Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Uwe Richter:

und ich dachte es gäbe auch ein 100-400 in der Länge

Wir reden hier doch über unstabilsierte, manuelle Linsen, für die der IBIS der T4 gut wäre. Das 100-400 hat AF und ist selbst stabilisiert. 

@outofsightd: Natürlich weiß ich, dass es exzellente manuelle Linsen gibt, ich hab selbst ein paar davon, aber meine Versuche mit älteren Zeiss für Nikon (ZF) am Adapter stellte ich fest, dass die Ergebnisse keinen Vorteil vor den Fuji- Festbrennweiten brachten, bei deutlich höherem Gewicht und - durch den Adapter - deutlich größeren Maßen: Da wirkt selbst ein 100mm mit Adapter wie ein Mord- Instrument.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alba63:

Wir reden hier doch über unstabilsierte, manuelle Linsen, für die der IBIS der T4 gut wäre. Das 100-400 hat AF und ist selbst stabilisiert. 

Schon klar, aber du hattest doch das 50-140 als einziges "langes" Fuji ins Spiel gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb alba63:

dass die Ergebnisse keinen Vorteil vor den Fuji- Festbrennweiten brachten

Tja, hätte Fuji das XF120/2.8 Macro gebracht, würde ich dir in Teilen zustimmen (und es wäre ein Trümmer geworden). Ich rede ja auch nicht nur von erzielbaren Bilddetails und Schärfe, wobei diese Diskussion für den Verlauf hier völlig übers Ziel hinausschießt. Wäre das X-System ein Arbeitsmittel (was es bei mir nicht ist), würde ich einen Vorteil bewerten und wahrscheinlich auch keinen finden für adaptierte, manuelle Objektive.

So habe ich eben ein 125/2.5 mit 1:1, was auch noch außerhalb von Makrofotos besser freistellt als ein XF90, noch schöner zeichnet als selbiges und dabei auch noch ein echtes APO ist. Ich möchte auf dieses und noch einiges anderes nicht verzichten. Ich nutze ja auch noch Speedbooster, was zu Objektiven vor meinen Sensoren führt, die Fuji weder entwickeln kann noch will (zum Beispiel ein 36mm/F1.0, 18mm/F1.4...). Wenn nun eine Fuji-Kamera kommt, die diese Nutzung noch stärker unterstützt als bisher (IBIS, hohe EVF-Auflösung inkl. bester Vergrößerung, Objektivbenennung für adaptiertes Glas...), interessiert sie mich schon mal prinzipiell.

Es wird sich zeigen, ob ich bei der X-T4 zuschlage (wer weiß, wann man sie kaufen kann...), oder ob der Wechsel zu einer neuen, kleinen Reisekamera durch eine weitere Fuji-Neuheit interessanter wird.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Schon klar, aber du hattest doch das 50-140 als einziges "langes" Fuji ins Spiel gebracht.

*stöhn* - Nein, ich hatte es als einzige Alternative zu manuellen längeren Festbrennweiten (adaptierte) mit anderem Bildlook als das 55-200 ins Spiel gebracht, das wirkt mit seiner kleinen eher langsamen Blende nämlich tendenziell steril, während das  50-140mm Charakter hat. Ich glaube nicht, dass man das für das 100-400 auch sagen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb alba63:

*stöhn* - Nein, ich hatte es als einzige Alternative zu manuellen längeren Festbrennweiten (adaptierte) mit anderem Bildlook als das 55-200 ins Spiel gebracht, das wirkt mit seiner kleinen eher langsamen Blende nämlich tendenziell steril, während das  50-140mm Charakter hat. Ich glaube nicht, dass man das für das 100-400 auch sagen kann.

:D :D , aha. Das 50-140 hat aufgrund der Blende Charakter?

Egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

:D :D , aha. Das 50-140 hat aufgrund der Blende Charakter?

Egal. 

