Jump to content

2.4 60mm Macro + Zwischenringe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Abend!

 

Mit diesen Objektiv bin ich zugange.

Als Porträt und Macro Objektiv. Der träge Autofocus würde mich nicht stören.

Der Abbildungsmaßstab ist ja nur 1 - 2. Kann mir jemand sage, wie er sich mit den Zwischenringe 11 bzw. 16mm verbessern würde.

Danke und Grüße

Winston

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb (s)printen:

Meine Erfahrung: das 60er funzt nicht mit den Zwischenringen. Leider.

Das kann ich so nicht bestätigen. Normalerweise mache ich ja keine Macros, aber neulich habe ich es mal probiert und das hat mit den Zwischenringen am XF60 ganz gut geklappt.
Ich habe da welche von Meike, die ich nur für den "Notfall" gekauft habe. Material und Verarbeitung sind für den Spottpreis wirklich hervorragend und die Kommunikation mit der Kamera funktioniert ebenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makros sind ja auch nicht mein Steckenpferd, aber mit dem 60er habe ich mit Zwischenringen nach ein paar Versuchen aufgegeben, mit dem 1,4/35 fand ich die Kombi mit den Ringen viel besser. Vielleicht lags aber auch an mir. Die Kommunikation mit der Kamera hat aber auch bei mir funktioniert,  das stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gab es hier irgendwo und irgendwann schon ausführliche Diskussionen. Die Quintessenz, IIRC: Mit Zwischenringen leidet beim 60er die Randschärfe, so dass plane Motive eher nicht gehen, die üblichen Blümchen und Bienchen aber sehr wohl. Stichwort Bildfeldwölbung? Vielleicht kann sich jemand besser erinnern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb (s)printen:

... mit dem 1,4/35 fand ich die Kombi mit den Ringen viel besser.

Ja, das geht. Beispiel

Für Makrofotografie nehme ich aber doch lieber die Olympus E-M10 II wegen dem Focusbracketing mit dem 60er Zuiko Makro 1:1.

 

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hanshinde:

Dazu gab es hier irgendwo und irgendwann schon ausführliche Diskussionen. Die Quintessenz, IIRC: Mit Zwischenringen leidet beim 60er die Randschärfe, so dass plane Motive eher nicht gehen, die üblichen Blümchen und Bienchen aber sehr wohl. Stichwort Bildfeldwölbung? Vielleicht kann sich jemand besser erinnern...

So ist das auch nach meiner Erinnerung, Abblenden hilft leider auch nur bedingt. Schade eigentlich denn mit beiden Zwischenringen zusammen kommt man auf etwa 1:1 Abbildungsmaßstab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Herzlichen Dank für die Informationen.

Dann werde ich wohl mein Glück versuchen und unabsehbarer Zeit das 60mm Macro und die Zwischenrunde bestellen,

Mi der Randunschärfe kann ich leben. Es sind überwiegend statische Objekte die Ich fotografieren will.

In der Wiese herumturnen und mit mehr Zecken als Fotos als Ausbeute ist nicht so mein Ding.

 

Grüße

S. Schmidt

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für den Tip aber das Zeis ist mir zu teuer.

Ich habe folgende Vorauswahl:

Fuji 2.4 60mm Macro neu aber praktisch ohne Garantie  unter €400,00

Zwischenringe 11+16mm neu, nicht von Fuji                      unter  € 40,00

Damit könnte eigentlich nicht viel passieren.

 

Grüße

S. Schmidt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, wenn die Finanzen der limitierende Faktor sind, dann ist das 60er auf jeden Fall eine gute Wahl. Ein Versuch ist es wert. Bei Wiederverkauf entsteht fast kein Wertverlust. Viel Erfolg und viel Freude mit dem 60er. Ich mag meines, aber nicht nur für den Nahbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...