Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb alba63:

Man kann ja noch über andere Dinge an der X-T4 diskutieren, da zum Display nun jeder seine Meinung geäußert hat. Zum Beispiel den wirklich angenehm leisen Verschluss, der - nach Video- Vergleichen - auf dem Level der X-H1 ist. Also sehr leise.

Was den AF betrifft, so finde ich, dass Fuji die neuen Algorithmen zügig in die T3 bringen sollte. Es wäre für mich nicht akzeptabel, sie dieser älteren Kamera vorzuenthalten, da der Prozessor derselbe ist. Wäre für mich ein Grund definitiv die T4 nicht zu kaufen. Mit so einer "obwohl wir könnten, wollen wir nicht"- Haltung sollte man keinen Hersteller durchkommen lassen. Technisch dürfte diese Anpassung nicht allzu  schwierig sein.

Vielleicht spielt die nun stärkere Stromversorgung der T4 dabei eine Rolle.

Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass Fuji nachreichen wird, was softwaretechnisch möglich ist. Und wenn aus o.g. (spekulativen) Gründen die T3 nur 90% der AF-Geschwindigkeit der T4 erreicht, wäre das ja auch schon ein Fortschritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb teww:

...Alle anderen scheinen ja nur nicht zu kaufen weil das Display zu viel Freiheit bietet.

Immer noch nicht verstanden?

Man muß die Meinung anderer ja nicht teilen, aber nachvollziehen sollte man sie können, denke ich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Videos macht, kann man sicher viel machen! Ich hab ne GoPro, und nichtmal damit mach ich Videos, sondern nutze sie nur aus Tauch- und Schnorchelkamera für Photos - obwohl ich ja durchaus die entsprechenden Sportarten betreiben würde, um sie als Videocam zu nutzen. Daher ist mir persönlich relativ wurscht, was die X-T4 in Sachen Video so drauf hat - war es mir auch schon bei meiner T3...

Und nur wegen des Displays oder nicht erfolgenden FW-Upgrades des Hersteller zu wechseln wäre natürlich maximal dämlich! Hätte ein anderer Hersteller Funktionen die ich aktuell vermissen würde, oder eine bedeutend bessere Bildqualität, so kann man natürlich über einen Wechsel nachdenken. Aber derzeit sicher nicht in meinem Fall. Die Trefferquote scharfer Aufnahmen liegt bei meiner T3 locker bei >90% wenn ich Sportserien mit LiveView mache (5,7fps). Mag sein, dass das mit der T4 und ihren 8fps noch besser dann ist, aber da es bei mir nur Hobby ist, kann mir das relativ egal sein. Wenn ein FW-Update meiner T3 den selben Schwung verleiht freu ich mich, wenn nicht, dann halt eben nicht. Wäre ich wirklich angewiesen auf noch mehr Treffsicherheit, würde ich umgehend auf die T4 wechseln! Vermutlich auch, wenn ich Videos drehen würde... Selbst Nachtaufnahmen von der Milchstraße empfinde ich bei Vollformatsensoren nicht spürbar besser als bei Fuji-APSC!

Viele Kleinigkeiten wurden bei der T4 gegenüber der T3 nochmals verbessert, und die hätte ich neben dem IBIS für handgehaltene LowLight-Abendlandschaften wirklich gerne. Aber ob dies die enorme finanzielle Belastung wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Momentan ist bei mir die Summe aus Kosten, zusätzliches Gewicht und Flipscreen ein Grund zähneknirschend dem G.A.S. zu widerstehen, und aus Vernunft bei der T3 zu bleiben - egal wie toll und spannend ich so einiges an der T4 finde. Hätte sie den Screen nicht, würde ich vielleicht schwach werden, so aber schont es meinen Geldbeutel. Dennoch verfolge ich voller Spannung, was die Cam so alles kann, da sie mit im Gegensatz zur H1 trotz des Displays sehr sehr gut gefällt...

 

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chorge:

Die Trefferquote scharfer Aufnahmen liegt bei meiner T3 locker bei >90% wenn ich Sportserien mit LiveView mache (5,7fps)

Was bedeutet eigentlich LiveView bei einer DSLM???

