, ob die Kamera darauf wie erwartet reagiert. Wenn ja, liegt es wohl am Blitz.

vor einer Stunde schrieb rolftheo:

Bei der X-T2 muss ich immer den mechanischen Auslöser auf  MS einstellen. Beim ES wird mir das TTL Menue nicht angezeigt.

Das habe ich gerade nochmal geprüft. Ich hatte den Auslöser auf MS stehen. So gesehen sollte es eigentlich passen, tut es aber leider nicht. Danke jedenfalls für den Hinweis!

vor 7 Stunden schrieb huto:

Hast Du auf dem Godox die aktuelle Firmware. Der Blitz ist schon geraume Zeit auf dem Markt und kann mit seiner Firmware eventuell nicht mit der X-T30 kommunizieren. 

Laut Blitz ist dort die Firmware-Version 1.1 installiert, und laut der Download-Seite von Godox ist 1.1 die aktuelle Version. So gesehen müsste es passen, auch wenn die Firmware von Dezember 2017 ist als die X-T30 noch gar nicht auf dem Markt war.

Viele Grüße
Jörg

vor 3 Stunden schrieb altegoer:

Laut Blitz ist dort die Firmware-Version 1.1 installiert, und laut der Download-Seite von Godox ist 1.1 die aktuelle Version. So gesehen müsste es passen, auch wenn die Firmware von Dezember 2017 ist als die X-T30 noch gar nicht auf dem Markt war.

Wie gesagt ich hatte ihn auf der x-t30 und da hat er ohne Probleme funktioniert. An der Firmware kann es also nicht liegen. Ich glaube du solltest ihn einfach zurückgeben.

So wie es aussieht, hat die Kamera ein Problem. Ein zweiter Blitz (Voking), den ich beim Fachhändler im Ort ausprobiert habe, wurde vor der Kamera ebenfalls nicht erkannt, obwohl er wie der Godox ausdrücklich das Fuji-Modell sein soll. Werde mich wohl mal an Fuji wenden...

Danke für Eure vielen Antworten und ein schönes Wochenende,
Jörg