Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.9.2020 um 11:20 schrieb MikeAusNMS:

Viel Hoffnung habe ich in den Stabilisator gesetzt. Zu viel. Er funktioniert echt gut, hat aber in der Praxis bei mir doch nicht die Auswirkungen wie erwartet. Da waren meine Erwartungen einfach zu hoch.

Was erwartest du denn von dem Stabilisator? Ich habe damit schon mit 1,6s noch scharfe Bilder ohne Stativ gemacht und bei freihand Video funktioniert er auch super. Die Belichtungsmessmethoden kannst du dir einfach auf einen Knopf legen, ohne dafür ins Menü zu müssen. Persönlich fände ich es auch besser, wenn das Rad da geblieben wäre, wo es war, aber die Filmer finden es wohl so besser. Ich fotografiere auch viel Sport und da lege ich meine Belichtungszeit fest, wähle einen gängigen ISO Wert mit Reserven und hatte damit noch so gut wie nie Probleme. Wie man den Wert feiner einstellen kann, wurde ja schon beschrieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zur Displayanzeige der X-T4, leider habe ich meine X-T3 schon verkauft, so dass ich das Verhalten nicht mehr 1:1 vergleichen kann.

M.E. gab es bei der T3 die Möglichkeit, dass das Display über die DISP/BACK-Taste nur die Bildvorschau angezeigt hat, einem aber trotzdem, sobald man am Blendenrad gedreht hat, die aktuelle Blende angezeigt wurde. Ich bekomme das an der T4 nicht mehr hin, muss immer mit DISP-/BACK hin- und herschalten. Besonders nervig, weil man ja noch einen weiteren Bildschirm dazwischen hat.

Weiß jemand, ob sich die T4 tatsächlich anders verhält?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Nein 

Danke. Ich sehe gerade ein externes Ladegerät ist auch nicht dabei. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Kamera plötzlich so preiswert ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Danke. Ich sehe gerade ein externes Ladegerät ist auch nicht dabei. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Kamera plötzlich so preiswert ist.

Das ist richtig, dafür ist jetzt ein Dual-Ladegerät optional erhältlich.

Aber das interne Laden klappt auch gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Aber das interne Laden klappt auch gut.

Ja, mag sein. Hilft halt nur nicht, wenn man einen leeren Akku laden möchte, während man mit einem zweiten gerade fotografiert.

Ist ja schon bestellt. Aber die Kamera ist ja jetzt kein Billigheimer-Angebot, dass man da jetzt auf's externe Ladegerät und den Fitzelblitz verzichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass FF so knapp kalkuliert. Egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

dass man da jetzt auf's externe Ladegerät und den Fitzelblitz verzichtet.

Das mit dem Ladegerät machen mittlerweile viele Hersteller so, aber das ist wirklich ein Unding. Was diesen komischen Blitz betrifft, kann ich auf den wiederum sehr gut verzichten. Damit kann ich persönlich nichts anfangen. Abgesehen davon, dass er in den meisten Fällen sowieso unbrauchbar wäre. Muss man dann eben was richtiges mitnehmen, wenn die Gefahr besteht, dass man einen Blitz benötigt. Es gibt ja auch durchaus tragbare Exemplare, die nicht so groß sind und trotzdem für vieles zu verwenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb DRS:

Das mit dem Ladegerät machen mittlerweile viele Hersteller so, aber das ist wirklich ein Unding. Was diesen komischen Blitz betrifft, kann ich auf den wiederum sehr gut verzichten. Damit kann ich persönlich nichts anfangen. Abgesehen davon, dass er in den meisten Fällen sowieso unbrauchbar wäre. Muss man dann eben was richtiges mitnehmen, wenn die Gefahr besteht, dass man einen Blitz benötigt. Es gibt ja auch durchaus tragbare Exemplare, die nicht so groß sind und trotzdem für vieles zu verwenden. 

Es wäre ja durchaus konsequent, ganz darauf zu verzichten. Dann bräuchte es in der Kamera auch nicht die nötige Elektronik dafür. So ein Blitzkondensator ist ganz schön groß und braucht einiges an Volumen in der Kamera, zumindest gemessen am verfügbaren Platz in der Kamera. Solange sie das also anbieten hat sowieso jeder Besitzer einer X-T4 das halbe Blitzgerät sowieso immer mit in der Kamera, ob's gebraucht wird oder nicht.

