Jump to content

eine kompakte Fuji Kamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Uwe Richter:

ja ja .. alles gut. Mach mal. 4/3 haben wir hier allerdings nicht :) 

Tja, 4/3 hat in einigen Bereichen die Nase vorn, in anderen ist es APS-C. Daher hat sich zu meinen Fujis auch eine Oly dazugesellt. Man Muss das Ideologiefrei betrachten. Bei einer Kompakten mit Zoom würde ich eher zu 4/3 tendieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tax4546:

Tja, 4/3 hat in einigen Bereichen die Nase vorn, in anderen ist es APS-C. Daher hat sich zu meinen Fujis auch eine Oly dazugesellt. Man Muss das Ideologiefrei betrachten. Bei einer Kompakten mit Zoom würde ich eher zu 4/3 tendieren.

Nein, man muss nicht. Man kann ;) 

Ich sehe für mich persönlich keinen Vorteil bei 4/3 ... wahrscheinlich auch keinen großen Nachteil. So what? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Uwe Richter:

Nein, man muss nicht. Man kann ;) 

Ich sehe für mich persönlich keinen Vorteil bei 4/3 ... wahrscheinlich auch keinen großen Nachteil. So what? 

Bei Makros nutze ich lieber Leichtgewichte, wie die Oly E-M10 II wegen dem Focus Bracketing zusammen mit dem Zuiko 60er Makro 1:1. Gute Makros für kleines Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tax4546:

Bei Makros nutze ich lieber Leichtgewichte, wie die Oly E-M10 II wegen dem Focus Bracketing zusammen mit dem Zuiko 60er Makro 1:1. Gute Makros für kleines Geld.

Makro ist nicht meine Welt ... wenn doch, dann Zwischenringe oder Marumi Achromaten.  Da ich dann kein zweites System brauche, ist das auch keine teure Angelegenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Männers, bevor ihr hier noch weiter schnackt, habt ihr schon jemals versucht, eine Fuji in eine Damenhandtasche zu packen und seid damit unterwegs gewesen?

Ich habe schon ein paar Versuche hinter mir, eine kleine Fuji für meine Handtasche zu nehmen.

1. Versuch: Fuji X-A1 mit 16-50 XC. Unbrauchbar, zumindest für den Zweck. Das 16-50 ist an der Kamera ein derart ausladender Winkel, dass die Kombi nur schwer wenn überhaupt in eine Handtasche passt. Mit dem Objektiv braucht die Kamera eine eigene Kameratasche (womit sie dann im Endeffekt keinen Kompaktheitsvorteil gegenüber der Vollformat-Nikon mehr hatte, weswegen ich damals Fuji als kleines Zweitsystem zu den Akten gelegt hatte und die X-A1 auf Infrarot umbauen ließ).

2. Versuch: Fuji X-T100 mit 15-45 XC: Grenzwertig. Zur Not und mit Überredung passt die Kamera mit dem Objektiv in die Handtasche. Wenn ich weiß, dass ich die Kamera brauche und ich keine eigene Kameratasche mitnehmen will, dann mache ich das schon mal, aber ideal ist das nicht. Das 15-45 ist leider kein Pancake-, sondern nur ein Muffin-Zoom. Das ist sicher nicht das, was Frau Bruckner will. Das wäre vermutlich ein Fehlkauf.

3. Versuch: Fuji X-T100 mit 27/2,8: Jetzt wird es interessant. Damit ist die Kamera flach genug, dass sie vernünftig in die Handtasche passt, und das spontane Mitnehmen macht Spaß. Der Sucher stört etwas, weil er punktuell die Kamera dicker macht (die Höhe ist weniger das Problem), und da er ohnehin kein Glanzstück ist, könnten X-A5 und X-A7 die bessere Wahl sein. Außerdem ist die X-T100 etwas schwer geraten, weswegen neben A5/A7 auch die T200 und vermutlich T10/T20/T30 (hatte ich aber nie in der Hand) besser sein dürften. Dafür hat die X-T100 den besten Klappmonitor. Statt des XF 27/2,8 geht auch das Industar-69 28/2,8. (Es hat schon seinen Grund, dass alle Bilder vor der Kirche bei der Konfirmation meines Sohnes mit dem Industar 69 gemacht wurden. In die Handtasche hätte das 15-45 niemals hineingepasst.)

