Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir wiederholen, Fujifilm X-H2 wird kommen, aber nicht im Jahr 2020

22. Februar 2020

 

Gerüchte

 

0 Kommentare

FacebookMerken

Mit-FR-Leser!

Wir möchten noch einmal unterstreichen, dass wir Ihnen seit 2019 immer gesagt haben, dass die Fujifilm XH-Linie im Gegensatz zu vielen anderen Berichten, in denen dies gesagt wurde, NICHT storniert wird.

Es scheint, dass unsere Beharrlichkeit funktioniert, da ich jetzt endlich auch diese sehe, die behaupten, die XH-Linie sei tot, nach FujiRumors und der Aussage, dass der Fujifilm X-H2 kommen wird.

Bleibt zu sehen, ob es wirklich den neuen 43-Megapixel-Sony-Sensor hat oder nicht .

Wir erinnern Sie daran, dass Fujifilm den Fujifilm X-H1 immer als Flaggschiff definiert hat, ebenso wie der Fujifilm X-T2.

Und wenn Sie mir nicht vertrauen, dann vertrauen Sie den Fujifilm-Managern, die hier bereits gesagt haben , dass beide Linien, XH und XT, auch in Zukunft bestehen bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb haiderreini:

Wir wiederholen, Fujifilm X-H2 wird kommen, aber nicht im Jahr 2020

Und bis zum Erscheinungstermin der X-H2 wirst Du uns mit Googles Übersetzungsversuchen der Fuji Rumors Beiträge die Zeit vertreiben?

Mal sehn, ob Google seinem Translator bis dahin die deutsche Sprache beigebracht hat. Wobei der Unterhaltungswert dieses Threads darunter leiden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes off topic: Zum Übersetzen nehme ich immer den hier: https://www.deepl.com/translator

Die Programmierer haben einen deutlich besseren Algorithmus verwendet als der bei Google genutzte. Nicht wirklich perfekt, aber eben besser ...

Gruß, Erich   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T4 ist noch nicht mal offiziell angekündigt, und weil der Reiz des Unbekannten und Neuen schon wieder verflogen ist (da schon alles durchgesickert), muss sofort der nächste Rumor her. Geleakter Sensor blablabla

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Fotografieren?

Stört mich nicht direkt, aber wundern kann man sich ja, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich find's gut, daß die X-H2 nicht (früh) in diesem Jahr kommen soll.

Denn was bekämen wir denn dann? Eine ergonomisch etwas aufgepeppte X-T4, und das wahrscheinlich zu einem derben Aufpreis.

Die X-H1 bot hingegen gegenüber der X-T2 neben dem "griffigeren" (OK, das siehr der eine so, der andere so) Gehäuse und dem dort platzierten "weichen" Auslöser (um den selbst, nicht um seine Position, ja auch gerne diskutiert wurde) gleich mehrere Verbesserungen: den Stabi, den leisen Verschluß, ein paar Verbesserungen bei AF und im Videobereich, und last but not least einen deutlichen Schritt voran bei der Sucherauflösung.

Als letzte Kamera, die noch auf dem (damals schon wieder) "alten" Chipsatz&Sensor basierte, zogen die Firmwareprogrammierer (außer wieder mal bei WLAN) so ziemlich alle Register und holten aus dem Prozessor raus was er nur irgend hergab.  Ein paar mit der H1 softwareseitig eingeführte  Verbesserungen wurden dann per Update auch in die älteren Kameras mit diesem Chipsatz durchgereicht, was natürlich den "Vorsprung" der H1 in dieser Hinsicht verringerte.

