Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Gibt für viele Linsen entsprechende Schraubgelis aus Metall von JJC, für manche auch stylische mit rechteckiger Öffnung (16, 23, 56). Die sind bei mir immer drauf, kein Deckel, kein Filter und so in der Fototasche. Bester Linsenschutz. Ab und an mit dem Blasebalg den Staub von der Frontlinse und gut ist. Fingerabdrücke hat man auch nicht, weil die feste Geli das verhindert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Gibt für viele Linsen entsprechende Schraubgelis aus Metall von JJC, für manche auch stylische mit rechteckiger Öffnung (16, 23, 56). ...

 

Schraubgeli klingt so nach Filtergewinde. Zumindest die fürs 23mm f/1.4 wird ganz normal am Geli-Bajonett befestigt. Klugscheißermodus aus ☺.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Schraubgeli klingt so nach Filtergewinde. Zumindest die fürs 23mm f/1.4 wird ganz normal am Geli-Bajonett befestigt. Klugscheißermodus aus ☺.

Ja genau, die o.g. beim 16, 23 und 56er kommen ins Bajonett, dass habe ich nicht präzise formuliert. Aber die halten auch perfekt, wie Du schon schreibst, sind ja auch etwas kürzer (Hebelwirkung) als die Tulpen und etwas strammer gearbeitet. Leider hat das 90er eine andere Außenfassung, so dass die og. 4-Eckigen für 62mm nicht kompatibel sind. Aber dafür gibts eine schöne kurze Runde Schraubgeli. Das Original ist ja ein Monstrum.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 08:04 schrieb riesi:

Am Wochenende habe ich eine Hochzeit begleitet, mit der X-T4 habe ich ca. 800 Bilder fotografiert und am Ende war noch 42% Akku über. Kannste nix von sagen, wie der Ost-Westfale zu sagen pflegt. 🙂

ja, der Akku hält doch deutlich länger. Ich habe 13 Stunden auf einer Hochzeit fotografiert. 

Bei der X-T4 hat der zweite Akku noch 60% und das nach über 3200 Bildern
Bei der X-T3 hat der dritte Akku noch 45% (bei rund 2500 Bildern). 

Für mich ergeben sich nach den ersten Tests folgende Ergebnisse:
a) die Akkulaufzeit ist weiterhin nicht von der Anzahl der Bilder abhängig, sondern fast ausschließlich von der Zeit, welche die Kamera eingeschaltet ist (was ja logisch ist).
b) die Akkulaufzeit der X-T4 skaliert linear zum größeren Akku - dass sie durch IBIS oder den neuen AF Algorithmus merkbar verringert werden würde, konnte ich nicht feststellen. 

 

Dass man nun eigentlich jede Situation (jeden Tag) mit nur zwei Akkus bewältigen kann ist natürlich sehr schön, aber auch drei Akkus in der X-T3 sind für mich absolut kein Weltuntergang. (die X-H1 als Stromfresser wäre ziemlich sicher bereits am vierten Akku, aber auch das war für mich nie ein Deal Breaker). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, hätte ich erwähnen sollen, dass ich natürlich ein paar mal die Bilder auch angeschaut und via WLAN auch ein paar Bilder auf das Telefon übertragen habe. Auch meine X-T3 hat sich wacker mit einem Akku gehalten, ca. 500 Bilder.

Am IBIS gefällt mir das ruhige Bild, insbesondere mit dem 90'er. Natürlich sind 1/15s aus der Hand auch nett, bei Hochzeiten aber nicht so wichtig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, während des Essen einige Bilder mit dem integrierten RAW Konverter konvertieren und aufs Smartphone bzw. mit dem Instax Drucker direkt drucken gehört bei mir auch dazu. Classic Negative (aka Klassisch Schwarz 🤦‍♂️ ) macht sich bei den Instax Drucken wirklich sehr gut. IBIS ist nett zu haben (vor allem für Location Bilder, oder die Bilder der Ringe, wo man ohne Nachzudenken Abblenden kann), aber bei Hochzeiten wahrlich kein Must Have. Das Display ist für Hochzeiten ... naja, vmtl. besser als jenes der X-Pro3 (aber auch wenn es nicht meine Lieblingsumsetzung eines Displays ist lässt sich damit leben). 
Die neue Implementierung des AF gefällt mir Äußerst gut, da darf die X-T3 schnell ein Update bekommen, damit die Handhabung wieder gleich wird. Insgesamt gibts doch einige nette Kleinigkeiten, die die X-T4 mit sich gebracht hat. Beispielsweise den leisen Verschluss hat man ja schon bei der X-H1 lieben gelernt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die XT4 ist wirklich eine tolle Kamera. Ich habe dieses Stück jetzt seit circa zehn Tagen und bin wirklich sehr zufrieden. Ich habe mich für die silberne Version entschieden. Und das ist wahrscheinlich ein Fehler gewesen! Die silbernen Teile der Kamera sind Dermaßen empfindlich, dass die Kamera schon nach wenigen Tagen viele Kratzer aufweist. Das Metall ist nur lackiert und darunter schwarz.

