stau Posted February 25, 2020 Share #1 Posted February 25, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Vor einigen Wochen hatte ich ein Firmware-Update auf die aktuelle Version vorgenommen und die Kamera in die Ecke gestellt. Heute musste ich blitzartig die Kamera in die Hand nehmen, Akku einlegen und schnell eine traumhafte Wolkenformation aufnehmen. Meine Enttäuschung war riesig, nachdem ich in Lightroom die Raw-Dateien nicht importieren konnte. Es gab nämlich keine, sondern nur JPGs. Offensichtlich wurde durch das Firmware-Update ein Reset auf die Werkseinstellungen vorgenommen. Ich musste sämtliche Einstellungen, mit der Sprache beginnend, neu setzen. Da dies nicht mein erstes Firmware-Update war und ich noch nie mit einem solchen Ärger konfrontiert war, würde ich gern wissen, ob dies wirklich der Auslöser für das Reset gewesen sein konnte. Ich selbst habe das nämlich auf keinen Fall durchgeführt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2020 Posted February 25, 2020 Hi stau, Take a look here Reset nach Firmware-Update. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mowgli Posted February 25, 2020 Share #2 Posted February 25, 2020 Da würde ich wohl eher vermuten das die Stützbatterie leer war. Einfach mal einen vollen Akku einlegen und die Kamera 24h stehen lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schorschi2 Posted February 25, 2020 Share #3 Posted February 25, 2020 Hallo Autofahrer. Ich denke eher die Pufferbatterie hat nicht gereicht. Ich verstehe auch nicht warum du den Akku heraus nimmst. Ist bei einem Lithium nicht nötig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted February 25, 2020 Share #4 Posted February 25, 2020 (edited) Wie schon richtig geschrieben, sollte die Kamera NICHT!!! ohne Akku gelagert werden, wenn sie noch mehr oder weniger regelmäßig benutzt wird. Also Akku mit mindestens 50% in der Kamera belassen. Das Rausnehmen des Akkus ist nur beim „Einmotten“ über viele Monate sinnvoll, weil man hier lange den Akku-Ladezustand nicht kontrolliert. Edited February 25, 2020 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stau Posted February 25, 2020 Author Share #5 Posted February 25, 2020 Ich danke für Eure Hinweise. Die Pufferbatterie ist sicherlich der Verursacher, denn ich habe gerade die Kamera wieder in die Hand genommen und sie stand wieder auf den Werkseinstellungen. Ich habe sofort den Akku eingelegt und warte bis Morgen. Ich entnahm bisher immer meine Akkus, sowohl bei Canon als auch bei der vorigen X-T20, und hatte nie solch ein Problem. Außerdem ist meine X-T3 erst ein paar Monate alt. Da sollte die Pufferbatterie doch noch ok sein. Wohl nur im Zusammenhang mit Pantona-Billigakkus hatte ich mal gelesen, man solle sie entfernen. Weil ich kein Profi bin, kommt es häufig vor, dass ich mehrere Wochen lang die Kamera nicht in die Hand nehme. Sollte ich also dennoch ab jetzt die Fuji-Originalakkus in der Kamera lassen? Ich hatte auch schon an eine Knopfzelle wie am Desktop-Computer gedacht als ich das Problem entdeckte. Kann man die denn an der X-T3 selbst austauschen? Habe keine Ahnung wo die sitzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted February 25, 2020 Share #6 Posted February 25, 2020 (edited) Bei vielen Canon EOS DSLR war die Pufferbatterie eine Knopfzelle die man auch selbst wechseln konnte. Geht bei Fuji nicht. Da ist die Zelle fest verlötet. Ist aber keine Ausnahme unter den DSLM. Übringens kannst die Einstellungen deiner X-T3 auf dem PC oder Mac sichern mit dem X-Acquire Tool. Ich wünsche mir seit Jahren die Funktion, die Einstellungen auf einer SD-Card sichern zu können. Sowas verstehen die aber bei Fuji nicht. Edited February 25, 2020 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted February 25, 2020 Share #7 Posted February 25, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 25 Minuten schrieb stau: Sollte ich also dennoch ab jetzt die Fuji-Originalakkus in der Kamera lassen? Diese Empfehlung hat Dir @Crischi74 ja oben schon gegeben. Von der Pufferbatterie würde ich die Finger lassen und das im Notfall dem Service überlassen. IdR wird das aber nicht notwendig sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stau Posted February 25, 2020 Author Share #8 Posted February 25, 2020 Vielen Dank. Ich habe verstanden. Akku bleibt drin. Ich schau mal vor meinem nächsten größeren Shooting, ob die Einstellungen erhalten bleiben. Wenn nicht, gehe ich zu meinem Fachhändler, denn fünf Monte nach dem Kauf sollte das m. E. nicht passieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schorschi2 Posted February 25, 2020 Share #9 Posted February 25, 2020 Nun die Pufferbatterie wird langsam geladen und wenn du immer nur kurz den Hauptakku eingelegt hast geht das halt aus. Darauf ist das System nicht ausgelegt. Nach meiner Erfahrung mir meiner Pro 2 und der E1 kein Problem wenn der Akku drin ist. schorschi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 25, 2020 Share #10 Posted February 25, 2020 vor 55 Minuten schrieb stau: Ich entnahm bisher immer meine Akkus, sowohl bei Canon als auch bei der vorigen X-T20, und hatte nie solch ein Problem. Das ist völlig unnötig. Was soll das bringen? Das leert nur die Pufferbatterie. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts