Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Hinweise zu meinem "Problem". Nach Ausprobieren der Tipps habe ich es gefunden.

Stelle ich das "Einstellrad für die Belichtungszeit" auf "T" für Langzeitbelichtung UND Belege das "hintere Befehlsrad" mit "Schnellauslös.Progr.Wechs." DANN (und nur dann) kann ich bei mir die Belichtungszeit über das hintere Befehlsrad fein auswählen. Steht das "Einstellrad für die ISO-Empfindlichkeit" auf "A", wird die passende ISO dazu ausgewählt. Das hilft mir schon einmal erheblich dabei weiter, in engen Lichtsituationen (meist in Hallen) die Bewegungen der verschiedenen Sportarten einzufrieren und dabei möglichst hohe Bildqualität zu erreichen.

Vielen Dank.

Bei erheblich wechselndem Licht (z.B. greller Sonnentag mit starken Abschattungen durch Gebäude, Wolken, Wald o.Ä. durch die die Sportler*innen sich bewegen) hilft das auch, weil es griffgünstiger liegt. Aber wirklich nutzbringend wäre hier die angesprochene Automatik mit der Möglichkeit, (auch) einen kürzeren Grenzwerte als 1/500 einstellen zu können. Die Automatik meiner früheren Kameras konnte das und es war immer schneller und verlässlicher als mein manueller Eingriff.

Nur um an meinen eigentlichen Kritikpunkt zu erinnern. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Erweiterung problematisch oder aufwändig wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Kurt Peter:

Ich wähle mit dem oberen Einstellrad Video und drücke dann auf die fn Taste und habe damit die Video-Einstellungen.

Soweit ich das verstanden habe, ist das Menü automatisch für die Videoeinstellungen, wenn du den Wählschlter auf Video umstellst.
Wozu dann noch eine FN-Taste dafür verschwenden ;) ?

Oder möchtest du einzelne Video-Funktionen dezidiert auf eine FN-Taste legen?
Das sollte aber auch so sein, wenn du Video ausgewählt hast.

Falls ich da falsch liege, bitte um Korrektur :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Weiss halt nicht ob es erlaubt ist, dies hier zu posten. Aber das 24h Angebot finde ich nun doch wirklich berauschend:

FUJIFILM X-T4 Body silber Body Systemkamera Body - kaufen bei melectronics.ch

(melectronics ist die Elektrinik-Tochter der Migros, einem der zwei grossen Detaillisten in der Schweiz und somit Topseriös!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb chroma:

Weiss halt nicht ob es erlaubt ist, dies hier zu posten. Aber das 24h Angebot finde ich nun doch wirklich berauschend:

Nette Nachricht! Passt hervorragend in den Schnäppchen-Thread:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25406-x-schnäppchen-thread-jekami/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chroma:

Weiss halt nicht ob es erlaubt ist, dies hier zu posten. Aber das 24h Angebot finde ich nun doch wirklich berauschend:

FUJIFILM X-T4 Body silber Body Systemkamera Body - kaufen bei melectronics.ch

(melectronics ist die Elektrinik-Tochter der Migros, einem der zwei grossen Detaillisten in der Schweiz und somit Topseriös!)

"Lieferungen sind gegenwärtig nur innerhalb der Schweiz und nach Liechtenstein möglich."

Schade

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2020 um 14:50 schrieb MikeAusNMS:

Bei erheblich wechselndem Licht (z.B. greller Sonnentag mit starken Abschattungen durch Gebäude, Wolken, Wald o.Ä. durch die die Sportler*innen sich bewegen) hilft das auch, weil es griffgünstiger liegt. Aber wirklich nutzbringend wäre hier die angesprochene Automatik mit der Möglichkeit, (auch) einen kürzeren Grenzwerte als 1/500 einstellen zu können. Die Automatik meiner früheren Kameras konnte das und es war immer schneller und verlässlicher als mein manueller Eingriff.

Wie oft kommt bei dir denn sowas vor? Immerhin stehst du als Fotograf ja erstmal irgendwo, wo du dir die Kamera einstellen könntest und kannst ja nicht an fünf Orten gleichzeitig sein. Dann gibt s ja auch noch ne Belichtungsmessung, die man sich einstellen kann, wenn's denn automatisch sein soll, die auch schon relativ zuverlässig arbeitet.

Ich händel das bei Sport so. Ich suche mir einen geeigneten Aufnahmestandpunkt, von dem aus ich die für meine Verhältnisse besten und variabelsten Bilder machen kann, wobei ich extreme Schatten und Lichter meide, weil das egal mit welcher Einstellung immer problematisch ist.

