Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb mjh:

Es ging eigentlich nie darum, irgendjemanden abzuwerten. Das Argument war eher, dass Amateure, die sich mal selber filmen wollen, eher nicht zum Kernkundenkreis einer X-T4 gehören, und dass diejenigen, die im Videobereich professionell unterwegs sind, wohl kaum mit einem Klappdisplay arbeiten, sondern einen externen Bildschirm nutzen (bei dem dann auch keine Kabel im Weg sind).

Da kannst du natürlich auch wieder recht haben 👍 was denkst du wie Fuji drauf kommt das Display so zu gestalten? Ich ganz persönlich finde das Display der X-T4 gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb alba63:

Ich hab ja auch schon so einige Fotos auf dem Stativ - hoch oder quer gemacht, dabei das Display - soweit ich mit erinnere - nie irgendwie geneigt. Mein Stativ kann gar nicht so niedrig oder hoch, dass ich das nicht auch normal sehen würde.

Mal abgesehen davon das es um meine Arbeitsweise geht und nicht um Deine, ist mein Stativ, ohne ausgefahrene Mittelsäule, ca. 1,5 Meter hoch. Das beutet, dass ich nach unten schauen muss und da ist es so eben praktischer. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MBuck:

Mal abgesehen davon das es um meine Arbeitsweise geht und nicht um Deine

Darüber sollten manche ab und zu nochmal nachdenken.

Mit meinem Stativ bin ich bei Makros regelmäßig bei 15-20cm über dem Boden oder teilweise sogar mit umgedrehter Mittelsäule mit dem Kamerahäuse direkt am Boden. Besonders im letzten Fall ist das alte Klappsystem angenehmer, weil es hoch geklappt weniger Platz braucht, mit 3 Stativbeinen und Pflanzen in einer Wiese ist es auch so eng genug.

 

Gibt es hier im Forum eigentlich auch ein paar dieser ominösen "Vlogger"? Bei Fujirumors waren vorhin ein paar Videos verlinkt und hier kommt eigentlich bei raus, dass die T4 nen schlechteren IBIS hat als Lumix, der Fokus schlechter ist als bei Sony und dass die T4 einfach unangenehm schwer ist, wenn man sie ausgestreckt am Arm hält.

Dabei ist mir dann irgendwie aufgefallen, dass Fuji von früher "Wir machen gute Kameras für Fotografen, Video ist unwichtig" zu "Wir decken jetzt alle Bereiche ab, aber nichts wirklich gut" (überspitzt gesagt) gewechselt hat. Das Display verärgert jetzt offensichtlich (Siehe die vielen Seiten Diskussion hier im Forum) reine Fotografen, dazu kommt auch noch, dass jetzt manche das Rad zur Belichtungsmessung vermissen, welches dem Foto/Video-Rad weichen musste. Die Vlogger haben jetzt endlich ihr tolles Display, aber dafür z.B. kein Klinkenanschluss und die Kamera wird immer schwerer, was mit gestrecktem Arm besonders stört. Gleichzeitig werden in dem Video auch die mangelnde Video Eignung der Objektive (in Kombination mit dem AF) und der schlechtere IBIS bemängelt. Da ich kaum Filme und schon gar nicht Vlogge, fehlen mir da jetzt die Erfahrungen, aber irgendwie klingt das stimmig. MFT-Sensoren kann man einfacher stabilisieren und die Kameras sind leichter, Sony hat die bessere AF+Objektiv Kombo und ich ärger mich als Fotograf übers Display. Deswegen frage ich mich gerade so ein bisschen, für wen die T4 perfekt passt? Fotografen die das Display nicht stört und Vlogger die Fuji Farben wollen, einen starken Arm haben und die fehlende Klinkenbuchse schon von ihrem Smartphone gewöhnt sind oder wen genau?

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb StefanTi:

"Wir decken jetzt alle Bereiche ab, aber nichts wirklich gut" (überspitzt gesagt) gewechselt hat

überspitzt? 
Fuji hat aktuell den besten APS-C Sensor, mit die besten Videoeckdaten und ist beim IBIS innerhalb von 2 Jahren von 0 auf 100. Ich sehe eigentlich nichts, was die X-T4 nicht hervorragend machen würde. Aber ich habe sie auch noch nicht getestet, von dem her bin ich gespannt, was sie denn in der Praxis kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es köstlich, wie dieses Forum und seine nörgelnden Teilnehmer immer wieder zum Nabel der Fotografenwelt hochgejammert werden ... 

