Jump to content

Auslösertyp Zoom Optik mit Bildstabilisator

Recommended Posts

Hallo Christian,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

Geht es dir um den Verschluss? D.h. die Frage ob ES 1 Vorhang+MS 2 Vorhang das beste Konzept ist?

Beim 16-80mm empfehlen das ja viele. Und ein 16-80mm besitzt du ja.

schorschi

Danke schorschi 2

Heute habe ich ein gebrauchtes 50-230 bekommen mein erster Eindruck mit elektronischer Verschluss mit eingeschalteten Bildstabilisator habe ich weniger unscharfe Fotos verwackelt.

Kann auch falsch sein nur mal schnell ein bar Tests gemacht mit den 50-230 allerdings ist mein 16-80 schon viel besser Kontraste und Ränder.

Das 50-230 habe ich günstig gebraucht gekauft nur zur gelegentliche Aufnahme gedacht deshalb akzeptiere ich es für 210 euro kompakt mal auf meine Bergtouren mitnehmen.

Edited by Prantl Christian

Ich habe meine immer so eingestellt:

E-FRONT + MECHANICAL + ELECTRONIC         The camera chooses the mechanical, electronic, or electronic front curtain shutter according to shooting conditions.

Bis 1/2000s  wird EFCS genutzt, von 1/2000s bis 1/8000s Mechanischer Verschluß und ab 1/8000s elektronischer Verschluss.

Bis 1/2000 ist EFCS super. Die Vorteile des elektronischen Verschlusses aber nicht die Nachteile (kein Blitz, Rolling Shutter Effekt, Probleme mit flackernden Lichtquellen).
Schneller als 1/2000 sieht das Bokeh mit der X-T3  bei EFCS nicht mehr schön aus und die Bildqualität kann nachlassen. Deswegen MS
Ab 1/8000 dann ES, weil die anderen da nicht funktionieren.

Gruß

Ralph

Hier eine (übersetzte) technische Erklärung von Horshack aus dem depreview Forum :

Die obere Verschlusszeit eines mechanischen Verschlusses wird dadurch begrenzt, wie schnell sich die Verschlussvorhänge bewegen können - die meisten sind bei 1/8000 oben. Es gibt zwei Verschlussvorhänge, den 1. und den 2 .. Zu Beginn einer Belichtung "öffnet" sich der 1. Vorhang und setzt den Sensor dem Licht der Linse aus. Am Ende einer Belichtung "schließt" sich der 2. Vorhang und deckt den Sensor wieder ab. Nachdem das Licht vollständig ausgeblendet wurde, liest die Kamera die Pixelwerte vom Sensor ab, um das auf der Medienkarte gespeicherte JPG / RAW zu erstellen.

Beachten Sie, dass sich die Vorhänge immer mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen. Was die tatsächliche Verschlusszeit bestimmt, ist, wie weit die Vorhänge für ein bestimmtes Foto voneinander entfernt sind. Bei Verschlusszeiten mit oder länger als die Blitz-X-Sync-Geschwindigkeit (normalerweise 1/200 oder 1/250) gibt es einen Zeitraum, in dem der gesamte Bereich des Sensors vollständig dem Licht ausgesetzt ist. Jede Geschwindigkeit, die schneller als die X-Sync-Geschwindigkeit ist, bedeutet, dass der 2. Vorhang geschlossen wird, bevor sich der 1. Vorhang vollständig öffnet. Dies erzeugt einen sich bewegenden "Schlitz", durch den zu einem bestimmten Zeitpunkt nur ein Teil des Sensors freigelegt wird. Je kürzer die Verschlusszeit ist, desto kleiner ist der Schlitz.

