Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.7.2020 um 09:53 schrieb OneBreath:

... Und daß jetzt nicht mehr „Made in Japan“ draufsteht, finde ich zwar auch ein wenig schade,... merke es aber nicht im mindesten an Haptik oder Verarbeitung.

Die Info ist ja auch dezent versteckt hinter der Kartenfachklappe, 🙂.

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Manuelles Scharfstellen mittels Schnittbild bzw Microprisma werden bei mir im MF Assistent zwar angezeigt, sind aber nicht auswählbar (sondern nur Standard und Focuspeaking). Habe es mit mehreren meine Objektive ausprobiert, jeweils frustran.  MF+AF sind vorgewählt. Neueste FW ist aufgespielt.

Gruss und Dank

bearbeitet von Samoth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Samoth:

Manuelles Scharfstellen mittels Schnittbild bzw Microprisma werden bei mir im MF Assistent zwar angezeigt, sind aber nicht auswählbar

Das geht glaube nur, wenn der af mf Schalter unten auf m steht, also beim rein manuellen Fokus. Warum möchtest du diese digitalisierten Relikte aus der analogen Zeit überhaupt benutzen? Es gibt in meinen Augen bei der fuji weit bessere Hilfsmittel, die einem das manuelle scharfstellen erleichtern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe über die Suche leider nichts gefunden, deshalb einmal die Frage:

Wenn ich anstelle Einzelbild "CL" wähle, macht die Kamera leider fast immer zwei Aufnahmen hintereinander (so wie ganz früher mal die T-2 oder Pro 2); Software-Version ist die 1.01.

Ist da in einem der letzten beiden Updates behoben worden?

Danke

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

CL bedeutet doch dass man im Serienbildmodus ist und die b/s lassen sich in der langsamen Version im Menü einstellen. Stellt man das auf  die niedrigste Einstellung, dann passiert es mir sehr selten, dass ich mal ein ungewolltes zweites oder drittes Bild mache. Wenn man ganz sicher gehen möchte, dann stellt man sie einfach auf einzelbild. Da macht sie dann definitiv nur eins. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Konverter:

Ich habe über die Suche leider nichts gefunden, deshalb einmal die Frage:

Wenn ich anstelle Einzelbild "CL" wähle, macht die Kamera leider fast immer zwei Aufnahmen hintereinander (so wie ganz früher mal die T-2 oder Pro 2); Software-Version ist die 1.01.

Ist da in einem der letzten beiden Updates behoben worden?

Danke

Ingo

Nö, bei meiner T4 zumindest leider nicht.

99% aller Fälle habe ich auch 2 Aufnahmen (bei Einstellung 3 Bilder/Sekunde) und ich behaupte mal ich habe keinen Krampf im Finger oder so. Ich finde das sehr nervig.

Klar, wenn man sich sehr drauf konzentriert, schafft man es ab und an mal mit nur einem Bild, aber da muss ich so kurz auf den Auslöser hacken, dass ich schon Angst habe das Bild zu verwackeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, nach anfänglichem Zögern habe ich mir die X-T4 zugelegt und nutze sie seit 2 Monaten.

Nachdem ich all' die Kritiken zum Monitor gelesen hatte, war ich etwas unsicher ob ich damit glücklich werde. Aber ich bin extrem zufrieden! Zu 90% der Zeit ruht der Monitor gut geschützt und ich kann ihn nicht mit meiner Nase einfetten wenn ich durch den Sucher schaue oder mit der Bauchgurtschnalle meines Rucksacks zerkratzen wenn die Kamera um den Hals hängt. In 10% der Fälle in denen ich nicht durch den Sucher schaue(n kann), drehe ich den Monitor wohin ich ihn auch immer brauche - und das ist super! Egal ob bodennah oder über Kopf, es funzt einfach. Toll!

Das kritisierte Mehrgewicht des Bodies stört mich gar nicht, denn ich nutze die Kamera immer zusammen mit einem Objektiv, und dann ist der Gewichtsunterschied irgendwo bei 3-6%. Kann mir keiner erzählen dass er das spürt... Dafür freue ich mich ständig über die erhöhte Batterieleistung. Und auch die integrierte HDR Funktion verdient eine lobende Erwähnung.

