Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe momentan nicht vor, mir diese Kamera zu kaufen, aber sie ist ohne Zweifel sehr attraktiv:

- IBIS (von den "real world first results", die YouTuber gezeigt haben, bewegt sich der im Bereich der X-H1, was ja angesichts der Kompaktheit erfreulich wäre)

- schnellere AF- Algorithmen

- Display, das man völlig schließen kann (sieht klasse aus, schützt das Display

- offenbar deutlich leiserer Verschluss

- Batterie

- in camera HDR

- zusätzliche Gimmicks wie flexible Mehrfachaufnahmen

Mit etwas Glück kommen die schnelleren Algos auch in die T3, ich hoffe nicht erst in 1J

Die Kamera ist schon einen Happen teurer, aber es sind eine Menge Verbesserungen.

• Replies 700
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mit der Fuji X-T4 stellt Fujifilm ein neues Spitzenmodell vor. Die Nachfolgerin der X-T3 ist in vielen Aspekten deutlich verbessert: Sie hat als erste Kamera in der X-T Serie einen integrierten Bildstabilisator und einen nochmals deutlich verbesserten Autofokus. Die Fuji X-T4 kommt Ende April in silber und schwarz auf den Markt, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.799 € (nur Gehäuse) bzw. 2.199 € (im Kit mit XF18-55mm) oder 2.299€ (im Kit mit XF16-80mm) Die wichtigsten Eckdate

Ich finde, die X-T4 ist ein sehr attraktives Paket. Jahrelang haben wir uns einen IBIS in den X-T Bodys gewünscht, wir haben über die Laufzeit der Akkus gemeckert. Und beides ist nun umgesetzt worden. Zusammen mit zig weiteren Verbesserungen. Irgendwann muss man auch mal aufhören zu jammern und anerkennen, dass Fuji wirklich ein wahnsinnig gutes Paket anbietet. Ich wüsste auf Anhieb nicht, was jetzt am Body noch fehlen würde.

Das geht nicht – und darin liegt ja gerade das Problem: Im Gegensatz zum bisher üblichen Display lässt sich dieses nicht nach oben oder unten kippen, ohne es zur Seite auszuklappen. Wenn ich es nicht zur Seite ausklappe, kann ich das Display überhaupt nicht bewegen. Wenn das Klappen zur Seite lediglich eine zusätzliche Option wäre – wie bei der X-T100 –, würde sich niemand darüber beschweren.

Posted Images

vor 57 Minuten schrieb alba63:

Und wie soll so ein Zoom sein? Das 18-55 ist gut und leicht. Das 16-80 ist ebenso gut, mit mehr Zoom. Das 18-135 ist gut und hat den größten Zoom. Was soll den bei Sony das ideale Zoom sein?

Am besten liefert das 24-105 G

Kleine Zwischenfrage:

Kommt mir das nur so vor, oder wird/ wurde um die X-T4 online ein geradezu absurder Hype gemacht? Die Anzahl an Videos über die "Rumors" zu dieser Kamera, die Anzahl der "First Looks" heute  auf Videos geht in die vielen Dutzend.

Kommt mir das nur so vor, weil

a) das inzwischen bei jeder Kamera so ist, oder

b) weil ich halt "Fuji- centric" bin, und an jeder Ecke des Internets besonders auf Fuji- Videos und Reviews gucke oder...

c) ist es einfach so und die X-T4 ist ein Objekt der totalen Begierde?

Letzteres würde mich als Fuji Shooter freuen - selbst falls ich sie mir nicht  kaufe - weil das Geld in die Kasse spült und FUji so schneller und mehr neue Produkte bringen kann....

Edited by alba63
vor 10 Stunden schrieb Graufilter:

Geht's nur mir so, dass die silberne Version (die ja immer ganz edel daherkam) der X-T4 durch den ausgeprägten Anschlussring um das Bajonett richtig hässlich daher kommt?

...ist das nicht bei der 3er genau so? Sieht für mich auf den Fotos genauso aus...ich find´s gut!