Fuji baut Kameras, entscheidet sich für bestimmte Details und trägt auch das Risiko dafür.

Wer mit Fujis Produkten nicht arbeiten will soll es einfach bleiben lassen. Es gibt genügend Alternativen auf dem Markt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@StefanTi die X-T4 ist doch eine hervorragend Kamera, die ersten Videos und Eindrücke scheinen sehr positiv zu sein. Fuji muss diesen Spagat machen zwischen Fotografen und Filmer weil der Markt danach verlangt. Ich finde dafür ist die X-T4 doch hervorragend gelungen klar man muss hier und da einen kleinen Kompromiss eingehen. 

So schwer ist die Fuji nicht und falls man mit dem Arm Probleme bekommt ist es sogar kostenloses Training, es wird besser im laufe der Zeit 👍

Einziges Problem sind die paar alten FB da bin ich mir sicher Fuji wird auch am Nachfolgern arbeiten, ansonsten bringt die Fuji X-T4 wirklich alles was man haben kann....

Das Display hätte sicher anders sein können aber man kann es schwenken und eigentlich alles fotografieren....  Der IBIS ist doch auch eine feine Sachen mit bis zu 6,5 Blenden was soll Fuji noch anbieten? Dieser IBIS ist momentan der zweit Beste auf dem Markt und MFT hat den Vorteil, weil der Sensor kleiner ist... ich bin sicher kein Fujifan aber man muss die Leistung auch sachlich anerkennen. 

Auf die paar Kunden, die Makros fotografieren und mit diesen neuen Display nicht klar kommen (muss man auch erst mal schaffen) kann Fuji sicher verzichten. Ansonsten gibt es noch die X-T3 im Sortiment, die auch sehr gute Fotos macht.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb wildlife:

überspitzt? 
Fuji hat aktuell den besten APS-C Sensor, mit die besten Videoeckdaten und ist beim IBIS innerhalb von 2 Jahren von 0 auf 100. Ich sehe eigentlich nichts, was die X-T4 nicht hervorragend machen würde. Aber ich habe sie auch noch nicht getestet, von dem her bin ich gespannt, was sie denn in der Praxis kann

Naja genau das, was ich in dem Post aufgelistet habe? Natürlich ist das meckern auf sehr, sehr, sehr, sehr hohem Niveau, aber ich finde die Überlegung sinnvoller als 10 weitere Seiten Klapp/Flippy-Display 😉
-Keinen Klinkenanschluss -  Warum, wenn sie für Filmer ist? Ist das die Apple Begründung mit "Es war kein Platz"? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass man nirgens eine Klinkenbuchse unterbringen hätte können.
-Das heilige Fotografen-Display (was Fuji früher selbst in Schutz genommen hat) und das Rad für die Belichtungsmessung - Also doch für Filmer?
-Die AF-Technik gerade in den alten Linsen ist meiner Meinung nach (und scheinbar auch laut der Person im Video) schlechter als bei anderen Herstellern - Kommen jetzt endlich Neuauflagen der alten Scherben?
-AF-Software ist gerade bei der Gesichtserkennung bei Sony deutlich vorraus, aber ich finde sie in den ganzen Vergleichen auch so "angenehmer" zum angucken
-Größe und IBIS-Leistung im Vergleich zu MFT-Kameras

Ich habe schon vieles von Fuji gekauft und finde auch die die T4 interessant, aber störe mich jetzt am Display und muss aufgrund des neuen Akkus+fehlendes Ladegeräts knapp 150€ auf die 1800€ der T4 aufschlagen. Also bin ich bei fast 2000€ für eine FAST perfekte Kamera, das finde ich jetzt aktuell noch nicht sonderlich attraktiv.
Wenn ich mich jetzt aber in die Lage eines Vloggers versetzte, was ich nicht bin und es deswegen ja nur in der Theorie machen kann, würden mich so Sachen wie die Objektive, AF, Klinke, Größe... stören. Wäre mir das jetzt 2000€ Wert? Vermutlich nicht. Aber hier hätte ich gerne die Meinung der Video-Zielgruppe der T4.

Meiner Meinung nach kann die T4 jetzt alles, aber nichts mehr wirklich zu 100% (und wenn es auch 99,999% sind) und wenn ich Reviews zu ihr angucke, bin ich mit der Meinung nicht alleine.

vor 31 Minuten schrieb platti:

Ich finde es köstlich, wie dieses Forum und seine nörgelnden Teilnehmer immer wieder zum Nabel der Fotografenwelt hochgejammert werden ... 

