Jump to content

X100F / X100V DIY flache Streulichtblende


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

die X100F oder X100V haben ja im Zubehör mehrere Streulichtblenden am Markt, die eckige Streulichtblende in zwei Ausführungen, die runde Streulichtblende für den Original-Deckel und die runde im Leica-Stil und irgendwie bauen die alle über einen Zentimeter auf. So habe ich mir selbst eine Streulichtblende zusammengeschraubt:

  • Filteradapter AR-X100 (einzeln oder von den Streulichtblenden)
  • Kupplungsring 49mm x 49mm (hat zwei Außengewinde 49mm)
  • Zierring X100F/X100V (serienmäßig bei der Kamera dabei)
  • 46mm Objektivdeckel

Der Aufbau ist simpel, den Zierring vom Objektiv abschrauben, den Filteradapter AR-X100 draufschrauben, dann den Kupplungsring 49mm x 49mm in den Filteradapter drehen und dann den Zierring aufschrauben, das baut minimal auf und ein 46mm Objektivdeckel passt rein.

Die Zutaten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Aufbau im Vergleich / links die DIY-Version, rechts die JJC Zubehörblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

An der Kamera montiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und wenn die Lichtsituation einmal kompliziert ist, die JJC-Blende kan man schnell mal "drüberziehen" ohne das ganze Abzuschrauben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für mich eine recht praktikable Lösung - bin jetzt auch nicht der Stylepapst und habe auch nicht den Anspruch an die maximale Schönheit der Kamera - aber mit gefällt das Kompakte bei dieser Lösung sehr, denn so ist die Linse gegen Stöße geschützt und gleichzeitig wird Streulicht vermieden.
So grob gemessen - wenn ich jetzt eine Linie messe, die vom Rand der sichtbar durchsichtigen Frontlinse bis auf die JJC-Streulichtblende  reicht, dann liegt die DIY-Streulichtblende exakt auf dieser Linie - also ist theoretisch die Wirkung nahezu identisch. Ein Vignettierung kann ich nicht feststellen.

So kompakt und mit dem extrem weichen Kameragurt (Off-White) kann man die X100F / X100V locker in die Tasche stecken.

 

bearbeitet von DirkWitten
Tags hinzugefügt - um Verschiebung gebeten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.2.2020 um 21:12 schrieb DirkWitten:

Moin,

die X100F oder X100V haben ja im Zubehör mehrere Streulichtblenden am Markt, die eckige Streulichtblende in zwei Ausführungen, die runde Streulichtblende für den Original-Deckel und die runde im Leica-Stil und irgendwie bauen die alle über einen Zentimeter auf. So habe ich mir selbst eine Streulichtblende zusammengeschraubt:

  • Kupplungsring 49mm x 49mm (hat zwei Außengewinde 49mm)

 

@DirkWitten

Wo bekommt man den Kupplungsring zu kaufen.

Danke Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Marchfelder:

Wo bekommt man den Kupplungsring zu kaufen.

Also ich kaufe viel bei Fittings4You - die verticken auch über den Heiligen St. Amazon und über Ebay

 

Amazon: https://www.amazon.de/Kupplungsring-49-49-Adapter-Makrofotografie-Coupler/dp/B01BR8I3ZC/

Ebay Deutschland: https://www.ebay.de/itm/Kupplungsring-Macro-Retro-49-49-Adapter-Makrofotografie-Coupler-49mm-49mm/172067659590

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es auch die passenden, silbernen Deckel dazu :)
Nach dem Umbau benötigt man 46mm Deckel, die passen in den Zierring.

Die sind dann früher mal schwarz gewesen, so hab ich die Dinger komplett zerlegt (vorsicht, da sind winzige Federn drin) und dann mit IPA (Alkohol 99,9%) gereinigt, sorgfältig grundiert, silbern lackiert und anschließend mit Klarlack versehen. So passt der Klumpatsch besser zusammen - optisch

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich der beste Deckel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hasse diese Schnappdeckel für Objektive. Halten nicht gescheit und schnappen auch mal gern aus den Fingern. 
 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Dann wäre es doch schön wenn man es passend konstruiert, sprich deine Mini-Streuchlichtblende im Durchmesser wie der Fokusring und eine Riffelung dass der Deckel mit der Filzeinlage gut hält.

Hast Du ´ne Drehbank? Ich hätte das Aluminium dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee hab ich nicht.  Bastel weiter.  Deine Variante ist schonmal besser als die JJC.
 

Diese JJC Streulichtblende ist wie ein dicker Heckspoiler an einem aerodynamisch durchkonstruierten Auto. Als stylischer Gag und als Individualisierung für so manchen interessant. Allerdings eher nachteilig im Alltagsgebrauch und ohne effektiven Nutzen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die JJC-Blende.   Das Ding ist Mist, weil man eben so nen blöden Schnappdeckel draufmachen muß, das Teil das Packmaß vergrößert und sich deutlich ins optische Sucherbild ragt.  
Letztlich gehts bei dieser Streulichtblende mit „Lüftungsschlitzen“ nur um zusätzliche Verzierungen der Kamera.

Dein gebastelter Ring ist völlig ausreichend. Es wird keine Lichtsituation geben bei der die JJC Blende noch mehr bringt.

Mal ganz abgesehen von den Situationen bei denen man gerade mit der X100 gewollt mit dem Streulicht arbeitet.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Nee hab ich nicht.  Bastel weiter.  Deine Variante ist schonmal besser als die JJC.
 

Diese JJC Streulichtblende ist wie ein dicker Heckspoiler an einem aerodynamisch durchkonstruierten Auto. Als stylischer Gag und als Individualisierung für so manchen interessant. Allerdings eher nachteilig im Alltagsgebrauch und ohne effektiven Nutzen.

