Jump to content

X-T3 komplett tot - GAU im Urlaub

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unter der Überschrift Erfahrungsberichte:
Ich habe vor meiner 5-wöchigen Neuseelandreise den Systemumstieg von einer Nikon D-300 auf die X-T3 gewagt. Hintergrund war, dass ich mit einigen Aspekten der Bildqualität der D-300 nicht mehr ganz zufrieden war und für diese lange geplante Reise Top-Bilder schießen wollte.

Diese Entscheidung bereue ich nun bitter! Nachdem ich die ersten Wochen mit der nagelneuen X-T3 sehr zufrieden war, ließ sich die Kamera von einen Augenblick auf den anderen nicht mehr einschalten und ist seitdem komplett tot!
Keine Reaktion beim Einschalten. Alle Maßnahmen, die ich im Internet zur möglichen Wiederbelebung gefunden habe, waren vergeblich: Einschalten mit gehaltener DISP-Taste - TOT!; Akku rein/raus. - TOT!; Anderer Akku - TOT!; Mit/ohne Batteriegriff - TOT!; Objektivwechsel - TOT; Andere Speicherkarte - TOT; Ohne Speicherkarte - TOT!  

Der Vollständigkeit sei gesagt, dass die Kamera keinen extremen Umgebungsbedingungen hinsichtlich Feuchtigkeit und Hitze ausgesetzt war, bevor sie den Geist aufgegeben hat.

Fazit: GAU mit der X-T3, da das Problem auf der Reise nicht zu lösen war und vom letzten Teil der Reise nun nur noch Bilder der Handykamera existieren!

Es scheint ja Modelle der X-T3 zu geben die über einen längeren Zeitraum zuverlässig funktionieren. Die Internet-Recherche hier und im Englisch-sprachigen Raum zeigt, dass ich nicht der erste bin dem dieses Phänomen - in der einen oder anderen Form - begegnet. Aus meiner Sicht liegt hier entweder ein Problem in der Konzeption, der Fertigungsqualität oder der Qualitätskontrolle vor. 

Was auch immer: Für eine Kamera in der Preisklasse komplett inakzeptabel!!
Mit der D-300 hatte ich in 12 Jahren und unzähligen Reisen nicht einmal annähernd so eine Problem.

Für den eigentlich entstandenen Schaden: Keine passablen Bilder von Orten zu denen ich so schnell, wenn überhaupt, nicht mehr hinkomme wird mir eh keiner ersetzen.
Ich bin aber mal gespannt wie sich Händler und Fuji zu der inakzeptablen Produkterfahrung positionieren.

Mir schwant nichts Gutes. Ich werde einen Update geben.

Oje.  Der Ärger ist nachvollziehbar.   Ich bin schon länger bei Fuji und hatte bisher keine Ausfälle, obwohl ich im Urlaub immer mindestens 3 Gehäuse dabei habe.  
Ich habe aber auch keine T3. 

Ich würde das garnicht mit dem Händler ausmachen, sondern direkt mit Fuji in Kleve.

Der Händler ist natürlich der erste Ansprechpartner in Gewährleistungsfällen.  Die Erfahrung zeigt mir aber, dass es auf dem kürzeren Weg schneller geht und die Kommunikation besser läuft.

Man sollte im Hinterkopf haben, dass man die aktuellen Kameras eher als Unterhaltungselektronik, statt als professionelle Messtechnik einordnen sollte.

„Ausmeiner Sicht liegt hier entweder ein Problem in der Konzeption, der Fertigungsqualität oder der Qualitätskontrolle vor.“

Ich würde bei Fujifilm aus einer Kombination von Allem ausgehen.

Edited by Crischi74

Passiert leider bei jedem Modell mal am Markt - egal welcher Hersteller. Fuji anrufen und es wird sicher gerichtet...

Nikon hat sich nicht nur einmal ( u.a. D600 öliger, fehlkonstruierter  Verschluss etc. ) auch nicht mit Ruhm bekleckert, von daher sind die Aussagen von ungenügender Qualität bei Fuji eigentlich unnötig !