Ich kannte nur früher LiveView als Besonderheit bei DSLR`s, wenn sie statt des optischen Sucherbildes den LiveView per Display anboten.

Bei einer DSLM habe ich doch immer LiveView? Ich sehe doch immer das Bild vom Sensor live auf dem EVF/Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir sehr ähnlich. Ich freue mich, dass Fuji die X Kameras laufend erneuert. Mir gefällt die T4, stelle mir aber die "Langweiler-Frage": welche Bilder könnte ich mit der T4 machen, mit meiner jetzigen T3 jedoch nicht? Für meine Zwecke sehe ich da keine "must", also bleibe ich bei der T3. 

bearbeitet von Gast
Bezieht sich auf den Beitrag weiter oben von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb schs:

Geht mir sehr ähnlich. Ich freue mich, dass Fuji die X Kameras laufend erneuert. Mir gefällt die T4, stelle mir aber die "Langweiler-Frage": welche Bilder könnte ich mit der T4 machen, mit meiner jetzigen T3 jedoch nicht? Für meine Zwecke sehe ich da keine "must", also bleibe ich bei der T3. 

Naja - freihand am Abend, und noch bessere Sporttrefferquote. Sind schon Vorteile...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb teww:

Du kaufst die T4 nicht, weil der Hersteller die Funktionen der T3, die er die beim Kauf versprach und einhielt, nicht upgraded?

Wie abstrus wird die Diskussion um eine Top Kamera eigentlich noch? Alle anderen scheinen ja nur nicht zu kaufen weil das Display zu viel Freiheit bietet. Ich bin mal gespannt wer noch was findet warum man eigentlich sofort den Hersteller wechseln muss....

Mit kopfkratzendem Gruß,

Thorsten

Zu Punkt 1:

Wenn sie es nicht machen, kann ich das verstehen. Ist aber politisch unklug, da sie bis dato so einige Kunden und auch die Presse für sich gewonnen haben. 

Zu Punkt 2:

Das Thema mit dem Display, hat mal so gar nichts mit der neu hinzugewonnen Freiheit zu tun. Es geht hier um die verlorenen Möglichkeiten! Wenn sie Dich nicht stören, ist es gut. Die Anderen stört es, aber auch ich denke das es jetzt gut sein sollte. Sie kommt jetzt so raus und es wird keine X-T4b geben. 

bearbeitet von MBuck
ein Wort zu viel 😅
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schs:

Geht mir sehr ähnlich. Ich freue mich, dass Fuji die X Kameras laufend erneuert. Mir gefällt die T4, stelle mir aber die "Langweiler-Frage": welche Bilder könnte ich mit der T4 machen, mit meiner jetzigen T3 jedoch nicht?

Dito. Bei mir wäre es allerdings ein Wechsel von der T2 zur T4. Und da ich mich zur Zeit manchmal darin versuche, Vögel im Flug zu fotografieren, merke ich schon deutlich, dass der AF der T2 durchaus Wünsche übrig lässt. Der AF ist aber auch das Einzige an der T2, was bei mir Wünsche für eine Verbesserung aufkommen lässt.

Edit: Wohlgemerkt, nur der AF für bewegte Motive ist gemeint.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fraenker:

Was bedeutet eigentlich LiveView bei einer DSLM???

Ich kannte nur früher LiveView als Besonderheit bei DSLR`s, wenn sie statt des optischen Sucherbildes den LiveView per Display anboten.

Bei einer DSLM habe ich doch immer LiveView? Ich sehe doch immer das Bild vom Sensor live auf dem EVF/Display.

Systembedingt, gibt es immer eine Zeitverzögerung zwischen dem was live gerade geschieht, und dem was man auf dem Display oder vor allem im Sucher sieht. Zeilenweiser Bildaufbau etc..... Die X-T3 ist in der Lage bei einer Bildwiederholungsrate von bis zu 5,7fps das Sucherbild so schnell aufzubauen und den Sensor auch entsprechend schnell auszulesen, dass man quasi ein Livebild hat, und somit gut darauf achten kann, beim Sport das bewegte Objekt im AF-Bereich zu halten. Darüber hinaus hinkt man dann quasi dem echten Geschehen hinterher, und muss sich aufs Glück verlassen. Die neue X-T4 liefert nun bis 8fps ein Bild im Sucher in Echtzeit...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chorge:

Naja - freihand am Abend, und noch bessere Sporttrefferquote. Sind schon Vorteile...

