Jump to content

Hat jemand Erfahrungen / Bildbeispiele mit dem ananmorphischen Sirui Objektiv?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neue anamorphische Sirui Objektiv, 50mm, 1.8 , für Filmlook, interessiert mich!

Es ist neu, relativ erschwinglich für anamorphische Objektive. Es wird zum Filmen benutzt - aber wie macht es sich bei Fotos, Einzelbilder? Auflösung - Schärfe? Bei Portraits? Bei Landschaft?

Es wäre ja etwas eine Alternative zu Panorama Stitching. Für Portraits müsste man anders komponieren - es wäre mehr ein Bezug zur Umgebung da, der bewußt gestaltet werden muss. - Das Bokeh der Linse gefällt mir sehr gut - soweit ich das aus Youtube Filmchen sehen kann. Geht aber bei Einzelbildern die Schärfe soweit, dass man Hautstrukturen sehen kann - oder zeichnet es weich?

Fürs Filmen soll die Schärfe mehr als gut sein - mich interessiert dieses Bild-Format aber für Einzel-Aufnahmen.

Hat jemand schon damit experimentiert? - Sind damit auch Hochformat-Aufnahmen machbar? (Man muss die Bilder ja im Post-Processing entzerren!)

Hier eine Einführung - es gibt aber mehr youtube Material. Dort leider nur Filmbeispiele - keine ausgesprochenen Bildbeispiele!

https://www.fujirumors.com/review-of-the-sirui-50mm-anamorphic-lens-on-fujifilm-x-t3/

grüssli merlYnn

Edited by GeorgeTheMerlin

Interessante Fragestellung, die du da aufwirfst.

Die Alternative zu dem anamorphen Objektiv wäre ein 35/1,4, bei dem man oben und unten beschneidet, um das gleiche Breitwandformat zu haben. 35mm gibt horizontal etwa den gleichen Bildwinkel wie das anamorphe 50er. Blende 1,4, da das anamorphe 50er eine größere Freistellung bzw. geringere Schärfentiefe als ein 35/1,8 hat. (Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sogar größere Freistellung als ein normales 50/1,8 haben müsste, aber das stünde im Widerspruch zu dem Video.)

Mit dem anamorphen 50/1,8 gewinnst du gegenüber dem beschnittenen 35/1,4 den folgenden Vorteil:

• Es werden die vollen 24MP genutzt statt nur 16MP,

Dafür fängst du dir aber einige Nachteile ein:

• Du hast im Breitbild zwar 24MP, aber die Auflösung in der Höhe ist größer als in der Breite (nach der Streckung), weswegen im Ergebnis die Höhenauflösung vermutlich nicht so ankommt
  • Das anamorphe 50/1,8 braucht nur maximal die weniger anspruchsvolle 4K-Auflösung zu bedienen, weswegen die Auflösungsleistung des Objektivs geringer sein kann (das war im Video auch ersichtlich)
  • Die Streckung der Bilder erschwert den täglichen Workflow. Beschnitt können LR und Konkurrenten mit wenigen Klicks, die Streckung aber nicht.

Ich denke, dass durch die Nachteile der Auflösungsgewinn beim Fotografieren wieder verloren geht und damit kein Gewinn bleibt, weswegen diese Objektive nicht für Fotos genutzt werden.

Beim Filmen sieht das anders aus, denn da kommen die folgenden Vorteile hinzu (denke ich - ich habe keine Erfahrung mit Filmen):

• Das Strecken der Bilder ist Standard, wird im Schnittprogramm automatisch gemacht oder durch die Vorsatzlinse vor dem Projektor (letzteres zumindest früher, k. A. ob das heute noch jemand macht).
  • Die Komposition im Sucher ist einfacher, da man sich nicht merken muss, was abgeschnitten wird (oder man kann das ganze Sucherformat/Displayformat nutzen)
  • Breitbild ist Standard

Am 25.2.2020 um 22:03 schrieb GeorgeTheMerlin:

Es wäre ja etwas eine Alternative zu Panorama Stitching.

Bei der Brennweite uninteressant. Stitching macht man, wenn das bei Panoramen das weiteste vorhandene Weitwinkel nicht den nötigen Bildwinkel bietet, oder für Brenitzer, aber dafür sollte die Brennweite länger sein.

Danke für den Link. Jetzt verstehe ich, warum das Sirui genau den Faktor von 1,33 hat. Das übliche Videoformat 16:9 mit dem Sirui ergibt dann genau das von den Kinofilmern geliebte 2,39:1. Also immer mit dem Sirui filmen, schneiden etc. mit der bekannten Ausrüstung und am Ende alles einmal von 16:9 auf 2,39:1 strecken. Das ergibt Sinn.