Jump to content

X-T3 komplett tot - GAU im Urlaub


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb knipsknips:

Das ganze ist doch keine Raketentechnik. Ist doch wunderbar, wenn man sich im Urlaub mit der neuen Kamera auseinandersetzen kann. Die oben zitierte Aussage halte ich für überheblich und altklug. Das kann und sollte jeder für sich ausmachen. Ist doch kein Job wo man auf Verdeih und Verderben abliefern muss.

Der TO hat sich einfach seinen Frust losgeschrieben........

Natürlich kann das jeder mit sich ausmachen. Dann aber wirklich konsequent und nicht derart in ein Forum hereinplumpsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwas kann einem mit allem passieren, vom neuen Auto bis zur neuen Kamera und da würde ich keinem Hersteller bescheinigen, dass er in der heutigen Zeit etwas 100% zuverlässiges baut. Ärgerlich ist das natürlich trotzdem, aber es ist auch kein Weltuntergang. Schließlich hat man ja  Urlaub kann die Reise genießen und vielleicht auch ohne Kamera gewisse Momente intensiver wahrnehmen und die Bilder, die einen dort beeindruckt haben wird man auch ohne "digitale Kopie" nicht so schnell vergessen.

Mir ist mal bei einer Hochzeit die Nikon ausgestiegen und nie wieder an gegangen, aber da hatte ich einen Zweitbody dabei, beim Bundespräsidenten stieg meine 5D aus und ich musste gar zum Handy greifen. Sah zwar blöd aus wie ich mit so einem vorsintflutlichen Nokia zwischen all den weißen Teleobjektiven stand, aber am Ende fand er es so abstrus, dass er mich zum Skifahren eingeladen hat und ich ihn mit einem "echten" Fotoapparat  fotografieren konnte . Manchmal hat so ein Totalausfall auch seine Vorteil, wenn man wie ich damals noch für die Presse gearbeitet hat.

Ich fotografiere seit über seit 25 Jahren mit unterschiedlichen Systemen und das waren bisher meine einzigen Ausfälle, auch bei intensiver Nutzung der Kameras bei Wind und Wetter. Ob man jetzt einen oder zwei Bodys mitnimmt richtet sich ja auch nach dem Budget, dem Gewicht etc. 

Eigentlich sollte eine Kamera reichen und das tut sie ja auch in den meisten Fällen.

Ich muss zugeben, dass ich auch im Urlaub immer zwei dabei habe, obwohl ich meist nur eine davon mitnehme. Beruflich habe ich immer zwei dabei. Im Endeffekt war das wohl  mehr oder weniger ein Unglücksfall, den Fuji sicherlich ohne Probleme beheben wird. Passieren kann einem das mit allen Produkten, wo doch die heutigen  Konsumenten immer mehr zu Testpersonen werden. Es gibt doch heute kaum noch eine Kamera, wo nicht direkt nach dem Marktstart gleich Fehler behoben werden müssen, die wir bemerkt haben. 

Ich hatte jedenfalls bisher mit meinen Fujis keine Probleme, obwohl sie seit ca. einem Jahr im Dauereinsatz sind.(außer der Pro3, die ich erst seit 3 Monaten habe) Fuji arbeitet da wohl schon sehr gut, weil sich die Meldungen ja nicht häufen. Das gilt allerdings wohl  auch für die anderen Kamera Hersteller, wo man ja auch selten mal hört, dass die Kameras total ausfallen.