Gehts dir um widersprechen aus Prinzip? Noch nie ein einziges Review dieser Linse gesehen/ gelesen? Fast jedes davon bescheinigt dem bokeh wahlweise Charakter oder etwas Unruhe,  ich weiß schon, warum ich genau dieses Objektiv von Fuji genannt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt gelesen hast, worauf ich geantwortet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb alba63:

Gehts dir um widersprechen aus Prinzip? Noch nie ein einziges Review dieser Linse gesehen/ gelesen? Fast jedes davon bescheinigt dem bokeh wahlweise Charakter oder etwas Unruhe,  ich weiß schon, warum ich genau dieses Objektiv von Fuji genannt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt gelesen hast, worauf ich geantwortet habe.

Du hast Recht ... Reviews lesen ist immernoch der beste Weg, um sich ein Urteil zu erlauben.

Oh Mann ... ich muss mich aus solchen Diskussionen raus halten. Ich bin zu alt dafür. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Fraenker:

Wie auch immer, das Beenden der Diskussion war klug.

Ursprünglich gings mal um die Frage, ob es zu adaptierten manuellen Linsen, die nicht "charakterlos" wie das 55-200mm sind, eine Alternative von Fuji gibt. Ich habe das 50-140mm vorgeschlagen und bin nach wie vor der Meinung, dass dies im Grunde die einzige längere Fuji- Linse ist, die da passt.

Auf die "daily soap" hier kann ich gerne verzichten. Mir gings eigentlich um die Sache selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alba63:

Ursprünglich gings mal um die Frage, ob es zu adaptierten manuellen Linsen, die nicht "charakterlos" wie das 55-200mm sind, eine Alternative von Fuji gibt.

Und ich dachte, ursprünglich gings mal um die X-T4. So kann man sich irren 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wildlife:

Und ich dachte, ursprünglich gings mal um die X-T4. So kann man sich irren 😅

Genau. Und deren IBIS könnte mich schon schwach werden lassen.

Ich werde sie mir auf jeden Fall näher ansehen und dabei versuchen, dem Display unvoreingenommen zu begegnen.

Geschätzte 98% meiner Aufnahmen mache ich ohnehin mit dem EVF. Wird schon gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wildlife:

Und ich dachte, ursprünglich gings mal um die X-T4.

Die gibts erst in 2 Monaten zu kaufen, ab dann können die Diskussionen auf realen Erfahrungen beruhen.

Real verwendet und getestet haben sie nach meinem Eindruck keine 5 Reviewer. Der ganze Rest hält die X-T4 strahlend in die Vlogging- Kamera und liest die Specs vom Fujifilm Pressematerial vor...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb outofsightdd:

Es wird sich zeigen, ob ich bei der X-T4 zuschlage (wer weiß, wann man sie kaufen kann...)

 

vor 10 Stunden schrieb alba63:

Die gibts erst in 2 Monaten zu kaufen

...also dank Corona wird das wohl nichts, da ja die X-T4 vermutlich auch aus China kommt, und da so langsam alle Fertigungs-Anlagen lahm gelegt werden durch Lieferengpässe usw.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HerrP:

...also dank Corona wird das wohl nichts, da ja die X-T4 vermutlich auch aus China kommt, und da so langsam alle Fertigungs-Anlagen lahm gelegt werden durch Lieferengpässe usw.

Auch dazu hat FujiRumors Informationen. Zumindest sind Bemühungen im Gange, die Produktion in China wieder in Gang zu bringen. Wie war das mit der Flinte und dem Korn? Eher Tee trinken.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fraenker:

Genau. Und deren IBIS könnte mich schon schwach werden lassen.

Kann ich verstehen. Genau deswegen hatte ich mir damals die H1 gekauft, obwohl mir das Gehäuse nicht gefiel (ich bin mehr der X-Pro-Typ).