Ein EFCS (Electronic First Curtain Shutter) verwendet einen elektronischen Reset des Sensors, um den Sensor elektrisch für Licht zu "öffnen", anstatt den mechanischen 1st Shutter Curtain zu verwenden. Bei einem EFCS ist der 1. Verschlussvorhang bereits geöffnet, dh der Sensor empfängt bereits Licht, bevor eine Belichtung beginnt. Um das mechanische Öffnen des ersten Vorhangs zu simulieren, setzt die Kamera den Wert der Pxiels auf dem Sensor auf rollende Art und Weise elektrisch zurück, dh setzt Pixelreihen gleichzeitig zurück / löscht sie, typischerweise von oben nach unten, in derselben Richtung wie der physische Verschluss Vorhang. Der mechanische 2. Verschlussvorhang wird dann verwendet, um die Belichtung zu beenden, indem der Sensor gegen Licht geschlossen wird, genau wie bei einer vollständig mechanischen Belichtung.

Die maximale Verschlusszeit des EFCS wird dadurch begrenzt, wie genau die Kamera das Timing und die physikalischen Eigenschaften des ersten mechanischen Verschlussvorhangs mit der elektrischen Version in Einklang bringen kann. Im Allgemeinen beginnen sich bei etwa 1/2000 Lichtbändern im Bild zu bilden, insbesondere bei großen Blendenöffnungen. Daher wird davon abgeraten, Geschwindigkeiten von mehr als 1/2000 zu verwenden. Die Bänder sind das Ergebnis der asymmetrischen Eigenschaften des elektronischen ersten Vorhangs und des mechanischen zweiten Vorhangs. Ein mechanischer Vorhang erzeugt kleine Lichteffekte an der Vorder- und Hinterkante des Verschlusses - diese Effekte werden normalerweise durch den anderen mechanischen Vorhang ausgeglichen, aber da der erste Vorhang für EFCS elektronisch ist, sind sie dies nicht. Dies kann neben den dünnen Lichtbändern auch andere Effekte verursachen - es können auch seltsame Bokeh-Effekte auftreten.

Ein vollelektronischer Verschluss macht die Verwendung beider Verschlussvorhänge überflüssig. Der 1. Vorhang wird wie bei EFCS über einen elektronischen Reset simuliert. Der 2. Vorhang wird durch einfaches zeilenweises Auslesen der Pixelwerte vom Sensor erreicht, während der Sensor noch Licht ausgesetzt ist. Die "Lücke" zwischen dem Zurücksetzen des 1. "Vorhangs" und dem "Schließen" des 2. Vorhangs, dh dem Lesen, bestimmt die Verschlusszeit, genau wie bei einem normalen mechanischen Verschlussvorhang. Da beide Vorhänge elektronisch sind, kann die Kamera die Geschwindigkeiten und Eigenschaften der beiden Vorhänge anpassen und ihr Zurücksetzen / Lesen schneller durchführen als ein mechanischer Verschluss von EFCS + 2nd Mechanical, sodass Verschlusszeiten über 1/8000 möglich sind.

Der Nachteil eines vollelektronischen Verschlusses besteht darin, dass die Kamera Sätze von Pixelreihen in Gruppen auslesen muss, anstatt sie alle gleichzeitig auszulesen, basierend auf den aktuellen technologischen Einschränkungen, wie schnell der Sensor gelesen werden kann. Aufgrund dieser Einschränkung haben einige der frühen gelesenen Pixelzeilen das Motiv an einem Teil des Rahmens, während sich die späteren Pixelzeilen an einem anderen Teil befinden, wenn sich Ihre Szene schnell bewegt, insbesondere wenn sie sich von einer Seite zur anderen bewegt. Dies wird als "Rolling Shutter-Effekt" bezeichnet. Videos auf Digitalkameras werden genauso behandelt wie ein vollelektronischer Standbildverschluss, weshalb Videos auch unter Rolling-Shutter-Effekten leiden.

Ein weiterer Nachteil des vollelektronischen Verschlusses besteht darin, dass er bei Aufnahmen in Szenen mit künstlichem Licht horizontal Lichtbänder horizontal über das Bild erzeugen kann. Diese Lichter wechseln mit einer bestimmten Frequenz, normalerweise schneller als die Zeit, die zum vollständigen Auslesen des Sensors benötigt wird. Daher erfasst das Auslesen Licht in verschiedenen Phasen dieses Zyklus über verschiedene Reihen des Sensors.