Jump to content

Wann ist der Umstieg (von Canon) sinnvoll?

ibo_210.6

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich brauche Rat.
Zu mir: ich bin Student mit begrenztem Budget, über die Zeit habe ich eine 60D mit der Canon 17-55 2.8, Canon 85 1.8 und dem Sigma 10 2.8 gesammelt.

Mit der Leistung bin ich zufrieden, aber zum Rumtragen ist es doch etwas zu groß und schwer. Nun stehe ich zwischen einer kleinen zusäzlichen immer-dabei oder einem ganzen Umstieg.
Über ein Pancake für meine Canon habe ich bereits nachgedacht, aber die Kombi wäre immernoch relativ groß.

Wäre Budget kein Problem würde ich ganz Umsteigen.
Während im WW Bereich es viele manuelle Alternativen gibt, wird ist bei 85mm relativ teuer.

Alternativ könnte ich mir eine apsc Kompakte vorstellen. Wobei ich dann wieder insgesamt ca. 1400€ investiert hätte und dafür auch ganz zu Fuji wechseln kann, wobei ich eine bessere Kamera für alles hätte. (Kleiner, Leichter, mehr MP, bessere Lowlight-Performance, besserer AF bei Gesichtern?, öffentlichkeitstaugliches Design )

Ich denke darüber nach, die Entschiedung zu verschieben, aber zurzeit sind die gebraucht/neu Preise auf ebay-kleinanzeigen sehr attraktiv.
 Ich kaufe meine ganze Ausrüstung i.d.R gebraucht. D.h. neu vorgestellte Produkte kommen selten in Frage.

Was macht in meiner Situation Sinn? Bei Canon bleiben bis es mehr Budgetobjektive für die Fuji gibt oder denkt ihr, dass das nicht in naher Zukunft passieren wird?
Wie schlagen sich die X70/X100(T) im Alltag im Vergleich zu aktuellen Smartphones? (ca. 400€ Aufpreis, Festbrennweite -> sehr oft Crop, Computational Photography bei Smartphones, mit 3-4cm Dicke immernoch zu groß für die Hosentasche, etc. )

Hallo Ibo,

deinen Umstiegswunsch kann ich gut nachvollziehen, habe ich ihn ja schon von der 50D her vollzogen.
Damals war es die X-T1, die ich auch gebraucht erstanden habe.