Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hätte natürlich  mutig neue Wege gehen können und zwei Versionen der T4 parallel rausbringen können. X-T4v (vlogging edition) und X-T4ph (photo edition). Da der Rahmen und Mechanismus des alten Displays wohl 1:1 hätte übernommen werden können, hätte sich der Aufwand in engen Grenzen gehalten, und niemand hätte sich mehr beschweren können. Vielleicht haben sie auch den Widerstand/ den Willen zur Kauf- Verweigerung der Anti- Selfie- Liga unterschätzt. Die Firmware wegen des Bild- Umflippens hätte noch angepasst werden müssen, aber das wäre es gewesen. 2 verschiedene Kartons, ein paar Produkt- Fotos mehr, das wars. Etwas mehr Entwicklungs- Kosten, aber größere Käuferschicht für die T4. Ich bin mir sicher, die hatten 2 Prototypen mit den beiden Screens.

Man hätte die beiden Versionen als "völlig neuen Weg" bewerben können:

"Was für ein Foto- Typ bist du? - Verspielter Narziss oder ernsthafter Foto- Arbeiter? Hol dir genau die X-T4, die zu DEINEM Typ passt."

Oder:

"Du kannst gar nicht genug von dir selbst kriegen? Können wir verstehen, denn du bist einfach ein V- Typ. Unser Spitzen- Modell 'V' haben wir für dich gemacht!"

Das hätte ganz neue Käuferschichten erschlossen...

Vielleicht bei der T5...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alba63:

Man hätte die beiden Versionen als "völlig neuen Weg" bewerben können:

"Was für ein Foto- Typ bist du? - Verspielter Narziss oder ernsthafter Foto- Arbeiter? Hol dir genau die X-T4, die zu DEINEM Typ passt."

Oder:

"Du kannst gar nicht genug von dir selbst kriegen? Können wir verstehen, denn du bist einfach ein V- Typ. Unser Spitzen- Modell 'V' haben wir für dich gemacht!"

Das hätte ganz neue Käuferschichten erschlossen..

...bist du im Marketing tätig???😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

In Full HD vor vier Jahren vielleicht. Heute mit 4k/15p eher nicht.

Welche Qualität ist denn maximal möglich bei YT? Oder betrachten sich die VLogger zu Hause selber auf einem hochauflösendem Grossbildschirm?

Disclaimer: Ich meine die Frage ernst und nicht despektierlich, da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass man für das VLoggen bsondere Anforderungen an die Videoauflösung braucht.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb HerrP:

...bist du im Marketing tätig???😉

Ich höre notgedrungen gelegentlich Werbung, wie jeder moderne Mensch. Über die Jahre prägt das.

  

vor 23 Minuten schrieb Fraenker:

Welche Qualität ist denn maximal möglich bei YT? Oder betrachten sich die VLogger zu Hause selber auf einem hochauflösendem Grossbildschirm?

Disclaimer: Ich meine die Frage ernst und nicht despektierlich, da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass man für das VLoggen bsondere Anforderungen an die Videoauflösung braucht.

4k ist derzeit das Maximum, mit entsprechender Kompression. Der Trend geht dahin, wo die Hardware geht. Viele gucken zwar YouTube auf mobilen Geräten, aber z.B. für technische Reviews, die Bildqualität oder eben genau das: Video- Qualität demonstrieren wollen, ist 4k sinnvoll, da man dann genau sieht, wovon die Rede ist. Bei den Kamera-  Reviews ist der 4k_ Anteil inzwischen stark gestiegen.

Seit ich einen iMac 5k als Computer habe, merke ich den Unterschied durchaus. Ob das für Livestyle- Vlogs relevant ist, kann man bezweifeln, aber irgendwann wird 4k einfach Standard sein, ob sinnvoll oder nicht.