Fuji baut Kameras, entscheidet sich für bestimmte Details und trägt auch das Risiko dafür.

Wer mit Fujis Produkten nicht arbeiten will soll es einfach bleiben lassen. Es gibt genügend Alternativen auf dem Markt.

Wofür ist denn ein Forum da, wenn nicht dafür, um sich mit anderen über sowas auszutauschen? Natülich kann man sich einfach denken "Fuji macht das schon alles gut", oder man ist kein Fanboy und findet auch Kritikpunkte. Ich habe natürlich auch schon bei anderen Herstellern geguckt, sogar dieses mysteriöse,  sagenumwobene "Vollformat" ist ja miterweile gleich groß und gleich teuer, aber die machen es auch nicht besser. Es gibt auch Zwischenstufen zwischen die eine  Marke vergöttern und eine andere Marke kaufen.

 

vor 19 Minuten schrieb snooopy:

die X-T4 ist doch eine hervorragend Kamera, die ersten Videos und Eindrücke scheinen sehr positiv zu sein. Fuji muss diesen Spagat machen zwischen Fotografen und Filmer weil der Markt danach verlangt. Ich finde dafür ist die X-T4 doch hervorragend gelungen klar man muss hier und da einen kleinen Kompromiss eingehen.

Ja ist sie ohne Zweifel, nur Frage ich mich dann, ob sie dann nicht vielleicht mit einer Aufspaltung in Film und Foto (Wofür gibt es jetzt die H-Serie, falls es sie nocht gibt?) mehr erreichen würden. Auch allein schon das einbauen einer Klinkenbuchse (20 cent Bauteil?) hätte das Gesamtpaket doch irgendwie abgerundet oder man hätte gleichzeitig eine Neuauflage der alten Linsen ankündigen können, um Filmern zu zeigen, dass da was brauchbareres kommt.
Bei den alten Akkus oder einem leichtem Update einer alten Kamera hätte ich das fehlende Ladegerät verstanden, weil man da vielleicht davon ausgehen kann, dass viele schon eine weitere Fuji mit Ladegerät haben (Ich habe hier einige rumliegen) und keins mehr brauchen., aber ausgerechnet bei einem neuen Akkusystem und einer Kamera, die sich jetzt mehr als je zuvor an eine "neue" Zielgruppe richtet, die das definitiv nicht hat?

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb StefanTi:

Meiner Meinung nach kann die T4 jetzt alles, aber nichts mehr wirklich zu 100% (und wenn es auch 99,999% sind) und wenn ich Reviews zu ihr angucke, bin ich mit der Meinung nicht alleine.

Bisher hat noch keine Fuji X etwas zu 100% gekonnt, aber wie gut AF und IBIS sowie Batterie im Endeffekt wirklich sind, sollte man vielleicht nicht *vor*, sondern nach Erscheinen der Kamera beurteilen. Nicht alle Vlogger auf YouTube haben sich genug Zeit genommen, um das Ding wirklich in Ruhe zu testen.

Egal wie ich nun das Schwenkdisplay beurteile, es wird darauf ankommen, wie die Mehrheit der Masse (die Fuji Kamera kaufen), das beurteilen. Das Review von Camera Conspiracies (oben verlinkt) würde ich aber nicht als Maßstab nehmen. Ich guck mir zwar jedes Video von Kasey an und finde es zum Schreien, aber der will halt nur rumblödeln. Was er gut macht. Für mich ein angenehmes Gegengewicht zu den Fotografen, die jede Kleinigkeit enorm wichtig nehmen und aus Kleinigkeiten wie dem nicht mehr neigbaren Display auf dem Stativ ein kaufentscheidendes Kriterium machen.

Ich bin da klar im Vorteil: Ich passe mich in der Regel innerhalb 1 Woche komplett an ein Gehäuse an. Kleinigkeiten, die vielleicht in den ersten 3 Tagen etwas stören,  nehme ich nach einer kleinen Weile gar nicht mehr wahr. Am Ende zählen für mich die Basis- Eigenschaften wie Sensor, Prozessor und vielleicht der AF. Aber der ist jetzt (T3) schon gut. Ich bin Jahre lang mit starren, fest verbauten Displays ausgekommen, insofern gehören Schwenk- Eigenschaften nicht zu meinen dringenden  Problemen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb StefanTi:

