Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb alba63:

Das wurde online bereits widerlegt, es macht keinen wirklichen Unterschied. Abgesehen davon, dass "street photography" in erster Linie heißt, Fotos vom Leben auf der Straße zu machen, nicht notwendigerweise, Leute ohne ihr Wissen heimlich aus Bauchhöhe zu fotografieren. Was machst du denn mit den geklauten "Heimlich- Fotos"? Hier im Forum veröffentlichen?

Was das Display und seine Funktion betrifft: Bei einer Bewegung (nach oben klappen) muss man seine Art, die Kamera zu halten, etwas umstellen, man gewinnt aber viele zusätzliche Freiheitsgrade.
Ich weiß ja nicht, wie die Nutzer hier mit ihrer Kamera im Allgemeinen fotografieren, bei mir macht das Gucken durch den EVF mind. 95% aus. Über den Kopf halte ich sie meist nur bei Straßen- Umzügen oder sonst wie großen Menschenmengen, kommt ca. 1-2 x im Jahr vor. Von unten fotografieren mache ich eigentlich nie.

Ich weiß nicht wie Du eine natürliche Situation einfangen willst, wenn Du normale Menschen vorher zu Schauspielern machst? Ich habe bei meiner Aussage nicht vorgehabt den Menschen die Seele zu stehlen. Auch wenn es hier nicht hingehört: Ein Mensch der sich in der Öffentlichkeit bewegt, kann nicht erwarten, dass er alleine ist. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb VoHiWa:

...gerade vorbestellt!

Das Display der T3 ist für mich ausreichend; das der T4 finde aber auch gut obwohl ich keine Selfies mache. Man kann es wie bei der PEN-F nach innen klappen, sofern man es nicht braucht. Ich habe das Display beim Fotografieren zu 90% eh ausgeschaltet. Die Fotos begutachte ich meist per EVF und Fremde müssen nicht immer sehen was ich gerade geknipst habe.  Das wäre auch für die Pro3 eine gute Lösung gewesen; irgendwie hätte man das Minidisplay auch noch untergebracht. Dass ich jetzt keine Fettnase auf dem Display haben muss, das finde ich richtig gut.

Man hätte halt wie bei der X-T3 ein doppeltes Scharnier anbringen können. Ich habe nichts dagegen es aufzuklappen und in der einen oder anderen Situation auch so zu benutzen. Es hat bestimmt seinen Vorteil, es ist aber genauso wenig die Lösung für alles, wie die X-T3 Variante. Ich halte meine Kamera grundsätzlich, für gute Ergebnisse, mit beiden Händen. Das ist speziell in Bodennähe jetzt aber ein Problem. Vielleicht nicht unmöglich, aber unnötig schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MBuck:

Auch wenn es hier nicht hingehört:

Das gehört hier wirklich nicht hin. Es geht hier um die Fuji X-T4.

vor 5 Minuten schrieb MBuck:

Ein Mensch der sich in der Öffentlichkeit bewegt, kann nicht erwarten, dass er alleine ist.

Bitte zum Thema „Recht am eigenen Bild“ informieren. Wird in allen Fotoforen immer wieder durchgekaut, speziell was das für Street Fotografie bedeutet.

Dies wird hier aber bitte nicht weiter diskutiert - danke.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FXF Admin:

Das gehört hier wirklich nicht hin. Es geht hier um die Fuji X-T4.

Bitte zum Thema „Recht am eigenen Bild“ informieren. Wird in allen Fotoforen immer wieder durchgekaut, speziell was das für Street Fotografie bedeutet.

Dies wird hier aber bitte nicht weiter diskutiert - danke.

Andreas

Danke, das Thema ist mir sehr wohlbekannt. Trotzdem habe ich dazu meine eigene Meinung und kann dieses Geheule über ein Gesetz aus der Bismarckzeit nicht mehr hören.

Weiter werde ich das hier nicht ausbreiten. 🙏

bearbeitet von MBuck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Was denn? Vignettierung bei 24mm? >5 Blenden 🥴

Stimmt - aber insgesamt trotzdem das beste Reisezoom für den E-Mount.https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1034-sony24105f4goss?start=2

Und das am ehesten vergleichbare Fujinon?: https://www.lenstip.com/571.8-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_16-80_mm_f_4_R_OIS_WR_Vignetting.html

Vignetting nicht so krass aber insgesamt einer Kamera, wie der T 3 & 4 - ich nenne es jetzt mal 'unwürdig'

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb alba63:

v.a. für Vlogger interessant, und die wollen sich nicht automatisch einen externen Atomos kaufen und schreien seit Jahren nach dem Schwenkdisplay

Ja, dabei benutzen sie auch nur das interne Mikrofon und keinesfalls Zubehör, welches mit ihrem geliebten Display kollidieren würde.