Bleiben dann nur noch die Situationen, wo ich das nicht umgehen kann und die sind zumindest bei mir sehr selten, obwohl ich in der Vergangenheit auch viel Sport fotografiert habe. Erfahrungsgemäß ist es live, wie die Natur oder Architektur es will, man hat nicht die Möglichkeiten es so zu beeinflussen, als wäre es ein Portrait, sondern kann nur so gut reagieren, wie man es eben kann. Das macht auch so ein Automatismus nicht besser. Was die Belichtungszeit angeht, kann man die schon sehr gut an dem Rad festlegen, bis auf weinige Ausnahmesituationen wo der ISO Wert bei ein paar Metern Entfernung von 160 auf 6400 springt. Ich habe irgendwie und irgendwann mal gelernt, als ich noch für die Presse gearbeitet habe, dass ich nicht alles haben muss, sondern am Ende nur was gutes oder etwas, dass keiner hat. Eigentlich wurden sowieso nur drei Bilder gebraucht und die hatte ich  in "gut", bevor die anderen an ihren 2000 herumsortiert haben.

Bei mir hat sich dieses Prinzip immer bewährt und damit habe ich solche Ausnahmesituationen auch meist umgangen. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich habe das Problem bei allen Draußensportarten, die dynamisch sind und auf großen Flächen mit häufig mehr als einem Aufnahmestandpunkt stattfinden. Die Sportler bewegen sich aus praller Sonne in Schatten (Gebäude, Wald, Wolken ...) und wieder in pralle Sonne. Das geht schnell, ist nicht immer vorhersehbar und häufig eine starker Helligkeitsschwankung. Es mag sein, dass ich etwas träge bin - aber manuell darauf zu reagieren ist für mich mühsam. Gut, dass es eine Automatik gibt, die darauf schnell und zuverlässig reagieren kann. Jedenfalls schneller und zuverlässiger als ich. Und bei meinen Aufträgen kommt es auf den richtigen Moment an.

Für diese Sportarten ist 1/500 meist schlicht zu lang um die Bewegungen scharf zu bekommen. Die Begrenzung auf 1/500 ist schlicht unverständlich und ärgerlich.

Natürlich geht es auch anders. Ich fotografiere Sport seit 30 Jahren und das ging ganz ohne Automatik auch. Aber wenn es Automatikhilfe gibt, sollte sie auch alle normalen Bedingungen abdecken. 1/500 als kürzeste Belichtungszeit ist in vielen Situationen, nicht nur beim Sport, schlicht zu lang um Bewegung einzufrieren. Und unvorhersehbare, heftig schwankende Lichtsituationen habe ich wirklich häufiger.

Also, ich lebe damit durchaus weiter. Aber ärgerlich ist die Beschränkung für mich durchaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So, müsst ihr auch noch haben..😂😂😂

https://www.mactechnews.de/news/article/TechTicker-Sonys-HomePod-Konkurrenten-Zubehoer-fuer-iPhone-und-iPad-JBL-Jubilaeums-Amp-BMW-Digital-Key-Plus-und-mehr-176785.html
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Heute ist meine T4 nun auch endlich angekommen, die Freude ist riesig. Ich hatte zuvor nie so lange gewartet, aber die wirtschaftliche Lage zwang mich zur Selbstbeherrschung. Aber nun! Erst mal alles in Ruhe ausprobieren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rednosepit:

Heute ist meine T4 nun auch endlich angekommen, die Freude ist riesig. Ich hatte zuvor nie so lange gewartet, aber die wirtschaftliche Lage zwang mich zur Selbstbeherrschung. Aber nun! Erst mal alles in Ruhe ausprobieren....

... dann wünsche ich Dir sehr viel Spaß und gute Ergebnisse! Meine kam auch heute nachmittag an. Akku geladen, 56er dran und ein bißchen rumprobiert. Feines Teil. In den nächsten Tagen die Funktionstasten und das Q-Menü einrichten.

Schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Hat bzw. bekommt die X-T4 eigentlich die erweiterten C-Einstellungen der X-E4?

Nein, kein derartiges Update.

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t4/

Meiner Meinung nach gäbe es auch wichtigeres, zum Bsp. Features aus Pro3/T4 in die T3 zu übertragen. Erweiterte C-Einstellungen in der T4 würden diese wieder weiter weg von der T3 schieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann erst einmal kurz etwas zu meinem ersten Eindruck berichten: ich hätte nicht gedacht, dass sie mir auf Anhieb so viel Freude macht. Ich habe noch nie so lange gezögert, mir das Nachfolgemodell zu holen. Denn die XT3 und XH1 sind bereits auf derart hohem Niveau, dass ich meinte, in dieser für mich wirtschaftlich flauen Zeit, ist es besser zu warten. Nun bin ich doch überrascht und freue mich...