Ja ist sie ohne Zweifel, nur Frage ich mich dann, ob sie dann nicht vielleicht mit einer Aufspaltung in Film und Foto (Wofür gibt es jetzt die H-Serie, falls es sie nocht gibt?) mehr erreichen würden. Auch allein schon das einbauen einer Klinkenbuchse (20 cent Bauteil?) hätte das Gesamtpaket doch irgendwie abgerundet oder man hätte gleichzeitig eine Neuauflage der alten Linsen ankündigen können, um Filmern zu zeigen, dass da was brauchbareres kommt.
Bei den alten Akkus oder einem leichtem Update einer alten Kamera hätte ich das fehlende Ladegerät verstanden, weil man da vielleicht davon ausgehen kann, dass viele schon eine weitere Fuji mit Ladegerät haben (Ich habe hier einige rumliegen) und keins mehr brauchen., aber ausgerechnet bei einem neuen Akkusystem und einer Kamera, die sich jetzt mehr als je zuvor an eine "neue" Zielgruppe richtet, die das definitiv nicht hat?

Tja, es geht um Stückzahlen damit der Preis niedrig bleibt und die Firma noch einen Gewinn hat, darum diese Hybridkameras, Fuji ist nicht Leica. Auch so eine Buchse, die nicht verbaut wird bringt Vorteil, weil es ein Teil weniger ist welches keine Arbeit macht. Man darf die Bauteile nicht nur allein sehen es ist auch das Drumherum. Glaub mir in der Fließbandfertigung spielt alles eine Rolle, wir haben Kunden, die ganze Anlagen optimieren lassen um 0,5 Sekunden pro Bauteil einzusparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

...MFT-Sensoren kann man einfacher stabilisieren und die Kameras sind leichter, Sony hat die bessere AF+Objektiv Kombo und ich ärger mich als Fotograf übers Display...

Aber wo doch die X-T4 das beste Datenblatt hat, muss sie jetzt unwidersprochen die beste Kamera bleiben. So lange werden die Einwände als Nörgeln und Jammern, das Lob als Fanboy-Gehabe abgetan. Auch bei MFT wird man veraltete, für Video ungeeignete Objektive finden. Auch eine GH wird am ausgestreckten Arm schwer. Mit welchen Sony-Objektiven ich auch ganz sicher nicht filmen wöllte... wird auch eine lange Liste... bei den videogeeigneten 6x00ern gibt's kein gutes Zoom und ein Micro (nicht nur der Stecker) würde das ganze Selfiedisplay verdecken, bei den videogeeigneten A7 wäre selbiges zu schwer und Vloggerdisplay hat's da bis heute keins. Komischerweise hat der Youtuber sowohl mit Pana als auch Sony ganz ansehnliche Videovergleichsdaten erzeugt. In 4 Wochen gelingt ihm das vielleicht auch mit Fuji. Ob die Videos dann besser aussehen als mit allem anderen?

Ohne die Extreme funktioniert offensichtlich keine Diskussion mehr. Was mich nachdenklich stimmt, dass häufig bei bestimmten Triggerwörtern viele sich gar keine Gedanken mehr machen, was der andere da gerade geschrieben hat. Statt also den störend eingesteckten Mikrostecker mal wenigstens zu verstehen wird weiter von der Superflexibilität eines Gelenks gesprochen. Das hatte zwar gar keiner angezweifelt, aber der andere dafür auch das vielleicht entstehende Problem nicht verstanden.

Ich fand zum Beispiel den verlinkten Videobeitrag brüllkomisch, zeigt es doch wie unterschiedlich bei allen Herstellern die Funktionen ausgelegt sind und in der Praxis du wahrscheinlich jedem System ein Fehlverhalten entlocken kannst, wo die Entwickler es nicht vorhergesehen haben, was der Nutzer damit anstellt. Die Meinung der Videozielgruppe wird man später sicher irgendwo finden, ich könnte mir sogar vorstellen in einem (surprise, surprise...) Videoreview. ;) Die Kommentarspalten auf YT geben dann einen kleinen Eindruck davon, wie plausibel das Urteil war.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Auf die paar Kunden, die Makros fotografieren und mit diesen neuen Display nicht klar kommen (muss man auch erst mal schaffen) kann Fuji sicher verzichten. Ansonsten gibt es noch die X-T3 im Sortiment, die auch sehr gute Fotos macht.

Warum muss das Empfinden Anderer eigentlich ständig in Frage gestellt und abqualifiziert werden? Es wird sicher einige geben, denen das neue Diplay entgegenkommt. Ihnen sei es gegönnt. Bestimmt ist es vielen schnuppe, auch schön. Wenn die Begeisterten im realen Leben in der Überzahl sind hat Fuji als Firma vielleicht auch alles richtig gemacht.