Auch sonst bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, sie tut was sie soll, und das unaufgeregt und mit wenig Ausschuss. Bei Nutzung sehr langer Brennweiten bin ich dankbar für das - dank IBIS - ruhige Sucherbild. Auch meine non IS Linsen kommen nun dank IBIS viel häufiger zum Einsatz.

2 Dinge wollen mir jedoch nicht in den Kopf:

Warum um alles in der Welt hat Fuji ggü. der X-T3 die Plätze für AE, AF und Q vertauscht? So ein Sch.... Ich nutze beide Kameras parallel und fluche jedes Mal...

Warum wurde das Drehrädchen unter der Verschlusszeit für eine simple Umschaltung von 'still' auf 'movie' geopfert??? So eine Verschwendung! Ein Drehrädchen könnte locker 4-7 verschiedene Einstellungen anbieten, stattdessen ist es 'nur' ein Umschalter für 2 verschiedene Modi... Da hat wohl das Marketing über den Ingenieur gesiegt... Für mich besonders schade, weil ich die Umstellung der Messfelder (bei der X-T3 ebenda untergebracht) dauernd brauche, aber nie filme...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb motiv1410:

Für mich besonders schade, weil ich die Umstellung der Messfelder (bei der X-T3 ebenda untergebracht) dauernd brauche

hat mich auch anfangs gestört, weil ich auch immer gerne mal umschalte. Hab mir das jetzt einfach auf das Steuerkreuz gelegt und gut. Ich filme zwar auch damit und finde dass es schon praktischer ist, wenn das da oben liegt und im Nu umgeschaltet ist, aber auf der linken Seite, wie bei der T3 hätte es auch gereicht. Die halbe Sekunde die man da länger am Rad dreht, hat man auch noch, wenn man weiß, dass man filmen möchte.

Im Endeffekt sind das alles Kleinigkeiten, an die man sich schnell gewöhnt. Ich hab noch ne Pro3 und die lässt sich ja sowieso ganz anders bedienen. deswegen macht mir das sicherlich auch nicht so viel aus, wenn ich die Kamera wechsle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die T4 seit 2 Tagen und musste die Messfeldauswahl auch erst einmal suchen, habe sie mir jetzt wie @DRS auf eine Taste des Steuerkreuzes gelegt, das ist kein großes Problem. An das Display werde ich mich hoffentlich schnell gewöhnen. Da ich mir die Canon G1X MarkIII als Kompaktkamera zugelegt hatte, konnte ich schon mal üben, auch das ist letztlich eine Gewöhnungssache. Es stört halt manchmal, dass das Display immer weit absteht, sobald man die Funktionalität nutzen will. 

Traumhaft finde ich den Auslöser, auch die Verarbeitung ist sehr, sehr gut. Von mir aus hätte die Kamera gern etwas kleiner und vor allem leichter sein können, aber man kann nicht alles haben. X-T3 und X-H1 müssen jetzt jedenfalls gehen... 

P.S.: Das 16-80 kam im Kit mit der Kamera und ich kann die vielen negativen Berichte nicht teilen. Mein Exemplar ist absolut in Ordnung, völlig im Bereich dessen, was man von einem 5-fach-Zoom erwarten kann. 😀

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 14:02 schrieb Konverter:

Ich habe über die Suche leider nichts gefunden, deshalb einmal die Frage:

Wenn ich anstelle Einzelbild "CL" wähle, macht die Kamera leider fast immer zwei Aufnahmen hintereinander (so wie ganz früher mal die T-2 oder Pro 2); Software-Version ist die 1.01.

Ist da in einem der letzten beiden Updates behoben worden?

Danke

Ingo

Warum stellst du auf CL wenn du nur ein Bild machen willst???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

Warum stellst du auf CL wenn du nur ein Bild machen willst???