Daher:

Wenn Fuji, dann nur A5/A7/T100/T200 eventuell T10-T30 mit 27/2,8 Festbrennweite oder eine Kompakte mit fest eingebautem Objektiv (die kenne ich nicht). Andere Objektive können genutzt werden, sind aber nicht handtaschentauglich.

Wenn Zoom, dann keine Fuji. Für MFT gibt es ein Pancake-Zoom. Vielleicht geht auch Nikon Z50 mit Pancake-16-50, aber die hatte ich noch nie in der Hand. Ansonsten eine kleine Kompaktkamera mit fest eingebautem Dreifach-Zoom.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, dann gibt es das wohl nicht.

Die Sony rx100 ist halt wirklich kompakt. Bei der Fertigung hat Sony die Nase vorne. Aber die Firm- und Software ist bei Sony traditionell so schlecht, dass alle Vorteile beim Teufel sind. Weiß platzt trotz Unterbelichtung auf. Die Belichtung ist Glückssache. Die Farben sind klicki bunti. Der Schärfungsalgorithmus ist der gleiche wie vor 15 Jahren.

Mit dem wird sie bzw. ich leben müssen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - die RX 100 hat einen optisch und im Formfaktor kaum zu toppenden Body aber das Alu ist so dünn, dass man es glatt mit bloßen Händen 'umformen'  kann.

So eine T 100 ist dagegen vergleichsweise unkaputtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hier den Größenvergleich RX100 und X-A5 mit 27/2,8.

Die Fuji hat einen APS-Sensor, die RX100 nur einen 1-Zoll-Sensor, was dann schon einen deutlichen Unterschied in den Möglichkeiten der Bildgestaltung bedeutet (wobei Blende 2,8 bei 27mm leider nicht mehr zur Freistellung von Ganzkörperporträts reicht).

Die Sony ist noch mal merklich kleiner und hat ein Zoom mit einem gar nicht mal so geringen Zoombereich (aber praktisch keiner Freistellung außer bei Makros).

 

 

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Damenhandtasche hätte ich noch eine andere Empfehlung. Ist zwar keine Fuji, hat aber einen eingebauten Sucher und durchaus MFT Format eine passable Bildqualität. Nutze diese Kamera, wenn es wirklich kompakt sein muß, die Bildqualität aber über Handyniveau sein soll. Früher hatte ich dafür eine X30, war aber mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Andreas F.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kanteletar:

Es gibt noch Kompaktkameras von Fuji außerhalb der X-Serie:

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/kompaktkameras

Ansonsten kann man sich auf der Fuji-Seite alle derzeit aktuellen Produkte ansehen.

Die hatte ich in Post #6 auch schon einmal ins Spiel gebracht. Schein aber nicht dem Wunsch zu entsprechen. Ich sehe eigentlich nur einen Weg. Wenn die Kamera nicht schrumpfen mag hilft eine Tasche in passender Größe. Es muss ja nicht gleich ein 'Fürsorgerbeutel' sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bruckner:

Bei den Lumix habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass sie beim Einschalten viel Luft ins Gehäuse saugen und der Schmutz im Objektiv und am Sensor landet. Das Putzen einer Kompakten ist eine Schweinearbeit und sehr leicht ein Totalschaden.

Bei meiner GM5 funktioniert das Zoom manuell. Da pumpt nichts unnötig herum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2020 um 17:41 schrieb Anthracite:

. Versuch: Fuji X-T100 mit 27/2,8: Jetzt wird es interessant. Damit ist die Kamera flach genug, dass sie vernünftig in die Handtasche passt, und das spontane Mitnehmen macht Spaß.

Wenn Zoom, dann keine Fuji. Für MFT gibt es ein Pancake-Zoom. Vielleicht geht auch Nikon Z50 mit Pancake-16-50, aber die hatte ich noch nie in der Hand. Ansonsten eine kleine Kompaktkamera mit fest eingebautem Dreifach-Zoom.

 

 

Wenn FB: dann Fuji X100.