Für mich ist diese Diplayform eine Zumutung, die ich mir nicht antun werde. Ich fotografiere Menschen ungestellt und spontan, gerne ohne Kamera am Auge. Dafür muss es schnell und unauffällig gehen, und genau da ist die neue Diplayform für mich ein klarer Rückschritt. Das kann man jetzt gerne einfach so stehen lassen.

Vielleicht sollte man sich bei Fuji schon fragen, ob es als kleiner Hersteller langfristig Sinn ergibt, es möglichst vielen recht zu machen. Eine klare Fokussierung und ein klares Profil erscheint mir da vielversprechender. Zumindestens würde ich erwarten, dass sich die Baureihen dann klarer abgrenzen. Momentan kann ich die Differenzierung T und H nicht recht erkennen. Dicker und schlanker Griff? Welche Zielgruppe soll sich wo wiederfinden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb micvollmer:

Warum muss das Empfinden Anderer eigentlich ständig in Frage gestellt und abqualifiziert werden? Es wird sicher einige geben, denen das neue Diplay entgegenkommt. Ihnen sei es gegönnt. Bestimmt ist es vielen schnuppe, auch schön. Wenn die Begeisterten im realen Leben in der Überzahl sind hat Fuji als Firma vielleicht auch alles richtig gemacht.

Für mich ist diese Diplayform eine Zumutung, die ich mir nicht antun werde. Ich fotografiere Menschen ungestellt und spontan, gerne ohne Kamera am Auge. Dafür muss es schnell und unauffällig gehen, und genau da ist die neue Diplayform für mich ein klarer Rückschritt. Das kann man jetzt gerne einfach so stehen lassen.

Vielleicht sollte man sich bei Fuji schon fragen, ob es als kleiner Hersteller langfristig Sinn ergibt, es möglichst vielen recht zu machen. Eine klare Fokussierung und ein klares Profil erscheint mir da vielversprechender. Zumindestens würde ich erwarten, dass sich die Baureihen dann klarer abgrenzen. Momentan kann ich die Differenzierung T und H nicht recht erkennen. Dicker und schlanker Griff? Welche Zielgruppe soll sich wo wiederfinden?

Für Street ist das Display im ersten Moment nicht optimal, da es zur Seite aufträgt, das Display der X-Pro 3 trägt nach unten auf, bei der X100V hat man alles richtig gemacht aus Sicht eines Streetfotografen. Aber ich würde das X-T4 Display noch nicht gleich abschreiben durch die Flexibilität kann man seitlich die Kamera halten und parallel auf die Kamera schauen, dass kann in der Praxis ein sehr großer Vorteil sein. Ansonsten gibt noch immer die App solange der Empfang besser ist als bei der X-H1 gibt`s gar keine Probleme, der Verschluss ist auch schön leise. Wie schon geschrieben Fuji muss verkaufen und somit wird ein Kompromiss gesucht, konstruktiv hätte man sicher das Display noch einmal klappen können aber wozu? Es muss noch einen Nachfolger geben, da wird man vielleicht ein neues innovatives Display präsentieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde: Ist es jetzt das Aus für die H-Reihe. Aufgrund dessen, dass es die X-T3 noch nicht so lange gibt und die H1 schon länger am Markt ist und relativ günstig verkauft wird, war ich davon ausgegangen, dass eine neue H2 folgen würde. Über das Erscheinen der neuen X-T4 war ich schon überrascht. Ich selbst habe noch die X-T1 und hatte schon mit einer H2 geliebäugelt. Was mir an der H1 gefällt, welche ich jetzt schon öfters in die Hand nehmen durfte, ist die besserer Ergonomie, also ein größerer Griff zudem noch der Auslöser besser auf der Schräge positioniert ist. Ich finde die X-T4 jetzt auch sehr interessant, gerade mit dem Ibis und dem noch verbesserten Autofocus, aber so wie ich die Sache jetzt sehe, müsste ich auch diese Kamera mit dem zusätzlichen MHG-Griff erweitern, damit sie mir besser und sicherer in der Hand liegt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujirumors hat bei den Gerüchten, die aus ihren vertrauenswürdigen Quellen stammen, fast 100% Trefferquote.

Fujirumors behauptet seit längerem,  dass es eine H2 geben wird, aber noch nicht im Jahr 2020.

Sony wird irgendwann im nächsten Jahr mit der Serienproduktion eines APS-C Sensors mit 43 MP beginnen. 

Deshalb vermute ich, dass im nächsten oder Anfang übernächsten Jahr eine H2 mit dem neuen Sensor und einem neuen Prozessor die neue Technikgeneration bei Fuji einläuten wird.