Ich finde, sie liegt noch etwas "wertiger" in der Hand, klar, sie ist etwas schwerer und größer, das mag ich persönlich ja lieber. Der BG ist deutlich größer, denn die neuen Akkus sind es auch. Sie scheinen aber deutlich länger zu liefern, der erste zeigt noch gerade die Hälfte und ich habe schon viel gespielt, trotz mäßigen Wetters. Das Doppelladegerät habe ich auch gekauft. Ich habe das Gefühl, mit der T4  ein richtiges seriöses  Werkzeug in der Hand zu haben, natürlich macht die Farbe in Silber den Eindruck, subjektiv, noch stärker. Aber wenn ich an die XT1 zurückdenke, da hat sich enorm viel getan.

Das Auslösegeräusch des mechanischen Verschlusses ist sehr angenehm, wirklich toll. Die Geschwindigkeit für Sportfotografen ist noch einmal gestiegen, allerdings hatte ich noch keine wirkliche Gelegenheit zum Test.

Was mir auffällt sind die vielen neuen kreativen Möglichkeiten, die machen mir gerade sehr, sehr viel Spaß, obwohl ich die als überzeugter Raw - Shooter eher nicht so benötige und bei Jobs schon gar nicht. Aber die neuen Filmsimulationen, Einstellungen wie Chrome und andere Effekte, besonders die HDR - Funktion, das macht Spaß und die Ergebnisse sind toll. Ich spiele zur Zeit damit in Form der kamerainternen Raw - Konvertierung, was gibt es da für Möglichkeiten, dabei sehen die Ergebnisse nicht kitschig oder  verspielt aus, sondern wirklich ernsthaft verwendbar. 

Richtig urteilen kann ich erst, wenn sich Einsätze im Sport und Reportagebereich bieten, ich hoffe, das geht bald wieder los.

Möglich, dass ich die verbliebene T3 und / oder H1 doch noch gegen eine T4 tausche, weil ich das mit den unterschiedlichen Akkus und Ladegeräten nervig finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - Nachtrag: ich finde es richtig gut, dass man das Display komplett wegdrehen kann. Wie bei der Pro3. Erstens sieht es noch "puristischer/klassischer/ analoger" aus und zweitens ist das Glas beim Tragen usw. geschützt. Da ich bisher sowieso fast alles durch den Sucher mache, auch Bildbetrachtung, Raw - Konvertierung und Menü - Einstellungen, ist das wirklich cool.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Der neue Akku ist deutlich ergiebiger! Ich war gerade vier Tage auf dem Darß, 1300 Bilder und der linke Akku im BG zeigt noch immer zwei Balken, kann es kaum glauben! Bei der alten Generation habe ich ihn alle 300 Bilder gewechselt. In der Kombination muss ich mir nun den ganzen Tag keine Gedanken um die Stromversorgung machen. (Habe trotzdem immer einen Reserveakku dabei, alte Gewohnheit...)

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Kurzem zwei XT4 hier und ich bin absolut begeistert von der XT4.

Die Akkulaufzeit ist ausreichend, der IBIS ist spitze, der etwas tiefere Griff ist angenehm, das voll bewegliche Display ist super (ich kann aus jedem Winkel fotografieren und kann es endlich einklappen), der EVF ist super und auch sonst bin ich von den Kameras begeistert. Den mechanischen Verschluss finde ich auch genial. Schön leise und sanft und soll ja ziemlich viel aushalten.

Leider ist mir aufgefallen, dass der silberne Lack deutlich empfindlicher ist, als der schwarze Lack. An der Unterseite der XT4 sind 4 Noppen auf denen sie aufliegt und die hatten sich bei mir leider innerhalb von 2 Tagen abgerieben und sind jetzt schwarz. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie sonst überall auch nicht so viel aushält. Das finde ich schade und ich weiß, dass die schwarzen Versionen mehr aushalten, aber ich wollte unbedingt Silber 🤐 Hier sollte Fuji in Zukunft aber auf jeden Fall nachbessern, denn so wird es irgendwann schwer die Kamera wieder zu verkaufen, wenn man das möchte. Manche stehen ja auf einen Used-Look, aber ich leider nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.1.2021 um 11:55 schrieb MikeAusNMS:

Moin. Ich habe das Problem bei allen Draußensportarten, die dynamisch sind und auf großen Flächen mit häufig mehr als einem Aufnahmestandpunkt stattfinden. Die Sportler bewegen sich aus praller Sonne in Schatten (Gebäude, Wald, Wolken ...) und wieder in pralle Sonne. Das geht schnell, ist nicht immer vorhersehbar und häufig eine starker Helligkeitsschwankung. Es mag sein, dass ich etwas träge bin - aber manuell darauf zu reagieren ist für mich mühsam. Gut, dass es eine Automatik gibt, die darauf schnell und zuverlässig reagieren kann. Jedenfalls schneller und zuverlässiger als ich. Und bei meinen Aufträgen kommt es auf den richtigen Moment an.

