Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb elkoenig:

Zu kurz für den von mir erwartete bildlook (ordentlich Freistellung)?! 

Aber mit dem 50-140mm werde ich das Problem des laaaaaaangsamen AF's nicht lösen, richtig?!? 

Deshalb meine Frage nach einer Nachfolgekamera, in dem Fall die xt4. 

 

Also mit dem 50-140er hatte ich noch nie Probleme mit dem AF beim Nachführen. Ich würd mal behaupten, es ist eines der schnellsten Tele-Zoom Linsen von Fujifilm. Und da hättest bei 100-140mm und offener Blende 2.8 deine gewünschte Freistellung....

Ich finde aber, dass diese Diskussion hier nichts im T-4 Thema verloren hat, da es bei Dir offensichtlich ein Objektivthema ist und die richtigen AF Einstellungen betrifft. Ich sag mal, mit der T4 und 50-140 oder zur Not dem 55-200er (nicht ganz so schnell, aber ok) klappt das mit Sicherheit mit deinen Bildern. 
....damit wir hier mal zum Ende kommen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren wie performant Die X-T4 in schwierigen Situation ist. Meine Erwartungshaltung mit dem 56mm F/1.2 wäre aber, dass ich bei schnellen Hunden da nicht viel hinbekomme, außer ich wähle den Ausschnitt und damit den Abstand entsprechend groß. Formatfüllend ist man da einfach zu nah dran. Ich nehme dafür gerne das 90mm f/2.0 und selbst das ist oft zu kurz. Das funktioniert nicht, egal mit was für einer Kamera. Ich gehe dabei von unseren Vizslas aus die locker die 50 km/h schaffen. Das 50-140mm sollte da auch gut gehen. Da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen. Prinzipiell sollte man auch auf den Hintergrund achten. Ein wenig Abstand zu diesem sollte man lassen. Sieht einfach nicht schön aus wenn der Hund direkt vor einem Busch steht. 
Zu der Frage: die X-T4 sollte besser als die X-T20 sein. Das was du vor hast wird aber vermutlich nicht funktionieren. 
Mal ein Beispiel mit der X-T1 und dem 90mm F/2.0 allerdings auf 5.6 abgeblendete.
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 15:16 schrieb Zum Xten Mal!:

Also mit dem 50-140er hatte ich noch nie Probleme mit dem AF beim Nachführen. Ich würd mal behaupten, es ist eines der schnellsten Tele-Zoom Linsen von Fujifilm. Und da hättest bei 100-140mm und offener Blende 2.8 deine gewünschte Freistellung....

Ich finde aber, dass diese Diskussion hier nichts im T-4 Thema verloren hat, da es bei Dir offensichtlich ein Objektivthema ist und die richtigen AF Einstellungen betrifft. Ich sag mal, mit der T4 und 50-140 oder zur Not dem 55-200er (nicht ganz so schnell, aber ok) klappt das mit Sicherheit mit deinen Bildern. 
....damit wir hier mal zum Ende kommen 😉

Aber warum ist es ein reines ObjektivThema,  wenn die Kamera mit keinem meiner Objektive mit Bewegung klarkommt. 

Schon gar nicht wenn das Objekt der Begierde in y bewegt.

 

 

@Alex_

 

Warum wird das nicht funktionieren?! Was ist da der begrenzende Faktor?! Die xt4 oder eines der vorhandenen Objektive?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die interagieren ja. Und es gibt für den Zweck Objektive, die schnell fokussieren und welche die bauartbedingt  langsam fokussieren, z.B. das 60 2.4. Lichtstärke spielt auch eine Rolle, solche Sachen gelingen am besten offenblendig mit lichtstarken Linsen und entsprechend schnellem AF-Motor.

Es gibt hier einen Hundethread in dem @hooky69 Actionbilder von seinen Hunden eingestellt hat. Er kam von der Pentax K1, hat hier soweit ich mich erinnere mit der H1/T2 und dann der T3 fotografiert. Dazu jeweils das 50-140 2.8 und das 90 2.0, weil es für diese Zwecke die besten Linsen sind. Mit der T3 hatte er mehr „Keeper“ als mit den Vorgängermodellen, weil da ein neuer Prozessor drin ist, ebenso wie in der T4. Hätte er das Ganze mit dem 56 1.2 gemacht, wäre wohl nicht so viel dabei rumgekommen. Ein 90 2.0 geht natürlich auch oder ein 200 2.0 😉

Also mit der Kombi T4 und 50-140 offenblendig solltest Du das hinbekommen. Du brauchst natürlich auch die für die Situation passenden AF-C Einstellungen (s.o.) und viele machen das nicht mit Zone sondern Einzelpunkt. Der muss dann natürlich sitzen.