Warum soll ich weiter basteln?? Vielleicht hattest Du etwas über das Ziel hinausgeschossen - allerdings hast Du Dein Posting ja deutlich entschärft.
Es geht hier um zwei Zustände, die mir nicht gefallen haben.
Warum Du das dermaßen vehement infrage gestellt hattest erschließt sich mir nicht - Dir anscheinend auch nicht, sonst hättest Du das nicht editiert. Hier nochmal kurz zur Erklärung warum ich das getan habe:

  • X100F ist serienmäßig ohne Streulichtblende.
  • JJC-Streulichtblende (oder die originale Streulichtblende) baut stark auf.

So habe ich die handelsüblichen Streulichtblenden vermessen, das bedeutet - ich habe den Winkel, in dem das Licht einfallen kann, vermessen und festgestellt, dass ich mit einer deutlich kürzeren Version den exakt gleichen Winkel erreichen kann. Genau das waren die beiden Gründe dazu.

Im Ergebnis - und ich nutze das so ja schon etwas länger - kann ich klar beurteilen, dass ich den gleichen Nutzen habe als mit Streulichtblende.
Ob es nun allen gefällt oder nicht ist mir persönlich völlig wurscht, es gibt ja genug Teile, die man sich kaufen kann ;)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was spricht Eurer Meinung nach (außer dass sie potthässlich ist) gegen diese Gegenlichtblende?

klick

Ich nutze diese seit 5 Jahren an meiner X-100T und möchte keine andere. Hält Regentropfen auf der Frontlinse ab (ja, ab und zu fotografiere ich auch ohne WR im Regen), dient im Gedränge als Stoßschutz und (Crischi aufgepasst!), der von Dir und auch mir favorisierte Deckel passt und sitzt 100%ig :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hbl55:

was spricht Eurer Meinung nach (außer dass sie potthässlich ist) gegen diese Gegenlichtblende?

Garnichts, es spricht auch nichts gegen die andere, geschlitzte Streulichtblende - darum geht es immer noch nicht, wurde aber auch schon mehrfach erklärt. 🙄
Es geht (mir) hier nur um maximale Kompaktheit mit Streulichtblende und um den Weg, den ich dafür gegangen bin.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hbl55:

was spricht Eurer Meinung nach (außer dass sie potthässlich ist) gegen diese Gegenlichtblende?

klick

Ich nutze diese seit 5 Jahren an meiner X-100T und möchte keine andere. Hält Regentropfen auf der Frontlinse ab (ja, ab und zu fotografiere ich auch ohne WR im Regen), dient im Gedränge als Stoßschutz und (Crischi aufgepasst!), der von Dir und auch mir favorisierte Deckel passt und sitzt 100%ig :)

Ich finde genau diese recht pfiffig und nutze sie auch. Der Originaldeckel passt drauf, ich kann sie sogar montiert lassen wenn ich die Fuji Tasche nutze und ob die jetzt potthässlich ist oder nicht ist Geschmacksache. Es gibt sie in zwei Ausführungen. Eine ist etwas tiefer und man kann auch noch einen Filter darin montieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hbl55:

was spricht Eurer Meinung nach (außer dass sie potthässlich ist) gegen diese Gegenlichtblende?

klick

Ich nutze diese seit 5 Jahren an meiner X-100T und möchte keine andere. Hält Regentropfen auf der Frontlinse ab (ja, ab und zu fotografiere ich auch ohne WR im Regen), dient im Gedränge als Stoßschutz und (Crischi aufgepasst!), der von Dir und auch mir favorisierte Deckel passt und sitzt 100%ig :)

Den hatte ich mir auch mal in echt angekuckt.

Leider fotografiere ich an der X100 auch gerne mal mit einem Polfilter. Und das geht mit dieser "nach innen gehenden Geli" leider nicht. Sonst wäre die Geli nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die auf meinen X100 auch drauf. Es gibt hübschere, aber diese deckt das Objektiv gut ab (es ist damit praktisch unmöglich, versehentlich die Frontlinse oder den Filter zu berühren) und sie lässt die Kamera auch gut in (meine) Jackentasche rutschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der X100f sowohl diese große JJC als auch diese kleine Blende verwendet und die taugen als Stoßstangen, bringen für die Aufnahme aber nichts. Ich denke, man darf sich da keinen Illusionen hingeben, das ist alles kein Kompendium, das wirklich was bringen würde. Reizvoll finde ich allerdings die Squarehood. Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Abmessungen, Aussehen und wirksamer Abschattung zu sein. Hat aber ihren Preis...

Edit: Ziemlich albern findenich übrigens diese Ausführung. Der Öffnungswinkel reicht für ein 20mm-Objektiv... am Kleinbildsensor , mit ca. 90° Bildwinkel, bringt also an einem Objektiv mit ca. 65° Bildwinkel so gut wie nichts. Noch dazu trägt das Ding mächtig auf. Völlig sinnlos. 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mattes:

Ich hatte die auf meinen X100 auch drauf. Es gibt hübschere, aber diese deckt das Objektiv gut ab (es ist damit praktisch unmöglich, versehentlich die Frontlinse oder den Filter zu berühren) und sie lässt die Kamera auch gut in (meine) Jackentasche rutschen.

Und genau das ist auch der Grund, weshalb das mit meinem Polfilter nicht funktioniert. Bei einem Polfilter will ich ja absichtlich mit dem Finger den vorderen Filtersatz drehen, um den Poleffekt einzustellen.

Mit der "häßlichen" großen Geli von JJC mit Schlitzen geht das jedoch. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch die hier (etwas flacher), aber hübsch ist das halt alles nicht.

Ein bisschen Schade dass Fuji in den vielen Jahren da nicht selbst etwas Vernünftiges (...) angeboten hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...