Es tut mir leid für dich, dass du so ein Pech hattest, aber das wird dir sicherlich nicht noch einmal passieren, egal mit welcher Kamera oder mehreren Bodys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@knipsknips:

Meine Erfahrung ist aber: Wer sich auf Reisen viel mit der Kamera beschäftigt, hat viel geknipst und nichts erlebt.  Wenn man sich erst in die neue Technik einarbeiten muss, ist das alles Ablenkung.  Das Forografieren selbst lenkt schon enorm ab, aber Habdbuch lesen und Menüs durchwühlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliches Pech mit einer Yashica (wenn auch das Reiseziel deutlich weniger exotisch war). Es war 1982, seither nie ohne Backup. Ist im Falle von Fuji ja auch günstig zu realisieren, E2, T10 usw. sind alle zum Taschengeldtarif zu bekommen und machen immer noch gute Bilder. Aber wir kommen gerade von einem befreundeten Paar zurück. Die waren kürzlich in Kambodscha und Laos. Er fotografiert mit Sony, sie mit Panasonic. Beide Kameras sind innerhalb weniger Tage ausgefallen. Shit happens...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

@knipsknips:

Meine Erfahrung ist aber: Wer sich auf Reisen viel mit der Kamera beschäftigt, hat viel geknipst und nichts erlebt.  Wenn man sich erst in die neue Technik einarbeiten muss, ist das alles Ablenkung.  Das Forografieren selbst lenkt schon enorm ab, aber Habdbuch lesen und Menüs durchwühlen?

Das will ich dir doch nicht absprechen. Geschrieben hast du aber was anderes, oder aber falsch ausgedrückt. Ich ticke da auch anders - ich würde mit der neuen Kamera ohne Einarbeitung sofort in den Urlaub. Auch mit allen sich eventuell ergebenen Problemchen. Hier habe ich Zeit und Raum die neue abseits der Alltagshektik zu " erforschen "

bearbeitet von knipsknips
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb knipsknips:

Der TO hat sich einfach seinen Frust losgeschrieben........

Eben! Und dafür hat er sich extra hier angemeldet.
Bei allem Verständnis für den Frust, was ist denn schon passiert? Man könnte grad meinen, mitten in der OP sei die Herz-Lungen-Maschine ausgefallen. Hier hereinzuplatzen, nur um uns mitzuteilen, dass ein Defekt an einem technischen Gerät völlig inakzeptabel sei, macht schon einen trolligen Eindruck.

Ja Gebrauchsgegenstände gehen kaputt, ganz unabhängig vom Preis und nicht selten dann, wenn man sie am dringendsten braucht.  Gerade, wenn man eine solche Reise plant, sollte man Unwägbarkeiten einkalkulieren, damit man am Ende nicht so belämmert dasteht wie der TO. Denn, wie sagte Murphy so treffend: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ Und es wird das schiefgehen, was den größten Schaden verursacht.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz Blöde frage fehlt mir da ein.

Habe mal aus versehen : Menu einstellen : aus versehen Tasten/Rad-Einstellungen Funktionssperre alle Funktionen gedrückt dann ging nichts mehr.

Nach langen versuchen ist es mir wieder gelungen es zu entsperren.

Auch bei Speicherkarten gibt es hin und wieder Probleme.

Vielleicht nichts zur Sache aber einige Funktionen finde ich etwas kompliziert an meiner Fuji X-T3.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DeLuX:

Eben! Und dafür hat er sich extra hier angemeldet.
Bei allem Verständnis für den Frust, was ist denn schon passiert? Man könnte grad meinen, mitten in der OP sei die Herz-Lungen-Maschine ausgefallen. Hier hereinzuplatzen, nur um uns mitzuteilen, dass ein Defekt an einem technischen Gerät völlig inakzeptabel sei, macht schon einen trolligen Eindruck........

 

Man sollte das einfach entspannter sehen, klingt ja fast so als wäre er in dein Wohnzimmer gestürmt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter der Fotogeräte Techniker ist, der schrieb mir Mal auf eine Frage, entweder fallen die Kameras zu Beginn ihres Lebens aus oder nach längerer Zeit. Im mittleren Abschnitt passiert am wenigsten.

Übrigens ist mir meine D300s nach nur 7800 Auslösungen mit Verschlussproblemen ausgestiegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb picmaker7:

Übrigens ist mir meine D300s nach nur 7800 Auslösungen mit Verschlussproblemen ausgestiegen.

