Jump to content

Stativ & Gimbal für Wildlife


Matteo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mein XF100-400 (und bald vielleicht noch etwas "grösseres" ) suche ich ein Stativ mit Gimbal für Teleobjektive und Wildlife-Fotografie. Meine Arbeitshöhe ist oft "liegend" oder am Boden sitzend, von daher ist die Maximalhöhe ziemlich egal...Mit Gimbals kenne ich mich überhaupt nicht aus...

Anforderungen:

-möglichst leicht & kompakt

-möglichst stabil auch bei schweren Kombis (+/- 4kg Kamera+Objektiv)

-minimalhöhe niedrig (bodennah) 

-maximalhöhe egal...(muss nicht höher als +/- 1m sein) 

-Preis egal*...max. 800.-

*natürlich möglichst günstig....aber wenn es sich lohnt etwas Geld in die Finger zu nehmen mache ich das...

Vielen Dank für die Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine "Gimballösung für den kleinen Geldbeutel":

- ein alter Arca Swiss Kugelkopf mit Panoramadrehung und Arca-Kupplung

- letzterer in 90° Stellung Hochformat

- in der Arca-Kupplung ein Wimberley Sidekick

- in dessen Kupplung ein Novoflex L-Winkel

- auf dem waagrechten Teil des L-Winkels dann die Kupplung für das Objektiv

Falls sich bei der Beschreibung kein Mensch was vorstellen kann, dann mache ich gerne ein Bild ;-))

Gruß

Uli

 

PS: Habe doch gewusst, daß da irgendwas noch im Forum rumliegen muß. Hier nur mit einem anderen Kopf als Basis:

 

bearbeitet von ulipl
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 8.3.2020 um 20:01 schrieb Trulla:

@ulipl Oh ja bitte. Und was das Ensemble wiegt fände ich auch interessant.

Gern geschehen. Mit zwei verschiedenen Kugelköpfen auf zwei verschiedenen Stativen. Arca (Graf) Monoball auf Gitzo Serie 5, modifizierter Gitzo-Kopf auf Gitzo Serie 4.

Mit der kleinen Wasserwaage kann man die Senkrechtstellung der Drehachse justieren und im Idealfall sollte sich das Zentrum der Schnellkupplung auf dem L-Winkel genau in der Drehachse befinden. Wichtig ist beim Kopf eine möglichst absolut spielfreie Panoramadrehung.

Die Kombination Wimberley Sidekick plus Novoflex L-Winkel plus Wimberley Kupplung bringt ziemlich exakt 900g auf die Waage. Dazu kommt dann der Rest, Stativ plus Kopf...

Gruß

Uli

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulipl
Schreibfähler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag: Der Vorteil dieser Lösung gegenüber einem "kompletten" Gimbal, wie z.B. dem Wimberley WH-200 ist nicht nur der günstigere Preis bei vergleichbarer Funktionalität, sondern auch die Flexibilität: Wenn ich den Sidekick abziehe, habe ich sofort ein ganz "normales" Stativ mit Kugelkopf zur Verfügung. Das geht bei einem reinen Gimbal nicht...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...