Da ich kein TV- Abo für extra HD- Kanäle habe, guck mir noch heute Filme in SD an. Die Öffis kommen bei mir in HD, SAT1 und Co. nur in  Standard- Auflösung.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb St.-Gaudens:

Schon mit der T2 und lichtstarken Objektiven 35/1.4 und 16/1.4 sind verwacklungsfreie Fotos    bis in die späten Abendstunden möglich. Eine ruhige Hand und Handhabung sind natürlich erforderlich.

Ja sicher, nur kannst Du jetzt in der gleichen Situation mit anderer Blende arbeiten, um mehr Schärfentiefe zu haben und/oder die ISO auf 160/200 lassen, wo Du ansonsten 3200 o.ä. benutzt hättest..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Kombination OIS/ IBIS (aus dem blauen Forum kopiert).

https://www.fujirumors.com/wp-conten...020/02/2-9.jpg
https://www.fujirumors.com/wp-conten...020/02/1-7.jpg

Bemerkenswert ist zB, dass das XF 80mm OIS Macro an der X-T4 bis zu 5 EV erreicht - das XF 90mm ohne OIS 6 EV.
Generell wird für ein Großteil der Non-OIS Objektive 6.5 EV mit dem X-T4 IBIS angegeben. Ausnahme ist das XF16-55 mit 5 EV.

bearbeitet von Fugu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht Außergewöhnliches, nur eine außergewöhnlich gut aussehende Kamera (X-T4) - Objektiv-Kombo:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

um mehr Schärfentiefe zu haben

Du meinst wohl weniger Schärfentiefe 😉

 

ca. 8 Seiten nur zum Display der X-T4....das muss man erstmal hinbekommen 🙈

Da möchte ich auch meinen Beitrag leisten. 
Für mich persönlich ist das neue Klappdisplay die richtige Wahl. Ich nehme meine Kamera oft zum Wandern mit und mache sie auch teilweise direkt am Rucksackträger fest. Die Möglichkeit das Display zu schützen ist für mich schon Argument genug. Weiterhin würde ich den gewonnenen Platz unter dem Display (ich meine die Gehäuserückseite) dafür nutzen, mir eine ND-Filtertabelle einzukleben. Wenn ich mir so die Videos auf Traumflieger anschaue, dürft das Display auch für die meisten Makrofotografen interessant sein. Gerade bei Aufbauten auf dem Makroschlitten hat man max. Flexibilität. 
Wenn ich das Haar in der Suppe suchen müsste, gefallen mir eher die fetten schwarzen Balken um das Display nicht. Bei gleichem Platzbedarf könnte dieses deutlich größer sein. Das würde wirklich eine Unterschied machen.

Noch ein Wort zu den Vloggern und Youtuber. Die Gruppe ist meiner Meinung nach mittlerweile deutlich größer als die der reinen (Hobby)fotografen  und damit auch die interessantere Zielgruppe für Kamerahersteller. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass einige hier, das Vloggen bzw. Youtuben sehr abwertend sehen. Die ganze Szene hat sich dermaßen professionalisiert das sie im Bereich der Kameratechnik markttreibend sind. Man muss sich nur mal so einige Youtube Kanäle anschauen. Da wird die Technik voll ausgenutzt und top Ergebnisse präsentiert.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Alex_:

Du meinst wohl weniger Schärfentiefe 😉

Natürlich mehr Schärfentiefe!

Wenn du aufgrund des IBIS eine längere Belichtungszeit verwackelungsfrei hinbekommst, kannst du eine kleinere Blende (Erklärung: Blende 4 ist z.B. kleiner als Blende 1,4) nehmen und bekommst dann mehr Schärfentiefe.

Das richtige Verständnis aus dem Verhältnis Blende <-> Schärfentiefe könnte dir auch dabei:

vor 21 Minuten schrieb Alex_:

Ich nehme meine Kamera oft zum Wandern mit

helfen😉.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alex_:

Man muss sich nur mal so einige Youtube Kanäle anschauen. Da wird die Technik voll ausgenutzt und top Ergebnisse präsentiert.