Schade, das hätte man besser lesen können!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe auch die silberne Version. Meine war eine der ersten Auslieferungen. Die Kamera habe ich viel dabei, auch wenn ich nicht oft dazu komme sie dann auch zu nutzen. Über Kratzer kann ich noch nicht klagen, alles noch wie neu! Im Nachhinein hätte mir die Schwarze aber wohl auch besser gefallen.

Jetzt habe ich noch die X100V, die ist jetzt schwarz und würde mir in silber vielleicht  besser gefallen. 

Muss wohl dran liegen, dass man immer das für begehrenswert hält, das man nicht hat....  ;)

Gruß
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich überlege aus 2 Gründen von der X-T20 auf die X-T4 zu wechseln, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der eine Grund herausfällt?! Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen teilen.

Grund 1 ist für mich der Stabi .  Check!

Grund 2:  ein verbesserter AF...!?!?

Aktuell lichte ich sehr oft unseren neuen Hund ab und sobald ich dyamische Motive aufnehmen möchte, hat man mit der X-T20 NULL chance!!! 😞 Besonders wenn sich das Motiv auf einen zu-, wegbewegt, habe ich aktuell eine Trefferquote von 0% ; in Worten NULL Prozent

( wobei man sagen muss dass ich möglichst offenblendig abdrücke, um eine gewisse Freistellung zu haben, da die Bilder sonst wirken wie mit einem modernen Mobiltelefon geschossen. )

Hat sich hier in Sachen Performance einiges getan, oder ist die X-T4 kein "AF-Performnce-Monster" ?! ( gerade was dynamische Motive angeht?! )     

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb elkoenig:

Grund 2:  ein verbesserter AF...!?!?

Aktuell lichte ich sehr oft unseren neuen Hund ab und sobald ich dyamische Motive aufnehmen möchte, hat man mit der X-T20 NULL chance!!! 😞 Besonders wenn sich das Motiv auf einen zu-, wegbewegt, habe ich aktuell eine Trefferquote von 0% ; in Worten NULL Prozent

( wobei man sagen muss dass ich möglichst offenblendig abdrücke, um eine gewisse Freistellung zu haben, da die Bilder sonst wirken wie mit einem modernen Mobiltelefon geschossen. )

Hat sich hier in Sachen Performance einiges getan, oder ist die X-T4 kein "AF-Performnce-Monster" ?! ( gerade was dynamische Motive angeht?! )     

  

Natürlich hat sich in Sachen Performance einiges getan. Die X-T4 hat den aktuell besten AF aller X-Modelle und ist der X-T20 in der Hinsicht zwei Generationen voraus (X-T3/X-T30 könnten von einem Firmware-Upgrade profitieren. Da bleibt nur abzuwarten, ob und wenn ja wann Fuji den AF an X-T4-Niveau angleicht). Ob sie ein "AF-Performance-Monster" ist? Sie ist sehr gut, aber es wird auch bessere Cams geben. Nur halt nicht im X-System.

Dennoch solltest du auch mit der X-T20 hin und wieder "treffen". Welches Objektiv? Welche Einstellungen?

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Doc_Dree:

 

Dennoch solltest du auch mit der X-T20 hin und wieder "treffen". Welches Objektiv? Welche Einstellungen?