Das habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Warum stellt man es nicht einfach auf S. Da kann man den Auslöser solange drücken wie man möchte und sie macht nur ein Bild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

Warum stellst du auf CL wenn du nur ein Bild machen willst???

Weil man vielleicht flexibel sein möchte ohne immer irgendwelche Hebel an der Kamera zu bedienen. Hast du auf "S" stehen und plötzlich ergibt sich eine Situation wo du mehr Fotos in Folge brauchst, hältst du einfach länger gedrückt.

Im Übrigen Fuji hat das ja durchaus schon hinbekommen (von andern Herstellern ganz zu schweigen) warum bauen die diesen Bug also immer wieder ein? Ich finde in diesem Fall muss sich nicht der User anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert das auch bei der x-t4. Abgesehen davon ist es ja bei dieser CL Einstellung so, dass lt. Kamera 3 Bilder in einer Sekunde gemacht werden sollen. Als nächstes regen sich dann die Nutzer darüber auf, dass sie nur 2 macht. 

Mit "Flexibilität" hat das in meinen Augen auch nicht viel zu tun. Wenn ich bewusst nur ein Bild machen möchte, dann sind die Situationen wohl recht selten, dass just in diesem Moment doch mehr am Stück gebraucht werden. Wesentlich häufiger kommt es allerdings wohl vor, dass hier ein Bild gemacht werden soll und die fuji macht zwei. Sonst würde sich ja keiner aufregen. Sorry, aber ich finde da kein wirkliches Problem. Am Ende habe ich ja auch keinen Film mit 24 Bildern in der Kamera, sondern ne 128gb sd Karte. Andererseits spricht das ja auch für die x-t4, wenn schon sowas diskutiert werden muss. Ich finde diese Kamera absolut klasse und es freut mich jeden Tag mit ihr zu arbeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus dem "echten Norden". (Blöder Landesmarketing-Begriff)

Ich habe die X-T4 seit Mai und freue mich bei jeder Benutzung darüber, dass die Kamera gegenüber meiner X-T2 eindeutig „erwachsener“ geworden ist. Gut gemacht.

Besonders positiv finde ich den neuen, leisen Verschluss. Ich habe viele Gelegenheiten, bei denen die alte X-T2 (und besonders früher die CANON EOS 5D III) einfach zu viel Lärm gemacht hat. Der elektronische Verschluss war oft wegen rolling shutter und/oder digitaler Beleuchtung keine Möglichkeit. Das ist richtig Klasse geworden.

Ein großer Sprung ist für mich auch der neue Autofokus, der gegenüber der X-T2 vor allem wesentlich präziser, verlässlicher arbeitet. Jedenfalls ist das mein deutlicher Eindruck. Und auch das ist richtig Klasse, denn meine Kamera muss vor allem verlässlich funktionieren.

Viel Hoffnung habe ich in den Stabilisator gesetzt. Zu viel. Er funktioniert echt gut, hat aber in der Praxis bei mir doch nicht die Auswirkungen wie erwartet. Da waren meine Erwartungen einfach zu hoch.

Natürlich begeistern die vielen neuen Funktionen, die ich noch gar nicht alle ausprobieren konnte. Allerdings ist die GUI dadurch - zumindest -nicht übersichtlicher oder selbsterklärender geworden.

Auf diesem hohen Niveau frage ich mich lediglich, warum man den IS-Modus „Nur Aufnahme“ lediglich im Fokusmodus „C“ einstellen kann. Das wäre für mich auch in „S“ sehr sinnvoll.

Den Still/Movie-Moduswähler empfinde ich als Witz. Dass die Umschaltung damit spürbar schneller gehen soll als früher mit dem Einstellrad für Messmethode nehme ich mal so hin. Ob das für den geübten Benutzer in der Praxis zu merken ist, glaube ich aber kaum. Die jetzt in die Menüs versetzten "Einstellung der Messmethode" war nach meiner Meinung dort wesentlich besser platziert.

Richtig ärgerlich finde ich, dass die ISO-Automatik nicht erweitert wurde. Das habe ich auch hier im Forum über die Jahre immer wieder als Kritik gelesen, es trifft also nicht nur mich. Es handelt sich technisch vermutlich um eine Kleinigkeit: die „minimale Verschlusszeit“.