Für diese Sportarten ist 1/500 meist schlicht zu lang um die Bewegungen scharf zu bekommen. Die Begrenzung auf 1/500 ist schlicht unverständlich und ärgerlich.

Natürlich geht es auch anders. Ich fotografiere Sport seit 30 Jahren und das ging ganz ohne Automatik auch. Aber wenn es Automatikhilfe gibt, sollte sie auch alle normalen Bedingungen abdecken. 1/500 als kürzeste Belichtungszeit ist in vielen Situationen, nicht nur beim Sport, schlicht zu lang um Bewegung einzufrieren. Und unvorhersehbare, heftig schwankende Lichtsituationen habe ich wirklich häufiger.

Also, ich lebe damit durchaus weiter. Aber ärgerlich ist die Beschränkung für mich durchaus.

NA dann stell hat 1/1000 oder so ein und den rest auf Auto .-  wo ist das Problem? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 9.6.2021 um 13:24 schrieb Gast:

Ich habe seit Kurzem zwei XT4 hier und ich bin absolut begeistert von der XT4.

Die Akkulaufzeit ist ausreichend, der IBIS ist spitze, der etwas tiefere Griff ist angenehm, das voll bewegliche Display ist super (ich kann aus jedem Winkel fotografieren und kann es endlich einklappen), der EVF ist super und auch sonst bin ich von den Kameras begeistert. Den mechanischen Verschluss finde ich auch genial. Schön leise und sanft und soll ja ziemlich viel aushalten.

Leider ist mir aufgefallen, dass der silberne Lack deutlich empfindlicher ist, als der schwarze Lack. An der Unterseite der XT4 sind 4 Noppen auf denen sie aufliegt und die hatten sich bei mir leider innerhalb von 2 Tagen abgerieben und sind jetzt schwarz. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie sonst überall auch nicht so viel aushält. Das finde ich schade und ich weiß, dass die schwarzen Versionen mehr aushalten, aber ich wollte unbedingt Silber 🤐 Hier sollte Fuji in Zukunft aber auf jeden Fall nachbessern, denn so wird es irgendwann schwer die Kamera wieder zu verkaufen, wenn man das möchte. Manche stehen ja auf einen Used-Look, aber ich leider nicht.

 

Ich habe meine T4 schon seit April letzten Jahres. Ich habe auch die silberne. Habe auch große Probleme mit dem Lack gehabt. Nicht nur unten. Auch oben am Gehäuse hatte ich nach kurzer Zeit deutliche Gebrauchsspuren, obwohl ich wirklich aufgepasst habe😬

Ich habe sie dann nach Kleve zu Fuji geschickt. Sie haben mir den Boden und das Gehäuseoberteil auf Garantie getauscht.

Ich habe mir damals gleich ein smallrig Griff gekauft. Seitdem ist alles gut👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion hab ich leider keine vernünftigen Ergebnisse erhalten. Was nutzt ihr bei der X-T4 für Speicherkarten? In der X-T3 benutze ich zwei Lexar Professional 2000x.

In dieser Tabelle https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/fuji-x-sd-card-test/ habe ich gesehen, das die wohl gar nicht so „ganz gut" abschneidet. Dafür schneidet die Kingston Canvas React Plus wohl sehr gut ab. Hat mit der Karte noch jemand Erfahrungen?

Ich benötige eine schnelle Karte u.a. für Sport- und Tieraufnahmen (z.B. Flugfotos).

Habt ihr noch andere Empfehlungen.

Besten Dank 

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AbwehrchefVC:

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion hab ich leider keine vernünftigen Ergebnisse erhalten. Was nutzt ihr bei der X-T4 für Speicherkarten? In der X-T3 benutze ich zwei Lexar Professional 2000x.

In dieser Tabelle https://www.fuji-x-forum.de/sd-karten/fuji-x-sd-card-test/ habe ich gesehen, das die wohl gar nicht so „ganz gut" abschneidet. Dafür schneidet die Kingston Canvas React Plus wohl sehr gut ab. Hat mit der Karte noch jemand Erfahrungen?

Ich benötige eine schnelle Karte u.a. für Sport- und Tieraufnahmen (z.B. Flugfotos).

Habt ihr noch andere Empfehlungen.

Besten Dank 

Markus

Ich benutze sie seit ca. 2 Monaten und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habe aber nicht getestet, ob sie wirklich so schnell wie angegeben ist. Ich wollte sie für Serienbilder z.B. bei fliegenden Vögeln, bin aber noch nicht dazu gekommen sie im Einsatz zu testen.

LG Anke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...