Also am Ende des Lebenszyklus? ;)

Naja, sehr ärgerlich für den TO und den jeweils einzelnen Betroffenen, aber solche Verallgemeinerungen sind meist falsch. Hoffen wir, daß die Kamera repariert werden kann und er seinen Usernamen noch ändern kann. Andere schaffen das auch. Obwohl, bei mir hat diese Phase etwas gedauert, als die 3jährige X-T10 mir nichts, dir nichts ausfiel und keinerlei Reparatur mehr angeboten wurde. Zum Glück zu hause.

Kameras vor dem Urlaub kaufen? Warum nicht - ist doch meist der Anlass für den Kauf. Und nicht umsonst gibt es Sommer-Rabatt-Aktionen etc. Aber da er vorher schon andere System nutzte, hätte man mehr vorherige Überlegung  erwarten können. Aber hätte, hätte - auf jeden Fall ärgerlich. Weiter gehts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich die Backup Theorie überzogen. Würde ja bedeuten ich muss für jedes „notwendiges“ technische great ein Backup mitnehmen und zur Kamera natürlich auch jede Brennweite doppelt. Wenn das 18er den Geist aufgibt und alle Landschaftsaufnahmen dann mit dem 50er gemacht werden müssen... 

ich hatte das auch schon. Drei Wochen Italien Urlaub und nach ca einer Woche ist die Kamera verreckt. Schön ist etwas anderes, aber verhindern kann man es auch nicht. Ein bisschen Risiko ist es halt immer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, wie Menschen ticken bzw, was Sie von Ihrer Umwelt erwarten, wenn sie unter dem Namen "Fuji Desaster" publizieren, wenn sie ihren ersten Beitrag die Überschrift"X-T3 komplett tot - GAU im Urlaub" geben und zur besseren Zuordnung und Auffindbarkeit des Artikels noch die Keywords "tot" und "komplett tot" zusätzlich zu X-T3 verwenden.

Trotz aller Enttäuschung über ein defektes "Elektrogerät" halte ich dieses Verhalten für eine, gelinde gesagt, Überreaktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie schon andere angemerkt haben: die ersten 80-100 Betriebsstunden von Geräten mit Elektronik (also heute fast alles) sind die Spanne ab der danach für lange Zeit keine Ausfälle wegen Elektronikdefekt mehr auftauchen (keine Regel ohne Ausnahme). 

Und ja, auch ich gehe mit mindestens 2 Gehäusen in den Urlaub. Früher wegen Film, heute weil ich gerne mot nur wenigen Linsenwechseln auskommen möchte.

Der Nebeneffekt ist automatisch ein Backup.

O.k. shit happens, aber es ist niemand gestorben, oder?

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mowgli:

Würde ja bedeuten ich muss für jedes „notwendiges“ technische great ein Backup mitnehmen und zur Kamera natürlich auch jede Brennweite doppelt.

Ob es das für dich bedeuten würde, kannst du nur selber beurteilen.

Der TO hat aber deutlich zum Ausdruck gebracht, was für ein Desaster der T3-Totalausfall für ihn offensichtlich bedeutet hat.

Und daraus muß man messerscharf folgern, dass ein Backup für ihn alternativlos war in der besonderen Situation (Neuseelandreise mit hoher Priorität auf Fotografie).

Vielleicht ist sein Frust auch Ausdruck der Tatsache, dass ihm mittlerweile selber klar ist, dass er besser für ein Backup gesorgt hätte und er sich jetzt über dich selber ärgert.

Wie schon vorher erwähnt: Hinterher ist man immer schlauer.

Es wäre natürlich ausreichend gewesen, so eine Erfahrung im heimatlichen Zoo zu machen (Erlebnis ist vergleichsweise einfach zu wiederholen aber die Erkenntnis wäre für nicht so leicht wiederkehrende Erlebnisse hilfreich gewesen).