In Selfie-Stellung (wertungsfrei) verdeckt der MIC-Stecker nun knapp den oberen Rand vom Display. Vielleicht gibt's auch da bald einen special dongle.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist die Displaydiskussion nicht eigentlich mitlerweile komplett überflüssig? Die X-T4 ist fertig und zwar mit dem neuen Display, ich mag es auch nicht, aber egal wie viele Seiten hier jetzt noch dazu geschrieben werden, Fuji wird wohl kaum nachträglich noch das Display wechseln.
Vielleicht wird es bei einer künftigen T5 wieder anders, aber definitiv nicht bei der T4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Fraenker:

Insofern wäre es wirklich schön, wenigstens eine Möglichkeit genannt zu bekommen, die bisher nicht gegeben war.

Also ist es nicht möglich, auch nur eine einzige mit dem bisherigen Klappdisplay nicht umsetzbare Perspektive zu beschreiben, die das Schwenkdisplay erfordert.

Abgesehen vom Selfie natürlich. Also nix Neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://fujilove.com/first-impressions-fujifilm-x-t4/?fbclid=IwAR12WnGVwOBuehXf1DVeKFvzgpaxaIetbolWkOPL9XmovibmFkaEb5SiRZk#foobox-5/0/XH1Z0620_2400x-scaled.jpg

 

auf diesem Bild ist sehr deutlich zu sehen dass das Display alle Formationen zulässt. Warum wird hier dauernd gemeckert? Mit der T4 gibt es jetzt mehr Freiheitsgrade als mit der T3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb motiv1410:

https://fujilove.com/first-impressions-fujifilm-x-t4/?fbclid=IwAR12WnGVwOBuehXf1DVeKFvzgpaxaIetbolWkOPL9XmovibmFkaEb5SiRZk#foobox-5/0/XH1Z0620_2400x-scaled.jpg

 

auf diesem Bild ist sehr deutlich zu sehen dass das Display alle Formationen zulässt. Warum wird hier dauernd gemeckert? Mit der T4 gibt es jetzt mehr Freiheitsgrade als mit der T3

Das steht erstmal außer Frage. Nur geht es darum wie und wir möchten gerne (zusätzlich) die linke Variante von der X-T3

 

PS: Dafür ist jetzt zu spät und ich hoffe auf eine bessere Lösung bei X-T5. Glück gehabt, so habe ich Geld gespart. 😅

bearbeitet von MBuck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb motiv1410:

https://fujilove.com/first-impressions-fujifilm-x-t4/?fbclid=IwAR12WnGVwOBuehXf1DVeKFvzgpaxaIetbolWkOPL9XmovibmFkaEb5SiRZk#foobox-5/0/XH1Z0620_2400x-scaled.jpg

 

auf diesem Bild ist sehr deutlich zu sehen dass das Display alle Formationen zulässt. Warum wird hier dauernd gemeckert? Mit der T4 gibt es jetzt mehr Freiheitsgrade als mit der T3

Du kannst ja mal die Kamera mit einem L-Winkel bestücken und hochkant auf ein Stativ setzen, um dann in Bodennähe zu fotografieren. Das geht bei der T3 gut ... hier wohl nicht mehr so gut.
Je nachdem, wie „breit“ der L-Winkel wird.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Fraenker:

Also ist es nicht möglich, auch nur eine einzige mit dem bisherigen Klappdisplay nicht umsetzbare Perspektive zu beschreiben, die das Schwenkdisplay erfordert.

Abgesehen vom Selfie natürlich. Also nix Neues.

Naja, also es wurde eh weiter oben schon erwähnt..............z.B. Bodenaufnahmen (Kamera mit der Rückseite am Boden um Fotos senkrecht nach oben zu machen). Da ist es schon angenehm um den Bildausschnitt exakt ausrichten zu können. Kenne ich aus meiner Canon Zeit von früher und habe es geschätzt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rudi531:

Naja, also es wurde eh weiter oben schon erwähnt..............z.B. Bodenaufnahmen (Kamera mit der Rückseite am Boden um Fotos senkrecht nach oben zu machen).

OK, dann gibt es also tatsächlich eine einzige Position, die nur mit dem neuen Schwenkdisplay zu machen ist - Kamera liegt rücklings auf dem Boden 🤔.

OK, ich gebe auf 🙃.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fraenker:

OK, dann gibt es also tatsächlich eine einzige Position, die nur mit dem neuen Schwenkdisplay zu machen ist - Kamera liegt rücklings auf dem Boden 🤔.

OK, ich gebe auf 🙃.