Mit kürzestens 1/500 erreiche ich viele Sport- und Aktion-Situationen nicht. Bereits meine tobenden Enkel sind immer wieder zu schnell dafür. Bei vielen Sportarten reicht das noch im Jugendsport, Erwachsene jedoch kriege ich damit meist nicht ohne ungewollte Bewegungsunschärfe abgelichtet.  Und vieles davon findet Draußen bei sich ständig stark ändernden Lichtsituationen statt. Ideal dafür ist eigentlich für ISO-Automatik, wenn diese bis – sagen wir mal – 1/1.000 oder 1/1.500 einstellbar wäre.

Die ISO-Automatik hat bei mir auch eine Einschränkung des Bedienungskonzeptes beseitigt. Sport findet häufig (im Herbst/Winter und in Hallen) mit dürftigem Licht statt. Um ordentliche Qualität zu erhalten, ist eine sehr genaue Einstellung von Belichtungszeit und ISO wünschenswert. Das geht mit dem Drehrad (... 500/1000/2000 …) nur sehr grob. Bei Auto-ISO gibt es deutlich mehr Zwischenstufen, so dass sich damit das vorhandene Licht optimal nutzen lässt. Leider aber nur bis 1/500 und das ist dann wieder für viele Sportarten schlicht zu lang.

Ich wünsche allen Besitzern einer X-T4 viel Spaß und gute Ergebnisse mit diesem tollen „Werkzeug“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Chiqua:

Weil man vielleicht flexibel sein möchte ohne immer irgendwelche Hebel an der Kamera zu bedienen. Hast du auf "S" stehen und plötzlich ergibt sich eine Situation wo du mehr Fotos in Folge brauchst, hältst du einfach länger gedrückt.

Im Übrigen Fuji hat das ja durchaus schon hinbekommen (von andern Herstellern ganz zu schweigen) warum bauen die diesen Bug also immer wieder ein? Ich finde in diesem Fall muss sich nicht der User anpassen.

Okay, das mit der Flexibilität verstehe ich. Ich arbeite aus dem gleichen Grund auch oft mit CL, ärgere mich dann aber auch nicht über zu viele Bilder weil der Finger noch am Auslöser klebt. Ich wollte es ja so... Ich wähle später das beste aus und lösche den Rest. Immer noch besser als ein verpasster Moment weil 'S' eingestellt war...

Allerdings habe ich 'CL' auf 8 Bps stehen, und selbst da gelingt es mir bei viel Konzentration, nur ein Bild zu machen...

Ich weiß nicht ob der zitierte Wettbewerb, der es angeblich besser macht, auch 8 Bps in 'CL' zu bieten hat. Geschweige denn 30 Bps in 'CH'...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MikeAusNMS:

Sport findet häufig (im Herbst/Winter und in Hallen) mit dürftigem Licht statt. Um ordentliche Qualität zu erhalten, ist eine sehr genaue Einstellung von Belichtungszeit und ISO wünschenswert. Das geht mit dem Drehrad (... 500/1000/2000 …) nur sehr grob.

Dafür kannst du die Zwischenschritte seit der T1 über das vordere Wählrad verstellen ;) ...

Für alle Drittelstufen wäre die Rastung des oberen Drehrades wohl zu fein geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine XT-4 ist heute gekommen und wird sich für die nächsten drei Hochzeiten im Oktober zusammen mit der X100V und GFX50R beweisen müssen.
Ich habe sie schon ausführlich getestet und muss sagen, was für ein geiles Gerät. Der Auslöser ist soo schön leise und angenehm. Im Hochleistungsmodus ist alles so geschmeidig.

Den AF finde ich sehr schnell, obwohl ich nur das alte 35 1.4 dran habe. Ich werde mir noch das 56er APD oder das 50 f1 holen, das muss ich mir noch überlegen.

Auf jedenfalls eine geniale Kamera die richtig Spaß macht. Ich bin total begeistert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...