Jump to content

Zenit Helios 44m-5 58mm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe ein zenit helios 44m-5 58mm bekommen.

Der Blendenring ging sehr schwer. Darum habe ich es auseinandergenommen und das alte steife Fett ausgetauscht.

Nach dem Zusammenbau hatte ich mich gewundert dass die Blende immer mal hing. Das passiert nur wenn ich auf Unendlich fokussiert habe und die Blende verstelle. Sowie ich den Fokusring zrückdrehe hört man einen leisen Klick und es läuft wieder normal. Das passiert weil der Blendentift? (Foto), den man auch von außen betätigen kann, zu weit herausschaut und dann am 42mm Adapter hängt. Wenn man den Blendenring zurückdreht verschwindet der Stift im Gehäuse und stört nicht mehr.

Ich weiß dass man die teile in mehreren Stellungen zusammen schrauben kann. Ich habe auch, so denke ich mal, alle Varianten ausprobiert. Vernünftig arbeiten tut es aber nur in 2 Stellungen. Die Stellung die ich jetz hab und eine andere Stellung wo man aber nicht mehr bis Unendlich fokussieren kann. 

Geht das nicht anders oder habe ich da irgendeinen Denkfehler? Ich habe das Teil jetzt vier mal auseinander gehabt. Ich sehe keine andere Lösung. Kann man den Stift kürzen?

Ist nicht das schärfste Foto aber wer so ein Objektiv hat wird wissen wovon ich rede.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by andi555

• 6 months later...

Hallo Andi,

wahrscheinlich hast Du das Problem längst gelöst, wenn nicht lies mal weiter.

Ich habe schon alle Helios 44 M von 2 bis 7 gehabt. Das Siebener durfte bleiben, ich habe es von einem Ukrainer neu gekauft und anschließend in Görlitz genearal überholen lassen.

Nun ist es rattenscharf wie es sich für ein Biogon Abkömmling gehört. Wenn ich dieses Objektiv mit Deiner Abbildung vergleiche dann fällt mir auf, dass bei Dir das Innenteil viel zu weit vorsteht. Bei meinem geht das Inneteil maximal bis zur Höhe des Telies welches das M42 Gewinde trägt.  Und das ist bei allen Helios Objektiven so egal ob 2 oder Modell 7.

Und dann ist der Pin eingedrückt und steht nicht mehr hervor, vielleicht ist das der Fehler!

Gruß fred

Hallo Andy555,

bei meinem 44-4er habe ich (wegen Blendenproblemen) die Blendenautomatik (Blendenstift und daran gekoppelten Schieber) ausgebaut und gleichzeitig noch die Rückholfeder gewechselt. Seitdem läßt sich die Blende sauber einstellen.

• 3 years later...
Posted (edited)

Hallo ins Forum, also mich hat diese Bubble-Bokeh Fieber auch gepackt und würde nun gerne eines dieser Schmuckstücke erwerben.

Vielleicht bekomme ich etwas Hilfe bzgl. Kauf,  Objektiv-Typ usw. Also mehr wie 100 Euro möchte ich jedoch nicht dafür ausgeben.

Grüße. W

Edited by Werner_Brk

vor 4 Minuten schrieb Werner_Brk:

Hallo ins Forum, also mich hat diese Bubble-Bokeh Fieber auch gepackt und würde nun gerne eines dieser Schmuckstücke erwerben.

Vielleicht bekomme ich etwas Hilfe bzgl. Kauf,  Objektiv-Typ usw. Also mehr wie 100 Euro möchte ich jedoch nicht dafür ausgeben.

Grüße. W

Also ich habe vor zwei Wochen eins für meinen Sohn gekauft bei KA und das hat 45 Euro gekostet und ist voll in Ordnung. bei eBay gibt es aber auch welche so um die 80 Euro, das in der 4 Version ist billiger.. Ich kenne mich aber damit gar nicht aus, welche Variante man da nimmt.  Wir haben 5 und er ist total begeistert an seiner T2. Wenn ich hier sehe, was da alles mit sein kann, dann haben wir ja wohl Glück gehabt.