Für ein kleines Spitzlicht in Augen, auch draußen, ist er ganz nett und wiegt nichts in der Fototasche. Für vernünftige Ausleuchtung braucht es natürlich was anderes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Das mit dem Ladegerät machen mittlerweile viele Hersteller so, aber das ist wirklich ein Unding. Was diesen komischen Blitz betrifft, kann ich auf den wiederum sehr gut verzichten.

Das sehe ich ähnlich. Es gibt Kameras mit eingebautem Blitz und welche ohne – ist halt so. Meine Pentax K-1 hat keinen Blitz und es lag auch kein Aufsteckblitz bei, aber das ist bei Kameras dieser Art normal. Keinen Blitz einzubauen aber einen Aufsteckblitz beizulegen war von Anfang an eine komische Idee.

Aber ein Ladegerät sollte mitgeliefert werden. Die Option, einen Akku intern zu laden, ist ja nett, aber kein ernstzunehmender Ersatz für ein Ladegerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2020 um 10:04 schrieb MEPE:

Gerade im Menü entdeckt und für mich eine sehr gute Neuerung: Man kann endlich den Zustand des Selbstauslösers speichern (oder eben wie bisher nicht). Sehr gut, Fujifilm! 😊

Ja das hat Fuji seit der X100V endlich eingebaut. Wäre daher schön wenn tatsächlich das Update zur X-T3 noch käme inkl. dieses Leistungsmerkmales. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 09:52 schrieb MEPE:

Ich habe mal eine Frage zur Displayanzeige der X-T4, leider habe ich meine X-T3 schon verkauft, so dass ich das Verhalten nicht mehr 1:1 vergleichen kann.

M.E. gab es bei der T3 die Möglichkeit, dass das Display über die DISP/BACK-Taste nur die Bildvorschau angezeigt hat, einem aber trotzdem, sobald man am Blendenrad gedreht hat, die aktuelle Blende angezeigt wurde. Ich bekomme das an der T4 nicht mehr hin, muss immer mit DISP-/BACK hin- und herschalten. Besonders nervig, weil man ja noch einen weiteren Bildschirm dazwischen hat.

Weiß jemand, ob sich die T4 tatsächlich anders verhält?

So, ich habe es gerade an einer X-T2 nachvollzogen, es ist tatsächlich so. Es gibt dort die Möglichkeit, dass im Display alle Anzeigen weg sind und nur kurz wieder auftauchen, sobald man einen Parameter (Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur usw) ändert. Dann erscheinen alle Anzeigen, sind aber nach 1-2 Sekunden wieder weg.

Das bekomme ich an der T4 nicht hin, geht es wirklich nicht? Das wäre ärgerlich für mich.

Danke.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EchoKilo:

Wie macht man es denn an der X-T2? Klingt interessant.

Keine Ahnung, bei der T2 (und T3), die ich hatte, war das immer so, deshalb hat mich der Unterschied an der T4 so irritiert. Zur Klarstellung, es geht ausschließlich um das hintere Display, mit dem ich schon sehr oft arbeite (Kamera auf Stativ über oder unter Kopfhöhe).

Ich habe es jetzt gerade an meiner T4 nochmal systematsich probiert, die einzigen Indikatoren, die auftauchen, wenn man z.B. am Blendenrad dreht, sind Fokusfeld und Selbstauslöser, alles andere bleibt dauerhaft weg. Ich finde auch keine Einstellung, die das ändern könnte. Wenn man z.B. große Indikatoren verwendet, sind die immer da.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich weiß es nicht. Ich habe das nie aktiv eingestellt, es war immer so, auch an der T3. 