Wenn Du mit Deinen Linsen da Probleme hast, geht natürlich immer auch Fokusfalle. Aber wenn Du viel solche Fotos machen willst, lohnt sich ein Body mit neustem Prozessor und das 50-140 2.8. Eine T3 sollte da auch gehen, sind ja jetzt günstiger. Der Sprung von T2/T20H1 zur T3/T30/T4 ist schon da beim AF-C.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb elkoenig:

@Alex_

 

Warum wird das nicht funktionieren?! Was ist da der begrenzende Faktor?! Die xt4 oder eines der vorhandenen Objektive?!

Prinzipiell ist das ja auch mit der X-T1 möglich. Jetzt war ich bei deinen Versuchen nicht dabei. Ich würde auch mit Single Fokuspunkt arbeiten. Bei dem 56mm Objektive muss der Hund ja schon sehr nah bei dir sein, damit er möglichst Formatfüllend ist. Wenn der noch 20m weit weg ist, sollte das auch mit dem 56mm und der X-T20 gehen (Mit der X-T4 sowieso). Dann ist der Hund aber relativ klein auf dem Foto. Je näher desto schwerer hat es die Kamera. Zusätzlich schrumpft dann der Schärfebereich auf ein Minimum. Das kann mal schön sein, in meinem Beispiel oben finde ich es aber garnicht so schlecht, dass Gustav von Schnauze bis Schwanz relative scharf ist. Du kannst ja mal über den Bildwinkel des Objektives rechnen wie nah dein Hund bei dir sein muss um den gewünschten Maßstab zu haben. Rein aus dem Bauch dürften das Formatfüllend nur ein paar Meter sein. 
Zu deiner Frage: IMO ist der Abstand zum Motive der begrenzende Faktor in Verbindung mit der Blende f/1.2. Der Unterschied zwischen der X-T20 und der X-T4 dürfte nur das Verhältnis von Treffern zu Misslungen sein. Du muss der Kamera aber  eine Chance geben überhaupt zu treffen😉

Jetzt sind wir aber ziemlich of topic. Mach doch einen eigenen Faden auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch keine Objektiv-Diskussion anstoßen. Mir ging es nur um die AF Performance der X-T4, da man häufiger  liest, dass diese nicht an Sony und Canon herankommt, gerade was dynamische Motive und Gesichts/Augenerkennung angeht.

Und wenn ich von 1% Trefferqoute auf nur 25% komme bei einer 1700,-Kamera, dann lohnt sich das für mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb elkoenig:

Und wenn ich von 1% Trefferqoute auf nur 25% komme bei einer 1700,-Kamera, dann lohnt sich das für mich nicht.

Ich habe locker 50% mit der Schnecke X-T1 aber die Sony A9II ist sicher eine tolle Kamera und derzeitig der Benchmark. Deine Skills musst Du Dir aber auch mit der Kamera erarbeiten. 😉 Von Canon würde mir jetzt keine Spiegellose einfallen die deutlich besser als eine X-T4 sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elkoenig:

Und wenn ich von 1% Trefferqoute auf nur 25% komme bei einer 1700,-Kamera, dann lohnt sich das für mich nicht

Die schnellste Kamera nützt nichts, wenn die falschen Objektive daran montiert sind.

Du wirst also auch mit einer T4 in Verbindung mit einem 56er oder dem 85er Viltrox nicht glücklich werden. Das liegt einfach an den bewegten Glasmassen in diesen Objektiven und den konstruktiven bedingten Eigenheiten. Du würdest ja auch nicht mit einem Schulbus an einem Formel1-Rennen teilnehmen wollen, selbst wenn der von einem Weltklasse-Fahrer gesteuert würde...

Das kann man jetzt beklagen oder aber die Verbesserungsvorschläge annehmen, die bereits andere hier gemacht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erarbeiten war DAS Stichwort. Danke, Alex_ ! 👍🏻
 

Habe die T-4 und die Pro-3 und sehr selten Ausschuss dabei. Auch schon vorher mit der T-2/T-3. Auch die XT-10 und XT-20 hatte ich vor Jahren als Zweitkameras....aber dass ich da jeweils nur 1% Trefferquote gehabt hätte....nö nö. 
 