Gruß Manfred

In der Schweiz wird die X-T4 im Kit mit bestimmten Linsen bereits mit bis zu 600 CHF Rabatt angeboten. Allerdings liegt der Preis des X-T4 Bodies mit umgerechnet ca. 1875 € auch etwas über der deutschen UVP. Ist also wohl eher eine Verkaufsförderungsmaßnahme für die Linsen... Hier der Link:

https://www.galaxus.ch/de/page/fujifilm-x-t4-einfuehrungs-angebot-gueltig-bis-3105-15517

vor 13 Stunden schrieb klausaugs:

Nein, die Besonderheit der silbernen Version ist mir noch nicht aufgefallen. Die Daten versprechen eine klasse Kamera, aber - ich fremdel mit dem Display. Rausklappen und neben die Kamera schauen, um mittels Display mein Foto einzustellen. Fand ich bei den Canons von Freunden immer unschön - und jetzt hat Fuji das auch gemacht. Spontan gefällt mir das gar nicht - aber ich schau' mir die Kamera an, sobald sie Foto Sauter hat.

Das Klappdisplay ist tatsächlich ein Grund sie nicht zu kaufen. Sie ist damit nicht mehr Street tauglich und in der Hocke fotografieren erschwert das auch! 

Sehr schön, Die XT-4, gefällt mir (ok, bis auf den Display-Klappmechanixnutz).

Diese Technik in die XH-2, und sie ist so gut wie gekauft 👍. Nur bitte mit dem bisherigen Klappdisplay, gerne mit dem GFX-50S-Wechselsucher, aber auf keinen Fall als Single-Block wie die GFX-100. Mehr MP brauche ich auch nicht.

😎

vor 31 Minuten schrieb MBuck:

Das Klappdisplay ist tatsächlich ein Grund sie nicht zu kaufen. Sie ist damit nicht mehr Street tauglich und in der Hocke fotografieren erschwert das auch! 

Blöde Frage - wieso soll damit in der Hocke fotografieren erschwert sein? 🤔

Und ob eine Kamera streettauglich ist, hängt doch nicht vom Display ab...

vor 34 Minuten schrieb MBuck:

Ein Klappdisplay hatte schon die X-T3. Du meinst das Schwenkdisplay? Ja stört mich auch.

vor 2 Minuten schrieb mbphoto:

Weil das seitlich ausgeschwenkte Display das halten der Kamera erschwert. Das ist einfach im Weg. Bei der X-T3 ist das nicht der Fall. 

vor 3 Minuten schrieb mbphoto:

Und ob eine Kamera streettauglich ist, hängt doch nicht vom Display ab...

Das Display lässt sich jetzt nur noch ausgeklappt kippen. Vorm Bauch das Display links von der Kamera zu haben macht es ersten nicht gerade praktisch und zweitens nicht gerade unauffälliger. Man will die aktuelle Situation ja nicht kaputt machen.

vor 8 Minuten schrieb mbphoto:

...

Wenn Du die Kamera dicht über dem Boden hälst und ein schwereres Objektiv stützen oder ein Zoomobjektiv bedienen willst, ist das ausgeklappte Display der linken Hand im Weg. Wie oft das vorkommt oder wie sehr es stört, muß natürlich jeder selbst wissen. Bei der bisherigen Displaykonstruktion war das aber eben kein Problem.

vor 7 Minuten schrieb Mattes:

Wenn Du die Kamera dicht über dem Boden hälst und ein schwereres Objektiv stützen oder ein Zoomobjektiv bedienen willst, ist das ausgeklappte Display der linken Hand im Weg. Wie oft das vorkommt oder wie sehr es stört, muß natürlich jeder selbst wissen. Bei der bisherigen Displaykonstruktion war das aber eben kein Problem.

Oh ha. da hat Fuji aber die Zielgruppe der Blümchen knipsenden Renter böse verfehlt 🤪

vor 6 Minuten schrieb MBuck:

Das Display lässt sich jetzt nur noch ausgeklappt kippen. Vorm Bauch das Display links von der Kamera zu haben macht es ersten nicht gerade praktisch und zweitens nicht gerade unauffälliger. Man will die aktuelle Situation ja nicht kaputt machen.

Darum habe ich keine Oly und Pana mehr und jetzt kommt Fuji auch noch damit, da ist es bei der X-Pro 3 noch fast besser.

Da immer wieder davon gesprochen wird, dass dieses neue Schwenkdisplay für Video besser geeignet sein soll. Was ist für den Videobereich an diesem Schwenkding besser? Kann sich doch eigentlich auch nur wieder um die Selfievideografie handeln?