Ansonsten ist es schön herauszulesen, dass du bisher noch nirgendwo mit anderen Herstellern ( außer Fuji ) Probleme hattest  ... oder anders formuliert: schlecht geplant, an einmaligen Orten mit nur einem Body zu Reisen, wenn Fotografieren einen hohen Stellenwert hat !

Edited by der_molch

Üble Erfahrung! Kann passieren, soll es natürlich nicht. Die Berichte, die Du anführst, stammen von Modellen mit früher Firmware und Problemen mit Speicherkarten. Hier im Forum finde ich auf die Schnelle nur einen entsprechenden Bericht mit Totalausfall und Wechsel der Platine. Hilft Dir natürlich nicht. Schick die Kamera nach Kleve.

Edited by Tommy43

vor 15 Minuten schrieb Fuji-Desaster:

Ich bin aber mal gespannt wie sich Händler und Fuji zu der inakzeptablen Produkterfahrung positionieren.

Wie sollen sie sich da schon positionieren? Kamera einsenden oder zum Händler bringen und Garantiereparatur/austausch durchführen.

Eine solch aufwändige Reise ohne Backup-Gehäuse ist natürlich auch so eine Sache. Auch die hochwertigsten technischen Dinge können einen Defekt haben, davor ist man nie gefeit.

Aber hinterher ist man immer klüger.

Schaurig. Ich war letztes Jahr 7 Wochen in Neuseeland mit meiner XT3 und XT20 als Backup. Niemals würde ich so eine Reise ohne Backup Kamera unternehmen. Genauso habe ich es mit meinen Speicherkarten und Festplatten gemacht (4Stk.). Und im Handgepäckrucksack war es auf dem Flug und unterwegs aufgeteilt zwischen mir und meiner Frau.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Fuji-Desaster:

Die Internet-Recherche hier und im Englisch-sprachigen Raum zeigt, dass ich nicht der erste bin dem dieses Phänomen - in der einen oder anderen Form - begegnet. Aus meiner Sicht liegt hier entweder ein Problem in der Konzeption, der Fertigungsqualität oder der Qualitätskontrolle vor. 

Ganz so krass würde ich das nicht sehen.
Natürlich ist dein Fall extrem ärgerlich, aber Elektronik fällt auch schon mal aus - einfach so 😡!
Genau das hatte ich heute auch mit meinem Firmen-Notebook: Während des Betriebes einfach komplett ausgegangen, macht keinen Mux mehr und das Netzteil schien ebenfalls kaputt zu sein. Schließlich hat sich die SSD und die Hauptplatine verabschiedet - und Arbeiten (Geld verdienen) war damit auch vorbei.
Auch der Service konnte nicht mehr helfen, da nach ca. 4,5 Jahren auch der ProService nicht mehr gegriffen hat.
So ist das nun mal mit Technik - 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht ;) ...
Ich bin übrigens schon zu analogen Zeiten mit einer zweiten Kamera in den Urlaub gefahren.
Das hat dann aber auch nix genutzt, als der Verschluß meiner EOS-650 ständig hängen blieb - das sah ich natürlich erst nach der Entwicklung der Dias 😒.
Daher würde ich jetzt auch nur mit zwei Gehäusen los fahren - da kann ich dann wenigstens sofort auf das Backup ausweichen.

Jedenfalls wünsche ich dir eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung mit deiner T3 :) ...

Gruß

Christian

vor 11 Minuten schrieb der_molch:

... oder anders formuliert: schlecht geplant, an einmaligen Orten mit nur einem Body zu Reisen, wenn Fotografiweren einen hohen Stellenwert hat !

Exakt. Selber schuld wer auf eine solche Reise nur einen Body mitnimmt. 

Und womöglich fand der Umstieg nur wenige Wochen vorher statt. 

Das ist wirklich bitter, hat aber nur bedingt was mit einem bestimmten Hersteller zu tun.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir das so ähnlich - in einzigartigen aber leider sehr entlegenen Gegenden am anderen Ende der Welt auch passiert ist.

Sogar ohne großartige witterungsbedingte Einflüsse streikten die Verschlüsse oder die ganze SLR/DSLR und weit und breit kein Laden, der Abhilfe schaffen konnte. 

