Jump to content

Umstieg von "Fotos" (Apple) zu CaptureOne


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich recht impulsiv dazu verleiten lassen mir CaptureOne Fujifilm 20 zuzulegen. Ein großer Beweggrund war, dass ich viele doppelte Importe in meiner Bildermediathek (Fotos/Apple) habe, was mich jedesmal total frustriert, wenn ich dort Ordnung schaffen möchte. Gehe ich die Importe durch, um Bilder in verschiedene Ordner zu sortieren, stelle ich schnell fest, dass ich die selben Bilder mehrmals sortiere, weil sie  mehrmals an verschiedenen Tagen importiert wurden....

Jetzt würde ich mir gern diese unnötige Arbeit ersparen und in CaptureOne eine Mediathek aufbauen. Wie mache ich das am schlauesten? Greife ich auf die "Master"Dateien in Fotos zurück, dann habe ich garantiert keine doppelten Bilder, muss aber alle bestehenden Ordner neu anlegen... Oder erkennt CaptureOne doppelte Fotos? Falls von euch jemand bereits einen Wechsel von "Fotos" zu CaptureOne vollzogen hat, wäre ich für Tips/Erfahrungen sehr dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme es wie bei analogen Bildern.  Fertige Bilder ( JPEG ) kommen ins Album und die Negative ( RAW ) ins Archiv.

Wobei die Apple Fotomediathek ganz klar den Zweck des Albums erfüllt, wo ich durchblättern kann und die Bilder zeigen, veröffentlichen kann.

RAWs haben aus meiner Sicht nichts in der Fotomediathek zu suchen, da sie im Alltag nicht benötigt werden, dort kaum sinnvoll entwickelt oder angezeigt werden können und mit ihrer Größe enorm Traffic bei der Synchronisation verursachen und teuren Cloudspeicher belegen.

RAWs gehören in Archive.  Also lokale Festplatten.

Ich habe es mit Lightroom so, dass ich RAWs hier importiere und nicht mit Fotos.  Wenn ich Bilder in Lightroom fertig entwickle, tue ich sie, wenn sie denn „fürs Album“‘  sind, in die Fotomediathek exportieren, wo ich dann daraus die Bilder verfügbar auf allen Endgeräten habe und leicht teilen kann.

RAW-Bearbeitung an Mobile-Geräten mache ich noch nicht. Mir reicht es daher so.

Die Fotomediathek ist vor allem deshalb nicht für die RAW-Entwicklung und Archivierung geeignet, weil man RAW und JPEG nur unzureichend trennen kann.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich mache ich es: RAF's in extra Ordner nach Datum, gesichert auf externer Festplatte ebenfalls nach Datum. Bearbeitete in Ordner nach 'Events' z.B. Kinder, Weihnacht 2017-18-etc,

Urlaube Kreta, Hongkong etc, usw auch gesichert aber auf einer anderen externen Festplatte auf der alle 'aktuellen' Bilderevents archiviert und jeweils am Jahresende ergänzt werden.

Am laufenden PC sind also nur RAFS von diesem Jahr und alle bisherigen Events (sofern sie auf die Festplatte passen, 2TB sind schon ca. 80000 Bilder). Servus MIke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One kann leider nicht direkt auf die Bilder in Photos zugreifen. Ich handhabe es ähnliche wie bereits beschrieben. Aus der Kamera kommen meine Bilder auf eine Samsung T5 SSD. Aus Capture ohne greife ich auf die Bilder zu und sortiere, verschlagworte  und bearbeite soweit nötig. Die Guten werden dann über eine „Verarbeitungsvorgabe“ in Capture One direkt in die Photos App exportiert. 
 

Viele Grüße 

Thomas

bearbeitet von huto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Danke!

Das heißt Fotos App weiterhin benutzen und Capture One tatsächlich nur für die Bildbearbeitung verwenden.... Hört sich auch gut an, obwohl dann die Unübersichtlichkeit bei der Fotos App mit mehrfach importierten Bildern bleibt..... Hat jemand dafür eine Lösung? Ich kann mich daran erinnern, dass man bei der Vorgänger App Photos darauf aufmerksam gemacht wurde, wenn Fotos bereits zuvor importiert wurden..... Vielleicht lohnt es sich mal im Mac-User Forum zu recherchieren....

Danke für eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn gleiche Bilder von verschiednen Quellen importiert werden, sie nicht als Doubletten erkannt werden. Ich habe eine Zeit lang unterwegs mit dem iPad synchronisiert und von dort dann in die Mediathek importiert. Wenn ich die Bilder dann von der Kamera auch in Lightroom zur Bearbeitung importiert habe, und die JPEGs dann in Fotos importiert habe, wurden die Doubletten nicht erkannt. Auch über die iCloud auf alle mobilen Geräte verteilen Fotos haben dann bei automatischer Synchronisation zu mehrfach vorhandenen Fotos in der Mediathek geführt. Ich habe die automatische Synchronisation jetzt ausgeschaltet und importiere nur noch aus LR. Ich bringe JPEGs und RAFs auf ein NAS und von dort holt sich LR die Fotos zur Bearbeitung. Was mir gefällt landet dann in der Mediathek. Um die Doubletten zu entfernen nutze ich PhotoSweeper oder PowerFoto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...