Allerdings war es ein arbeitsreicher Weg dorthin, bis ich dann die für mich geeigneten Einstellungen gefunden habe. Am Objektiv mache ich das jetzt gar nicht mal fest. Ich hatte dann auch viele Treffer mit dem 56 1.2 oder dem 35 1.4  (beide nicht gerade Schnell-Fokussierer) und egal an welcher Kamera.
Will sagen: hier im Forum gibt’s einige Themen explizit dazu - lies dich in Ruhe ein und teste und probiere. Und nimm vielleicht die Ratschläge von uns an (z. B. mal Einzelpunkt-AF, Linse leihen, etc. ). Dann klappt das auch bei Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nach der Autofokusperformance der XT4 und bekomme als Antwort, dass ich im Endeffekt  keinen Plan habe und es ja eigentlich kein Thema ist....

Ich müsste mich nur mal damit beschäftigen. 

 

Cool, nach fünf Jahren fuji, endlich ein richtig guter Tipp.

👍

 

 

P.s. Ich schaffe es nicht innerhalb eines Tages an ein 50-140 zu kommen um es zu testen....Sonst håtte ich den Tipp schon umgesetzt

bearbeitet von elkoenig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ja so nicht. Du hast offenbar nicht die richtigen Objektive für echte Aktion. Welche hast Du überhaupt? Die AF-Performance der T4 ist sehr gut. Zusammen mit einem lahmen Objektiv ist sie nur noch befriedigend. Du brauchst beides: Einen schnellen Body und eine schnelle Linse. In Deinem speziellen Fall auch eine lichtstarke Linse mit Telebrennweite, weil Du ja auch freistellen möchtest und der Hund Dir dafür ja nicht schon vor die Nase rennen soll. Und tatsächlich braucht es auch ein wenig Übung. Was ist daran so schlimm, wenn man das sagt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb elkoenig:

P.s. Ich schaffe es nicht innerhalb eines Tages an ein 50-140 zu kommen um es zu testen....Sonst håtte ich den Tipp schon umgesetzt

Fotografieren dauert halt manchmal länger als einen Tag......klar ist der af bei der xt4 besser, aber das löst dein Problem nicht

manfred 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elkoenig:

Ich frage nach der Autofokusperformance der XT4 und bekomme als Antwort, dass ich im Endeffekt  keinen Plan habe und es ja eigentlich kein Thema ist....

Ich müsste mich nur mal damit beschäftigen. 

Ne, ich habe gesagt, dass das was du probierst nicht (nur mäßig) funktioniert. Im Fuji System ist die X-T4 die beste Kamera bezüglich AF Performance und sicher besser als die X-T20. Wenn dir die Performance nicht reicht gibt es bei Sony die A9II. Besser geht derzeitig nicht bezüglich AF Performance bei den Systemkameras (zumindest wenn man einschlägigen Test glauben mag. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den Sonys). 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elkoenig:

Ich frage nach der Autofokusperformance der XT4 und bekomme als Antwort, dass ich im Endeffekt  keinen Plan habe und es ja eigentlich kein Thema ist....

Ich müsste mich nur mal damit beschäftigen. 

 

Cool, nach fünf Jahren fuji, endlich ein richtig guter Tipp.

👍

 

 

P.s. Ich schaffe es nicht innerhalb eines Tages an ein 50-140 zu kommen um es zu testen....Sonst håtte ich den Tipp schon umgesetzt

Auch die Antwort zum AF der X-T4 wurde Dir hier schon öfter von einigen Teilnehmern gegeben. 

Ich will Dir nur helfen. Und es fielen schon einige weitere Tips hier. Du brauchst auch Geduld...

Habe ich behauptet, dass es bei mir schon immer geklappt hat? Nein, das wäre schlichtweg gelogen. Ich bin jetzt mittlerweile 7 Jahre mit Fuji unterwegs und bis heute lerne ich noch neues dazu. Und vor der X-T4 oder X-T3 war das Fokussieren auf bewegte Motive nicht einfacher, ging aber auch schon ganz gut. Siehe Bilder von undercover, etc. 
Da musste ich mich auch über Monate hinweg einfuchsen. Ist halt so. 
Ansonsten bleibt halt nur ein Systemwechsel. 
Und dein 56er und 85er Viltrox sind nun mal keine Actionlinsen, sondern eher für Portraits o.ä. geeignet. 
 