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alex_:

Da kannst du natürlich auch wieder recht haben 👍 was denkst du wie Fuji drauf kommt das Display so zu gestalten? 

Das werde ich sie beim nächsten Presse-Event fragen. Ich hatte mir ja von der offiziellen Einführung Aufschluss erwartet, aber in der Pressemeldung wird das Display nur beiläufig erwähnt: „Das Touchscreen-LCD ist dreh- und schwenkbar und damit ideal für kreative Aufnahmen mit außergewöhnlichen Perspektiven.“ Keine Rede von Vorteilen dieser Displaykonstruktion für Vlogger. Im Abschnitt zu den Videofähigkeiten („Professionelle Video-Funktionen“) kommt das Display gar nicht vor. Wenn die Möglichkeit, das Display nach vorne zu klappen, für Video so wichtig wäre, warum stellt man sie nicht groß heraus? Vlogger würden es bei der Lektüre der Pressemeldung wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Auf der Produktseite schweigt sich Fuji zu diesem Thema ebenfalls aus. Man könnte fast auf die Idee kommen, sie seien selbst nicht recht davon überzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht mit wirklich zahlreichen Beiträgen in diesem Forum gepunktet habe, was jedoch nicht bedeutet, dass ich es nicht wertschätze.

Aber ich habe gerade das Bedürfnis, meine bescheidene Meinung zu dem bisher Geschriebenen einzustreuen...

Man sieht deutlich in welchem Dilemma sich ein Hersteller befindet, will er es möglichst allen Kunden recht machen. Es ist ja bereits in diesem einen Thread zu erkennen, dass dieses Unterfangen schlicht unmöglich ist!

Es wird gemeckert, genörgelt, gelobt, gepriesen, auseinandergenommen, analysiert, gemutmaßt...Wie verschieden doch die Wünsche sind, wie unterschiedlich die Anforderungen.

Was ich bei der XT4 sehe: Fuji nimmt die Kundenwünsche ernst und reagiert wie vermutlich kein andere Hersteller darauf! Ob ich diese Wünsche teile oder nicht, bleibt mir überlassen und ich habe letztendlich die Wahl, ob ich upgraden möchte. I

Ich habe mir von der XT1 kommend (die immer noch eine hervorragende Kamera ist) vor ca. 3 Monaten die XT3 gegönnt, und ich kann nur sagen, dass meine Begeisterung keinen Dämpfer bekommen hat, als jetzt - schneller als erwartet - die 4er auf den Markt kam. Ich freue mich für jeden, der seine Wünsche jetzt (mehr oder weniger) erfüllt sieht. Ich denke auch, dass Fuji einen hervorragenden Job gemacht hat, da die Kamera ihren wunderschönen Look behalten hat, obwohl noch einiges mehr reingepackt wurde.

Dass man nicht alle unter einen Hut bekommt, sieht man ja in diesem Thread, aber dass Fuji auf die Kunden hört, ist offensichtlich, und das sollte im Vordergrund stehen.

Ich bereue keineswegs, nicht auf die 4 gewartet zu haben, denn die XT3 gibt mir mehr, als ich brauche. Vor allem eines: Die Lust am Fotografieren nochmal gesteigert zu empfinden!! Sie gerne in die Hand zu nehmen und es jedes Mal kaum abwarten zu können, mit ihr mein Hobby auszuleben. Jeder hat die Wahl. Eine Wahl, die nicht jeder Hersteller in dieser Form anbietet. Ein Display beispielsweise in 5 verschiedenen Varianten anzubieten, um es auch ja jedem recht zu machen, ist sicherlich nicht möglich, aber Fuji hat reagiert, ebenso beim Stabilisator und der größeren Batterie. Also bei den 3 Aspekten, die so ziemlich die einzigen Kritikpunkte bei der Vorgängerin boten.

Diesen Schritt anzuerkennen, ist mir leider im Verlauf der Diskussion etwas zu kurz gekommen.