1. Indikatoren immer an

2. Alle Indikatoren erscheinen kurz nach dem Einschalten oder beim Ändern von Blende, Zeit etc., nach ca. 1sec ist das Display wieder blank

3. Textanzeige

Irgendetwas scheinen wir beide an der T2 unterschiedlich eingestellt zu haben, jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was, dann könnte man das auf die T4 übertragen... 🤔

P.S.: Ah, sorry, Du hast Deinen Beitrag korrigiert, schade. Werde ggf. den Fuji-Support anschreiben. Das Verhalten der älteren Modelle erscheint mir deutlich sinnvoller. 

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Antwort von Fuji ist da:

"Dies ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich.Gerne leiten wir diesen Punkt als Verbesserungsvorschlag für die Planung zukünftiger Updates weiter." 

Warum die Änderung gegenüber den Vorgängermodellen überhaupt vorgenommen wurde, bleibt mir schleierhaft. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MEPE:

So, Antwort von Fuji ist da:

"Dies ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich.Gerne leiten wir diesen Punkt als Verbesserungsvorschlag für die Planung zukünftiger Updates weiter." 

Warum die Änderung gegenüber den Vorgängermodellen überhaupt vorgenommen wurde, bleibt mir schleierhaft. 

Respekt, @MEPE ! Du hast Kleve geschrieben und sie haben sogar reagiert. Vielleicht hilft es ja was.

In der X100V funktioniert es ebenfalls nicht (mehr). Wenn man die Blende von A(utomatik) auf 22 dreht (Modus A) wird noch kurz Zeit+Datum und das Focusfeld eingeblendet. Aber nach kurzer Zeit wird Zeit+Datum komplett ausgeblendet und nur noch das Fokusfeld (und das Icon zur Touchscreen-Einstellung) wird kurz angezeigt bei Veränderung der Blende. Das Gleiche am ersten Druckpunkt des Auslösers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich euch belästigen?

Bei meiner neuen Fuji Xt4 lässt sich bei Bildgröße maximal Größe M (17 Megapixel) einstellen.

Ich weiß nicht warum...... Bildqualität ist auf Fine + RAW.

Es wird mir im Fotomodus links oben auch ein Crop von 1.25x angezeigt.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 5.9.2020 um 20:15 schrieb Allradflokati:

Dafür kannst du die Zwischenschritte seit der T1 über das vordere Wählrad verstellen ;) ...

Für alle Drittelstufen wäre die Rastung des oberen Drehrades wohl zu fein geworden.

Hallo Allradflokati.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich war gesundheitlich verhindert, daher meine späte Reaktion. Ich bitte um Entschuldigung.

Ja, auf dem Drehrad gehen Drittelstufen nicht. Klar.

Bei meiner T4 kann ich auf dem vorderen Wählrad alle Einstellungen vornehmen, deren Bedienrad ein "C" aufweisen bzw. für die Blende in "A"-Stellung. Das geht also für Blende, ISO und Unter-/Überbelichtung. Die Belichtungszeit gehört bei mir nicht dazu. Jedenfalls habe ich bei mir an der Kamera und im Handbuch keine Möglichkeit dafür gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MikeAusNMS:

Bei meiner T4 kann ich auf dem vorderen Wählrad alle Einstellungen vornehmen, deren Bedienrad ein "C" aufweisen bzw. für die Blende in "A"-Stellung. Das geht also für Blende, ISO und Unter-/Überbelichtung. Die Belichtungszeit gehört bei mir nicht dazu.

Evtl. ein Missverständnis Vorne <-> Hinten.

Bei meiner T4 verstelle ich die Zeit mit dem vorderen Wählrad. Vorne ist bei der Kamera für mich die Objektivseite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MikeAusNMS:

Die Belichtungszeit gehört bei mir nicht dazu. Jedenfalls habe ich bei mir an der Kamera und im Handbuch keine Möglichkeit dafür gefunden.

Das würde mich wundern, wenn bei manuell eingestellter Zeit über das vordere Wählrad die entsprechenden 1/3-Zwischenschritte nicht eingestellt werden können 😟!
Also bei meiner H1 kann ich vorne drehen und bekomme die Werte 160 - 200 - 250 - 320 - 400 angezeigt, wenn das obere Wählrad auf 250 steht ;) ...

Vollständig über das vordere Wählrad alle Zeiten einzustellen geht natürlich nur, wenn es auf "T" steht.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...