Damals gabs noch keine Smartphones mit akzeptablen Kameras aber ich hatte immer noch eine kleine, robuste Notfallkamera im Gepäck.

Ist schon bitter, wenn man die schönen Linsen mitschleppt und dann nicht einsetzen kann, aber irgendwie strengt man sich dann umso mehr an, mit dem vorhandenen Notkit das Beste rauszuholen was geht. Am Ende  sind dann trotzdem einige geniale Einstellungen übriggeblieben. andere, als ich geplant hatte, aber trotzdem toll.

Im Fall von Canon war die besondere Tragik, dass ich vor Ort tagelang alles Mögliche versucht hatte, das Teil wieder zum Laufen zu bringen, es dann gut verpackt noch wochenlang im Koffer mitgeschleppt habe und zu Hause beim Händler packt der das Gehäuse aus, macht es an und es funktioniert wieder - einfach so.

Vertrauen war natürlich weg und ich habe dann die Marke gewechselt. Seitdem mehrmals und nie wieder ähnliche Probleme bzw. überhaupt welche gehabt.

Edited by Guest

Was für ein Drama!?
Ich würde Fuji verklagen: Wegen entgangener Urlaubsfreuden, der Unmöglichkeit Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen und wegen Körperverletzung. Stress ist schließlich gesundheitsschädlich. Eine Million Schmerzensgeld sollte doch drin sein.

Daher ist meine „zweite Festbrennweite“ eine X100F. Dieses Indianergeheul würde in diesem Fall alternativ auch in einem Sony/Canon/Nikon-Forum zu lesen sein. Passiert halt. Schon zu EOS 400D Zeiten hatte meine Frau noch ne IXUS dabei...

Naja, man kauft sich keine Kamera direkt vor so einer Reise.  Da fehlt einfach die Einarbeitungszeit und auch die Erfahrung.   Auch ist es so, dass Defekte aus Fertigungsfehlern, welche nicht bei der QS erkannt werden, sehr häufig in den ersten Wochen Benutzung auftreten und dann gibt es erst wieder deutlich später eine Häufung. 
So eine Kamera sollte einfach nicht nach wenigen Wochen kaputt gehen.  Der Frust ist verständlich.

Viele sehen das Hobby anders, die meisten haben sicher nur eine „gute Kamera“ und kein gleichwertiges Backup.  
Man ließt es hier ja immer wieder, dass erst das Alte verkauft wird und dann die neue Kamera gekauft wird, obwohl es mit einer Überschneidung von ein paar Monaten sicher sinnvoller ist, da man dann genau weiß wie der Ersatz funktioniert.   

Edited by Crischi74

vor 29 Minuten schrieb DeLuX:

Was für ein Drama!?
Ich würde Fuji verklagen: Wegen entgangener Urlaubsfreuden, der Unmöglichkeit Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen und wegen Körperverletzung. Stress ist schließlich gesundheitsschädlich. Eine Million Schmerzensgeld sollte doch drin sein.

Ich wundere mich in diesem Forum wirklich über nichts mehr! 🤮

Es tut mir leid, dass Fuji-Desasters (welch Name!) Idee von wunderbaren Urlaubsphotos auf diese Weise wie eine Seifenblase zerplatzt ist!

Traurig!

Komplett verrückt finde ich allerdings, dass in so vielen Kommentaren davon die Rede ist

dass man doch unbedingt immer einen zweiten Body dabeihaben muss!

Ich bin sehr viel unterwegs und käme nie auf die Idee einen zweiten Body mitzuschleppen.

Das täte ich nur, wenn ich professionell photographieren und einen Auftrag ausführen müsste.

Und was ist das nur für ein luxuriöser Ausgangspunkt!

Dass man sich auf Technik, die man nicht selbst reparierten kann nicht hundertprozentig verlassen kann, 

davon sollte man heutzutage grundsätzlich ausgehen.

Auch, dass man vor einer großen Reise ein System eventuell ersteinmal ein bißchen ausprobieren könnte.

Ansonsten, wie wunderbar frei kann man eine Reise genießen, wenn man die Dinge einfach nur betrachten kann, ohne eine Linse vor den Augen!