Mir zeigt er jedoch, dass ich alles richtig gemacht habe, als ich vor vier Jahren von Canon zu Fuji gewechselt bin.

bearbeitet von Blendeviertelnachdrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb StefanTi:

Natürlich ist das meckern auf sehr, sehr, sehr, sehr hohem Niveau, aber ich finde die Überlegung sinnvoller als 10 weitere Seiten Klapp/Flippy-Display 😉

Ich will gar nicht werten, ob das sinnvoller ist oder nicht, aber bevor ich auf deine Punkte eingehe, vielleicht noch zwei Dinge:

1. Du zitiert hier einen Youtuber/Influencer der dafür bekannt ist, sich, auf sehr eigene aber humorvolle Art, über eigentlich jedes Produkt aufzuregen (wenn er das nicht machen würde, hätte ja sein Kanal um die Suche nach der perfekten Kamera keinen Sinn). Er hat aber nicht mal ein Vorserieprodukt erhalten, sondern hat es sich für sehr sehr kurze Zeit von einem anderen Tester geborgt. Da würde ich keinerlei tiefgehende Analyse erwarten

2. Ich habe mich ein “kleines Bisschen” mit den Videofunktionen der X-T3 auseinander gesetzt. Die der X-T4 scheinen ähnlich zu werden, deshalb traue ich mir zu gewissen Dinge zu bewerten

Zitat

Keinen Klinkenanschluss -  Warum, wenn sie für Filmer ist? Ist das die Apple Begründung mit "Es war kein Platz"? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass man nirgens eine Klinkenbuchse unterbringen hätte können.

Aber genau das ist naheliegend. Schon die SD Karten wurden wegen des neuen Akkus anders angeordnet, leicht möglich, dass kein Platz mehr vorhanden war. Und es wurde ja auch nicht die Funktionalität eingeschränkt, denn man kann weiterhin Kopfhörer anschließen um die Audioaufnahme zu überprüfen, der Adapter liegt bei. Zudem gibt es mittlerweile genügend Kopfhörer, die einen USB-C Port nutzen. Für mich wirkt dieses “Problem” doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. So als hätte man sonst keine Kritikpunkte gefunden. 

Ich glaube in naher Zukunft werden die Hersteller noch einen Schritt weiter gehen und USB-C wird der einzige (dafür mehrfach vorhandene) Port sein. Der Nutzer kann sich dann aussuchen, ob er das zur Audiokontrolle, dem Laden, der Ausgabe auf einen externen Monitor, als speichermedium oder sonst irgendwas nutzt.

Zitat

Die AF-Technik gerade in den alten Linsen ist meiner Meinung nach (und scheinbar auch laut der Person im Video) schlechter als bei anderen Herstellern - Kommen jetzt endlich Neuauflagen der alten Scherben?

Das Panasonic 20mm oder Sonys 50mm f/1.8 das gerne Captain Slow genannt wird, fallen mir da ein. 

Fujis ältere Objektive haben durchaus ihre Problemstellen. Bzw.  Sind die XF Objektive allgemein nicht in erster Linie auf Video ausgelegt. Der Fokus ist hier aber meiner Meinung nach das geringste Problem, mit den richtigen Einstellungen ist das, zumindest an der X-T3, nur ein bedingtes Problem. Das ist, wenn man davon absieht, dass Autofokus bei Videographen noch immer ein wenig verpönt ist.

Zitat

AF-Software ist gerade bei der Gesichtserkennung bei Sony deutlich vorraus, aber ich finde sie in den ganzen Vergleichen auch so "angenehmer" zum angucken

Ich bin schon gespannt, wie gut sie denn ist, ich freue mich da auf meine Tests. Ich kann ansonsten nur wiederholen was ich schon öfters gesagt habe: was genau ist besser und ist das denn wirklich allgemeingültig? AF-S vs. AF-C. Wie wechsle ich zwischen Gesichtern? wie schnell kann ich die Erkennung deaktivieren, wenn ich kein Gesicht/Auge sondern etwas anderes scharf haben möchte?

Zitat

Größe und IBIS-Leistung im Vergleich zu MFT-Kameras

Was ist da denn? Wird das im Video erwähnt, ich habe nach ~2 Minuten aufgrhört zu schauen. Geht es um IBIS, Dual IS, Is boost oder DIS? Und wo wären die Probleme?

 

Wie gesagt, ich bin gespannt auf die Kamera. Bis ich zu einem finalen Urtril komme, werden aberveinige Wochen an sehr intensiven Tests vergehen, das ist ja nichts, was sich an einem Nachmittag herausfinden lässt