Wenn Zoom: dann Canon G1-X III mit APS-C-Sensor - tolles Objektiv. (Ich kenne aber nur II.) Oder *fast* mFT: Panasonic LX100 II.  (Das Panasonic Pancake-Zoom ist deutlich schlechter. Oder hat eine Streuung: k.A. Meines war grottenschlecht.) - Nikon kenne ich auch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2020 um 15:47 schrieb tax4546:

Es ein FourThirds-Sensor in der LX 100 verbaut, wie in den Systemkamers von Olympus und Panasonic...!?

Verbaut schon, es wird aber nicht die volle Fläche verwendet. Der Crop Faktor ist daher nicht 2 wie bei m43 sonder nur ca 2.2.

Der Fuji Sensor einer x100x oder X-E3  hat 1.5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 09:45 schrieb FxF.jad:

Ich sehe eigentlich nur einen Weg. Wenn die Kamera nicht schrumpfen mag hilft eine Tasche in passender Größe.

Frag mal Frau Bruckner, ob das eine Option ist. Ich sage dir gleich: Die Kamera muss schrumpfen.

Am 29.2.2020 um 10:32 schrieb Kanteletar:

Wenn FB: dann Fuji X100.

Die kenne ich nicht. Die war für mich nie interessant, denn zum einen möchte ich nicht auf die Möglichkeit,das Objektiv wechseln zu können, verzichten, zum anderen kann ich mit der Brennweite der X100 nichts anfangen.

Auch könnten nicht so fotoaffine Leute eine Kamera mit nur einer einzigen Brennweite als Rückschritt empfinden. Das sollte vorher abgeklärt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Panasonic suchen. Hatte seinerzeit eine TZ61. Die passte in die Taschen MEINER Jacken (soweit an Frauenjacken überhaupt Taschen vorhanden sind), und zwar MIT Schutzhülle drumrum. Und die Bildqualität war nicht so schlecht. Die entsprechenden Nachfolger bei Panasonic werden nicht schlechter sein.  Und die LX100 ist gut. Schöne Kamera mit ein bisschen Zoom. Kein Riesentele, aber immerhin. Da würde ich mich umschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2020 um 17:25 schrieb Anthracite:

Die kenne ich nicht. Die war für mich nie interessant, denn zum einen möchte ich nicht auf die Möglichkeit,das Objektiv wechseln zu können, verzichten, zum anderen kann ich mit der Brennweite der X100 nichts anfangen.

Auch könnten nicht so fotoaffine Leute eine Kamera mit nur einer einzigen Brennweite als Rückschritt empfinden. Das sollte vorher abgeklärt werden.

Wenn du die X100 nicht kennst, also auch zur Größe nicht viel sagen kannst, und mit der Brennweite nichts anfangen kannst, heißt das ja nicht, dass andere das nicht können. - Eine andere Alternative: Fuji X70 gebraucht oder aus Altbeständen. Oder Ricoh GR III, die ich wiederum nicht kenne, die aber offenbar sehr beliebt ist (28mm KB) - ohne Sucher.

Es muss nicht zwingend sein, dass "nicht so fotoaffine" Leute nur mit Zoom umgehen können: natürlich bleibt es dem Interessenten nicht erspart, sich selbst Gedanken zu seiner zukünftigen Kamera zu machen. Zu erwähnen wäre noch, dass es zur X100 einen WW- und einen Telekonverter gibt, die statt Crops Bilder in voller Auflösung und mit der richtigen Perspektive liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X70 sowie alle Ricoh GRs haben eine Festbrennweite. War vom Threadersteller nicht gewünscht. Zudem hat die GR III keinen eingebauten Blitz, was auch ein Problem sein könnte. Ist halt eine spezielle Kamera.

Ich würde die FQ1 /2 nehmen. Macht bei gutem Wetter prima Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Libuda:

Ich würde die FQ1 /2 nehmen. Macht bei gutem Wetter prima Bilder.

Die Q1 habe ich auch und sie genügt mir für viele Fälle. - Abgesehen davon frage ich mich aber langsam, ob @Bruckner in Post #32 bereits sein Schlussplädoyer gehalten hat und unsere Ideeensammlung nicht langsam ins Leere läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2020 um 10:40 schrieb Bruckner:

Miene Frau mag nur handtaschentaugliche Kmeras. Welches ist die kompakteste Fuji Kamera mit Zoom Objektiv und eventuell Sucher?

Ist ja nicht zuletzt auch eine Frage der Handtasche 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...