Also mit was könnte nun eine X-H2 punkten? Stabi als Unterscheidungsmerkmal fällt weg, und mit dem inzwischen bei jeder X-T-Generation ein wenig "gewachsenen" Griff  haben die "kleineren" Kameras auch dort zumindest etwas aufgeholt, auch der Verschluß ist deutlich leiser geworden. Sollte die x-H2 auf demselben Chipsatz basieren wie die derzeit aktuellen Modelle, also quasi wieder den "krönenden Abschluß" ihrer Hardwaregeneration darstellen, dann ist wohl davon auszugehen, daß sie erneut auch auf der Firmwareseite das "volle Programm" bekommt, wie auch immer das aussehen wird. Und dann wäre da noch der Sucher, damals führte die X-H1 das 3.6-Megapixel Panel ein, diesmal wäre der Griff zum 6MP Sucher eine gute Idee. Momentan noch derb teuer, aber in einem Jahr sieht das sicher anders aus.  Mal abgesehen davon könnte man auch bei der Livebilddarstellung und den Fokussierhilfen noch einiges machen, Peaking und die vergrößerte Darstellung des Fokusfelds haben durchaus noch Optimierungspotential. Und ein elektronischer und damit vom Strahlengang der Aufnahmeoptik unabhängiger Kamerasucher bietet ja noch einige Freiheiten, was Platzieung an der Kamera (z.B. noch etwas mehr nach hinten versetzt, schwenkbar, oder gar abnehmbar) angeht, was die Hersteller (auch Fuji, bei den Mittelformatmodellen) bisweilen auch schon genutzt haben.

Neuer Sensor mit nochmals massiv gesteigerter Auflösung, von 42MP ist die Rede,  ist zwar momentan ein heißes Thema in der Gerüchteküche, aber ob das unbedingt sein muß, zumal die Objektive das ja auch bringen müßten?! Zwar sind die (meisten) Fuji-Objektive auflösungsmäßig klasse, aber eine knappe Verdopplung, da dürften zumindest die Einsteiger- und Mittelklasse-Zooms langsam wirklich an ihre Grenzen kommen. Und die Software, nicht nur in der Cam, sondern auch die RAW-Entwickler auf dem PC, hat mit den jetzigen Auflösungen schon genug zu tun. Klar könnte man da etwas die "Luft" rausnehmen, indem man zum klassischen Farbraster zurückkehrt, aber ein X-Topmodell ohne X-Trans-Sensor, ob das wirklich eine gute Idee wäre?

Also eine X-H2, die auch von ihrer Einordnung im Gesamtprogramm quasi eine "Neuauflage" der X-H1 wäre, sprich T4 im "Komfort-Gehäuse" plus "alles was geht mit dem Chipsatz" plus nochmals verbesserter Sucher, könnte mir durchaus gefallen. Eine Wiederhoung der bei der H1 etwas unglücklichen Preispolitik muß aber nicht unbedingt sein, und mit dem 42MP-Sensor können sie gerne noch etwas warten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, entweder wird die X-H2 auf der aktuellen Hardwareplattform basieren – oder, und das wäre 2021 wahrscheinlicher – mit einem neuen, höher auflösenden Sensor kommen. Dass man keine Angst vor mehr Megapixeln zu haben braucht, ist doch bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensorauflösungen, die das was die Objektive hergeben deutlich übersteigen, sind nun mal ziemlich sinnfrei.

Es sei denn man ginge beispielsweise zu einem "true-RGB" Raster über, also ein Pixelmuster, bei dem jedem "Ausgabebildpunkt" ein RGB-Triplett oder "Bayerquadrat" eineindeutig zugeordnet ist und keinerlei Interpolation über die Grenzen dieses Pixelblocks hinaus erfolgt.

Dazu noch ein Mikrolinsensystem, das pro "trueRGB"-Pixelblock das einfallende Licht gleichmäßig über diese 3-4 Pixel "verschmiert".

Und um mit den bisherigen Auflösungen mitzuhalten, müßte bei sowas die physikalische Sensorauflösung nochmal sehr deutlich hochgesetzt werden, also so um die 80-100MP, sprich mindestens nochmal Faktor 2 gegenüber dem grad "anrollenden" Sonysensor

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist der 43-Megapixel-Sensor ja nur ein Gerücht, aber wenn Sony diesen Sensor tatsächlich im nächsten Jahr einführt, wird es mutmaßlich der beste zu diesem Zeitpunkt verfügbare APS-C-Sensor sein und daher eine offensichtliche Wahl für ein Spitzenmodell (und über kurz oder lang auch für alle anderen Modelle).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...