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schorschi2:

Na ja, wie schon andere angemerkt haben: die ersten 80-100 Betriebsstunden von Geräten mit Elektronik (also heute fast alles) sind die Spanne ab der danach für lange Zeit keine Ausfälle wegen Elektronikdefekt mehr auftauchen (keine Regel ohne Ausnahme). 

Das nennt man auch die „Badewannenkurve“

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hbl55:

Heutzutage vielleicht :cool:

Als ich noch mit meiner F3 HP unterwegs war, gab es das Wort "Back-Up-Kamera" überhaupt noch nicht ;)

Aber die Probleme gab es auch schon. In Australien 1990 ist mir 1 h nach Ankunft meine Nikon F- 501 verreckt. Habe mir dann in Darwin eine neue Nikon gekauft. In Mexiko war der Belichtungsmesser meiner Nikon F2 kaputt. Habe ich erst zu Hause gemerkt als alle Bilder unterbelichtet waren.

Ich habe immer meine X-E2 im Koffer. 300g für alle Fälle.

Gruß

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ralphk:

Belichtungsmesser meiner Nikon F2 kaputt

 Ja, der Poti des Belichtungsmessers  im Photomic -Sucher war ein echter Schwachpunkt.

vor 3 Minuten schrieb ralphk:

Ich habe immer meine X-E2 im Koffer. 300g für alle Fälle.

Ich auch, aus den oben genannten Gründen :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shit happens. Unplanbar. Egal welche Vorkehrungen man getroffen hat, irgendwas ist immer. Die Kuh springt nicht an, der Traktor gibt keine Milch ...

Ich verstehe den Ärger. Ist ja potenziert durch die vielen schönen Bilder, die der TE im Kopf und nun leider nicht am Chip hat. Ich versteh's auch, dass man den Ärger loswerden möchte. Ich steige eher bei den Schuldzuweisungen und Verallgemeinerungen aus ... na gut, wem die Galle übergeht, der sortiert nicht die Worte, sondern bemüht sich, dern erlittenen Schaden durch einen die Veruraschung eines angemessenen Gegenschadens auszugleichen. Und spürt wohl zugleich, wie sinnlos das ist. Auge um Auge, Zahn um Zahn führt nur zur Herrschaft der Blinden und Dentisten.

Schade, wenn von einem so tollen Urlaub nur das bleiben sollte - ich hoffe für den TE, dass er an seinen inneren Bildern eine ungetrübte Freude hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb knipsknips:

Man sollte das einfach entspannter sehen, klingt ja fast so als wäre er in dein Wohnzimmer gestürmt

Na ja, sehr freundlich ist es nicht, sich in einem Forum nur anzumelden, um Anderen seinen Frust vor die Füße zu kippen.
Im Übrigen frage ich mich wirklich, wie die Leute den Alltag bewältigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DeLuX:

Na ja, sehr freundlich ist es nicht, sich in einem Forum nur anzumelden, um Anderen seinen Frust vor die Füße zu kippen.
Im Übrigen frage ich mich wirklich, wie die Leute den Alltag bewältigen.

jo ... die Frage stell' ich mir auch immer wieder einmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hbl55:

Heutzutage vielleicht :cool:

Als ich noch mit meiner F3 HP unterwegs war, gab es das Wort "Back-Up-Kamera" überhaupt noch nicht ;)

Sorry aber das ist Quatsch und erfolgreiche Legendenbildung des damaligen Nikon Marketings. Mir selbst ist genau so eine F3 HP beim anfertigen von Reprodias im Studio verreckt. Auch Nikon Profis hatten zu dieser Zeit oft Backup Kameras dabei. Jedenfalls wenn sie clever genug waren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweitgehäuse waren schon immer ein Thema, zur Vermeidung von Zeitverlusten bei Film- oder Objektivwechsel und natürlich als Backup. Bei ungünstigen Bedingungen waren auch drei oder vier Gehäuse nicht selten. Bei einer aufwendigen, nicht einfach wiederholbaren Reise wäre bei mir immer ein Backup dabei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...