Schon, ich mache Sportfotografie (etwas), Radrennen. Ich bin mit der Trefferquote der T3 sehr zufrieden. Vor langer Zeit hatte ich noch eine E2, da war es fast unmöglich, die Bilder zu machen, die ich mir vorstellte. Daher damals der Wechsel zur T2 und aus Komfortgründen später noch eine T3 dazu, damit ich immer 2 Apparate bereit habe (kein Objektivwechsel). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chorge:

So oft, wie andere wiederholen, wie toll sie das Display finden!

Zudem wollte ich damit auch ausdrücken, wie toll ich den Rest der Cam finde! Zum Beispiel die Kontrastkurven und 1/2 Einstellungen bei den Kontrasten im Menü! Habt ihr das überhaupt schon gesehen, oder geht das für reine RAW-Shooter unter?!

schreib halt du drüber ... statt der ewigen Leier vom Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Raasay11:

Ich würde die XT-4 zu gerne nutzen, um in das Fujifilm-System einzusteigen, aber ich wüsste wirklich nicht, welches der beiden Objektive ich auswählen sollte, die zusammen mit der Kamera angeboten werden. 100 Euro Preisunterschied sind nicht so viel, um die Entscheidung zu erleichtern.

Keines ;). Ich empfehle für den Einstieg immer das 35er, bis man genau weis in welche Richtung es mit seiner eigenen Fotografie geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chorge:

Naja - freihand am Abend, und noch bessere Sporttrefferquote. Sind schon Vorteile...

Schon mit der T2 und lichtstarken Objektiven 35/1.4 und 16/1.4 sind verwacklungsfreie Fotos    bis in die späten Abendstunden möglich. Eine ruhige Hand und Handhabung sind natürlich erforderlich.
 

Die T4 halte ich aber rundum für eine sehr gelungene Weiterentwicklung der Serie. Ich habe bereits in den Ansparmodus umgeschaltet.😊 

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb teww:

@Raasay11: Der Tip von @DanielTB ist genau der Richtige (imO) 23 oder 35. Bloß kein Zoom. 

Seh ich komplett anders! Mit nem Zoom ist man flexibel und kann dann ggfs. noch seine Lieblingsbrennweite optimieren, wenn man merkt, dass man bestimmte Vorlieben hat. Ich knipse am allermeisten mit meinem 18-135, weil es so universell ist... dazu noch sehr viel mit dem XC50-230, wegen der 230mm... Nachts mit dem 12/2, und wenn es auf maximale BQ bei Landschaften ankommt auch gern manchmal mit dem 16/1.2 (vor allem wegen des schönen Blendensterns ab f8). Das 35/1.4 hatte ich - war toll, aber irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch für mich. Und mit ner X100T mit 23mm ging es mir genauso... Daher ziehe ich entweder mit nur mit dem 18-135 los, wenn ich keine Zeit für Objektivwechsel hab - oder dem 16er und den 50-230, wenn es tagsüber explizit um Landschaften geht. 

Würde das 16-80 bei f2.8 losgehen und sich dann auf f4 steigern, wäre es perfekt! Durchgehend f4 finde ich schwach. Dann lieber das XF18-55, wenn es leicht sein soll, oder eben das universelle WR XF18-135... 

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Raasay11:

Ich würde die XT-4 zu gerne nutzen, um in das Fujifilm-System einzusteigen, aber ich wüsste wirklich nicht, welches der beiden Objektive ich auswählen sollte, die zusammen mit der Kamera angeboten werden. 100 Euro Preisunterschied sind nicht so viel, um die Entscheidung zu erleichtern.