Damit sind mir Aufnahmen gelungen, die ich ohne IBIS nicht hinbekommen hätte: Nachtaufnahmen mit längeren Verschlußzeiten, als ich halten kann, ohen Stativ, oder Wischeffekte am Tag mit ND-Filter. Grundsätzlich sehe ich IBIS als willkommene Erweiterung der Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger. Bei vielen meiner Bilder ist in der Tat keine Bewegung drin, da wäre die Option, 1/4 oder sogar 1/2 Sekunde aus der Hand fotografieren zu können, schon interessant.

In der Pro3 hätte ich IBIS gern gesehen, aber das wurde nichts. Also warte ich auf die Pro4, denn die T4 kommt für mich aufgrund der Video-Ausrichtung nicht in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass Videofilmer jetzt ein ausklappbares Display haben: ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Display seitlich ausgeklappt ist, gibt es auch keine Naseabdrücke mehr beim Blick durch den Sucher ;) ...

Trotzdem:
Hätte ich die T4, muss ich mich genauso pragmatisch mit den "Unzulänglichkeiten" des Flip-Screens auseinander setzen, wie mit denen des Klapp-Displays an der H1/T3/T2/T1 oder gar der Pro3!

Dann relativiert sich nämlich das ganze Rumgemeckere über die Displaykonstruktionen :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

muss ich mich genauso pragmatisch mit den "Unzulänglichkeiten" des Flip-Screens auseinander setzen

Nö. Wenn du mit beiden Varianten kein Problem hast (wie hier viele behaupten), gibt's nichts zum Auseinandersetzen. Der Rest hat meist nur mit einer Variante ein Problem (egal mit welcher), muss sich also auch nie zwischen den bisherigen Fujis und der T4 "genau so wie bei..." auseinandersetzen.

Daher relativiert sich auch nichts, sondern bei den Egal-Typen ist es immer noch egal, beim Rest wechselt schwarz nach weiß und umgekehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2020 um 16:29 schrieb alba63:

Du gibst auf, weil du zu faul bist, deine Vorstellungskraft einzuschalten. Mir fallen auf Anhieb noch mehr ein:

Stell dich an eine Reling und halte die Kamera so weit wie möglich nach rechts raus übers Wasser, dreh sie dann ein Stück nach links, um die Reling mit den Leuten zu fotografieren: Mit "Selfie- Screen" siehst du dein Bild genau, mit der X-T2/3 fotografierst du blind 5 Bilder, weil du das Display nach rechts, nicht aber nach links kippen kannst. Falls du dich auf kein Schiff traust, aber an einer Aussichtsplattform stehst, wo vor dir ein Mast/ Pfahl steht, den du nicht auf dem Bild  haben willst, hältst du die Kamera wieder nach recht oben  und drehst sie leicht nach links - geht nur mit dem neuen. Weitere Beispiele wären....

Aber wozu, du willst ja eh keine T4. Werde mit dem alten Display glücklich...

Geht nicht nur mit dem Neuen, die Version die mir bisher von allen Kameras am besten gefallen hat und das ganz genauso kann, war die der Sony Alpha 77 II ("alte" A-Mount Kamera, hatte auch die Alpha 99 in der Form). Diese kann das Display ebenfalls in jede Richtung drehen auch nach vorne, nur halt dabei über die Kamera geschwenkt und nicht nebendran raus.

Ich hatte mir ja eine X-T3 mit IBIS gewünscht, mich stört das Display, welches ich aus der PEN-F, meiner Zweitkamera, bereits kenne, mehr, als ich mich über IBIS freue. Gut spar ich mir Geld und warte auf die X-T5, in der Hoffnung, dass es da besser gelöst wird.

Wenn ich vergleiche, die Klappfunktion der X-T30 vorher X-T1 nutze ich ständig, die Schwenk/Klapp Funktion meiner PEN-F so gut wie nie, da diese mich beim Handling doch sehr stört. Einige haben sich anfangs beschwert, die X-T4 wäre zu groß geworden, dabei sollte man nicht vergessen, ein Schwenkdisplay vergrößert die Kamera wenn man es verwendet nochmals deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...