Jump to content

Lohnt sich ein Fujifilm Service beim 27mm 2.8 Objektiv?

SaschaM

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Entscheidung mein geliebtes 27mm 2.8 Objektiv zu Fuji nach Kleve zu schicken. Es haben sich nach all den Reisen nun doch einige Körnchen hinter die Linse geschummelt. Auch empfinde ich es etwas lauter beim Fokussieren... Kann aber nun auch Einbildung sein. 

Auf den angefertigten Fotos sieht man beim Betrachten nichts, zumindest fällt mir nichts auf. Aufgrund des Kostenvorschlags von 90 Euro falls keine Teile benötigt werden bin ich nun unschlüssig ob sich das überhaupt lohnt.

Wie seht ihr das? Zu was würdet ihr tendieren? Neu machen lassen oder nutzen bis es nicht mehr geht und neues kaufen irgendwann... 

Liebe Grüße Sascha

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by SaschaM

Wenn Du auf Deinen Bildern nichts bemerkst würde ich die Linse weiter nutzen und mich schon mal parallel nach einem gut erhaltenen XF27 auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da findest Du auf jeden Fall was unter 200 €, sogar um 150€ neu beim Hongkong Chinesen.

https://www.guterkauf.com.de/de_DE/product/fujifilm-fujinon-xf-27mm-f2-8-lens-black.html?matchtype=&adposition=&gclid=EAIaIQobChMIi-K_1drs5wIVB-d3Ch3p6Q9eEAQYBCABEgKxsfD_BwE

https://www.eglobalcentral.de/fujinon-xf-27mm-f2.8-r-schwarz.html?gclid=EAIaIQobChMIi-K_1drs5wIVB-d3Ch3p6Q9eEAQYASABEgIj1vD_BwE

Edited by X-dreamer

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung! Den Bericht lese ich mir nocheinmal in Ruhe durch. 

Ihr habt mir bei einer Entscheidung gut geholfen. Dann werde ich es bis zum umfallen nutzen😊

Euch einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße Sascha

Moin @SaschaM,

jedes Objektiv, welches Du nutzt und magst, lohnt es sich zu reparieren. Der Grund ist ganz einfach: Du weißt in aller Regel, was Du an Deinem Objektiv hast. Kaufst Du stattdessen ein neues/anderes, läufst Du Gefahr, ein "schlechteres" zu bekommen.

Zu Deinem 27er: Witziger Weise hab ich genau an der selben Stelle in meinem 27er ebenfalls ein Staubkorn sitzen - und das war sogar im Lieferumfang enthalten ☺️

Da bei EGlobalcentral für unter 200€ gekauft, hab ich es einfach hingenommen und keine Reklamation versucht. Und dieses Staubkorn ist bislang noch nicht störend in Erscheinung getreten. Sollte es passieren, werde ich mein 27er nach Kleve schicken, da ich mit meinem Exemplar sehr zufrieden bin. 

Darüber hinaus gab es hier im Forum, finde es leider auf der Stelle nicht, einen Mitforenten, der seines hat komplett reparieren lassen - also Fokusgruppe, Blende und anderes Gedöns - für irgendwas um die 120€!? Dafür bekommst Du kein Neues. 

Gruß und viele schöne Bilder mit Deinem 27er.

Ralf

@R@lf ja da hast Du Recht! Aber ich glaube ich lasse es so.

Erstmal.

Wenn das allerdings bei meinem 35/2.0 oder bei meinem 16/1.4 passieren sollte (obwohl die da WR sind) würde ich da nicht hadern. Das sind meine Lieblinge. Gut das 27er auch, aber es ist auch irgendwie ein bisschen der Anschaffungspreis. 

@krutschi auf gar keinen Fall 😂 ich kenn mich da zu gut... Ich würde es ums verrecken nicht ansatzweise schaffen das ordentlich hinzubekommen und mir dermaßen in den eigenen Arsch beissen 😆 ABER: Die Anleitung ist ja echt der Hammer, das kannte ich so nicht. Total interessant. Dank dir dafür.

Edited by SaschaM

vor einer Stunde schrieb R@lf:

Darüber hinaus gab es hier im Forum, finde es leider auf der Stelle nicht, einen Mitforenten, der seines hat komplett reparieren lassen - also Fokusgruppe, Blende und anderes Gedöns - für irgendwas um die 120€!? Dafür bekommst Du kein Neues.

Ich meine @Uwe Richter hatte einmal ein defektes 27er erworben und in Kleve reparieren lassen. Er klang sehr zufrieden. Bislang geht Deines ja noch recht ordentlich. Wenn es einmal erforderlich wir, ist die Inspektion bei Fuji eine gute und kostengünstige Möglichkeit. Und eine neue Garantie gibt es noch dazu. 

vor 9 Minuten schrieb FxF.jad:

Ich meine @Uwe Richter hatte einmal ein defektes 27er erworben und in Kleve reparieren lassen. Er klang sehr zufrieden. Bislang geht Deines ja noch recht ordentlich. Wenn es einmal erforderlich wir, ist die Inspektion bei Fuji eine gute und kostengünstige Möglichkeit. Und eine neue Garantie gibt es noch dazu.

Ja, ich werde es weiter nutzen. Dann kann ich es immer noch zur Reinigung/Reparatur geben! Ich hatte nur letztens alles aus dem Winterschlaf geholt, erneut gereinigt und bei dem 27er war ich plötzlich doch etwas erstaunt über den Inhalt 😌

Ich hatte tatsächlich damals ein defektes 27er hier gekauft, um es nach der obigen Anleitung selbst zu zerlegen.
Dann war es mir aber doch zu heikel und ich habe es mal nach Kleve gesendet. Eigentlich nur aus Neugier, um zu erfahren was dran ist.
Der Kostenvoranschlag belief sich auf 80€ ... ersetzen der hinteren Linsengruppe.
so hatte ich dann ein perfektes 27er :) zu einem günstigen Kurs.

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Ich meine @Uwe Richter hatte einmal ein defektes 27er erworben [...] 

Es war @Nimix.

Den Thread hatte ich dabei im Kopf - im Beitrag #20 ist dann auch der Preis erwähnt. 

Gruß Ralf 

Edited by R@lf
Beitragsnummer hinzugefügt