Da wird sich aber erst zeigen müssen, welchen Mehrwert eine X-T4 für diese Anwendung bringt. Wogegen sich hier zu Recht gewehrt wird, ist die Pauschalaussage, dass allein ein Gelenk sämtliche Anwendungsfragen aus diesem Bereich lösen und alles besser machen würde. Dem ist einfach nicht so.

Genau so falsch ist es sicher, pauschal wegen eben diesem Gelenk sämtliche Fotoanwendungen beeinflusst zu sehen.

Es wird angesichts des Diskussionsverlaufs aber vermutlich dabei bleiben, dass weder mit der bisherigen, noch mit der neuen Lösung alle zufrieden zu stellen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Es wird angesichts des Diskussionsverlaufs aber vermutlich dabei bleiben, dass weder mit der bisherigen, noch mit der neuen Lösung alle zufrieden zu stellen sind.

Wenn ich an die Diskussion über den LCD der Pro3 denke, hat sich die "Aufregung" dort auch, weil die Pro3-Benutzer mit dem Display prima zurecht kommen.
Dazu fällt mir nur ein phrasenschweinpflichtiger Spruch ein: "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"
Lasst uns auf die ersten realen Berichte von den Usern der X-T4 warten, bevor diese Kamera nur wegen des neuen LCD-Gelenks virtuell in die Tonne gekloppt wird. ;) ...

Ich jedenfalls halte die neue T4 für eine gelungene Weiterentwicklung der T-Reihe.
Ich werde sie mir zwar (jetzt noch) nicht kaufen, aber vielleicht in absehbarer Zeit (vielleicht in 2 Jahren) als Ergänzung zur H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn ich an die Diskussion über den LCD der Pro3 denke, hat sich die "Aufregung" dort auch, weil die Pro3-Benutzer mit dem Display prima zurecht kommen.

Die Sache dort ist deutlich einfacher, X-Pro wurden nie viele verkauft, also greifen auch jetzt nur Überzeugungstäter zu. Dass dann keine Unzufriedenheit herrscht, ist klar. Wir wissen nicht, wie sich das Interesse an der X-Pro3 mit dem Display der X100V entwickelt hätte.

Bei der T4 ist die Sache anders, den stabilisierten 26-MP-Sensor und großen Akku mit dem besten Sucher und der schnellsten Hardware zusammen gibt's nur da, so dass es reichen dürfte, um evtl. empfundene Unzulänglichkeiten hinzunehmen. Die Diskussion und das Interesse zeigen ja genau das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal klar zu stellen. Ich mag die X-T4 und habe nichts gegen ihre Verbesserungen!

Trotzdem bin ich ein praktisch veranlagter Mensch und mag es einfach. Kamera auf dem Stativ im Hochformat, mit hoch geklappten Display.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich möchte mein L-Bracket nicht jedes Mal abbauen, wenn ich das Display kippen möchte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und sollte ich jemals im Selfi-Modus Videos drehen, möchte ich bestimmt keine Kabel oder Klappen vor dem Display haben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also ist es für mich, wohlgemerkt für mich, nicht praktisch. So hat Fuji mir die Freude und den Spaß an der Kamera verdorben. Das wiegt für mich um so schwerer, da ich vor dem Kauf der X-T3 mit der X-H1 und dem IBIS geliebäugelt habe. Gewonnen hat die X-T3 nur durch das Design und ihren Einstellrädern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fraenker:

Natürlich mehr Schärfentiefe!

Wenn du aufgrund des IBIS eine längere Belichtungszeit verwackelungsfrei hinbekommst, kannst du eine kleinere Blende (Erklärung: Blende 4 ist z.B. kleiner als Blende 1,4) nehmen und bekommst dann mehr Schärfentiefe.

Das richtige Verständnis aus dem Verhältnis Blende <-> Schärfentiefe könnte dir auch dabei:

helfen😉.