50-140 und 90 2.0. Die beiden testest Du irgendwann mal - idealerweise noch an einer T4, dann wirst du sehen, ob diese Kombi Deinen Ansprüchen genügt. 
Muss ja nicht morgen sein...😉

Aber hier sollten wir mal ein Ende finden, man kann sowas auch totdiskutieren. 😉

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb elkoenig:

Ich frage nach der Autofokusperformance der XT4 und bekomme als Antwort, dass ich im Endeffekt  keinen Plan habe und es ja eigentlich kein Thema ist....

Ich müsste mich nur mal damit beschäftigen. 

Cool, nach fünf Jahren fuji, endlich ein richtig guter Tipp.

Was hast du die fünf Jahre gemacht 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Geschichte von mir;

 

seit ich damals die XT-1 gekauft hatte, war ich angekommen. Das GAS war erloschen. Das Schielen über den Zaun auf die andere Seite der Wiese, wo das Gras eh immer grüner war,.... komplett weg. Es geschah unbewußt, war keine gefällte Entscheidung. Und auch innerhalb des Fuji-Kosmos,... Die XT-2 kam, aber ich hab das nur interessiert zur Kenntnis genommen. Mehr nicht. H1, XT-3 kamen,.... schön. Immer wieder mal habe ich zwar diverse X100 angehimmelt, aber um ehrlich zu sein,... von der Handhabung her lande ich immer wieder bei der XT-Reihe.

Die XT-3 habe ich zweimal im Fachgeschäft meines Vertrauens besucht, damals. Irgendwie konnte ich mich aber nicht zum Kauf durchringen. Ich kann nicht einmal erklären, warum. 

Die Pro3 und XT-4 kamen. Und ich muß zugeben, daß mich die Pro3 extrem anmacht. Also war ich letzten Samstag bei meinem Händler, und habe eine XT-4 gekauft. Die Pro3 ist fantastisch. Die Idee mit dem Film-Fenster finde ich äußerst charmant. Ich ließ mir eine XT-3 geben. Und dann halt eine XT-4. Hatte ich vorab befürchtet, daß ich den Klappmechanismus des Display fürchterlich finden werde,.... fand ich den, im Vergleich zur XT-3, sensationell. Die Möglichkeit es komplett umzudrehen ist toll, und für Aufnahmen in Bodenhöhe oder über Kopf stört es mich nicht, wenn das Display seitlich neben der Kamera absteht. Der Sucher ist für mich als Brillenträger ein großer Schritt nach vorne. Alles in allem,.... was ich an meiner XT-1 ab und an vermisst habe (mehr AF-Punkte, leichtere Fokuspunkt-Navigation, und... lacht nicht, Gewinde im Auslöser) wurden behoben.  Und daß jetzt nicht mehr „Made in Japan“ draufsteht, finde ich zwar auch ein wenig schade,... merke es aber nicht im mindesten an Haptik oder Verarbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Ergebnis möchte ich mich anschließen!

Ich habe die T1, T2 und H1 durch. Bin sogar zur GFX noch rüber und habe mir trotzdem die T4 schicken lassen. Ich mache mir gerne ein eigenes Bild und die Haptik gehört für mich zum Wohlfühlfaktor dazu!

Um es kurz zu machen... T4 bleibt und den Rest habe bzw. werde ich verkaufen. Das Set aus 2 Akkus und LG im Original ist bei Technikdirekt zum guten Preis (180) bestellt. Beim VG zögere ich noch, da ich zuletzt bei der T2 auch vorzugsweise mit dem MHG ausgekommen bin.

Das Schwenkdisplay erinnert mich an die Nikon und ist für mich in Ordnung! Ich habe das Gefühl, das es nicht geklemmt wird sondern magnetisch gehalten wird. Das Klack am Ende hat mich drauf gebracht. Ja das Display fühlt sich nicht ganz so wertig an, wie bei H1/T2, aber es wird seinen Job machen. Es ist bei mir oft nach innen geklappt, so das ich kein Schutzglas benötige und das Feeling einer Analogkamera ist vorhanden.
Die ergonomischen Optimierungen sind fein! Das vordere Rad wird jetzt leichter erreicht. Größe und Gewicht sind auch in Ordnung. 
Das Silber ist leider kratzempfindlicher als das Graphite der T2. Das finde ich schade, aber ich habe bald von Smallrig den Griff, der mir den Boden schützt und das Handling mit dem 100-400 ergonomischer werden lässt. 
Der IBIS ist genial, nicht signifikant besser als bei der H1 aber 1/4 Sekunde mit dem 16er ist drin und damit für AL eine Freude.