Ich fand damals die Kombination aus einem Zoom und einer Festbrennweite ideal zum Einstieg. Bei mir waren es 18-55 und 35/1.4. Klein, leicht und noch relativ preiswert. Als Neuling könntest Du Dir auch überlegen, eine oder sogar 2 Kamera-Generationen "tiefer" einzusteigen, also eine X-T3 (neu oder gebraucht) oder eine X-T2 (gebraucht) zu kaufen. Dann fällt  das zweite Objektiv sozusagen mit ab.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es gut, dass der AF noch besser sein soll, obwohl mir sehr oft auch der von der H1 reicht. Das mit dem Display ist wohl Ansichtssache und nachdem ich mich auch bei der Pro 3 dran gewöhnt habe, weiß ich gar nicht, ob ich es so schlecht finden soll, dass man es geschlossen halten kann, wenn man es nicht braucht. Dieser Aufklappmodus macht für mich nur für die Vlogger  so richtig Sinn. Filmen kann ich mit der X-T3 auch  genauso gut, wenn ich nicht gerade mich aus 2m Entfernung filmen möchte, was eigentlich nie vorkommt. Auch ein leiser Auslöser muss nicht leiser als bei der H1 sein. 

Gravierend stört mich der neue Akku, weil ich mit dem alten durchaus gut über einen Tag gekommen bin, was mit der X-pro3 überhaupt kein Problem ist. Außerdem sah ich auch keine Probleme den mal zu wechseln. die 2 Sekunden Zeit muss man als Fotograf haben, aber dafür passt er in jede meiner Kameras und egal zu welchem ich greife es ist immer der Richtige. Nun hätte ich zwei Sorten, zwei Ladegeräte..... für mich erst einmal ein Argument die X-T4 nicht zu kaufen.

Ich habe schon drei leistungsfähige Kameras. Brauche ich einen Stabilisator, nehme ich die H1, bei allem anderen nutze ich mit Hingabe  die Pro3 und T3. Mehr Kameras brauche ich nicht, also müsste eine weichen. So würde ich als erstes die T3 verkaufen, sicherlich mit gravierenden Verlusten, die das nicht aufwiegen würden, was mir mit der T4 geboten wird. Wie gesagt, ich finde die T4 sehr interessant, aber da ich ja mit meinen Kameras bisher nie etwas vermisst habe, werde ich wohl warten, lesen wie die Fujigemeinde darüber denkt, mir hier eindrucksvolle Bilder betrachten  und vielleicht irgendwann doch zur X-T4 wechseln, wenn der Preis nicht mehr so hoch ist. Wenn ich keine Fuji hätte, dann würde heute ich lieber zwei H1 kaufen, als eine T4. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MBuck:

Wie abstrus wird die Diskussion um eine Top Kamera eigentlich noch? Alle anderen scheinen ja nur nicht zu kaufen weil das Display zu viel Freiheit bietet. Ich bin mal gespannt wer noch was findet warum man eigentlich sofort den Hersteller wechseln muss....

Genau, der andere will dann rote oder blaue Tasten.

Ich werde die X-T4 vorläufig auch nicht kaufen. (X-H1 ist noch neu bei mir). Aber man weiß ja nie. Habe gerade einige Videos von der X-T4 auf Youtube angesehen. Ich finde sie sieht klasse und sehr Technisch aus. Genau so, ob mit Klapp oder ....Display...mir egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sie auch nicht kaufen, für meine Art zu fotografieren ist die X-Pro3 das optimale Tool. Aber Fujifilm hat mit der T4 einen technischen Leckerbissen rausgebracht. Das muss man doch einfach mal anerkennen. Einen derart guten IBIS mit dem sowieso hervorragenden Sensor und einem sauschnellen AF in ein solch kompaktes Gehäuse zu bringen ohne die Tugenden der X Reihe komplett aufzugeben... Hut ab! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chorge:

warum man nicht das der X-T100 weiterentwickelt und übernommen hat...

Wird das nicht nach oben geklappt? Soweit ich weiß, machen viele bei Vloggen (für die ist es ja) ein Aufsteck- Mic mit Wuschel auf den  Blitzschuh, und da man mit dieser Kamera auch die Vlogger- Fraktion bedienen möchte....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...