Sorry, ich hatte  den Beitrag wohl zu oberflächlich gelesen und habe nur Blende 1,4 und mehr Schärfentiefe wahrgenommen. Die große Blende führt aber nachweisbar zu weniger Tiefenschärfe. Wenn Du aber schon den Erklärbär spielen möchtest dann bitte auch komplett. Richtig wird die Blende nämlich mit f/1,4 oder f/4 angegeben. Wenn du in Mathe aufgepasst hast wirst du Feststellen, dass die resultierende aus den Bruch bei f/1,4 größer als bei f/4 ist! Hilft vielleicht nicht beim Fotografieren aber im Leben ganz sicher😉

bearbeitet von Alex_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Da wird sich aber erst zeigen müssen, welchen Mehrwert eine X-T4 für diese Anwendung bringt. Wogegen sich hier zu Recht gewehrt wird, ist die Pauschalaussage, dass allein ein Gelenk sämtliche Anwendungsfragen aus diesem Bereich lösen und alles besser machen würde. Dem ist einfach nicht so.

Genau so falsch ist es sicher, pauschal wegen eben diesem Gelenk sämtliche Fotoanwendungen beeinflusst zu sehen.

Es wird angesichts des Diskussionsverlaufs aber vermutlich dabei bleiben, dass weder mit der bisherigen, noch mit der neuen Lösung alle zufrieden zu stellen sind.

Die Aussage von mir war nicht, dass die X-T4 einen Mehrwert für Vlogger hat oder alle Probleme löst sondern,  dass die Zielgruppe „Vlogger/YouTuber“ das Display fordert und als Zielgruppe für ein Unternehmen wie Fuji interessanter ist. Deswegen haben wir jetzt das Display so wie es ist. Das es mittlerweile Youtuber gibt die Qualitativ Top Ergebnisse hochladen, kann man objektiv wohl kaum bestreiten. Es gibt Grillkanäle die Filmen deutlich anspruchsvoller als z.B. Die „Profis“ von Chip, Bild oder auch Foto-Magazin😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MBuck:

Um es nochmal klar zu stellen. Ich mag die X-T4 und habe nichts gegen ihre Verbesserungen!

 

vor einer Stunde schrieb MBuck:

Also ist es für mich, wohlgemerkt für mich, nicht praktisch.

Sehe ich genauso.

Ansehen werde ich sie mir trotzdem genauer. Vielleicht kann man sich mit dem Mechanismus arrangieren. Mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Es wird angesichts des Diskussionsverlaufs aber vermutlich dabei bleiben, dass weder mit der bisherigen, noch mit der neuen Lösung alle zufrieden zu stellen sind.

Nun, was anderes ist nicht zu erwarten bei solchen Spiegelfechtereien ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MBuck:

Kamera auf dem Stativ im Hochformat, mit hoch geklappten Display.

Ich hab ja auch schon so einige Fotos auf dem Stativ - hoch oder quer gemacht, dabei das Display - soweit ich mit erinnere - nie irgendwie geneigt. Mein Stativ kann gar nicht so niedrig oder hoch, dass ich das nicht auch normal sehen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alex_:

Noch ein Wort zu den Vloggern und Youtuber. Die Gruppe ist meiner Meinung nach mittlerweile deutlich größer als die der reinen (Hobby)fotografen  und damit auch die interessantere Zielgruppe für Kamerahersteller. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass einige hier, das Vloggen bzw. Youtuben sehr abwertend sehen. Die ganze Szene hat sich dermaßen professionalisiert das sie im Bereich der Kameratechnik markttreibend sind.

Es ging eigentlich nie darum, irgendjemanden abzuwerten. Das Argument war eher, dass Amateure, die sich mal selber filmen wollen, eher nicht zum Kernkundenkreis einer X-T4 gehören, und dass diejenigen, die im Videobereich professionell unterwegs sind, wohl kaum mit einem Klappdisplay arbeiten, sondern einen externen Bildschirm nutzen (bei dem dann auch keine Kabel im Weg sind).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb alba63:

Nicht Außergewöhnliches, nur eine außergewöhnlich gut aussehende Kamera (X-T4) - Objektiv-Kombo:

Die T Serie wird Erwachsen! Und schön obendrein!

bearbeitet von haiderreini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...