Wer weiß, vielleicht bin ich jetzt auch angekommen. Es könnte meine letzte Kamera sein.... 

nur das 70-300 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt nach Ankündigung noch gekauft, da bin ich sicher! Aber das ist eine andere Baustelle 🚧 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OneBreath:

Eine kurze Geschichte von mir;

Das könnte fast meine sein. Nur das ich auch mal links und rechts schaue und die X-T4 frühestens mit der ersten Cash-Backaktion bei mir einzieht. 
Vielen Dank für deinen Bericht/Geschichte👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex_:

... Vielen Dank für deinen Bericht/Geschichte👍

Naja, könnte man aber nochmal überarbeiten. Hier bringt mich Ursache und Wirkung etwas durcheinander:

vor 3 Stunden schrieb OneBreath:

... Und ich muß zugeben, daß mich die Pro3 extrem anmacht. Also war ich letzten Samstag bei meinem Händler, und habe eine XT-4 gekauft. ...

Nix für ungut! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Papier, bzw. in Videos und Berichten im Netz, hat mich die Pro3 extrem angemacht. Dort war die XT4 halt,.... „nur“ eine neue XT. Klar, mit einem internen Stabi, und schneller, neuer, schöner, besser. Die Pro3 hingegen,... hatte irgendwie das gewisse Etwas. Im realen Leben hingegen, beim Begutachten im Laden, hat sich der Eindruck halt um 180 Grad gedreht. Natürlich ist die Pro3 wunderschön. Das kein IBIS verbaut ist, wäre mir egal gewesen. Auf Video-Features kann ich verzichten. Aber beim ersten Blick durch den Sucher der XT4 war mir halt klar, daß es die wird, oder keine. 

Ich wollte halt nur zum Ausdruck bringen, daß Papier und andere Medien manchmal eben doch nicht die volle Wahrheit wiederspiegeln. Bzw., besser ausgedrückt, daß Erwartung und Realität nicht zwingend deckungsgleich sein müßen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt seit einigen Wochen im Besitz der XT 4, vorher 3 Jahre mit der XT 20, davor und die X T1. Und ich muss sagen, ich habe lange überlegt, ob ich die XT 4 kaufe. Sie ist ja doch im Vergleich zur X-T20 größer und schwerer - und natürlich auch ein ganzes Stück teurer 😉, das Ladegerät muss man zu kaufen, der Ersatzakku ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und ich haderte auch eine Weile mit dem Klappdisplay. Aber mittlerweile finde ich das Display super, es macht unheimlich Spaß, damit zu arbeiten. Die Kamera liegt großartig in der Hand. Das Beste aber ist der IBIS. Ich bin viel in Museen unterwegs, und gerade, wenn es um Kunst geht, sind die Bilder usw., damit sie nicht ausbleichen, oft nur behutsam ausgeleuchtet, und mit der XT 4 schafft man locker aus der Hand ¼, ohne dass man das Bild verwackelt. Deutlich verbessert ist auch der automatische Weißabgleich, bei dem jetzt gleich drei Möglichkeiten angeboten werden. Bisher musste ich immer ein Papiertaschentuch bereithalten, um den Weißabgleich einzustellen 😉 , das ist nun nicht mehr nötig! Ich habe bis jetzt nur einen Punkt gefunden, der mich stört. das ist die Funktionstaste Fn1, die ich individuell belegt habe. Bei der könnte die Haptik besser sein. Ich bin echt am überlegen, ob ich da nicht was drauf klebe, um die Taste besser zu fühlen.  

bearbeitet von Iggi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan auch beim überlegen eine kompakte Fuji Kamera zu kaufen eine Fuji X-T4 ist sicher nicht kompakt allerdings sicher mit grossen Optiken vielleicht 16-55 da passt es bessere als mit kompakten Fuji Kameras.

Ein Schnäppchen ist es sicher nicht das war die Fuji X-H1 auch nicht heute findet man sie zu einen sehr gutem preis irgendwann kommt vielleicht eine Fuji X-H2 mit neuem Sensor dann wird der preis der Fuji X-T4 sicher schnell fallen.

Habe eine Fuji X-T3 noch nicht mal voll ausgeschöpft ist allerdings alles andere als eine schlechte Kamera denke sogar das es mir keine Vorteile bringt wenn ich auf Fuji X-T4 umrüste.

Die allgemeine frage bei Fuji warum man mit grosser Verspätung IBIS einbaut auch auf Kompakten Fuji Kameras vielleicht nicht schlecht ?.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...