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich mal, einen Verglelich von Äpfeln und Birnen anzustellen ... wohl wissend, dass Preise auf komplexen Mischungen aus Stückzahlen, Marktkenntnis, Grenzkostenrechnung und Kaffeesud entwickelt werden. Nichtsdestotrotz frage ich mich, nachdem ich gerade einen Bericht über die 100 V gesehen habe, die mit rund € 1500 gerade mal ca. 300 Euro weniger kostet als die T4, wie sich da Preis und Gegenwert zueinander verhalten. Wenn ich mir ansehe, wieviel mehr an aufwändiger Technik, Innovation, Herstellungsaufwand, Hirnschmalz & Co. in der T4 verbaut sind, juckt mich weniger der Preis für die T4, auch wenn er mit erforderlichem Zubehör eher bei €2K liegen wird, sondern ich frage mich, wie sich der geringe Preisunterschied zur 100 V rechtfertigen lässt. Freilich, die T4 wird um ein Vielfaches verkauft werden, da fallen die geringeren Stückzahlen der 100 V ins Gewicht. Kommt der Kultfaktor dazu, ähnlich wie bei der Pro-Serie. Soll mich nicht weiter jucken, ist mir nur gerade mal aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wildlife:

1. Du zitiert hier einen Youtuber/Influencer der dafür bekannt ist, sich, auf sehr eigene aber humorvolle Art, über eigentlich jedes Produkt aufzuregen (wenn er das nicht machen würde, hätte ja sein Kanal um die Suche nach der perfekten Kamera keinen Sinn). Er hat aber nicht mal ein Vorserieprodukt erhalten, sondern hat es sich für sehr sehr kurze Zeit von einem anderen Tester geborgt. Da würde ich keinerlei tiefgehende Analyse erwarten

Auch wenn er ein Hampelmann ist, kann man ja über seine Aussagen mal nachdenken und für sich selbst überlegen, ob an ihnen etwas dran ist (Dazu hilft es, wenn man das Video anguckt, oder eben nichts dazu sagt, wenn man es nicht tut, weil dann die Grundlage fehlt), sie müssen ja nicht zwangsweise daneben sein. Auch nicht alles was ich oben angesprochen habe basiert auch auf dem Video oder ist nur seine Meinung. Ich finde auch dieses Argument "Die T4 ist so super toll und die beste APS-C Kamera am Markt" irgendwie sinnlos. Nur weil es die beste ist, heißt das ja nicht, dass sie nicht auch noch Mängel hat. Mit der Einstellung könnte Fuji jetzt ja die Entwicklung einstellen und jeder hier im Forum könnte sich die T4 kaufen, weil sie perfekt ist.
So Sachen wie der fehlende Klinkenstecker finde ich persönlich einfach unnötig, natürlich kann man es auch mit Adaptern lösen, aber bei der T3 hatte man Klinke und USB-C. Vielleicht wäre ja für den Klinkenstecker platz gewesen, wenn das Gelenk vom neuen Display nicht im weg wäre? Spätestens wenn man dann irgendwo steht und den Adapter vergessen/verloren hat, fragt man sich dann vermutlich, ob das wirklich eine so gute Lösung ist.
Bei der ganzen Videotauglichkeit stecke ich zu wenig drin, um das wirklich mit Fakten hinterlegt zu beurteilen, deswegen habe ich ja gefragt, ob es hier einen "Vlogger" gibt der was dazu sagen kann. Bei den ganzen alten Objektiven gibts aber ja auch öfters von reinen Fotografen den Wunsch nach einer Mark II Version und ich habe mir kein einziges davon gekauft, weil sie !mir persönlich!  zu schlecht sind.
In den Videos die ich kenne macht der AF-C von Sony bei Gesichtern einen besseren Eindruck und der IBIS von der G85 ist speziell bei dem oben verlinkten Video meiner Meinung nach besser (auch wenn der Fokus daneben liegt). Vielleicht kann man das mit den Einstellung des AFs noch verbessern und der IBIS wird dann mit neuer FIrmeware noch besser, aber aktuell sehe ich eben nur das was die ganzen Tester haben.

Ich hätte gerne einfach die T3 mit IBIS und da ich kein Geld mit den Bildern verdiene, ist das für mich eine Frage des Spaßfaktors. Wenn es eine T3 mit IBIS wäre, hätte ich die T4 jetzt schon vorbestellt. So kommen aber zu dem riesen Pluspunkt "T3 mit IBIS" noch ein paar Verschlimmbesserungen von Fuji die bei 1800€(+140€ Akku/Ladegerät) deutlich mehr weh tun als bei den 1500€ der T3. Die einfache Lösung ist dann "Nicht kaufen", aber dann muss ich mindestens bis zur T5 warten und hoffen, dass Fuji dort alles richtig macht und falls sie es nicht machen ärgere ich mich dann in 2? Jahren, dass ich nicht gleich die T4 genommen habe (First World Problems mit aktuem GAS).

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...