Das sind durchaus auch ernstzunehmende Eindrücke und Erinnerungen, die dann eben nur mit den Mitreisenden zu teilen, eventuell durch Worte 

an andere zu zu vermitteln oder gar nicht zu vermitteln sind, dann hat man eben die Exklusivität des Erlebnisses für sich!

Ich wünsche Euch noch einen rosigen Montag!

Was wird Fuji machen? Die werden die X-T3 reparieren, fertig. Ansonsten nimmt man einen weiteren Body mit oder kauft sich eine neue Kamera Vorort. Wenn ich am Ende der Welt bin ohne Einkaufsmöglichkeiten nehme ich einen weiteren Body mit. Es sind elektronische Geräte die immer ausfallen können zu jeder Zeit ist wie beim Auto.....  zumindestens hat diesmal die Speicherkarte nicht versagt. Da ist der User selber Schuld und der defekt kann mit jeder Marke passieren.

Schon mal daran gedacht, dass der obige Post alle Merkmale eines ... aufweist? Von daher einfach mal still bleiben, er wird uns ja auf dem Laufenden halten, hat er versprochen. Und ein Anliegen, eine Frage hat er ja auch nicht gestellt, warum hier also sich weiter ereifern? Kann ja sogar sein, dass genau dies Zweck der Übung war? Wir werden sehen ...

vor 54 Minuten schrieb Tommy43:

1 Beitrag im Forum, der Name Fuji-Desaster, sofortige Verallgemeinerung des eigenen Unglücks auf die komplette Firma...., keine Frage ans Forum, sondern nur ein negativer Erfahrungsbericht..... 🧐

Und stell dir mal vor, er hat sich noch nicht einmal ordentlich vorgestellt 😱

vor 22 Minuten schrieb Crischi74:

Naja, man kauft sich keine Kamera direkt vor so einer Reise.  Da fehlt einfach die Einarbeitungszeit und auch die Erfahrung..........

Das ganze ist doch keine Raketentechnik. Ist doch wunderbar, wenn man sich im Urlaub mit der neuen Kamera auseinandersetzen kann. Die oben zitierte Aussage halte ich für überheblich und altklug. Das kann und sollte jeder für sich ausmachen. Ist doch kein Job wo man auf Verdeih und Verderben abliefern muss.

Der TO hat sich einfach seinen Frust losgeschrieben........

vor 18 Minuten schrieb Soleil:

Komplett verrückt finde ich allerdings, dass in so vielen Kommentaren davon die Rede ist

dass man doch unbedingt immer einen zweiten Body dabeihaben muss!

NICHT immer! Aber nach Neuseeland komme ich nicht gerade so häufig wie an meinen Heimatweiher. Und ne gebrauchte XT20 ist bei so einer Neuseelandreise nicht gerade der größte Posten.

Servus Elke

Ich habe, sobald ich mit Koffer (oder Köfferle) auf dem Weg bin und fotografieren im Sinn habe, ein zweites Kameragehäuse mit.

In der Normandie hat mir das die Bilder gerettet, weil ich nach dem Totalausfall der X-T10 die X-E2 weiter verwenden konnte.

vor 19 Minuten schrieb knipsknips:

Das ganze ist doch keine Raketentechnik. Ist doch wunderbar, wenn man sich im Urlaub mit der neuen Kamera auseinandersetzen kann

Kann man so sehen, aber für mich als Gelegenheitsknipser ein Alptraum. Ich habe Monate gebraucht mich in dem Fuji System einzuarbeiten. Und auch bei der XT3 habe ich einige Zeit gebraucht Sie "blind" zu bedienen. Wenn ich mir vorstelle das im Urlaub zu machen...Stress pur für mich.

vor 1 Minute schrieb Sargecke:

Kann man so sehen, aber für mich als Gelegenheitsknipser ein Alptraum. Ich habe Monate gebraucht mich in dem Fuji System einzuarbeiten. Und auch bei der XT3 habe ich einige Zeit gebraucht Sie "blind" zu bedienen. Wenn ich mir vorstelle das im Urlaub zu machen...Stress pur für mich.

Ist doch auch OK, ich schrieb ja deshalb sinngemäß-jeder so wie er mag-

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...