Also bei bewegten Bildern trifft der Fokus vielleicht wirklich höchstens bei 25% der Bilder . Wenn das Motiv sich auf der Y-Achse bewegt. Sobald ein X-Anteil hinzukommt, ist die Trefferquote wirklich Null 

Objektive hauptsächlich 56mm und Viltrox85mm, was Hauptsächlich der maximal möglichen Freistellung geschuldet ist. ( ich bin mir aber auch bewusst, dass das 56er eines der langsamsten ist was den AF angeht :( )

Mit dem 18-55mm habe ich schon ein, zwei mal einen treffer gehabt, aber das bei Blende >F4. Das wirkte vom look, als ob ich es mit meinem Huawei Telefon gemacht habe. Absolut keine Freistellung was den Hund angeht. Dieser verschwamm mit den Büschen im Hintergrund.

 

Einstellungen: AF-C,  AF-Modus: Weit/Verfolgung und AF-C Benutzerdef.Einstellungen, alle schon probiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manzoni:

Hm, ich hab « nur » die xt3, aber es geht sehr gut....

OK, das heißt wenn sich das Objekt der Begierde auf dich zu oder wegbewegt ( mit mehr als Schrittempo) dann stellt die Kamera dauernd den Fokus nach wenn das Objekt "getracked" ist?! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt vom objekt, vom Objektiv und vom tempo ab 😉

ich hab natürlich auch Ausschuss, logisch, einfach mal mit einfachen Bedingungen testen (kleines kind läuft auf dich zu oder langsames Fahrrad....)

wenn der Hund schwarz ist, wird es auch schwerer 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 56 und auch das Viltrox sind nicht gerade prädestiniert zum schnellen fokussieren, aber das weißt du ja. Ich würde mal den Einzelpunkt-Autofokus als AF-Modus verwenden - nicht Weit/Verfolgung. Restliche Einstellungen kannst Du belassen wie gehabt. Mit Einzelpunkt hab ich bisher an jeder Fuji bessere Trefferquoten gehabt, als mit diesem Weit/Verfolgungsgedöhns 😉

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zum Xten Mal!:

Das 56 und auch das Viltrox sind nicht gerade prädestiniert zum schnellen fokussieren, aber das weißt du ja. Ich würde mal den Einzelpunkt-Autofokus als AF-Modus verwenden - nicht Weit/Verfolgung. Restliche Einstellungen kannst Du belassen wie gehabt. Mit Einzelpunkt hab ich bisher an jeder Fuji bessere Trefferquoten gehabt, als mit diesem Weit/Verfolgungsgedöhns 😉

Mh ja, das weiß ich leider.... Aber irgendwie muss ich ja Freistellung hinkriegen. Und das sind die einzige mit ordentl Lichtstärke und ein bisschen Brennweite 🙄

 

Aber die Idee mit dem Einzelpunkt könnte ich nochmal ausprobieren. Den machst du maximal groß und meinetwegen auf die Mitte des Sensors?!? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elkoenig:

.........

Aber die Idee mit dem Einzelpunkt könnte ich nochmal ausprobieren. Den machst du maximal groß und meinetwegen auf die Mitte des Sensors?!? 

Ich mach den so groß wie nötig - nicht zwingend maximal groß. Zu groß würde wieder die Gefahr erhöhen, dass der Fokus danebenhaut. Ja, zwecks der Einfachheit entweder in die Mitte, oder halt beim Mitziehen von links nach rechts mehr auf der linken Seite  - andersrum dann andersrum 😉

 

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manzoni:

Ich weiß ja nicht, wie schnell euer Hund ist, aber im Normalfall ist den Objektiv schlicht zu kurz

manfred

Da hat er recht. Du brauchst n Tele, dann klappt das. Das 50-140 2.8 wäre das Richtige. Schaut zwar n bisschen komisch an der X-T20 aus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2020 um 18:53 schrieb Manzoni:

Ich weiß ja nicht, wie schnell euer Hund ist, aber im Normalfall ist den Objektiv schlicht zu kurz

manfred

Zu kurz für den von mir erwartete bildlook (ordentlich Freistellung)?! 

Aber mit dem 50-140mm werde ich das Problem des laaaaaaangsamen AF's nicht lösen, richtig?!? 

Deshalb meine Frage nach einer Nachfolgekamera, in dem Fall die xt4. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...