Du gibst auf, weil du zu faul bist, deine Vorstellungskraft einzuschalten. Mir fallen auf Anhieb noch mehr ein:

Stell dich an eine Reling und halte die Kamera so weit wie möglich nach rechts raus übers Wasser, dreh sie dann ein Stück nach links, um die Reling mit den Leuten zu fotografieren: Mit "Selfie- Screen" siehst du dein Bild genau, mit der X-T2/3 fotografierst du blind 5 Bilder, weil du das Display nach rechts, nicht aber nach links kippen kannst. Falls du dich auf kein Schiff traust, aber an einer Aussichtsplattform stehst, wo vor dir ein Mast/ Pfahl steht, den du nicht auf dem Bild  haben willst, hältst du die Kamera wieder nach recht oben  und drehst sie leicht nach links - geht nur mit dem neuen. Weitere Beispiele wären....

Aber wozu, du willst ja eh keine T4. Werde mit dem alten Display glücklich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alba63:

Stell dich an eine Reling und halte die Kamera so weit wie möglich nach rechts raus übers Wasser, dreh sie dann ein Stück nach links ...

... und öffne dann die Hand. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb alba63:

Stell dich an eine Reling und halte die Kamera so weit wie möglich nach rechts raus übers Wasser, dreh sie dann ein Stück nach links, um die Reling mit den Leuten zu fotografieren: Mit "Selfie- Screen" siehst du dein Bild genau, mit der X-T2/3 fotografierst du blind 5 Bilder, weil du das Display nach rechts, nicht aber nach links kippen kannst. Falls du dich auf kein Schiff traust, aber an einer Aussichtsplattform stehst, wo vor dir ein Mast/ Pfahl steht, den du nicht auf dem Bild  haben willst, hältst du die Kamera wieder nach recht oben  und drehst sie leicht nach links - geht nur mit dem neuen. Weitere Beispiele wären....

In Situationen wo mir die Klapprichtuing nicht gepasst hat, habe ich bisher immer einfach die Kamera gedreht😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre die andere Funktionsweise des Displays der T4 auch ein Grund sie nicht zu kaufen. Da sie mir für meine Art der Fotografie aber keine großen Vorteile gegenüber meiner X-H1 bietet, kommt sie sowieso nicht in Frage. Fuji wird schon merken, ob das mit dem Display der T4 ankommt oder nicht. Hoffe nur, dass die eventuelle H2 das nicht übernimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wildlife:

Wenn das Display wirklich das einzige ist, dass an der Kamera nicht passt, dann hat Fuji wirklich sehr viel richtig gemacht 🤔

JA, ich denke sie haben einiges gut gemacht und einiges unter der Haube werde ich nicht benutzen. Entweder, weil ich nicht mal weiß, dass es existiert und einiges brauche ich schlicht nicht. Das würde mich nicht stören und liegt in der Natur der Sache. Das Display ist aber eine offensichtliche Änderung, was ich definitiv benutzen werde. Mit meiner ursprünglichen Aussage wollte ich nur meinen Unmut und die Folge daraus darlegen. Die Eskalation in diesem Thread habe ich so nicht gewollt. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MBuck:

Mit meiner ursprünglichen Aussage wollte ich nur meinen Unmut und die Folge daraus darlegen. Die Eskalation in diesem Thread habe ich so nicht gewollt. 😅

Wird ja nicht nur hier diskutiert. Aber sicher sind jetzt alle Aspekte dazu erwähnt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da offenbar das Display der einzige Stein des Anstoßes ist: Ich hatte bei der Ankündigung auch so meine Bedenken, finde die Variante H1 für Fotografen besser. Andererseits hatte ich übersehen, dass mir das neue LCD die Möglichkeit bietet, das LCD ganz einzuklappen, damit zu schützen und quasi eine X-Pro3 nachzustellen. Gefällt mir gut, hatte das auch schonmal so an einer Samsung NX. Da ich eh meist per EVF fotografiere und nur ab und an mal in Bodennähe oder über Kopf, finde ich, dass der Vorteil des Einklappens den des umständlicheren Handlings beim (seltenen) Schwenken überwiegt. Wenn ich nicht schon eine H1 hätte, wäre ich daher mit einer T4 fast wunschlos glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja noch über andere Dinge an der X-T4 diskutieren, da zum Display nun jeder seine Meinung geäußert hat. Zum Beispiel den wirklich angenehm leisen Verschluss, der - nach Video- Vergleichen - auf dem Level der X-H1 ist. Also sehr leise.

Was den AF betrifft, so finde ich, dass Fuji die neuen Algorithmen zügig in die T3 bringen sollte. Es wäre für mich nicht akzeptabel, sie dieser älteren Kamera vorzuenthalten, da der Prozessor derselbe ist. Wäre für mich ein Grund definitiv die T4 nicht zu kaufen. Mit so einer "obwohl wir könnten, wollen wir nicht"- Haltung sollte man keinen Hersteller durchkommen lassen. Technisch dürfte diese Anpassung nicht allzu  schwierig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...